COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
Wie lange musstest Du für den Test warten/anstehen?

1 Minute!!! Bin eigentlich jede Woche da. Ist seit Wo so. Egal welcher Tag oder welche Unrzeit. Die Sicherheitskontrolle A hatte gestern in der Mittagsschicht 200 Paxe. Auch vorher vielleicht 4 Paxe. 2 Spuren im Anbau offen. Totentanz...

• Like
Reaktionen: born2fly

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Hallo

kann jemand etwas zu Tests am Airport Malta bei Ankunft sagen, werden diese angeboten? Falls ja zu welchem Preis, wie läuft es ab?

ArtLee

Neues Mitglied
01.12.2020
2
0
Guten Abend zusammen!

kurze Frage:
Ich fliege am 12. Dezember nach Südafrika.

Dort ist bei Einreise ebenfalls ein negativer PCR-Test vorzuelegen, der ZUSÄTZLICH, und das wird wirklich ausdrücklich so formuliert, den NAMEN und eine UNTERSCHRIFT des Arztes aufweist.

Werden diese Vorraussetzungen von einem Centogene Test am Flughafen (Hamburg) erfüllt?

Liebe Grüße

ArtLee

Neues Mitglied
01.12.2020
2
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Airport-Lab" in München für abfliegende Personen gemacht?

Sind auf dem Testergebnis auch Informationen wie Uhrzeit, Reisepassnummer sowie ein Stempel o.ä. des Testzentrums zu finden?

Hast du mittlerweile eine Antwort hier rauf? Ich habe nämlich exakt dasselbe Anliegen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Ich mache heute bei Centogene den Pcr Test. Ich habe die Centogene App auf dem Smartphone. Bekomme ich das Ergebnis nur auf die App oder zusätzlich auch auf die hinterlegte Mailadresse? Es geht mir um den Ausdruck. Keine Ahnung von sowas. Wenn nur in der App, müsste ich das Ergebnis downloaden und an meine Mail Adresse schicken, damit ich es ausdrucken kann. Oder wie gehe ich vor?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich mache heute bei Centogene den Pcr Test. Ich habe die Centogene App auf dem Smartphone. Bekomme ich das Ergebnis nur auf die App oder zusätzlich auch auf die hinterlegte Mailadresse? Es geht mir um den Ausdruck. Keine Ahnung von sowas. Wenn nur in der App, müsste ich das Ergebnis downloaden und an meine Mail Adresse schicken, damit ich es ausdrucken kann. Oder wie gehe ich vor?

Bei Centogene im Browser mit den Zugangsdaten einloggen. Im Portal findest du alles.Als mail bekommst du nur Hinweis das ergebnis da ist und den Link zum einloggen.

Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Aktuell ist bei Centogene in Düsseldorf eine lange Schlange. Warten schon 60 Minuten seit dem Bezahlen. Nun noch ca. 15 LEUTE vor uns. Scheinbar wollen am WE viele fliegen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.674
1.101
Heute PCR Test am BER. Ca. 1h Wartedauer mit recht chaotischer Warteschlangenfuehrung. Mitarbeiter allerdings recht gelassen und freundlich. Testnahme war ziemlich penibel, ganz anders als hier vorher im TV Beitrag geschildert. Ergebnis nun nach 11h abrufbar.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.212
13.456
www.red-travels.com
Gibts Erfahrungen mit dem Testcenter am NUE für die kostenlosen Tests?

Mediccenter Frankenstraße war ein Abstrich im Rachen und Ergebnis per SMS 1,5 Tage später (September).

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Heute PCR Test am BER. Ca. 1h Wartedauer mit recht chaotischer Warteschlangenfuehrung. Mitarbeiter allerdings recht gelassen und freundlich. Testnahme war ziemlich penibel, ganz anders als hier vorher im TV Beitrag geschildert. Ergebnis nun nach 11h abrufbar.

Penibel ist wohl der Presse geschuldet!

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Resümee zu unserem gestrigen PCR-Test bei Centogene am Flughafen DUS: kann die Firma nur in den höchsten Tönen loben. Gestern war es extrem voll und wir mussten 70 Minuten anstehen. 11:17 wurden wir getestet, das (negative) Ergebnis war schon um 20:30 Uhr in der App abrufbar. Und die Teströhrchen müssen immer nach Frankfurt. Auch von DUS nicht mit dem Flieger, sondern mit der unzuverlässigen Deutschen Bahn (unzuverlässig seit der "Experte" Mehdorn da alles in seine Hand genommen hatte.) Bestätigung der Reisepassdaten in der Expertise und man kann sie in andere Sprachen umswitchen. Super Service für 68 Euro. Das Personal war in DUS bei Centogene auch reichlich vorhanden und extrem freundlich. Dafür meinen Dank! Und wenn der ganze Flieger getestet ist (und Gran Canaria eine Inzendentzahl von um die 20 hat) braucht man keine Bedenken vor einem sicheren Urlaub haben. Vor Passau (Stadt mit den strengen Söderauflagen) hätte ich mehr Bedenken.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Gibts Erfahrungen mit dem Testcenter am NUE für die kostenlosen Tests?

Mediccenter Frankenstraße war ein Abstrich im Rachen und Ergebnis per SMS 1,5 Tage später (September).

Nicht mehr ganz aktuell, am 8.11. war ich für den Rückkehrer-Test dort. Ergebnis kam am Folgetag ca. 22h nach der Testdurchführung per Mail. Gleichzeitig SMS mit Kennwort um das PDF-Dokument öffnen zu können.

Was mir allerdings fehlt ist die Erfahrung ob dort auch freiwillige Tests mit Ausweis-Nr. und in anderer Sprache möglich sind, konkret wg. bevorstehender Kanaren-Reise. Hat da jemand Erfahrung, ggf. auch andere Test-Center in der Region Nürnberg?.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also, welche Anbieter gibt es für diejenigen, die eine Reisebescheinigung für Auslandsreisen brauchen?
- Centogene
- Corona-Walk-In
- Meincoronaschnelltest
- Telepraxen
- Weitere?

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Also, welche Anbieter gibt es für diejenigen, die eine Reisebescheinigung für Auslandsreisen brauchen?
- Centogene
- Corona-Walk-In
- Meincoronaschnelltest
- Telepraxen
- Weitere?

MeinCoronaSchnelltest definitiv nicht. Die machen Antigen-Tests... Ob sie die Identitäts-Checks anbieten, weiss ich nicht... Sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Datum: 05.12.2020
Uhrzeit: 07:00 Uhr
Wartezeit: 1 Minute
Testart: Premium-24 für 59 €
Testergebnis: 13:20 Uhr

Anmerkung:
Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet wollte ich eigentlich gerne den kostenfreien Test durchführen lassen (um für mich ein erstes Ergebnis zu haben). Dieser wurde mir allerdings verweigert.

Man (Centogene-Mitarbeiter) sagte, ich müsse mich sofort in Quarantäne begeben und dürfe mich dann erst nach 5 Tagen kostenfrei testen lassen (um die Quarantäne zu beenden). Eine Diskussion über Aufenthaltsdauer, Reisegrund, Entfall der Quarantänepflicht, Verweis auf die Angaben der Centogene Homepage und Nachfrage nach einem entsprechenden Regelwerk, welches die Centogene-Angaben stützt, waren ergebnislos.

Daher habe ich letztlich einen kostenpflichtigen Test in Anspruch genommen. Den kostenfreien Test hole ich dann in ein paar Tagen nach, um ein endgültiges Ergebnis zu erhalten.

Hat jemand von Euch ähnliche Diskussionen führen dürfen? Falls ja, wie habt ihr argumentiert/reagiert?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Datum: 05.12.2020
Uhrzeit: 07:00 Uhr
Wartezeit: 1 Minute
Testart: Premium-24 für 59 €
Testergebnis: 13:20 Uhr

Anmerkung:
Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet wollte ich eigentlich gerne den kostenfreien Test durchführen lassen (um für mich ein erstes Ergebnis zu haben). Dieser wurde mir allerdings verweigert.

Man (Centogene-Mitarbeiter) sagte, ich müsse mich sofort in Quarantäne begeben und dürfe mich dann erst nach 5 Tagen kostenfrei testen lassen (um die Quarantäne zu beenden). Eine Diskussion über Aufenthaltsdauer, Reisegrund, Entfall der Quarantänepflicht, Verweis auf die Angaben der Centogene Homepage und Nachfrage nach einem entsprechenden Regelwerk, welches die Centogene-Angaben stützt, waren ergebnislos.

Daher habe ich letztlich einen kostenpflichtigen Test in Anspruch genommen. Den kostenfreien Test hole ich dann in ein paar Tagen nach, um ein endgültiges Ergebnis zu erhalten.

Hat jemand von Euch ähnliche Diskussionen führen dürfen? Falls ja, wie habt ihr argumentiert/reagiert?

Die Diskussionen gibts. In FRA wird teils behauptet bei Ausnahme von der Quarantäne Pflicht besteht auch kein Anrecht auf kostenlosen Test. Habs aber nichts weiter verfolgt. Ist mir zu bloed mit denen zu diskutieren. War allerdings die BW auf der DRK-Seite.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Die Diskussionen gibts. In FRA wird teils behauptet bei Ausnahme von der Quarantäne Pflicht besteht auch kein Anrecht auf kostenlosen Test. Habs aber nichts weiter verfolgt. Ist mir zu bloed mit denen zu diskutieren. War allerdings die BW auf der DRK-Seite.

..hatte vor 10 Tagen beim DRK die gleiche Disussion, aber nach 2 min haben sie es eingesehen, bzw der Supervisor war im Gegensatz zu seinen Lakeien sehr kooperativ und konnte sich gebildet ausdrücken. Somit gab es eigentlich keine Argumente welche gegen einen direkten kostenlosen Test bei Rückkehr sprechen.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
..hatte vor 10 Tagen beim DRK die gleiche Disussion, aber nach 2 min haben sie es eingesehen, bzw der Supervisor war im Gegensatz zu seinen Lakeien sehr kooperativ und konnte sich gebildet ausdrücken. Somit gab es eigentlich keine Argumente welche gegen einen direkten kostenlosen Test bei Rückkehr sprechen.

...aber nur noch bis zum 15.12., dann sieht die Test-VO keinen kostenfreien Anspruch mehr vor für Rückkehrer aus Risikogebieten, siehe:

https://www.bundesgesundheitsminist...erordnungen/Coronavirus-TestV_BAnz_011220.pdf

• Like
Reaktionen: spotterking

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Da ich unter eine Ausnahmeregelung falle, die einen negativen Test benötigt, habe ich gestern in MUC um 19 Uhr einen kostenlosen Test gemacht bei der Stelle über dem Airbräu, die nun "Bürgertestung" heißt (im MAC; früher "freiwillige Testung). Termin hatte ich vorher reserviert, sodass die ganze Sache ohne Wartezeit in 2min erledigt war. Negatives Ergebnis kam heute morgen um 06:03. Top.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694

update von heute morgen: Bei Centogene in FRA den Rückkehrertest gebucht, dann zum DRK rüber geschickt wurden.
Die verweigerten den kostenlosen Test mit der Begründung daß ich unter 72 Stunden im Riskiogebiet war. Dann müßte ich keinen Test machen. Ich habe einen kurzen Anlauf genommen, und gesagt daß ich ein Anrecht laut hessicher Verordnung auf eine kostenlosen Test habe, und zwar bis zum 15.12. Auf seinem handgeschriebenen Zettel stand wohl was anderes, ich hatte zu früher Stunde kein Lust zu diskutieren, und bin gegangen......Vollpfosten!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...Dann müßte ich keinen Test machen...

Genau, aber laut VO darf man trotzdem einen in Anspruch nehmen.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Aber da sind halt häufig Hiwis am Werk, die das ganze inhaltlich auch nicht sonderlich interessiert. Eigentlich sehr schade, denn sie übernehmen einen echten Dienst für die Gesellschaft. Aber es gibt auch die wirklich informierten und hilfsbereiten Mitarbeiter. Leider hängt es einfach von der Person ab, auf die man stößt...