COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
ANZEIGE
Leipzig Flughafen gestern 16h. Reiserückkehrer, Kontaktpersonen von Infizierten (kein Nachweis erforderlich) und Personen mit Arztüberweisungen werden kostenlos getestet. Ca 1 Std Wartezeit, ein Mitarbeiter geht die Schlange ab, erfragt den Grund und verteilt Formular mit Stift. Keine Versicherungskarte notwendig. Ergebnis soll nach 36-48 Std per mail kommen, mal sehen.

Ergebnis nach 23h
Kein Nachweis von SARS-CoV-2 Genomäquivalenten (ModularDx CoV-E-Gen; CoV-N-Gen;
CoV-RdRP-Gen).

Bei bestehendem klinischen Verdacht Verlaufskontrolle empfohlen

Nur auf deutsch, zum Reisen wohl nur bedingt nützlich

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Gibt's am neu eröffneten Flughafen BER ein Testzentrum für die Zeit bis zum 8.11.?

Edit: Der blanke Hon hat schon gefragt.

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
66
27
Gestern freiwilliger Test bei Centogene in DUS: 09:15 Uhr, null Wartezeit, 18:00 Uhr Mail mit Entschuldigung, Ergebnis verzögert sich leider. Um Mitternacht war das Ergebnis dann da.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Weiß zufällig jemand ob die Station am TXL aktuell noch existiert/aktiv ist?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Gestern Covid Test für Reiserückkehrer in MUC im T1 gemacht, trotz Sonntag war das Ergebnis bei Abstrichnahme um 13 Uhr schon um 22.50 Uhr da. Respekt!
Wartezeit auch null, da Terminal 1 momentan eh einem Geisterterminal gleicht und unser Flug aus Doha auch nur sehr mäßig besetzt war.

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Letzte Woche in FRA Montag Abend der kostenlose Test. Wartezeit vor Ort gleich null. Aber Testergebnis kam erst nach 2,5 Tagen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Gestern COVID Test in DTM: Teststation abgebaut. Ist ja nicht mehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Gestern COVID Test in DTM: Teststation abgebaut. Ist ja nicht mehr wichtig.
Muss ja auch mal sagen, dafür, dass im Juli/August die Einrichtung der Teststationen an den Flughäfen so hoch gejazzt wurde, ist es schon recht erstaunlich, dass die so mir nichts dir nichts abgeschafft werden in DTM oder TXL. Die Karawane zieht weiter.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Muss ja auch mal sagen, dafür, dass im Juli/August die Einrichtung der Teststationen an den Flughäfen so hoch gejazzt wurde, ist es schon recht erstaunlich, dass die so mir nichts dir nichts abgeschafft werden in DTM oder TXL. Die Karawane zieht weiter.

Die werden langsam besser darin, nachzuhalten, wer wann einreist. Jetzt heißt es Test oder Quarantäne und da muss der Test nicht mehr so komfortabel angeboten werden. Hat mich gewundert, dass er in FRA noch so einfach und kostenlos möglich war, aber bald wird sicher auch dort nur noch auf das kostenpflichtige Angebot verwiesen. Letztlich ist es ja verständlich, dass diejenigen, der reisen, auch irgendwann selbst für die Kosten der Tests aufkommen sollen.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
541
898
40
Gestern Abend in MUC - keine Wartezeit- Ergebnis heute Mittag da. So stell ich mir das vor!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Test in LUX:

Gutscheine an der Gepäckausgabe gratis, Test direkt danach, Ergebnis kommt nach ca. 36 Stunden per SMS. Vorbildlich kann ich nur sagen.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Test in FRA (Reiserückkehrer, kostenlos): Abstrich am 1.11. um 7 Uhr ohne nennenswerte Wartezeit bei vorheriger Registrierung, Ergebnis wurde knapp 36h später übermittelt. Waren dann quasi 2 Tage Quarantäne.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Die werden langsam besser darin, nachzuhalten, wer wann einreist. Jetzt heißt es Test oder Quarantäne und da muss der Test nicht mehr so komfortabel angeboten werden. Hat mich gewundert, dass er in FRA noch so einfach und kostenlos möglich war, aber bald wird sicher auch dort nur noch auf das kostenpflichtige Angebot verwiesen. Letztlich ist es ja verständlich, dass diejenigen, der reisen, auch irgendwann selbst für die Kosten der Tests aufkommen sollen.
Die Folge davon wird sein, dass Leute aus dem Flughafen rausspazieren und sich gar nicht testen lassen. Und u.U. auch die Quarantäne nicht ein- oder durchhalten.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Was ich befremdlich fand ist, dass wieder mal keiner den ausgefüllten Einreisezettel haben wollte. Ich frage mich, warum ich mir jedes Mal die Mühe mache, den auszufüllen. Aber selbst wenn, wäre der wahrscheinlich eh nur auf irgendeinem Stapel gelandet und keiner hätte ihn abgearbeitet. Die Gesundheitsämter sind sowieso schon überlastet.

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Hallo zusammen,

Wir fliegen im Januar ab Frankfurt in den Urlaub. Wir brauchen dafür einen negativen Corona Test und wollen den am Flughafen machen lassen.

Hat von euch jemand da schon mal den Express Test für 139€ machen lassen?

Wenn ja, wie schnell hattet ihr da das Ergebnis?

Grüße, Anja

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.717
1.946
Hallo zusammen,

Wir fliegen im Januar ab Frankfurt in den Urlaub. Wir brauchen dafür einen negativen Corona Test und wollen den am Flughafen machen lassen.

Hat von euch jemand da schon mal den Express Test für 139€ machen lassen?

Wenn ja, wie schnell hattet ihr da das Ergebnis?

Grüße, Anja

Bei mir knappe fünf Stunden. Aber ob das im Januar so sein wird, oder ob Du im Januar überhaupt irgendwohin in den Urlaub fliegen kannst, oder wie dann die Bestimmungen sein werden, kann Dir heute keiner sagen. Einigermaßen sichere Aussagen darüber dürften ungefähr einen Tag vor Deiner Abreise möglich sein... :)

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
119
31
CGN
Ich kann hier auch nun einen kleinen Bericht beitragen.
Test gestern abend, ca 20:30 Uhr am CGN, keinerlei Wartezeit (nur diese Absperrgitter könnten sie vielleicht etwas kürzen wenn nichts los ist), Ergebnis heute gegen 15:00 Uhr obwohl ca 48 Stunden angekündigt war. Also alles tiptop. Testart war übrigens kostenfreier Test da Warnung per App.

Zuletzt bearbeitet:

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Dienstag in FRA um 10.30. Standardtest, nix los. Ergebnis nach 6 Stunden da.
+1 heute in FRA um 7.45. Standardtest, ca. 50 Minuten mit Wartezeit, Ergebnis ebenfalls nach 6 Stunden da gewesen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
693
Die Folge davon wird sein, dass Leute aus dem Flughafen rausspazieren und sich gar nicht testen lassen. Und u.U. auch die Quarantäne nicht ein- oder durchhalten.

...liebe Leute, aus eigener Erfahrung bei Rückreise mit Auto, Bahn und Flieger nach D aus sogenanntem Risikogebiet mehrmals in den letzten Wochen erlebt. KEINER wird sich für eure Quarantäne interessieren, oder diese überprüfen. Es sei denn Ihr gebt an, daß Ihr Symptome habt, dann wird der Test angeordnet und das Ergebniss interessiert auch jemanden. Die Gesundheitsämter sind heillos überlastet und die Rückreisezettel oder die elektronischen Meldungen guckt sich zu 99,99% kein Mensch an.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
...liebe Leute, aus eigener Erfahrung bei Rückreise mit Auto, Bahn und Flieger nach D aus sogenanntem Risikogebiet mehrmals in den letzten Wochen erlebt. KEINER wird sich für eure Quarantäne interessieren, oder diese überprüfen. Es sei denn Ihr gebt an, daß Ihr Symptome habt, dann wird der Test angeordnet und das Ergebniss interessiert auch jemanden. Die Gesundheitsämter sind heillos überlastet und die Rückreisezettel oder die elektronischen Meldungen guckt sich zu 99,99% kein Mensch an.
Was möchte uns der Kunde damit sagen?
Vermutlich sind 99,99 % (naja eher weniger) auch negativ. Wer allerdings positiv ist und "erwischt" wird, muss ggf. dann mit sehr unschönen Nachfragen rechnen...

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Da wäre ich nicht so sicher: eine Bekannte kam aus dem süddeutschen Raum zurück nach NRW. War dort zu einer REHA. Der Laden wurde Hals über Kopf geschlossen (Vorfall), alle Patienten nachause geschickt. Von einem Risikogebiet in's andere. Negativer Test lag vor, trotzdem hat das Gesundheitsamt eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet und das Ordnungsamt stand wenige Stunden später mit Verfügung und Verhaltensmaßregeln vor der Tür.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
693
Was möchte uns der Kunde damit sagen?
Vermutlich sind 99,99 % (naja eher weniger) auch negativ. Wer allerdings positiv ist und "erwischt" wird, muss ggf. dann mit sehr unschönen Nachfragen rechnen...
..welcher Kunde denn?? Wenn ich positiv wäre würde ich auch zu Hause bleiben. Wenn ich negativ bin und nach 5 Tagen wieder zum Lidl darf, ist das Risiko mich dort an zu stecken mittlerweile höher als zB. in nem einsamen Chalet im Alpental.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
693
Da wäre ich nicht so sicher: eine Bekannte kam aus dem süddeutschen Raum zurück nach NRW. War dort zu einer REHA. Der Laden wurde Hals über Kopf geschlossen (Vorfall), alle Patienten nachause geschickt. Von einem Risikogebiet in's andere. Negativer Test lag vor, trotzdem hat das Gesundheitsamt eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet und das Ordnungsamt stand wenige Stunden später mit Verfügung und Verhaltensmaßregeln vor der Tür.
Das hat natürlich beim Amt deutlich mehr (politisches) Gewicht als Max Mustermann welcher grad aus Zell am See von nem Kurzurlaub zurück kommt. Für Max wird sich das Gesundheits und Ordnungsamt nicht interessieren.