COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
ANZEIGE
Wenn ich an Tag 1 aus einem ausländischen Risikogebiet einreise, dann ist der Test frühestens an Tag 6 möglich.
Lege ich die VO hier richtig aus? Oder ist ein Test schon an Tag 5 zulässig?

Es ist ja vom fünften Tag nach der Einreise die Rede, also nach Deiner Rechnung Tag 6 und Deine Quarantäne würde ohne Test bis Tag 11 dauern.
Deine Rechnung würde sich den Zahlen aus den Verordnungen angleichen, wenn Du den Tag Deiner Einreise als Tag 0 betrachten würdest.

• Like
Reaktionen: born2fly

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Ist eigentlich schon bekannt, ob Einreisende aus Risikogebieten weiter kostenlos getestet werden? Oder gibt es soetwas wie einen Zeitplan ab wann man zum Selbstzahler wird?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ist eigentlich schon bekannt, ob Einreisende aus Risikogebieten weiter kostenlos getestet werden? Oder gibt es soetwas wie einen Zeitplan ab wann man zum Selbstzahler wird?

in Hessen ab sofort bis 10 Tg nach Einreise kostenlos. Steht so auf der Seite vom Sozialministerium. Auf Nachfrage heute bei Centogene und DRK am FRA so bestaetigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAP und born2fly

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
in Hessen ab sofort bis 10 Tg nach Einreise kostenlos. Steht so auf der Seite vom Sozialministerium. Auf Nachfrage heute bei Centogene und DRK am FRA so bestaetigt.

Zahlt Hessen bei Centogene denn auch die Tests für die Einwohner anderer Bundesländer, die sich in FRA testen lassen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
Wobei sich da aber die Frage stellt, ob jemand, der in Quarantäne ist (da Rückkehr aus Risikogebiet), überhaupt zum Test nach Frankfurt fahren darf...

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Wobei sich da aber die Frage stellt, ob jemand, der in Quarantäne ist (da Rückkehr aus Risikogebiet), überhaupt zum Test nach Frankfurt fahren darf...

Ja, für die Anfahrt zum Test ist die Quarantäne aufgehoben. Ein Ort wo genau der Test stattzufinden hat wird glaube ich nicht spezifiziert.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Habe ich immer noch nicht verstanden. OK, mal für Blöde wie mich: Wenn ich Sonntag nach Deutschland einreise, wann kann ich den Test machen? Donnerstag oder Freitag?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Habe ich immer noch nicht verstanden. OK, mal für Blöde wie mich: Wenn ich Sonntag nach Deutschland einreise, wann kann ich den Test machen? Donnerstag oder Freitag?

Fruehestens ab dem fuenften Tag ihrer Einreise heisst fuer mich einschliesslich dem Einreisetag also Donnerstag...

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Nach positiven Erfahrungen in FRA, habe ich Samstag Centogene in HAM für einen Test besucht.
Leider ist das Ergebnis auch nach 70h nicht verfügbar.
Die Hotline hilft auch nicht weiter...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Fruehestens ab dem fuenften Tag ihrer Einreise heisst fuer mich einschliesslich dem Einreisetag also Donnerstag...

Ist es nicht der 5. Tag nach Einreise? Für mich ist das Freitag.
Ich fliege am 15.11. nach Lanzarote, mache am Donnerstag Nachmittag den zur Einreise erforderlichen Test beim Hausarzt.
Komme am Sonntag, den 22.11. zurück-und hoffe, dass die Kanaren nicht wieder in die Risikogebiete gerutscht sind bis dahin. Teneriffa schiebt gerade die Gesamtquote wieder deutlich über 40 und ich habe so meine Bedenken...
Deswegen hatte ich mich mit der 5-Tage Regelung auch befasst und bin der Meinung, dass man erst am Freitag testen kann.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ist es nicht der 5. Tag nach Einreise? Für mich ist das Freitag.
Ich fliege am 15.11. nach Lanzarote, mache am Donnerstag Nachmittag den zur Einreise erforderlichen Test beim Hausarzt.
Komme am Sonntag, den 22.11. zurück-und hoffe, dass die Kanaren nicht wieder in die Risikogebiete gerutscht sind bis dahin. Teneriffa schiebt gerade die Gesamtquote wieder deutlich über 40 und ich habe so meine Bedenken...
Deswegen hatte ich mich mit der 5-Tage Regelung auch befasst und bin der Meinung, dass man erst am Freitag testen kann.

Einfach Gesundheitsamt oder Ordnungsamt fragen und posten erscheint mir am sichersten.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA

In Hessen heißt es in der Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus:
§ 3 (1) Die Absonderung nach § 1 Abs. 1 Satz 1 endet frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise, wenn eine Person über ein negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit SARS-CoV-2-Virus auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfügt und sie dieses innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen unverzüglich vorlegt.

Im Übrigen zählt der Tag, auf den ein Ereignis fällt, bei der Fristberechnung i.d.R. nicht mit.

Also: Freitag.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Gibt es aktuelle Erfahrungen zur zeitlichen Dauer beim (kostenlosen) Rückkehrertest von Centogene in FRA? Centogene ist sowieso etwas widersprüchlich bei der Dateneingabe. Zuerst erfolgt die Information bzgl. der neuen Regelung mit Test nach frühestens 5 Tagen, dann sollen die Flugdaten eingegeben werden und es heißt dazu "Das Datum des Fluges von Ihrem Flugticket (der Test ist kostenlos innerhalb 72 Stunden nach Ankunft)". Aber ein Test innerhalb dieser 72 Stunden wäre ja wertlos zum Quarantäneabbruch...Fehler auf der website?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Gibt es aktuelle Erfahrungen zur zeitlichen Dauer beim (kostenlosen) Rückkehrertest von Centogene in FRA? Centogene ist sowieso etwas widersprüchlich bei der Dateneingabe. Zuerst erfolgt die Information bzgl. der neuen Regelung mit Test nach frühestens 5 Tagen, dann sollen die Flugdaten eingegeben werden und es heißt dazu "Das Datum des Fluges von Ihrem Flugticket (der Test ist kostenlos innerhalb 72 Stunden nach Ankunft)". Aber ein Test innerhalb dieser 72 Stunden wäre ja wertlos zum Quarantäneabbruch...Fehler auf der website?

Muss Fehler sein da Test ja 10 Tage kostenlos...

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
66
27
Freiwilliger Test von +1 gestern bei Centogene in DUS. Ergebnis war heute um 15:30 da, 22 Stunden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Heute 17 h in Fra. Nix los. Dauer 1 min. Die haben auf Kundschaft gewartet. Wird bestimmt jetzt oefters so sein. Fra ist ja generell fast wie ausgestorben. Auf den Parkplaetzen vor dem Fernbahnhof standen 2 Autos. Normal alles voll.
Angeblich ist uebrigens der Rueckkehrertest nicht kostenlos wenn man unter die Ausnahmen faellt und keine digitale Einreiseanmeldung ausfuellt.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Heute, 09:40, in FRA:

Bei DRK praktisch nichts los. Bei Centogene standen am Registrierungseingang einige Leute. Am Eingang für die schon registrierten Bezahltests Wartezeit < 1min, an der Lufthansa fastlane gähnende Leere. Testergebnis (Standard) nach 8 Stunden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Heute, 09:40, in FRA:

Bei DRK praktisch nichts los. Bei Centogene standen am Registrierungseingang einige Leute. Am Eingang für die schon registrierten Bezahltests Wartezeit < 1min, an der Lufthansa fastlane gähnende Leere. Testergebnis (Standard) nach 8 Stunden.

Das ist jetzt Dauerzustand. Gute Vorrausetzungen noch am 5.Tag aus der Quarantaene zu kommen. Zumindest mit Bezahltest. Reduziert die effektive Quarantaene bei spaeter Landung auf 3.5 Tage.Da kann man beruhigt los.

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Das ist jetzt Dauerzustand. Gute Vorrausetzungen noch am 5.Tag aus der Quarantaene zu kommen. Zumindest mit Bezahltest. Reduziert die effektive Quarantaene bei spaeter Landung auf 3.5 Tage.Da kann man beruhigt los.

Dazu habe ich eine Frage: Du schreibst etwas von 3,5 Tagen - kann man doch so rechnen, dass Tag 1 der Tag der Landung ist und dann Tag 5 der Tag, an dem man den Test machen kann? Hatte gedacht es wäre Tag 1+5 (5 Tage nach Einreise).

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Nein Tag 1 Landung. Tag 2-4 Quarantaene. Tag 5 Freisprechung. Hab ob dem Durcheinander hier mein Gesundheitsamt angeschrieben. Antwort kam vom Amtsarzt dort. Siehe Foto. Genau so mache ich es. Mag sein dass auch da unterschiedliche Antworten kommen. Wundern wuerd mich nix.
IMG_0251.jpg

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Das ist komisch. Das für mich zuständige Gesundheitsamt hat geschrieben: Einreise 15.11. -> früheste Testung 20.11.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Das ist komisch. Das für mich zuständige Gesundheitsamt hat geschrieben: Einreise 15.11. -> früheste Testung 20.11.

Das war das was ich mit wundern gemeint habe. Ich mach es so wie mein Amt es will. Und du halt so wie deins. Alles Murks was die veranstalten.

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Nein Tag 1 Landung. Tag 2-4 Quarantaene. Tag 5 Freisprechung. Hab ob dem Durcheinander hier mein Gesundheitsamt angeschrieben. Antwort kam vom Amtsarzt dort. Siehe Foto. Genau so mache ich es. Mag sein dass auch da unterschiedliche Antworten kommen. Wundern wuerd mich nix.
Anhang anzeigen 143666

Vielen Dank für die Info! Da muss ich dann mal die „lokale Interpretation“ in Erfahrung bringen.

• Like
Reaktionen: spotterking