COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
Seit heute braucht man bereits vor Abflug einen max. 72h alten Test, um auf die Azoren einreisen zu dürfen. Ein weiterer Test soll am 6. Tag nach dem ersten Test erfolgen. Insofern erübrigt sich wohl der Test bei Ankunft in PDL.

Wie, ein Test am Flughafen PDL ist jetzt nicht mehr möglich?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Rueckkehrer war immer ein Abstrich. Bezahlter Normal-und Schnelltest zwei. Vor kurzem wurde der Normal auf einen reduziert. Expresstest, zumindest letzte Woche, ist noch zwei Abstriche. Der Zweite ist Reserve wenn Material beim ersten Abstrich nicht reicht. So wurde es mir dort erklaert. Und zwar von einem der Abstriche macht.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Weiß jemand, ob man den kostenlosen Reiserückkehrer Test von Centogene auch in englischer Sprache bekommt? Meine 5 Tage Quarantäne sind um und übermorgen steht der nächste Trip an. Edit: Am FRA

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Weiß jemand, ob man den kostenlosen Reiserückkehrer Test von Centogene auch in englischer Sprache bekommt? Meine 5 Tage Quarantäne sind um und übermorgen steht der nächste Trip an. Edit: Am FRA

Geht ja. Grad im Login im Centogeneportal nachgeschaut.Nur drandenken dass Ergebnis bis zu 48h oder sogar länger dauern kann.

• Like
Reaktionen: crane04

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Brauche den Centogenetest für eine Reise nach Gran Canaria im Dezember. Lt Reiseveranstalter muss das Testergebnis zwingend die Ausweisdaten enthalten.ist dieses bei dem Test am Flughafen DUS der Fall?

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Brauche den Centogenetest für eine Reise nach Gran Canaria im Dezember. Lt Reiseveranstalter muss das Testergebnis zwingend die Ausweisdaten enthalten.ist dieses bei dem Test am Flughafen DUS der Fall?

Laut AA braucht man dies für die Kanaren nicht. Es reicht der Name auf dem Dokument.

Edit: Sorry ih glaube du hast recht. Der Test ohne Passnummer bezieht sich nur auf die Hotels auf den Kanaren.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Laut AA braucht man dies für die Kanaren nicht. Es reicht der Name auf dem Dokument.

Edit: Sorry ih glaube du hast recht. Der Test ohne Passnummer bezieht sich nur auf die Hotels auf den Kanaren.

Die ab heute geltende spanische Regelung verlangt etwas, was es in Deutschland und m.W. in UK nicht gibt. Also hat kaum jemand eine Bescheinigung mit Passnummer.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Griechenland verlangt ebenfalls die Pass- / Ausweisnummer, ist also nicht so ungewöhnlich.

Wie schon geschrieben wurde: beim kostenpflichtigen Test von Centogene in FRA gegen Aufpreis erhältlich (beim Test wird dann auch Dein Ausweis kontrolliert), in BRU bei Ecolog (kostenpflichtiger Test für abreisende Passagiere) steht die Nummer auch im Zertifikat.

Ergebnis in BRU (Standardtest) nach wie vor immer innerhalb der 24h, teils sogar deutlich schneller.

• Like
Reaktionen: spotterking

Michael1973biene

Neues Mitglied
24.07.2019
4
0
Hallo, Hätte jemand mal die Möglichkeit hier eine solche Bescheinigung auf Englisch hoch zu laden? Oder mir gegebenenfalls eine Nachricht mit einer solchen Bescheinigung zu senden? Danke

Michael1973biene

Neues Mitglied
24.07.2019
4
0
Nein, bin selber Jurist und will keine Urkundenfälschung begehen. Ich will es über meine Hausarzt machen, der bislang eine solche Bescheinigung auf englisch nicht ausgefüllt hat. Es geht nur um ein Muster.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Nein, bin selber Jurist und will keine Urkundenfälschung begehen. Ich will es über meine Hausarzt machen, der bislang eine solche Bescheinigung auf englisch nicht ausgefüllt hat. Es geht nur um ein Muster.

Verstehe ich es richtig: Du als Nichtmediziner bittest Nichtmediziner um ein Muster zwecks Ausstellung durch einen Mediziner?
Sollte der "geneigte Fachmann" nicht selber wissen, wo oder von wem er ein entsprechendes Muster beziehen kann... :confused:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die geneigten Fachmänner wussten bis Juni nicht mal wie man an FFP 2 MASKEN fürs Personal
kommt . Im Oktober nicht , wie man an Influenza Impfstoff kommt . Erwarte nicht zu viel von
denen .

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193

Ich habe meinen Test vor Einreise auf die Kanaren auch beim Hausarzt gemacht. Dieser selbst schrieb gar nichts, sondern nur das Labor über eine App /Webseite. Ein englischer Text stand in Kurzform mit dabei. Es war aber auch noch die „alte Form“, also ohne Identitätsfeststellung.
im Jnuar möchte ich nach Gran Canaria. Da werde ich wohl auch Centogene in DUS nehmen, falls das Labor vom Hausarzt nicht mehr kann. Es war übrigens Labor Dr. wisplinghoff, den Namen hatte ich schon bei einem vorherigen Test als Rückkehrer gelesen.

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Hallo zusammen,

Wie sieht denn aktuell die Zeit aus bis man das Testergebnis vom Expresstest bei Centogene in Frankfurt bekommt.
Da ja das Übernachtungsverbot höchstwahrscheinlich noch weiter geht, werden wir die eine Nacht vor dem Abflug in FRA nicht machen können.
Wenn es so kommt, (wir fliegen am 4.1. und wollten am 3.1. anreisen, den Test machen und dann übernachten) dann wollen wir ganz früh am FRA sein. So gegen 8:30 Uhr und dann direkt den ExpressTest machen lassen.
Unser Flug würde erst um 20 Uhr gehen.
Was meint ihr, wann wir ungefähr das Testergebnis bekommen werden?

Grüße Anja

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hallo zusammen,

Wie sieht denn aktuell die Zeit aus bis man das Testergebnis vom Expresstest bei Centogene in Frankfurt bekommt.
Da ja das Übernachtungsverbot höchstwahrscheinlich noch weiter geht, werden wir die eine Nacht vor dem Abflug in FRA nicht machen können.
Wenn es so kommt, (wir fliegen am 4.1. und wollten am 3.1. anreisen, den Test machen und dann übernachten) dann wollen wir ganz früh am FRA sein. So gegen 8:30 Uhr und dann direkt den ExpressTest machen lassen.
Unser Flug würde erst um 20 Uhr gehen.
Was meint ihr, wann wir ungefähr das Testergebnis bekommen werden?

Grüße Anja

Normal reicht das locker. Würde sagen bis 15h. Auch aus
eigener Erfahrung. Garantiert halt keiner. Aber evtl. hat sich das mit dem Uebernachtungsverbot bis dahin.

• Like
Reaktionen: Ann555

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Die geneigten Fachmänner wussten bis Juni nicht mal wie man an FFP 2 MASKEN fürs Personal
kommt . Im Oktober nicht , wie man an Influenza Impfstoff kommt . Erwarte nicht zu viel von
denen .
Da Du offensichtlich wenig informiert bist, aber gerne kritisierst, hier eine kleine Information für Dich: Die niedergelassenen Praxen bestellen ihre gewünschte Menge Influenzaimpfstoffe bis Januar des Jahres in den Apotheken. Diese leiten die Bestellungen an den Großhandel weiter und dieser wiederum an die Pharmakonzerne. Exakt diese Menge wird dann auch für Deutschland produziert und im Spätsommer ausgeliefert. Eine Mehrproduktion gibt es nicht. Ergo wurde schlichtweg zu wenig produziert bzw. Anfang des Jahres (also vor Corona) zu wenig bestellt.

Deinem Hausarzt dafür einen Vorwurf zu machen, halte ich für einen interessanten Ansatz eines Unwissenden.

Selbiges gilt auch für die FFP Masken. Wenn schon große Klinikverbände (z.B. Charité, Vivantes etc.) Schwierigkeiten hatten (bzw. haben) diese (wirtschaftlich verträglich) zu besorgen, ist es für eine einzelne Allgemeinarztpraxis nicht leichter.

Da eine Beschaffung der beiden Produkte für Dich ja offensichtlich kein Problem darstellt, würde ich vorschlagen, diese künftig der Allgemeinarztpraxis deines Vertrauens zu sponsoren oder wirtschaftlich verträglich weiterzuverkaufen.

• Like
Reaktionen: Schoizi

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da Du offensichtlich wenig informiert bist, aber gerne kritisierst, hier eine kleine Information für Dich: Die niedergelassenen Praxen bestellen ihre gewünschte Menge Influenzaimpfstoffe bis Januar des Jahres in den Apotheken. Diese leiten die Bestellungen an den Großhandel weiter und dieser wiederum an die Pharmakonzerne. Exakt diese Menge wird dann auch für Deutschland produziert und im Spätsommer ausgeliefert. Eine Mehrproduktion gibt es nicht. Ergo wurde schlichtweg zu wenig produziert bzw. Anfang des Jahres (also vor Corona) zu wenig bestellt.

Deinem Hausarzt dafür einen Vorwurf zu machen, halte ich für einen interessanten Ansatz eines Unwissenden.

Selbiges gilt auch für die FFP Masken. Wenn schon große Klinikverbände (z.B. Charité, Vivantes etc.) Schwierigkeiten hatten (bzw. haben) diese (wirtschaftlich verträglich) zu besorgen, ist es für eine einzelne Allgemeinarztpraxis nicht leichter.

Da eine Beschaffung der beiden Produkte für Dich ja offensichtlich kein Problem darstellt, würde ich vorschlagen, diese künftig der Allgemeinarztpraxis deines Vertrauens zu sponsoren oder wirtschaftlich verträglich weiterzuverkaufen.

Nicht ganz richtig .
-Laut Hausarzt kein Grippeimpfstoff mehr verfügbar .
-Befreundeter Arzt wusste einen anderen Weg . Rezeptausstellung für Fluxelvax Tetra und damit
zu einer ( flexiblen ) Apotheke . Auf Warteliste und nach vier Wochen hatte ich die Spritze . Zwar
einzeln in ner Tüte, ( Aus 10 er Karton ) , aber Hauptsache da . Beipackzettel selber ausgedruckt .
Spritze in den Kühlschrank und nach dem Wochenende verabreichen lassen .

Masken , im März/April Hausarzt ohne Masken bzw dann Papiermasken . Auf meine Frage warum ,
Antwort gibt keine . Habe dann dort Bestellmöglichkeit für FFP 2 Masken von Franz Mensch aufgezeigt.
Stck. 3.49 € . Diese kann man einen Arbeitstag nutzen . Für rund 35 € am Tag waren Ärzte plus Personal
und Patienten geschützt .

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Das mit dem Influenzaimpfstoff ist so eine Sache, da gibt es natürlich einen großen Run darauf, sodass es punktuell zu Engpässen kommen kann. Viele Hausärzte und auch manche Apotheken sind da tatsächlich beim Nasenbohren erwischt worden und haben viel zu wenig geordert bzw. legen die Hände in den Schoß, weil man sich ja sonst drum kümmern müsste (den Hausärzten mag ich das ja noch verzeihen).

Mit den Masken ist es irgendwie ähnlich: ich, als Privatperson, hatte im März überhaupt kein Problem KN95 Masken zu beziehen. Lieferfristen waren etwas länger aber unter dem Strich war das absolut problemlos.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Das mit dem Influenzaimpfstoff ist so eine Sache, da gibt es natürlich einen großen Run darauf, sodass es punktuell zu Engpässen kommen kann. Viele Hausärzte und auch manche Apotheken sind da tatsächlich beim Nasenbohren erwischt worden und haben viel zu wenig geordert bzw. legen die Hände in den Schoß, weil man sich ja sonst drum kümmern müsste (den Hausärzten mag ich das ja noch verzeihen).

Mit den Masken ist es irgendwie ähnlich: ich, als Privatperson, hatte im März überhaupt kein Problem KN95 Masken zu beziehen. Lieferfristen waren etwas länger aber unter dem Strich war das absolut problemlos.
Naja es wurde die gleiche Menge geordert wie in den Jahren zuvor. Die Nachfrage ist aber dieses Jahr einfach drastisch gestiegen. Bestellt eine Apotheke zusätzliche Impfstoffe im Januar, muss sie dies auf eigenes finanzielles Risiko tun.

Die Rezeptvariante zu Influvac setzt natürlich Lieferbarkeit voraus. In Berlin lieferte der Großhandel in KW 46 wieder an zahlreiche Apotheken aus.