ich denke, das sind noch Feinabstimmungen, wenn das als normaler Umsatz liefe, muesste ja Aldi darauf Gebuehren zahlen, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Ja, Aldi & Co zahlen bei Abhebung drauf. Schon allein, weil die Bargeldausgabe und PIN-Eingabe mehr Arbeitszeit veranschlagen.
Bei Abhebung mit der Girocard waren die Gebühren nicht nennenswert. Jetzt werden auch MasterCards unterstützt. Regulär zahlt der Händler 0,3% an die kartenausstellende Bank und dann noch für den Acquirer, meistens über 2%. Scheinbar haben die mit MasterCard dann ein Sonderangebot bekommen. Bei 210€ Mindestkartenzahlungsbetrag sind 0,3% 63 Cent und 2,3% (was ein so großer Händler aber nicht zahlen dürfte) 4,83€.
Aldi und Co versprechen sich aber eine Sache aus den Abhebungen: Die Leute haben einen Mindest(!)einkauf von idR 10€, manche wollen sogar noch 20. Noch wichtiger ist aber, dass die Leute überhaupt in die Filiale kommen. Wenn die Kunden Bargeld wollen, können sie es jetzt mit dem Einkauf kombinieren. Das ist einerseits eine Servicedienstleistung, die Geld kostet, andererseits eine Art der Kundenbindung. Die Mischkalkulation scheint jedenfalls zu stimmen, sonst hätte man das Ganze nicht auf Kreditkarten, die ja in jedem Falle mehr Gebühren kosten als Girocards, ausgebaut.
Und unvergessen: Der Bargeldbestand wird reduziert, die Buchführung/Zählung dauert dann nicht so lange. Ob das jetzt ausschlaggebend ist, bezweifle ich aber. Der Geldtransporter muss ja trotzdem einmal kommen, egal ob der 100.000 oder 1 Mio mitnimmt.
Bei Norma wird Cashback aber auch separat auf dem Terminal ausgewiesen, bei Aldi nicht.
Bei beiden aber: geht nicht kontaktlos.
Ich weiß nicht, ob es verpflichtend ist, dass der Bargeldauszahler sicherzustellen hat, dass die Karte physisch vorliegen muss.
Scheint mir aber so. Allerdings habe ich auch in DE schon gesehen, dass es Euronet-ATMs gibt, die ein kontaktlos Symbol haben.
Könnte natürlich sein, dass da noch eine Änderung kommt, gerade, weil es explizit auf Mastercard beschränkt ist. Die Abhebung ging bei mir gestern allerdings kontaktlos.
Das hört sich interessant an, weils beqeuemer ist und ich mir vorstellen könnte, dass dann auch G Pay möglich ist. Sprichst du hier denn von Norma oder Aldi. Bei Aldi ging kontaktlos schon mal nicht.
Bei Müller Drogeriemarkt geht es auch mit der Mastercard
Danke für die Info! Fand gerade heraus, dass der erste Artikel schon Ende Oktober 18 davon berichtete. Leider erst ab 20€ Mindesteinkauf
Verdienen die den nicht durch die höheren Gebühren (Dadurch Curve als Business Karte beim Händler durchgeht?)
Wurde Curve scheinbar verboten, jedenfalls zeigt mein NFC-Kartenausleser eine normale Private Debit.
Welche Haendler empfielt sich am ehesten fuer Curve Cash?
Interessant empfinde ich:
Aldi Sued(?)
Lidl
Katzen Netto
Rewe
Amazon
Apple
Booking
Bahn Online
Ich würde Einkaufsläden wählen. Wie du schon sagtest, Amazon-Gutscheine gibt es auch bei den Einzelhändlern. Und denk dran: Bei Aldi und Netto ohne Hund 1% Cashback auf Barabhebungen.
Ok, 2 Szenarien
1) Ich kann meine DKB hinterlegen und dann damit auch bei den für die DKB gesperrten Automaten der VoBa und SpK Geld holen ?
2) Ich kann meine M&M MC hinterlegen und dann auch im Nicht EU Ausland ohne AEE bezahlen und Meilen sammeln ?
1) Ja, nur ist Curve eine MC. Es gibt noch sehr viele Sparkassen, die für MC eine Sondergebühr (bei mir 6€) wollen, während für VISA kein solches Automatenentgelt anfällt.
2) Ja, da ja jede Zahlung (egal ob on- oder offline) ganz normal an M&M weitergeleitet wird, als stinknormale Online-Zahlung. wobei der Wechselkurs von Curve dennoch eine Provision enthält. Der bei Revolut ist merklich besser.