• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
ANZEIGE
Hallo zusammen

ich habe heute etwas festgestellt was mich etwas Stutzig macht. und zwar habe ich ein noch ältere Curve Karte mit Hochprägung mit dieser konnte ich an der Sparkassen ATM kostenlos Bargeld abheben mit der neuen nicht hochgeprägten Karte wird mir angezeigt das noch eine Gebühr von 4,95 pro Transaktion dazu kommt. Was kann ich tun die alte Karte wird Dank des Priceless leak gesperrt :(

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
Hallo zusammen

ich habe heute etwas festgestellt was mich etwas Stutzig macht. und zwar habe ich ein noch ältere Curve Karte mit Hochprägung mit dieser konnte ich an der Sparkassen ATM kostenlos Bargeld abheben mit der neuen nicht hochgeprägten Karte wird mir angezeigt das noch eine Gebühr von 4,95 pro Transaktion dazu kommt. Was kann ich tun die alte Karte wird Dank des Priceless leak gesperrt :(

Welche SK ist es bei dir? Bei mir ist es die SSKM und die sperrt bei mir sehr spezifisch: Einige Nummernblöcke haben Gebühren, andere nicht - obwohl es teils die gleichen Karten sind (wenn ich recht informiert bin, ist das zudem auch gar nicht zugelassen, da ein Automatenentgelt doch eigentlich komplett auf einen Kartentyp gemünzt sein muss?).

• Like
Reaktionen: KvR

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ich denke, das sind noch Feinabstimmungen, wenn das als normaler Umsatz liefe, muesste ja Aldi darauf Gebuehren zahlen, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Ja, Aldi & Co zahlen bei Abhebung drauf. Schon allein, weil die Bargeldausgabe und PIN-Eingabe mehr Arbeitszeit veranschlagen.

Bei Abhebung mit der Girocard waren die Gebühren nicht nennenswert. Jetzt werden auch MasterCards unterstützt. Regulär zahlt der Händler 0,3% an die kartenausstellende Bank und dann noch für den Acquirer, meistens über 2%. Scheinbar haben die mit MasterCard dann ein Sonderangebot bekommen. Bei 210€ Mindestkartenzahlungsbetrag sind 0,3% 63 Cent und 2,3% (was ein so großer Händler aber nicht zahlen dürfte) 4,83€.

Aldi und Co versprechen sich aber eine Sache aus den Abhebungen: Die Leute haben einen Mindest(!)einkauf von idR 10€, manche wollen sogar noch 20. Noch wichtiger ist aber, dass die Leute überhaupt in die Filiale kommen. Wenn die Kunden Bargeld wollen, können sie es jetzt mit dem Einkauf kombinieren. Das ist einerseits eine Servicedienstleistung, die Geld kostet, andererseits eine Art der Kundenbindung. Die Mischkalkulation scheint jedenfalls zu stimmen, sonst hätte man das Ganze nicht auf Kreditkarten, die ja in jedem Falle mehr Gebühren kosten als Girocards, ausgebaut.

Und unvergessen: Der Bargeldbestand wird reduziert, die Buchführung/Zählung dauert dann nicht so lange. Ob das jetzt ausschlaggebend ist, bezweifle ich aber. Der Geldtransporter muss ja trotzdem einmal kommen, egal ob der 100.000 oder 1 Mio mitnimmt.

Bei Norma wird Cashback aber auch separat auf dem Terminal ausgewiesen, bei Aldi nicht.

Bei beiden aber: geht nicht kontaktlos.

Ich weiß nicht, ob es verpflichtend ist, dass der Bargeldauszahler sicherzustellen hat, dass die Karte physisch vorliegen muss.

Scheint mir aber so. Allerdings habe ich auch in DE schon gesehen, dass es Euronet-ATMs gibt, die ein kontaktlos Symbol haben.

Könnte natürlich sein, dass da noch eine Änderung kommt, gerade, weil es explizit auf Mastercard beschränkt ist. Die Abhebung ging bei mir gestern allerdings kontaktlos.
Das hört sich interessant an, weils beqeuemer ist und ich mir vorstellen könnte, dass dann auch G Pay möglich ist. Sprichst du hier denn von Norma oder Aldi. Bei Aldi ging kontaktlos schon mal nicht.

Bei Müller Drogeriemarkt geht es auch mit der Mastercard
Danke für die Info! Fand gerade heraus, dass der erste Artikel schon Ende Oktober 18 davon berichtete. Leider erst ab 20€ Mindesteinkauf

Verdienen die den nicht durch die höheren Gebühren (Dadurch Curve als Business Karte beim Händler durchgeht?)
Wurde Curve scheinbar verboten, jedenfalls zeigt mein NFC-Kartenausleser eine normale Private Debit.

Welche Haendler empfielt sich am ehesten fuer Curve Cash?

Interessant empfinde ich:
Aldi Sued(?)
Lidl
Katzen Netto
Rewe
Amazon
Apple
Booking
Bahn Online
Ich würde Einkaufsläden wählen. Wie du schon sagtest, Amazon-Gutscheine gibt es auch bei den Einzelhändlern. Und denk dran: Bei Aldi und Netto ohne Hund 1% Cashback auf Barabhebungen.

Ok, 2 Szenarien

1) Ich kann meine DKB hinterlegen und dann damit auch bei den für die DKB gesperrten Automaten der VoBa und SpK Geld holen ?
2) Ich kann meine M&M MC hinterlegen und dann auch im Nicht EU Ausland ohne AEE bezahlen und Meilen sammeln ?

1) Ja, nur ist Curve eine MC. Es gibt noch sehr viele Sparkassen, die für MC eine Sondergebühr (bei mir 6€) wollen, während für VISA kein solches Automatenentgelt anfällt.
2) Ja, da ja jede Zahlung (egal ob on- oder offline) ganz normal an M&M weitergeleitet wird, als stinknormale Online-Zahlung. wobei der Wechselkurs von Curve dennoch eine Provision enthält. Der bei Revolut ist merklich besser.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
675
209
Und unvergessen: Der Bargeldbestand wird reduziert, die Buchführung/Zählung dauert dann nicht so lange. Ob das jetzt ausschlaggebend ist, bezweifle ich aber. Der Geldtransporter muss ja trotzdem einmal kommen

Bei Münzabholung kommt zur Anfahrtspauschale meist noch eine gewichtsabhängige Gebühr dazu, bei Scheinen auch. Da könnte es sich rechnen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
1 Mio in 6 Minuten, 2 Mio in 8 Minuten...

Was lange aufgehalten hat waren die multiple choice Fragen.

• Like
Reaktionen: Xer0

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.284
4.547
GRQ + LID
Habe ich das richtig verstanden, dass man für die 10 Pfund die rote Curve Investor Card bekommt sowie weitere, noch nicht genannte zusätzliche Benefits?

Wenn du die GBP 10 in Aktien von Curve als weitere, noch nicht genannte zusätzliche Benefits betrachtest, ja, dann schon. Mehr wird nicht zugesagt.

Habe mal 'n Zehner aufn Tisch gelegt für die rote Karte - ist mal was anderes als die Black Legacy.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
Downgrade nicht, wenn du aber 1K auf den Tisch legst, die RedMetal für ein Jahr nutzt, bekommst du anschließen nur noch die Blue, da ein späterer Wechsel in die Black Legacy von einem anderen Plan nicht erfolgt.

• Like
Reaktionen: Xer0

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.284
4.547
GRQ + LID
Hoffentlich downgraded sich dadurch nicht die Subcription

Von welcher Subscription sprichst du da genau bei der Black Legacy? Ich würde da eher mal wieder 3 Monate mit Cashback erwarten, auch wenn's nicht so gewollt ist.

Interessant finde ich übrigens diese Aussage (von Curve selbst)

Our users spend an average of £1459 per month via Curve

Das ist schon mehr als ich vermutet habe.

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Hoffen wir mal, dass Curve dadurch genug Einnahmen für einen langfristigen Betrieb generiert.

Mal eine kleine OT Frage. Wer ist eurer Einschätzung nach auf Dauer besser aufgestellt, Curve oder Revolut? Ich muss ja gestehen, seit ich die Curve habe, nutze ich die Revoluti kaum noch.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hoffen wir mal, dass Curve dadurch genug Einnahmen für einen langfristigen Betrieb generiert.

Mal eine kleine OT Frage. Wer ist eurer Einschätzung nach auf Dauer besser aufgestellt, Curve oder Revolut? Ich muss ja gestehen, seit ich die Curve habe, nutze ich die Revoluti kaum noch.

Resolut dürfte Curve weit überlegen sein. Was sich ja auch im Wert der Unternehmen widerspiegelt bzw. in den Summen die beide Unternehmen so einsammeln konnten.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2

Bei mir ist es genau andersrum.
Durch die ApplePay Unterstützung von Revolut (und meine neue AmEx) nutze ich die Curve so gut wie gar nicht mehr. Zahlen mit dem Handy ist einfach unfassbar praktisch.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
Nutze die Curve nur vorgeschaltet vor der Visa um Push-Benachrichtigungen zu erhalten. Sonst für topup bei Revolut.
Zum Bezahlen fast ausschließlich die Revolut Maestro und Master mit G und APay.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Curve ist mit den 10 Bargeld Abhebungen bei Debit Karten super praktisch :)
Deutsche Bank Mastercard Debit hinterlegt ohne umbuchen / aufladen müssen via Revolut.

Nutze sonst auch meist Apple Pay, jedoch vor allem über die Deutsche Bank. Bin kein großer Fan von aufladen etc.

Zuletzt bearbeitet:

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Curve ist mit den 10 Bargeld Abhebungen bei Debit Karten super praktisch :)
Deutsche Bank Mastercard Debit hinterlegt ohne umbuchen / aufladen müssen via Revolut.

Nutze sonst auch meist Apple Pay, jedoch vor allem über die Deutsche Bank. Bin kein großer Fan von aufladen etc.

Was für „zehn Bargeldabhebungen“? Man hat ein Währungslimit und da kann man so oft abheben, wie man möchte, solange man nicht über das Limit kommt...

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Es gibt zusätzlich eine Fair-Use-Policy im Inland:
ATM domestic frequency fair usage
ATM usage is free for up to 10 domestic (withdrawals in the same currency as your Funding Source) withdrawals per calendar month after which time you may be charged £0.50 (or currency equivalent) per usage for each additional ATM withdrawal.

• Like
Reaktionen: marima