COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
ANZEIGE
Uppps. So noch nie gesehen. Also ich persönlich würde sofort noch Mal einen Test machen und auf Abnahme von 2 Abstrichen aus Kulanz bestehen. Machen sie beim Expresstest immer mit 2x.Sollte als Ausnahme durchgehen.
Ich habe die CENTOGENE Hotline angerufen und die haben auch einen erneuten Test empfohlen, um bei der Einreise auf der sicheren Seite zu sein. Also nochmal zum Flughafen. Habe vor Ort gefragt, ob ich den (nun aus Zeitgründen notwendigen Express-) Wiederholungstest aus Kulanz kostenlos erhalten kann. Dem wurde freundlicherweise entsprochen. Überhaupt sind die Mitarbeiter vor Ort sehr freundlich. Hoffe nun, dass sie diesmal genug "Material" erwischt haben und innerhalb von 12 Stunden ein lupenreines negatives Ergebnis vorliegt...

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
37
CGN
CBT (www.pcr-corona.de für 49,83€) hat mangels Nachfrage leider in den letzten Tagen 10 der 16 "Testzentren" (Baucontainer auf Parkplätzen) im Raum Düsseldorf, Bonn, Hürth und Köln wieder geschlossen.

Das habe ich heute morgen leider auch festgestellt, ich wollte für März 2 Termine reservieren. Das ist sehr schade, da der PCR-Test preisgünstig und für Reisen ins Ausland geeignet war. Ich bin schneller am CGN als in Porz, somit werde ich voraussichtlich auf Centogene ausweichen.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
CBT (www.pcr-corona.de für 49,83€) hat mangels Nachfrage leider in den letzten Tagen 10 der 16 "Testzentren" (Baucontainer auf Parkplätzen) im Raum Düsseldorf, Bonn, Hürth und Köln wieder geschlossen. In der Regel soll da seit Weihnachten kaum was los gewesen sein und der zuständige Mitarbeiter sich im Container die Beine in den Bauch gestanden haben ... :p

Die hatten halt auch ein schlechtes Timing. Pünktlich gestartet mit den Reisebeschränkungen. Und dann noch keinerlei Werbung (außer Facebook). Letzten Sommer hätten die gutes Geld verdienen können und Bekanntheit aufbauen. Da haben sie aber nur in ihrer Zentrale in Bonn einen Test für 150€ angeboten...

Ich hab am Samstag nen Termin in Bonn, hoffentlich gibt es die dann noch...

Edith: im Drive-In der KölnArena kann man jetzt auch direkt nen PCR-Test machen, bisher gibt das nur mit dem positiven Schnelltest. Allerdings mit 84€ recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Ich habe die CENTOGENE Hotline angerufen und die haben auch einen erneuten Test empfohlen, um bei der Einreise auf der sicheren Seite zu sein. Also nochmal zum Flughafen. Habe vor Ort gefragt, ob ich den (nun aus Zeitgründen notwendigen Express-) Wiederholungstest aus Kulanz kostenlos erhalten kann. Dem wurde freundlicherweise entsprochen. Überhaupt sind die Mitarbeiter vor Ort sehr freundlich. Hoffe nun, dass sie diesmal genug "Material" erwischt haben und innerhalb von 12 Stunden ein lupenreines negatives Ergebnis vorliegt...
Für alle, die mitgefiebert haben ;)

Probenentnahme für den 12-Stunden-PCR-Test am Flughafen DUS erfolgte um 11:00 Uhr. Das negative Ergebnis (diesmal ohne Qualitätsprobleme beim Abstrichmaterial) erreichte mich soeben um 19:45 Uhr.

Fühle mich gerade ein wenig an meine Kindheit erinnert, als wir mal in die DDR gereist sind. Damals haben wir quasi auch erst am Abend vorher erfahren, dass wir wirklich einreisen dürfen. Verrückte Welt.

• Like
Reaktionen: BRo und spotterking

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Zwar nicht am Flughafen, aber wenn es in München mal richtig brisant ist, empfehle ich die Teststelle im Verkehrszentrum des Deutschen Museums an der Schwanthalerhöhe (nicht mit dem Testcenter Theresienwiese zu verwechseln, obwohl die wirklich genau gegenüber sind).

PCR Test hat rekordverdächtige 2 1/2 Stunden von Abstrich bis Ergebnis gedauert, beworben wird 4-6h vor 16h, danach am nächsten Morgen. Für in Bayern wohnhafte Personen kostenfrei, wird aber auch recht strikt kontrolliert.

Da war ich heut' auch.

Auf der Webseite wird mit 4-6 Stunden geworben. Beim Check-in für den Test hieß es "heute dauert die Auswertung 12-18 Stunden". Auf dem Ausdruck mit PIN für Datenabfrage steht "im Laufe des nächsten Werktags". Da bin ich schon etwas nervös geworden, da Probenentnahme um 09:30 Uhr für einen Flug morgen früh um 08:30 Uhr. Testergebnis war dann aber schon um 12:20 Uhr nach nicht einmal 3 Stunden da.

Geht die PCR überhaupt so schnell? :rolleyes::cool:

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305

Mit diesem Anbieter habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Testung am Abend gegen 19:00 Uhr, kaum Warteschlangen (Anmeldung und Testung hat inkl. Warteschlange keine 20 Minuten benötigt) und Ergebnis war am nächsten Vormittag bis 12 Uhr zum Download verfügbar.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Es sind sogar nur 24,95 Euro (zumindest in HH). Wir haben für Montag gebucht, sind allerdings Reiserückkehrer. Zum Ablauf an sich kann ich dann aber gerne berichten.

Hier also der Berich zur Corona-Freepass (Gurgel-PCR-Test für 25 Euro). Location ist in einem Zelt auf dem Spielbudenplatz neben den "Tanzenden Türmen" (dort haben wir geparkt). Es war durchaus Betrieb, aber die Wartezeiten an den zwei Stationen betrugen jeweils nur ca. 1-2 Minuten. Wir durften schon ins Zelt, obwohl wir 30 Minuten zu früh waren, das scheint also kein Problem zu sein. Ausweise wurden kontrolliert und dann durfte 20 Sekunden mit einer Kochsalzlösung gegurgelt werden. Das ist natürlich DEUTLICH angenehmer als ein Abstrich. Im Übrigen auch für das Personal, da der nahe Kontakt entfällt und damit auch ein Teil der Schutzausrüstung.

Test war um 12:00 Uhr, Ergebnis kam gegen 23:00 Uhr. Im zweisprachigen PDF wird auch der CT-Wert ausgewiesen. Es gibt keine Hinweise auf die Entnahme per gurgeln, so dass es damit auch nirgendwo Probleme geben kann.

• Like
Reaktionen: VBird

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Es gibt keine Hinweise auf die Entnahme per gurgeln, so dass es damit auch nirgendwo Probleme geben kann.

Komisch. Normal kommt Entnahmemethode mit aufs Zertifikat.
Bilde mir ein auch bei manchen Einreisebedingungen schon gelesen zu haben dass Entnahmemethode aufgeführt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
Der Flughafen Genf verügt jetzt auch über ein Testzentrum

Mit Unterstützung des Genfer Flughafens und in Zusammenarbeit mit dem Kanton, hat M3 Sanitrade hat 15. Februar ein Covid-19 Screening Center im Terminal T2 des Flughafens eröffnet. Dieses Zentrum steht der Bevölkerung und den Passagieren von 04.15 bis 19.00 Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung und bietet Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests an. Einzige Bedingung ist, dass vorher ein Termin online oder telefonisch vereinbart werden muss.

https://abouttravel.ch/reisebranche...lughafen-genf-eroeffnet-covid-19-testzentrum/

• Like
Reaktionen: BRo

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Centogen hat mal wieder an der Preisschraube nachjustiert. 12 h jetzt 89€ statt 79€ noch vor 1 Woche.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL

Ja, das ist so in etwa das was man dafür braucht. Je nach technischen Gerätschaften braucht man etwa 10-20 Minuten zum Aufreinigen der Probe, die eigentliche PCR dauert dann gut zwei Stunden, je nach Protokoll. Analyse geht vermutlich eh automatisch, da das ja über Fluoreszenz läuft, somit muss man da auch kein Agarose-Gel laden. Vereinfacht dargestellt bedeutet das, dass den Proben ein Farbstoff zugesetzt wird, der bei Anwesenheit entsprechender Virus-DNA anfängt zu Leuchten - die Geräte registrieren das wohl automatisch und spucken die entsprechenden Ergebnisse aus (kenne die Teile natürlich nicht).

Es gibt inzwischen auch andere Systeme, die das noch deutlich schneller können. Da ging kürzlich auch eine Methode eines Münchner Unternehmen durch die Presse, dass damit wirbt, den Prozess in unter 30 Minuten durchzubekommen (wen es interessiert: GNA Helios PCA (pulse controlled amplification) heißt das Teil, funktioniert mit magnetischen Beads, die das Material kurzfristig in eine Reaktionszone ziehen und dort blitzschnell mit elektrischen Pulsen massiv aufheizen und ebenso schnell wieder abkühlen). Hat wohl schon eine bedingte Zulassung. Auch LAMP kann man in unter einer Stunde durchführen.

Durchaus interessante Technologien und punktuell sicherlich auch als Alternative zu Antigentests geeignet.

• Like
Reaktionen: VBird

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Centogen hat mal wieder an der Preisschraube nachjustiert. 12 h jetzt 89€ statt 79€ noch vor 1 Woche.

Vielleicht sind die Wattestäbchen teuer geworden. -:))

Mal ehrlich übertreiben kann man es nicht mehr.

Die Leute die es eilig haben müssen wie bei den Ticket Preisen immer wieder mehr bezahlen.

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Der Euroairport Basel Mulhouse schreibt: Das Covid-Testcenter am EuroAirport hat wieder geöffnet. Sie können vor Ort ab sofort sowohl Antigen-Schnelltests (Resultate in 15 Minuten) als auch RT-PCR Test (Resultate bis spätestens Mitternacht des jeweiligen Tages) für Ihre Reise durchführen. Das Testcenter steht allen Passagieren, deren Begleitpersonen und den Mitarbeitenden der Plattform zur Verfügung. Für Inhaber einer "Carte Vitale" sind die Test kostenlos. Für alle Übrigen ist der Schnelltest für € 40 / CHF 45.-, der PCR-Test für € 100 / CHF 110.- erhältlich.Weitere Informationen unter: https://www.euroairport.com/sicher-reisen

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
Das CBT – Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin aus Bonn kann ich für Test-Interessierte aus dem Düsseldorf-Köln-Bonner Raum sehr empfehlen. Es gibt mehrere Entnahme-Punkte in den drei genannten Städten. Einfache Anmeldung per Webseite (pcr-corona.de), PCR für 50€, Befund innerhalb 24h und Ergebnis inkl. Passnummer und auch auf Englisch. Bei der Entnahme am Standort Troisdorf heute keine Wartezeit und viele freie Parkplätze. 2 Minuten vom Aussteigen aus dem Auto bis zum Einsteigen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Leider nein, würde mich aber auch interessieren. Kann man da ohne große Probleme auch vom Schweizer Sektor hin (das es geht - klar, geht darum, ob die Franzosen einen reinlassen)?

Preislich wäre das natürlich sehr interessant, die Preise in der Schweiz sind ja komplett absurd

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
98
90
FNJ
Mal eine Frage an die Leipziger und Hallenser in der Runde. Gibt in der Region Anbieter für PCR Tests die diesen zu einem fairen Preis analog anderen Großstädten anbieten?

Ich finde bisher nur:
Abstrichtest Citylab Leipzig 88€
Gurgeltest in der Innenstadt: 89€
Abstrichtest am Flughafen 130€
Gurgeltest im St.Georg 149€
Uni Halle PCR Expresstest 169€

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Leider nein, würde mich aber auch interessieren. Kann man da ohne große Probleme auch vom Schweizer Sektor hin (das es geht - klar, geht darum, ob die Franzosen einen reinlassen)?

Preislich wäre das natürlich sehr interessant, die Preise in der Schweiz sind ja komplett absurd

Auf dem Euroairport kann man problemlos innen vom Schweizer auf den Franzosen- Sektor wechseln. Das neue Testzentrum kenne ich jedoch nicht. Wir haben unseren Test in Basel bei einem Privatlabor gemacht, hat 143 CHF gekostet, als Reiserückkehrer hätten wir sonst 104 Euro im Abstrichzentrum Lörrach gezahlt für PCR. Dort wartet man dann ca. 4Tage auf das Ergebnis, gerade diese Woche ist ein Freund Montag getestet worden, und hat das Ergebnis am Donnerstag bekommen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
Coronafreepass.de in DRS 12,5 Stunden Wartezeit. Nur die Location ist ein Dreckloch ,dem Anlass nicht angemessen ,weil mehr erwartet.

• Like
Reaktionen: mariomue

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Das ist mir egal, es funktioniert einfach und ist günstig. Gehe übernächste Woche wieder hin!

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Auf dem Euroairport kann man problemlos innen vom Schweizer auf den Franzosen- Sektor wechseln. Das neue Testzentrum kenne ich jedoch nicht. Wir haben unseren Test in Basel bei einem Privatlabor gemacht, hat 143 CHF gekostet, als Reiserückkehrer hätten wir sonst 104 Euro im Abstrichzentrum Lörrach gezahlt für PCR. Dort wartet man dann ca. 4Tage auf das Ergebnis, gerade diese Woche ist ein Freund Montag getestet worden, und hat das Ergebnis am Donnerstag bekommen.

Mir ging’s nur darum, ob das auch ohne Brimborium geht, strenggenommen handelt es sich ja um eine Einreise nach Frankreich. Das es an sich kein Problem ist, weiß ich, kenne den Flughafen sehr gut.

Auf der Website des EAPs steht ja, dass sich das Testzentrum in Halle 3 (frz. Sektor) befindet.

Finde ich allerdings schon krass, dass man sich in Lörrach so doof anstellt, ich ärger mich hier in München schon darüber wenn es mal mehr als 6 Stunden dauert. Ist das da ein lokales Problem oder sind die Wartezeiten in Rheinfelden und Co auch so hoch?

In meinem/unseren Fall geht es ja glücklicherweise nur darum die Reiseauflagen zu erfüllen (sofern das in Basel mal notwendig sein sollte), entsprechend sind Antigentests ausreichend - und da stehen die 70-80 SFr auch im Labor Rothen einfach in keinem Verhältnis.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Das CBT – Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin aus Bonn kann ich für Test-Interessierte aus dem Düsseldorf-Köln-Bonner Raum sehr empfehlen. Es gibt mehrere Entnahme-Punkte in den drei genannten Städten. Einfache Anmeldung per Webseite (pcr-corona.de), PCR für 50€, Befund innerhalb 24h und Ergebnis inkl. Passnummer und auch auf Englisch. Bei der Entnahme am Standort Troisdorf heute keine Wartezeit und viele freie Parkplätze. 2 Minuten vom Aussteigen aus dem Auto bis zum Einsteigen.

In Bonn heute ebenfalls keine Wartezeiten. Mehr als genug Parkplätze trotz Innenstadtlage. Abstrich aus Rachen und Nase. Naja, mit dem Rachen habe ich immer Probleme...Mal schauen, wann das Ergebnis kommt. Bezahlung per Rechnung (riskant...).