COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
ANZEIGE
Vielen Dank für die Info! Da muss ich dann mal die „lokale Interpretation“ in Erfahrung bringen.

Wer viel fragt, wird viel gewiesen. Sofern die Bedingungen nicht klar formuliert sind, so machen wie du es interpretierst, fertig!

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wer viel fragt, wird viel gewiesen. Sofern die Bedingungen nicht klar formuliert sind, so machen wie du es interpretierst, fertig!

Das Testergebnis von "Tag 5" muss aber ans Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Da hilft es nichts, wenn das Gesundheitsamt sich dann im Nachhinein auf den Standpunkt stellt, dass der Test an "Tag 4" stattgefunden hat. Dann wird es nicht anerkannt und obendrein könnte man dir noch eine Geldstrafe aufdrücken, weil du an "Tag 4" die Quarantäne gebrochen hast. Daher besser vorher nachfragen, wie die "lokale Interpretation" ist. Alternativ nach eigener Interpretation handeln und ggf. Rechtsmittel einlegen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Das Testergebnis von "Tag 5" muss aber ans Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Da hilft es nichts, wenn das Gesundheitsamt sich dann im Nachhinein auf den Standpunkt stellt, dass der Test an "Tag 4" stattgefunden hat. Dann wird es nicht anerkannt und obendrein könnte man dir noch eine Geldstrafe aufdrücken, weil du an "Tag 4" die Quarantäne gebrochen hast. Daher besser vorher nachfragen, wie die "lokale Interpretation" ist. Alternativ nach eigener Interpretation handeln und ggf. Rechtsmittel einlegen.

Genau. Und dann das Ergebnis an die Mail mit der Berechnung als Antwort anhaengen.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Das Problem ist, dass du, wenn du 10 Gesundheitsämter fragst - oder 10 Leute bei einem Gesundheitsamt - sehr wahrscheinlich 11 völlig unterschiedliche Antworten erhälst.

Ich war heute am Testcenter des für mich zuständigen Gesundheitsamtes Saarbrücken. Da meinte man, es habe erst heute die Anweisung gegeben, Rückkehrer erst nach 6 (!) Tagen zu testen. Nach Verweis auf die Corona VO wurde beim supervisor nachgefragt, und dann vertrat man plötzlich die Ansicht, die schon spotterking weiter oben gepostet hat, also:
Einreise z.B. Montag (= Tag 1), Test frühestens Freitag (= Tag 5).

Leider dauert das Ergebnis 3-6 Tage mit Tendenz nach oben, bringt also eigentlich zur Quarantäneverkürzung überhaupt nichts. Aber das ist sicher politisch so gewollt.

Test über Hausarzt als Selbstzahler sinnlos, es gibt angeblich die Anweisung vom Labor nur noch Kontaktpersonen und bei deutlichen Symptomen zu testen, keine Rückkehrer.

Edit:
Testergebnis des (kostenlosen) Test für Rückkehrer über das Testcenter des lokalen GA kam noch am gleichen Tag spätabends.

Zuletzt bearbeitet:

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
246
121
Hier die Antwort auf meine Anfrage beim RGU - Stadt München. Hier praktisch die Testung am 6. Tag.

Guten Tag Herr K...,

die derzeitige EQV ist bis 30.11.2020 gültig. Ob und wenn ja welche Änderungen in den Regelungen bei einer Verlängerung (von der auszugehen ist) vorgenommen werden, ist hier heute nicht absehbar.

Nach der derzeitigen Regelung würde in Ihrem Fall Folgendes gelten:

Bei einer Einreise am 10.12.2020 wäre der erste Tag nach der Einreise der 11.12.2020 usw., der fünfte Tag nach der Einreise wäre der 15.12.2020.
Ab diesem Tag, also frühestens am 16.12.2020 kann die Testung vorgenommen werden.
Die Quarantäne endet (bei einem negativen Testergebnis)... frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise, also frühestens am 16.12.2020.

Mit freundlichen Grüßen
R.R...

Landeshauptstadt München; Referat für Gesundheit und Umwelt
Kontaktierung von Einreisenden

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37

Naja, also wenn ich an meinem Tag 5,5-6,5 das Ergebnis an das Gesundheitsamt übermittle, die dann aber der Meinung sind, mein "Testtag" wäre Tag 4, bekomme ich doch vom Amt keine Rückmeldung vor Tag 10 - und da ist der Spuk dann eh vorbei. Und bzgl. Geldstrafe wegen Quarantäne-Bruch: Wer sagt denn, dass ich die Quarantäne nach Tag 5 gebrochen habe? Kann ja trotzdem daheim geblieben sein... Und der Gang zum Testcenter/Arzt zählt sollte ja unter die Ausnahmeregelung zählen, wenn die Interpretation der VO das so hergibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cokurwa

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also Fazit: Peinliches Chaos und jeder machts am einfachsten so wie das Amt ihm schreibt.
Heut in FRA beim Test nix los. Da schafft man es wirklich am 5.ten Tag mit bezahltem Test aus der Quarantaene zu kommen. Kostenlose Tests werden meiner Meinung nach absichtlich verzoegert. Also lieber Geld in die Hand nehmen...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Und bzgl. Geldstrafe wegen Quarantäne-Bruch: Wer sagt denn, dass ich die Quarantäne nach Tag 5 gebrochen habe? Kann ja trotzdem daheim geblieben sein... Und der Gang zum Testcenter/Arzt zählt sollte ja unter die Ausnahmeregelung zählen, wenn die Interpretation der VO das so hergibt...

Die Ausnahmeregelung gilt aber nicht für den Fall, dass du den Test (aus Sicht des Gesundheitsamts) zu früh gemacht hast. Wobei man bei Symptomen auch schon an Tag 1-4 ins Testzentrum bzw. zum Arzt darf.

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
82
91
Hamburg
Aktuelle Erfahrung bei Centogene am HAM:

Online gebucht: 2x Standard-PCR-Test + Identitätsfeststellung
Ankunft am Testzentrum: 19.11., 07:03
Zurück im Auto: 07:24
Zeitpunkt Übermittlung Testergebnis: +1 11:20; Holstenritter 13:01

Bin zufrieden.

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Also Fazit: Peinliches Chaos und jeder machts am einfachsten so wie das Amt ihm schreibt.
Heut in FRA beim Test nix los. Da schafft man es wirklich am 5.ten Tag mit bezahltem Test aus der Quarantaene zu kommen. Kostenlose Tests werden meiner Meinung nach absichtlich verzoegert. Also lieber Geld in die Hand nehmen...

Ist das mit der Wartezeit denn auch bei privaten Anbietern und kostenlosen Tests so? Es gibt z.B. in Düsseldorf einen Walk In Centre (Zotz Klimas), wo man auch Reiserückkehrer Tests machen kann. Hat jemand Erfahrung, ob bei solchen Angeboten auch getrödelt wird?

Muss man eigentlich nach negativem Testergebnis erst noch auf eine formale Freigabe vom Gesundheitsamt warten oder kann man die Quarantäne „selber aufheben“?

PS: Frage mich übrigens, wieso man trotz ach so knapper Testkapazitäten trotzdem noch die Muße hat, Rückkehrer aus vermeintlichen Risikogebieten (die häufig deutlich sicherer sind als Deutschland selber) zu testen. Die Liste mal zusammenzustreichen wäre ein erster Schritt zur Schonung der Testkapazität. Oder halt Antigen Tests verwenden.

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
246
121
PS: Frage mich übrigens, wieso man trotz ach so knapper Testkapazitäten trotzdem noch die Muße hat, Rückkehrer aus vermeintlichen Risikogebieten (die häufig deutlich sicherer sind als Deutschland selber) zu testen. Die Liste mal zusammenzustreichen wäre ein erster Schritt zur Schonung der Testkapazität. Oder halt Antigen Tests verwenden.

Als Rückkehrer muss man sich nicht testen lassen. Man kann sich nach 5 Tagen testen lassen um die Quarantäne zu verkürzen. Ist aber keine Pflicht.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Heute, 09:40, in FRA:

Bei DRK praktisch nichts los. Bei Centogene standen am Registrierungseingang einige Leute. Am Eingang für die schon registrierten Bezahltests Wartezeit < 1min, an der Lufthansa fastlane gähnende Leere. Testergebnis (Standard) nach 8 Stunden.

Beim DRK ruft man sein Ergebnis über die Webseite selber ab, oder?
Ist das dann auch auf Englisch verfügbar?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Beim DRK ruft man sein Ergebnis über die Webseite selber ab, oder?
Ist das dann auch auf Englisch verfügbar?

Die Unterschiede zwischen DRK und Centogene sind, dass beim DRK der Empfang durch die Bundeswehr stattfindet und ein Abstrich durch das DRK genommen wird. Bei Centogene machen Empfang und zwei separate Abstriche Centogene-Hiwis.
Die Registrierung für die Tests erfolgt in beiden Fällen vorab über Centogene, die Analyse der Abstriche in beiden Fällen über Centogene und der Abruf der Ergebnisse über die Centogene Website. Ich habe beide Varianten durch.

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
246
121
Das stimmt - aber man treibt die Leite ja dennoch dazu, sich testen zu lassen, um der Quarantäne zu entgehen...

Ich glaube die Rückkehrer machen gar nicht so viel aus. Hier in Bayern, wo die Tests kostenlos sind, gibt es Leute, die sich wöchentlich oder sogar noch öfters testen lassen. Das kostet dann die Kapazitäten.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Kann jemand berichten, wie lange man aktuell auf das PCR-Testergebnis bei Ankunft am Flughafen PDL warten muss?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Der erste Tag ist der Tag der Einreise. Wer behauptet, der auf die Einreise folgende Tag sei der erste, soll sich die Frage stellen, welche Nummer der Einreisetag dann hätte. Das wäre dann der nullte Tag.

PISA lässt grüßen... oder in einigen GA arbeiten umgeschulte Informatiker.

• Like
Reaktionen: spotterking

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Kann jemand berichten, wie lange man aktuell auf das PCR-Testergebnis bei Ankunft am Flughafen PDL warten muss?

Seit heute braucht man bereits vor Abflug einen max. 72h alten Test, um auf die Azoren einreisen zu dürfen. Ein weiterer Test soll am 6. Tag nach dem ersten Test erfolgen. Insofern erübrigt sich wohl der Test bei Ankunft in PDL.

• Like
Reaktionen: cornbread

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
..ich war grad beim DRK in Fra mit online angemeldetem Test "Reiserückkehrer". Info war daß ich mich erst nach 5 Tagen kostenlos testen lassen könne, jetzt sofort nach der Landung ginge das nicht mehr. Wenn ich sofort wolle, dann müße ich das bezahlen. Ich entgegnete, daß ich nicht in Quarantäne müsse, da ich unter die 72 Stunden berufsbedingte Warentransport Ausnahme falle. Daraufhin wurde ich zum kostenlosen Test durch gelassen!
...im übrigen war ich der einzigste "Kunde" heute um 20 Uhr.
Keine Ahnung ob die Info stimmte oder nicht?!

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Also kann man wenn man als Tourist aus einem Risikogebiet kommt, die 5 Tage Quarantäne umgehen wenn man in Fra sich testen lässt, aber dafür zahlt.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
..ich war grad beim DRK in Fra mit online angemeldetem Test "Reiserückkehrer". Info war daß ich mich erst nach 5 Tagen kostenlos testen lassen könne, jetzt sofort nach der Landung ginge das nicht mehr. Wenn ich sofort wolle, dann müße ich das bezahlen. Ich entgegnete, daß ich nicht in Quarantäne müsse, da ich unter die 72 Stunden berufsbedingte Warentransport Ausnahme falle. Daraufhin wurde ich zum kostenlosen Test durch gelassen!
...im übrigen war ich der einzigste "Kunde" heute um 20 Uhr.
Keine Ahnung ob die Info stimmte oder nicht?!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Also kann man wenn man als Tourist aus einem Risikogebiet kommt, die 5 Tage Quarantäne umgehen wenn man in Fra sich testen lässt, aber dafür zahlt.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Das verstehst du falsch: Laut Aussage des Herrn in olivegrün, ist nur der Test für Reiserückkehrer nach 5 Tagen Quarantäne kostenlos. In Quarantäne mußt du eh, es sei denn eine der Ausnahmen treffen auf dich zu. Wenn Ausnahme auf dich zu trifft dann mußt du ja nich in Quarantäne und kannst den kostenlos Test sofort machen.

...aber vlt ist das in Hessen eh in nen paar Tagen wieder Geschichte falls das Urteil aus NRW Schule macht...

• Like
Reaktionen: Ann555

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
159
414
52
Hamburg
Heute am HAM 09:20 am Testcenter, 09:40 fertig.
Ärgerlich nur, dass ich vom Terminal 1 unter Aufwendung der bereits öfter erwähnten Freundlichkeit der Mitarbeiter („ja is so“) zum Terminal Tango geschickt wurde.
Momentan werden im Terminal 1 wohl nur die Antigen-Tests durchgeführt. Wird (auch jetzt noch) nicht auf der Homepage von Centogene kommuniziert.

Ergebnis kam um 14:53. Kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Die Unterschiede zwischen DRK und Centogene sind, dass beim DRK der Empfang durch die Bundeswehr stattfindet und ein Abstrich durch das DRK genommen wird. Bei Centogene machen Empfang und zwei separate Abstriche Centogene-Hiwis.
Die Registrierung für die Tests erfolgt in beiden Fällen vorab über Centogene, die Analyse der Abstriche in beiden Fällen über Centogene und der Abruf der Ergebnisse über die Centogene Website. Ich habe beide Varianten durch.

Das stimmt so nicht mehr. Centogene macht seit mindestens 2 Wochen auch nur noch einen Abstrich. Das Labor kommt sonst nicht mehr hinterher.

• Like
Reaktionen: Hwy93