ANZEIGE
Vielen Dank für die Info! Da muss ich dann mal die „lokale Interpretation“ in Erfahrung bringen.
Wer viel fragt, wird viel gewiesen. Sofern die Bedingungen nicht klar formuliert sind, so machen wie du es interpretierst, fertig!
Vielen Dank für die Info! Da muss ich dann mal die „lokale Interpretation“ in Erfahrung bringen.
Wer viel fragt, wird viel gewiesen. Sofern die Bedingungen nicht klar formuliert sind, so machen wie du es interpretierst, fertig!
Ist die Station in DRS noch geöffnet?
Das Testergebnis von "Tag 5" muss aber ans Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Da hilft es nichts, wenn das Gesundheitsamt sich dann im Nachhinein auf den Standpunkt stellt, dass der Test an "Tag 4" stattgefunden hat. Dann wird es nicht anerkannt und obendrein könnte man dir noch eine Geldstrafe aufdrücken, weil du an "Tag 4" die Quarantäne gebrochen hast. Daher besser vorher nachfragen, wie die "lokale Interpretation" ist. Alternativ nach eigener Interpretation handeln und ggf. Rechtsmittel einlegen.
Das Testergebnis von "Tag 5" muss aber ans Gesundheitsamt weitergeleitet werden. Da hilft es nichts, wenn das Gesundheitsamt sich dann im Nachhinein auf den Standpunkt stellt, dass der Test an "Tag 4" stattgefunden hat. Dann wird es nicht anerkannt und obendrein könnte man dir noch eine Geldstrafe aufdrücken, weil du an "Tag 4" die Quarantäne gebrochen hast. Daher besser vorher nachfragen, wie die "lokale Interpretation" ist. Alternativ nach eigener Interpretation handeln und ggf. Rechtsmittel einlegen.
Und bzgl. Geldstrafe wegen Quarantäne-Bruch: Wer sagt denn, dass ich die Quarantäne nach Tag 5 gebrochen habe? Kann ja trotzdem daheim geblieben sein... Und der Gang zum Testcenter/Arzt zählt sollte ja unter die Ausnahmeregelung zählen, wenn die Interpretation der VO das so hergibt...
Also Fazit: Peinliches Chaos und jeder machts am einfachsten so wie das Amt ihm schreibt.
Heut in FRA beim Test nix los. Da schafft man es wirklich am 5.ten Tag mit bezahltem Test aus der Quarantaene zu kommen. Kostenlose Tests werden meiner Meinung nach absichtlich verzoegert. Also lieber Geld in die Hand nehmen...
PS: Frage mich übrigens, wieso man trotz ach so knapper Testkapazitäten trotzdem noch die Muße hat, Rückkehrer aus vermeintlichen Risikogebieten (die häufig deutlich sicherer sind als Deutschland selber) zu testen. Die Liste mal zusammenzustreichen wäre ein erster Schritt zur Schonung der Testkapazität. Oder halt Antigen Tests verwenden.
Heute, 09:40, in FRA:
Bei DRK praktisch nichts los. Bei Centogene standen am Registrierungseingang einige Leute. Am Eingang für die schon registrierten Bezahltests Wartezeit < 1min, an der Lufthansa fastlane gähnende Leere. Testergebnis (Standard) nach 8 Stunden.
Beim DRK ruft man sein Ergebnis über die Webseite selber ab, oder?
Ist das dann auch auf Englisch verfügbar?
Als Rückkehrer muss man sich nicht testen lassen. Man kann sich nach 5 Tagen testen lassen um die Quarantäne zu verkürzen. Ist aber keine Pflicht.
Das stimmt - aber man treibt die Leite ja dennoch dazu, sich testen zu lassen, um der Quarantäne zu entgehen...
Kann jemand berichten, wie lange man aktuell auf das PCR-Testergebnis bei Ankunft am Flughafen PDL warten muss?
..ich war grad beim DRK in Fra mit online angemeldetem Test "Reiserückkehrer". Info war daß ich mich erst nach 5 Tagen kostenlos testen lassen könne, jetzt sofort nach der Landung ginge das nicht mehr. Wenn ich sofort wolle, dann müße ich das bezahlen. Ich entgegnete, daß ich nicht in Quarantäne müsse, da ich unter die 72 Stunden berufsbedingte Warentransport Ausnahme falle. Daraufhin wurde ich zum kostenlosen Test durch gelassen!
...im übrigen war ich der einzigste "Kunde" heute um 20 Uhr.
Keine Ahnung ob die Info stimmte oder nicht?!
Also kann man wenn man als Tourist aus einem Risikogebiet kommt, die 5 Tage Quarantäne umgehen wenn man in Fra sich testen lässt, aber dafür zahlt.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Die Unterschiede zwischen DRK und Centogene sind, dass beim DRK der Empfang durch die Bundeswehr stattfindet und ein Abstrich durch das DRK genommen wird. Bei Centogene machen Empfang und zwei separate Abstriche Centogene-Hiwis.
Die Registrierung für die Tests erfolgt in beiden Fällen vorab über Centogene, die Analyse der Abstriche in beiden Fällen über Centogene und der Abruf der Ergebnisse über die Centogene Website. Ich habe beide Varianten durch.