COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
ANZEIGE
Hab mich noch Mal schlau gemacht. Gilt wohl auch fuer Hon und Sen. Ist dann eine Moeglichkeit die Schlange zu umgehen. Wird naechste Wo gleich ausprobiert.

Wenn man mit SEN Status die Expressline ohne LH Ticket nutzen kann, wäre natürlich super, da ich mit Emirates fliegen werde.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Feedback zu Telepraxen: funktioniert wunderbar. Um Mitternacht Fotos hochgeladen, Ergebnis um 11:25 da (PDF).

Ein Tipp für Köln: Das Testzentrum am Hbf hat bis 23h offen, macht PCR für 59 € ohne Aufschläge, kooperiert mit Wisplinghoff und verspricht das Ergebnis inkl. Reisebescheinigung über die App (wie bei nativen Wisplinghoff-Tests).

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
In DUS stehen sie gerade durch das komplette Terminal an. In MUC gibt es für heute und die nächsten Tage online keine Termine mehr. Werde nachher mal berichten, ob man sich da auch einfach so anstellen könnte.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
In DUS stehen sie gerade durch das komplette Terminal an. In MUC gibt es für heute und die nächsten Tage online keine Termine mehr. Werde nachher mal berichten, ob man sich da auch einfach so anstellen könnte.
Ist das im Terminal tatsächlich selber, dachte das wäre außen davor... Und ist das Flugaufkommen und die Passagierzahl passend dazu so hoch oder wer testet sich da alles?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Centogene eröffnet in Frankfurt noch ein Testzentrum im MyZeil Shopping Center ab 19.12.2020.
Wer dort praktische Erfahrungen bekommt möge diese gerne hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Centogene eröffnet in Frankfurt noch ein Testzentrum im MyZeil Shopping Center ab 19.12.2020.

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag
10:00 – 20:00 Uhr (MEZ)

Eine Terminvereinbarung ist nicht möglich.

Dort wird derzeit lediglich der Premium-24: SARS-CoV-2 PCR-Test für 69,- Euro angeboten. Die Kosten sind somit um 10,- Euro höher als am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Seit mittwoch ist ja der kostenlose test für reiserückkehrer weg gefallen. Man hatte Anspruch auf eine Testung innerhalb von 10 tagen nach rückkehr. wie ist die rechtslage bei z.b. rückkehr am dienstag, hätte ich dann am kommenden montag immer noch anspruch auf einen kostenlosen Test? Zählt der Einreisetag als stichtag, oder ist seit Mittwoch genrell Schluß mit der kostennlosen Testung unabhängig vom Einreisetag?

Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Was soll dieser ganze Blödsinn....kann es sein das die nur Geld mit unserer Gesundheit verdienen wollen? Wenn ich aus der vollen Bahn steigen verlangt auch keiner einen Test!

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Seit mittwoch ist ja der kostenlose test für reiserückkehrer weg gefallen. Man hatte Anspruch auf eine Testung innerhalb von 10 tagen nach rückkehr. wie ist die rechtslage bei z.b. rückkehr am dienstag, hätte ich dann am kommenden montag immer noch anspruch auf einen kostenlosen Test? Zählt der Einreisetag als stichtag, oder ist seit Mittwoch genrell Schluß mit der kostennlosen Testung unabhängig vom Einreisetag?

Für die benannte Frist "...nach dem 15.12..." zählt(e) der Tag der Testung, nicht der Einreise.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Kann jemand von aktuellen Wartezeiten bei Centogene in Wiesbaden berichten?

Ich stelle mir die gleiche Frage. Ich dachte, die Wartezeiten auf der Webseite für den Test im Airport FRA (>4h) wären ein Scherz, aber nach Kurzrecherche scheint das nicht unrealistisch zu sein.
Ich möchte morgen einen Test (für Montagabend) durchführen und überlege nun, ob Wiesbaden sinnvoller ist.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...Ich dachte, die Wartezeiten auf der Webseite für den Test im Airport FRA (>4h) wären ein Scherz, aber nach Kurzrecherche scheint das nicht unrealistisch zu sein...

Die Wartezeit ">4h" wird (teilweise) auch nachts angezeigt, wenn das Testcenter geschlossen ist.
Das scheint wohl der gleiche Algorithmus wie bei der SiKo-Anzeige zu sein - unbrauchbar :D

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Es ist Schluss.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die Wartezeit ">4h" wird (teilweise) auch nachts angezeigt, wenn das Testcenter geschlossen ist.
Das scheint wohl der gleiche Algorithmus wie bei der SiKo-Anzeige zu sein - unbrauchbar :D

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich sehe auf der Homepage des Frankfurter Flughafens nicht die Wartezeit. Hast du einen direkten Link?
Danke

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Das neue Testcenter sei über den Ladehof des RMCC an der Rheinstraße zugänglich, berichtet die Stadt. Es habe eine tägliche Testkapazität von bis zu 400 Abstrichen.
Macht ja auch nicht gerade Hoffnung, wenn man das über Centogene in Wiesbaden liest :rolleyes:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA

War dort um ca. 17:00 Uhr mal schauen. 4 Menschen standen verirrt davor und wussten nicht so richtig weiter. Und drinnen habe ich 3 Personen sehen können, die auf die Probenentnahme gewartet haben.

Die Situation war also sehr entspannt. Das dürfte aber vielleicht auch daran liegen, dass diese Testmöglichkeit bisher noch nicht großartig bekannt ist.

• Like
Reaktionen: KevinHD

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Wie oft werden die Swabs denn von den Testzentren ins Labor gebracht? Oder werden die "on site" verarbeitet?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wie oft werden die Swabs denn von den Testzentren ins Labor gebracht? Oder werden die "on site" verarbeitet?

Ich glaube, dass die Auswertung der Test in Laboren erfolgt. Bei meinen bisherigen Test in FRA lag der zeitliche Unterschied von "Probenentnahmedatum" und "Probeneingangsdatum" zwischen ca. 90 Minuten und 6 Stunden. Vermutlich hängt das aber auch damit zusammen, wann die Probe entnommen wird (also z. B. früh morgens oder abends).

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
So, war um 16 Uhr am Flughafen FRA, vorab schon online bezahlt. Normaler Schlange ca. 1 Stunde Wartezeit, die SEN/HON Schlange glücklicherweise nur wenige Minuten. Nach 15 Minuten war ich raus. Die >4 Stunden auf der Webseite hatten mir schon ein paar Sorgen bereitet. Aber alles easy. Der Tipp mit der SEN Warteschlange war top, danke dafür nochmals. Man braucht kein LH Ticket.