COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ich wundere mich, dass einige hier Teststellen empfehlen, die nur Antigen-Schnelltests durchführen, zumal diese für das Reisen weitestgehend unbrauchbar sind, weil die meisten Staaten - so jedenfalls mein Kenntnisstand - für die Einreise PCR-Tests verlangen - ein Antigen-Test also nicht genügt!

Dass derartige Teststellen (die ausschließlich Antigen-Tests anbieten) ausgerechnet an Flughäfen angesiedelt werden, hat meines Erachtens auch ein Geschmäckle dahingehend, dass es täuschend wirkt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Leute da eifrig nur wenige Stunde vor Abflug hindackeln, in der Vorfreude auf einen so günstigen "Corona-Schnelltest" und die Reise, und dann lange Gesichter machen beim abgelehnten Checkin bzw. Boarding, oder (noch schlimmer) bei der verweigerten Einreise im Zielland, weil der Test den Anforderungen (= PCR-Test) nicht genügt ..

Für Italien reicht beispielsweise ein Antigen-Test.

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
71
33
FRA
In Frankfurt City gibt es neuerdings im Gebäude des Hotels Excelsior, direkt gegenüber dem Hbf, die Möglichkeit einen PCR-Test für 49,99€ durchführen zu lassen. Gurgeltest wird auch angeboten. Leider nur ohne Termin.

Hat das schon jemand ausprobiert und kann berichten? Wenn das gut klappt, wäre es auf jeden Fall eine Alternative zu Centogene am Airport.

Ich habe nun besagte Station getestet. Diese ist in der Lobby des Hotels aufgebaut. Ohne Termin hin, nach 5 Minuten war ich wieder draußen. Ergebnis sollte nach 24-36 Stunden kommen und war letztendlich nach 26 Stunden da. Damit langsamer als Centogene am Flughafen, dafür aber auch 30 Euro günstiger. Wenn man nicht auf die letzte Minute einen Test braucht, echt zu empfehlen!

Habe mich dann doch für den Abstrich entschieden, da die Entnahmemethode auf dem Ergebnis steht und mir niemand verbindlich sagen konnte, ob der Gurgeltest für die Malediven ausreicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Bürgertest am Flughafen MUC weiterhin gut und zuverlässig.

Heute früh um 8 Uhr dort gewesen, Testergebnis (zweisprachig deutsch/englisch) rund 7 Stunden später.

• Like
Reaktionen: vince_

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
794
906
FMO
FMO geht prima !
Registrieren, Testart ( Antigen, 12- oder 24- Stunden, Termin aussuchen, buchen und bezahlen. 79,90 Euros für das 24 Stunden-Ergebnis des PCR-Test.Aufgepasst bei der Mail-Adresse : das System gibt automatische Vorschläge für die Endungen nach dem ED vor. Also genau prüfen was da übernommen wird.

Unser Ergebnis war nach 18 Stunden da
Rachen-und Nasenabstrich. Test-Ergebnis mit Passnummer und in 4 Sprachen ( DE, FR, ES und TR). Wartezeit : keine am späten Vormittag.
So war es bei uns letzte Woche Mittwoch.

Achtung :
Die Abnahme-Zeiten für die Tests sind ausgeweitet worden und es gibt das Testergebnis wohl nur noch in deutscher und englischer Sprache.
Details hier : https://cocare-muenster.ticketbird.de

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
112
6
Gestern bei Report Mainz in der ARD wurde eine für mich neue Möglichkeit präsentiert eine Testergebnis zu erhalten. Man führt selber zu Hause einen Abstrich durch und schickt diesen dann per Post ans Labor. Finde diesbezüglich bei Google leider nichts. Kennt wer Labore die dies anbieten?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.173
Gab es doch schon vor Monaten bei amazon, glaube von Centogen sogar.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Gestern bei Report Mainz in der ARD wurde eine für mich neue Möglichkeit präsentiert eine Testergebnis zu erhalten. Man führt selber zu Hause einen Abstrich durch und schickt diesen dann per Post ans Labor. Finde diesbezüglich bei Google leider nichts. Kennt wer Labore die dies anbieten?

Mir fällt nur Telepraxen ein, die hier auch schon irgendwo im Thread erwähnt wurden. Ist aber bei PCR alles andere als günstig:
https://telepraxen.de/laboranalyse/

Habe nur Erfahrung mit deren Antigentest. Funktioniert problemlos.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
Da war ich heut' auch.

Auf der Webseite wird mit 4-6 Stunden geworben. Beim Check-in für den Test hieß es "heute dauert die Auswertung 12-18 Stunden". Auf dem Ausdruck mit PIN für Datenabfrage steht "im Laufe des nächsten Werktags". Da bin ich schon etwas nervös geworden, da Probenentnahme um 09:30 Uhr für einen Flug morgen früh um 08:30 Uhr. Testergebnis war dann aber schon um 12:20 Uhr nach nicht einmal 3 Stunden da.

Geht die PCR überhaupt so schnell? :rolleyes::cool:
Jop. Dienstag 11.17 Uhr Abstrich, 14.44 Uhr Ergebnis da. Antikörpertest (20.11€) sogar noch 1h schneller. Sauberes pdf zum Download DE/EN + Passdaten (wenn man die bei der online Anmeldung angegeben hat). Top Organisation, keine Wartezeit gut gelaunte MA. War mir paar km Anreise wert und wurde nicht enttäuscht. Parken Theresienhöhe dann 2 min zu Fuss durch den Innenhof des Museums.

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Freitag um 16:50h zum PCR Test mit ID Check in Bremen (Flughafen), Samstag, 13:30h kam das Ergebnis.

3 Minuten Wartezeit vor Ort...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193

ich habe im letzten Jahr den von Centogene selbst gemacht, war über Amazon zu bekommen. Es klappt alles gut, aber auf dem Ergebnis steht groß „Selbsttest“. Zum Einreisen würde ich den nicht nehmen.

• Like
Reaktionen: FabiM

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
In MUC kann nun (oder ich habe es bisher schlicht übersehen) offenbar der kostenlose Test direkt an den Gepäckbändern in T2 gemacht werden.

Wartezeit am Freitag Vormittag: Null!

Ergebnis war wie immer binnen weniger Stunden (7) da!

Auch gestern wieder genutzt, hat alles ohne Probleme funktioniert.
Ergebnis nach 7 Stunden per Mail

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Coronatest.de Teststelle am Frankfurter HBF (bzw. direkt nebenan im Hotel Excelsior) für 49€ PCR Test mit Rachenabstrich. Problemlose Onlinebuchung und keinerlei Wartezeit vor Ort, rein und wieder raus in unter fünf Minuten. Bearbeitungszeit war mit 24-36h angegeben und Ergebnis kam nach etwa 32h per E-Mail. Wer es nicht so eilig hat, kann hier relativ problemlos 20€ im Vergleich zum günstigsten Centogen Test sparen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Coronatest.de Teststelle am Frankfurter HBF (bzw. direkt nebenan im Hotel Excelsior) für 49€ PCR Test mit Rachenabstrich. Problemlose Onlinebuchung und keinerlei Wartezeit vor Ort, rein und wieder raus in unter fünf Minuten. Bearbeitungszeit war mit 24-36h angegeben und Ergebnis kam nach etwa 32h per E-Mail. Wer es nicht so eilig hat, kann hier relativ problemlos 20€ im Vergleich zum günstigsten Centogen Test sparen.

Machen die nur Rachen, oder Kombi mit Nase? Ich hatte letzten Sommer einen Rachenabstrich beim Hausarzt, das fand ich problemlos, aber Nase würde ich im Leben nicht machen lassen.

Interessanterweise bietet dieser Anbieter lt. Website auch den WHO-anerkannten Gurgeltest an. Das wäre ja völlig ``schmerzfrei``, wen man mit dessen Ergebnis dann am Ende auch den nötigen Nachweis hat.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Machen die nur Rachen, oder Kombi mit Nase? Ich hatte letzten Sommer einen Rachenabstrich beim Hausarzt, das fand ich problemlos, aber Nase würde ich im Leben nicht machen lassen.

Interessanterweise bietet dieser Anbieter lt. Website auch den WHO-anerkannten Gurgeltest an. Das wäre ja völlig ``schmerzfrei``, wen man mit dessen Ergebnis dann am Ende auch den nötigen Nachweis hat.

In meinem Fall wurde nur ein relativ schmerzloser Rachenabstrich durchgeführt (genauso wie Centogen). Das Problem mit dem Gurgeltest ist glaube ich, dass dieser von einigen Ländern noch nicht anerkannt wird. Im Vergleich zu Coronafreetest schreibt Coronatest.de auch die Entnahmemethode auf das Testzertifikat, somit ist es dann offensichtlich, dass es sich um einen Gurgeltest gehandelt hat. Die genauen Bedingungen müsste man je nach Land aber recherchieren. Noch ein weiterer Hinweis, Passnummer wie etwa von Spanien gefordert schreibt Coronatest.de kostenfrei auf das Zertifikat, somit weitere 9 Euro Ersparnis im Vergleich zu Centogen.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Machen die nur Rachen, oder Kombi mit Nase? ...

Ich war letzte Woche dort, da hat man erst aus der Nase dann aus dem Rachen einen Abstrich genommen. Steht auch so auf deren HP "Nasen-Rachen-Abstrich". Der Abstrich aus der Nase war für mich das erste Mal. War vorher auch sehr skeptisch dem gegenüber aber empfand es nicht schlimm. Das machen die in Frankfurt bei coronatest.de echt gut.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
[FONT=&quot]Kostenlose Schnelltests am DTM Airport

Medicare erweitert sein Angebot

[/FONT]

[FONT=&quot]Dortmund, 14.03.2021.

Nach der neuen Testverordnung des Landes NRW sollen Bürgerinnen und Bürgern mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit haben, einen kostenlosen Schnelltest machen zu lassen. Ab dem heutigen Sonntag (14.03.) ist diese kostenlose Testung auch im Testzentrum am Dortmund Airport möglich. Der Betreiber Medicare stellt seine seit dem 1. Januar 2021 etablierte Infrastruktur zur Verfügung.
[/FONT]

[FONT=&quot]„Es freut uns sehr, dass wir nun allen Bürgerinnen und Bürgern auch am Airport kostenlose Schnelltests anbieten können, um Infektionen aufzudecken und Infektionsketten zu vermeiden. Die Infrastruktur dafür ist vorhanden und erprobt. Insgesamt wurden seit dem 1. Januar bereits rund 20.000 Tests am Airport durchgeführt“, so Sven Stute, Organisationsleiter des Testzentrums am Airport. Nach wie vor besteht zusätzlich die Möglichkeit eines PCR-Tests.

[/FONT]

[FONT=&quot]Das Testzentrum steht nicht nur für Fluggäste offen, sondern allen testwilligen Bürgerinnen und Bürger. Sven Stute empfiehlt jedem aber unbedingt eine vorherige Online-Terminreservierung: „Bei einer Reservierung können Testwillige unsere Fast Lane nutzen und so Wartezeiten vermeiden. Wer darüber hinaus darauf achtet, zu einer Zeit zu kommen, in denen gerade kein Flugzeug startet und landet, kann die Wartezeit auf ein Minimum reduzieren.“ Terminreservierung sind online unter www.covid-testzentrum.de möglich.

Quelle: Flughafen Dortmund[/FONT]

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
412
367
Hat jemand Erfahrungen mit den "offiziellen" Teststellen, ob diese die Reisepass/Personalausweisnummer auf das Ergebnis packen können? In Haar habe ich ein PDF per Mail bekommen, aber ohne Nummer. An der Theresienwiese nur per App eine Info, aber ohne PDF.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Hier https://www.corona-teststelle.de kannst du die Ausweisnummer bereits bei der Anmeldung angeben, taucht dann auf dem Ergebnis-Wisch auf.
(Teststellen im Innenhof des Deutschen Museums, oder im Verkehrsmuseum an der Schwanthaler Höhe).

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Kleiner Tipp für Anwohner im Raum Frankfurt:
Das IMD Labor in Frankfurt arbeitet mit Ingenium zusammen. PCR Test mit Gurgellösung (kein Abstrich, klappt genau so gut), Preis 55€.
Ich habe mich am 24.12. testen lassen, das Kit macht man zuhause fertig, Bestellung geht per Website. Man muss das Kit abholen und Probe dann dort abgeben. Wartezeit 0.
Probe morgens um 8 Uhr abgegeben, 15 Uhr war das Testergebnis da. Natürlich mit auch englischer Bestätigung.

Wenn ich mir anschaue was am 24. bei Centogene los war, war das die richtige Entscheidung. (y)

Der Test hat mir richtig gut gefallen (schon 1x gemacht), nun wurde der Preis von 55 auf 89 EUR erhöht. Schade!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Gestern mal wieder am FRA. Abnahme 17 h. Ergebnis vom 24 h Test heut kurz nach 10 h da. Gestern 5 min von Auto zu Auto. Stand allerdings im Parkverbot. Sonst haetts laenger gedauert. Mit der Ruhe bei Centogene duerfte es bald vorbei sein wenn sich halb D Richtung Balearen bewegt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
543
Sachsen
Wie seht ihr denn das Risiko das über Ostern der Express-Test nicht Express (6h) geliefert wird ?
Gestern mal wieder am FRA. Abnahme 17 h. Ergebnis vom 24 h Test heut kurz nach 10 h da. Gestern 5 min von Auto zu Auto. Stand allerdings im Parkverbot. Sonst haetts laenger gedauert. Mit der Ruhe bei Centogene duerfte es bald vorbei sein wenn sich halb D Richtung Balearen bewegt.

Zuletzt bearbeitet: