COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
ANZEIGE
Also, welche Anbieter gibt es für diejenigen, die eine Reisebescheinigung für Auslandsreisen brauchen?
- Centogene
- Corona-Walk-In
- Meincoronaschnelltest
- Telepraxen
- Weitere?

Neu:

https://www.daslab.app/tui
8 Stationen in Deutschland, sehr zentral, zwei davon in Köln/Wesseling. Angeboten werden PCR- und Antigen-Tests. Ergebnis der PCR soll binnen 24 Stunden vorliegen. Leider habe ich noch keine Info gefunden, was das kostet, wenn man kein Kunde der TUI ist.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Am Münchner Flughafen gibt es noch bei Medicover einen als "Test & Fly" vermarkteten Service, der noch nicht genannt wurde und von allen genutzt werden kann.
128€, 3-6h bis zum Ergebnis (D/EN). Tgl. 5-19 Uhr.

"Sie bekommen bei der Probennahme einen QR-Code ausgehändigt. Mit diesem erhalten Sie über die App „My COVID-19 Result“ einen anonymisierten Schnellzugriff auf Ihren Befund. Durch Angabe von persönlichen Daten - Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Ausweisnummer - können Sie in der App einen personalisierten Befund als PDF herunterladen"
https://muc.airport-lab.com/

Antigentests für 81€ bietet Medicare im medizinischen Zentrum des Flughafen München. Sowie PCR für 181€. Dort ist aber nicht angegeben ob der Befund mit der Ausweisnummer personalisiert werden kann.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Für den DRK-Test als Reiserückkehrer in FRA habe ich gerade feststellen müssen:

"Ab dem 5.12.2020 sind die Öffnungszeiten des DRK-Testzentrums täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr."

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
ich möchte eine Auskunft über den Erhalt des Testergebnisses.
Person will sich am 14.12. in DUS testen lassen und sich sein Testergebnis vor dem Abflug am 15.12. in Dus aushändigen lassen . Da die Person älter ist, gibts keine email und kein Smartphone. Können die Tests auch schriftlich vor Abflug in DUS ausgehändigt werden ?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Da ich unter eine Ausnahmeregelung falle, die einen negativen Test benötigt, habe ich gestern in MUC um 19 Uhr einen kostenlosen Test gemacht bei der Stelle über dem Airbräu, die nun "Bürgertestung" heißt (im MAC; früher "freiwillige Testung). Termin hatte ich vorher reserviert, sodass die ganze Sache ohne Wartezeit in 2min erledigt war. Negatives Ergebnis kam heute morgen um 06:03. Top.

Was hast du denn bei der Registrierung ausgewählt - Fluggast oder Bürger? Ich mache morgen nen Inlandsflug, würde mich aber gerne testen lassen (komme aus dem "Risikogebiet" NRW an). Geht Fluggast nur, wenn man aus einem ausgewiesenen Risikogebiet kommt? Oder ist's letzten Endes egal?
Und, Zusatzfrage: wie pünktlich muss man sein? Hätte mich ggf. erst in der Gepäckhalle registriert, wenn ich absehen kann, wann ich es genau schaffe. Termine scheint es ja genug zu geben.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Ich habe einfach "Fluggast" genommen und auch meinen Flug LO353 angegeben. Das war dann zwar aus einem Risikogebiet, aber ich glaube letzten Endes hat das eher statistische Zwecke. Ich bin in Bayern gemeldet und hätte damit ja sowieso die Möglichkeit einen kostenlosen Test zu machen.
An der Registrierung wurde nur der QR-Code gescannt und nochmal meine Email-Adresse und mein Name abgefragt und dann das Röhrchen mit dem Stäbchen ausgehändigt. Flugticket und/oder Reisepass/Personalausweis wollte niemand sehen. Fand die Leute dort (wieder) freundlich und professionell. Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht so tragisch ist, wenn man einen Termin verpasst. Man kann trotzdem noch zur Teststation kommen, ohne umzubuchen. Wichtig ist nur, dass man daran denkt, dass man zwei Formulare online ausfüllen muss - einmal für den Termin und einmal für den QR-Code (Link kommt nach der ersten Registrierung per Mail).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c00

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich hatte heute wieder eine "lustige" Diskussion bei Centogene bzw. DRK in FRA:

Da mein Beruf nicht systemrelevant sei, dürfe ich mich (nach Rückkehr aus einem Risikogebiet) gar nicht (kostenfrei) testen lassen, sondern müsse zwingend die kompletten 10 Tage Quarantäne ableisten...

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Hat jemand Erfahrung mit den „Corona Walk in“ Teststationen des Labors Zotz Klimas? (u.a. DUS Hbf).
Kosten 75€, geben 36h als Ergebnis-Zeit an, wollen diese aber nicht garantieren.
Englische Bestätigung mit Passnummer kommt dann wohl per Mail.

Will die für eine Kanaren-Reise mal ausprobieren, weil die auch Standorte haben, die für mich deutlich näher als DUS sind..

Danke für Erfahrungen!

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Hat jemand Erfahrung mit den „Corona Walk in“ Teststationen des Labors Zotz Klimas? (u.a. DUS Hbf).
Kosten 75€, geben 36h als Ergebnis-Zeit an, wollen diese aber nicht garantieren.

Will die für eine Kanaren-Reise mal ausprobieren, weil die auch Standorte haben, die für mich deutlich näher als DUS sind..

Danke für Erfahrungen!
Erlauben Kanaren nicht mittlerweile auch Antigen Schnelltests? Da wäre es doch viel leichter/schneller einen passenden Anbieter/Arzt zu finden.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Erlauben Kanaren nicht mittlerweile auch Antigen Schnelltests? Da wäre es doch viel leichter/schneller einen passenden Anbieter/Arzt zu finden.
Ja. Seit 09.12.2020
Vorerst bis 10.01.2021

Es muss allerdings auch die Fluggesellschaft verstanden haben um den Check-In/das Boarding zu erlauben.
Tuifly erwähnt es auf der Webseite.
Eurowings?

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Weitere Erfahrung:

Datum: 10.12.2020
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Wartezeit: 1 Minute (ohne Diskussion mit "Supervisor")
Testart: Basic-24 für 0 € (Reiserückkehrer)
Testergebnis: 10:20 Uhr (am 11.12.)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Bin am Donnerstsgabend am BER angekommen und auf der Ankunftsebene bei Centogene vorbeigelaufen:

18:30 Uhr - Schlange von (überschlagen) 200 Personen. Um 19 Uhr machen die dicht. Da werden nicht mehr alle Erfolg gehabt haben.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Hallo

bei Centogene kann man auf der Registrierungsseite zu Identitätszwecken die Passnummer angeben (Es wird nur der Begriff Passnummer verwendet, nicht Ausweis). Ich nehme mal stark an die Personalausweisnummer (Reise innerhalb EU) geht auch?

Danke

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405

Ja, ist allerdings schon ein bisschen her. Nur eine Person vor uns (Station DUS Hbf, sonntags ca. 20 Uhr). Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Ergebnis noch binnen 24h versprochen, tatsächlich war es dann am Dienstag gegen 9 Uhr da. Achtung, Bezahlung wirklich nur per EC-Karte, kein Bargeld, keine CC.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und cityman

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Ja. Seit 09.12.2020
Vorerst bis 10.01.2021

Es muss allerdings auch die Fluggesellschaft verstanden haben um den Check-In/das Boarding zu erlauben.
Tuifly erwähnt es auf der Webseite.
Eurowings?

Allgemein scheint großes Chaos zu herrschen, was nun gilt:
https://www.fuerteventurazeitung.de...ansportministerium-macht-test-chaos-komplett/

Bei der Einreise interessiert sich oft/immer? keiner für irgendeinen Test, lediglich der QR-Code wird da geprüft (eigene Erfahrung, nicht allgemeingültig). Das Hotel wird sicher auch mit Antigen zufrieden sein. Bleibt die Airline und hier weiß offenbar keiner, was nun gilt.

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Leipzig Flughafen (Moelbis Labor) erstellt jetzt auch mit englischem Text.

Keine Möglichkeit BPA/RP Nummer einzugeben. Befunddatum wird erwähnt, das ist am folgenden Tag nach Test, man hat also einen Tag längere Gültigkeit.

Kein Nachweis von SARS-CoV-2 Genomäquivalenten (RT-PCR: CoV-E-Gen; CoV-N-Gen;
CoV-RdRP-Gen).
RT-PCR negative for SARS-CoV-2 (Corona). No evidence of SARS-CoV-2 genome equivalents
(ModularDx CoV-E gene; CoV-N gene; CoV-RdRP gene).
Befunddatum: 11.12.2020

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Habe am 11.12. gegen 20:30 den Rückkehrertest in München gemacht. Hatte zwar vorab einen Termin vereinbart, aber hat keinen interessiert, so dass ich mich mit denen, die sich in der Schlange noch hektisch via Smartphone registriert haben, anstellen musste (hat aber nur ein paar Minuten gedauert). Testergebnis kam dann heute gegen 15 Uhr. Die wollten nur den Barcode und den Ausweis sehen, keine Krankenkassenkarte und kein Flugticket. Dabei kam ich ja aus einem inoffiziellen Risikogebiet (NRW). ;-)
Ebenfalls am Freitag bin ich gegen 17 Uhr an Centogene am DUS vorbei gelaufen, da standen ~30 Personen an.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich hab heute um 12:30 Uhr einen bezahlten Test (59€) bei Centogene in Düsseldorf gemacht. War vorab registriert und bezahlt. Gesamte Dauer der Prozedur 20 Minuten, Ergebnis heute um 21:00 Uhr da.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Nachtrag zu meinem Test (MUC, Freitag, Ergebnis Samstag): am heutigen Montag kam per Email der QR-Code für die App. In der App heißt es dann: Testergebnis liegt noch nicht vor. Zum Glück war der Test negativ. ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hallo

bei Centogene kann man auf der Registrierungsseite zu Identitätszwecken die Passnummer angeben (Es wird nur der Begriff Passnummer verwendet, nicht Ausweis). Ich nehme mal stark an die Personalausweisnummer (Reise innerhalb EU) geht auch?

Danke

Ja, Ausweisnummer geht natürlich auch, selbst schon gemacht.