Das Leben nach dem Lifetime Senator

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
ANZEIGE
Anfangsgehalt 60k, nach 2 Jahren geht es schnell auf 80k, als Teamleiter oderr Projektleiter 100k und darüber.
sorry
das verdienen bei mir fast alle Monteure und Techniker

aber kein einziger davon könnte sich davon seinen LT-SEN rein privat erfliegen
(man hat ja schließlich auch noch jede Menge andere Kosten im Leben)
nicht nur, dass 80k brutto dafür niemals ausreichen würden, es fehlt auch schlicht und einfach die Zeit bei einem 40h Job

und es kommt noch erschwerend hinzu
die Hälfte der dazu nötigen Meilen, oder QPs erfliegen sich die Monteure und Techniker ja schon alleine beruflich
sie müssten also nur noch die Hälfte der Meilen oder QPs rein privat erfliegen
und trotzdem reicht es nicht

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Reden wir mal von normaler Bezahlung in der IT:

Anfangsgehalt 60k, nach 2 Jahren geht es schnell auf 80k, als Teamleiter oderr Projektleiter 100k und darüber.

Darunter findet kein Arbeitgeber heute noch einen Mitarbeiter. Darüber geht immer, z.B. als sich die Telekom reumütig zumindest teilweise wieder aus Indien verabschiedet hat und hier im Rhein-Main Gebiet massiv aufgerüstet hat, was nur mit sehr verlockenden Gehältern schnell möglich war.

Da habe ich auch einige MA verloren, da konnte man wirtschaftlich einfach nicht mehr mithalten.
Du solltest allerdings dabei erwähnen, dass solche Gehälter in den letzten Jahren bezahlt wurden und auch nur dann, wenn eine Leistung und das entsprechende Fachwissen dagegenstand. Sonst gehört man schnell zu denen, die selbst über einen Personalvermittler keinen Job mehr in der IT bekommen.
Und ich gehe persönlich davon aus, dass das Gehaltsgefüge in der IT mindestens stagnieren wird oder sogar sich nach unten korrigiert. Erstmals seit vielen Jahren zeichnet sich ab, dass man als IT'ler oft nicht mehr aussuchen kann, welche der 5 Stellenangebote man annimmt sondern dass es vielmehr so ist, dass man gute Stellen wirklich suchen muss.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
655
238
ich bin eigentlich völlig gelassen
aber danke der Empfehlung

ich sitz hier in meinem Büro, müsste eigentlich ein Angebot schreiben, auf das ich Null Bock habe
und endlich mal aufräumen, worauf ich noch weniger Bock habe
Tu doch dir und allen die an deinem Haken hängen den Gefallen und schreib dein Angebot.... vielleicht öffnet genau dieses neue, unbekannte Türen

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.984
NUE/FMO
www.red-travels.com
aber kein einziger davon könnte sich davon seinen LT-SEN rein privat erfliegen
(man hat ja schließlich auch noch jede Menge andere Kosten im Leben)
nicht nur, dass 80k brutto dafür niemals ausreichen würden, es fehlt auch schlicht und einfach die Zeit bei einem 40h Job

wir haben das jetzt 5-6x von dir gehört....

die einen haben eine Penthouse Wohnung, zahlen 3k Miete im Monat, die anderen haben ein EFH und stottern ihre Kredite ab, die ganz anderen haben keine Familie ein 1ZKB "Wohnklo" für 500€ Warm und fliegen in jeder freien Minute durch die Welt.

wie oft muss man für den SEN nach DXB mit Wings? 4-5x? Beim Bestpreis unter 700€ return sind das doch keine großen Kosten, bei 80k brutto-Jahresgehalt

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Naja kommt halt drauf an.
Der private Supermarktbetreiber zahlt den dort arbeitenden 30K brutto im Jahr.

Meine Freunde M.Sc. bubble liegt bei 70-90K über alle Branchen hinweg bei nem Alter von 29/30.
Ob wir alle nur Glück hatten, glaube ich mal eher nicht :D
wie gesagt

nicht mal Jemanden, der behauptet sich mit einem 80k Job den LT-SEN rein privat zu erfliegen, würde ich vollumfänglich glauben
ich würde ihn fragen: "so Kumpel, und jetzt mal ehrlich, und wo genau ist jetzt der Haken !!?"

man wird halt zu leicht für dumm verkauft

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.041
14.308
IAH & HAM
Neiin, heute ist es viel einfacher und kann viel schneller gehen.

Ich hatte es mal dahingehend verglichen: Für den Tag mit HON Status gab es 3 Status Punkte. Für die notwendigen 20.000 Status Punkte (entspricht 40.000 QP) brauchte es also 6.667 Tage oder umgerechnet 18,25 Jahre.

Für den HON Status braucht es heute 6.000 QP im Jahr. Die notwendigen 40.000 Punkte entsprechen somit einem Zeitraum von 6,67 Jahren. Das verkürzt sich noch durch Punkte die über der Qualifikationsgrenze liegen. Ich war im Schnitt in den 20 Jahren ca. 15% drüber. Das entspricht also rechnerisch gerade mal 5,5 Jahren bzw. einem Zeitraum von nur 30% im Vergleich zu früher.

Du beschreibst aber eine Situation, die sehr spezifisch für HONs ist. In der Vergangenheit konnte man SEN werden, ohne jemals einen Fuss in ein LH Flugzeug zu setzen und so auch mit Alter 60 LT SEN werden. Meine jährlichen 200-250,000 Statusmeilen waren meist ein Mix aus LH, UA und SQ (nicht unnormal wenn man in SIN, KUL, IAH lebt) . Ich bin seit 1996 (fast) durchgehend SEN, also 29 Jahre Haette ich jedes Jahr den SEN mit einem Minimum von 1000 QP erreicht, waere ich mit 30,000 QPS gerade mal LT FT. Meine persönliche LH Quote war groesser, ich hätte es auch mit dem neunen System geschafft, aber mein Punkt ist dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
568
1.078
HAM / IAD
Neiin, heute ist es viel einfacher und kann viel schneller gehen.

Ich hatte es mal dahingehend verglichen: Für den Tag mit HON Status gab es 3 Status Punkte. Für die notwendigen 20.000 Status Punkte (entspricht 40.000 QP) brauchte es also 6.667 Tage oder umgerechnet 18,25 Jahre.

Für den HON Status braucht es heute 6.000 QP im Jahr. Die notwendigen 40.000 Punkte entsprechen somit einem Zeitraum von 6,67 Jahren. Das verkürzt sich noch durch Punkte die über der Qualifikationsgrenze liegen. Ich war im Schnitt in den 20 Jahren ca. 15% drüber. Das entspricht also rechnerisch gerade mal 5,5 Jahren bzw. einem Zeitraum von nur 30% im Vergleich zu früher.
WOW! Da wirds in Zukunft einige LT SEN geben… 🤔😳

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Du solltest allerdings dabei erwähnen, dass solche Gehälter in den letzten Jahren bezahlt wurden und auch nur dann, wenn eine Leistung und das entsprechende Fachwissen dagegenstand. Sonst gehört man schnell zu denen, die selbst über einen Personalvermittler keinen Job mehr in der IT bekommen.
Und ich gehe persönlich davon aus, dass das Gehaltsgefüge in der IT mindestens stagnieren wird oder sogar sich nach unten korrigiert. Erstmals seit vielen Jahren zeichnet sich ab, dass man als IT'ler oft nicht mehr aussuchen kann, welche der 5 Stellenangebote man annimmt sondern dass es vielmehr so ist, dass man gute Stellen wirklich suchen muss.
man muss nicht alles glauben, was man im Netz so erzählt bekommt

man braucht ja nur die eigenen Kinder anschauen, und wie die so direkt nach dem Studium bezahlt werden
Jura ... Referendariat ... knapp über Mindestlohn, zum Beispiel

und es gibt noch Millionen andere solcher Beispiele

aber hier sind natürlich nur 100k'ler unterwegs, und noch nicht mal 30

alles klar, Herr Kommisar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.671
4.658
wie gesagt

nicht mal Jemanden, der behauptet sich mit einem 80k Job den LT-SEN rein privat zu erfliegen, würde ich vollumfänglich glauben
ich würde ihn fragen: "so Kumpel, und jetzt mal ehrlich, und wo genau ist jetzt der Haken !!?"

man wird halt zu leicht für dumm verkauft
Versuche mal die enge Holzkiste zu öffnen, in der du sitzt - deine Weltsicht ist so beengt und völlig beschränkt auf das, was du zu kennen scheinst. Die Kiste hat auch offensichtlich keine Löcher und denen du bisschen spicken könntest...
Du wirst dich wundern - wenn man die Kiste offen hat, gibt es plötzlich so viel mehr zu sehen und zu entdecken.

Und Spoiler - man muss nicht alles mögen, was da zu sehen und entdecken gibt. Aber alleine zu verstehen und sich bewusst zu sein, dass es andere Dinge als die eigenen Erfahrungen gibt, macht einen in der Regel zu einem viel entspannterem Zeitgenossen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Versuche mal die enge Holzkiste zu öffnen, in der du sitzt - deine Weltsicht ist so beengt und völlig beschränkt auf das, was du zu kennen scheinst. Die Kiste hat auch offensichtlich keine Löcher und denen du bisschen spicken könntest...
Du wirst dich wundern - wenn man die Kiste offen hat, gibt es plötzlich so viel mehr zu sehen und zu entdecken.

Und Spoiler - man muss nicht alles mögen, was da zu sehen und entdecken gibt. Aber alleine zu verstehen und sich bewusst zu sein, dass es andere Dinge als die eigenen Erfahrungen gibt, macht einen in der Regel zu einem viel entspannterem Zeitgenossen.
Carsten, du redest nicht mit einem Newbie, dem man schnell mal ein paar Bären im Vorbeigehen aufbinden kann

du redest in Wahrheit mit einem uralten Hasen
und dem erzählt man nix mehr vom Weihnachtsmann und Osterhasen gleichzeitig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tu doch dir und allen die an deinem Haken hängen den Gefallen und schreib dein Angebot.... vielleicht öffnet genau dieses neue, unbekannte Türen
der kann warten auf sein Angebot
ich habs nicht eilig

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.671
4.658
Carsten, du redest nicht mit einem Newbie, dem man schnell mal ein paar Bären im Vorbeigehen aufbinden kann

du redest in Wahrheit mit einem uralten Hasen
und dem erzählt man nix mehr vom Weihnachtsmann und Osterhasen gleichzeitig
Ich weiß nicht, wer du bist und wie alt du bist - ist auch unerheblich.

Ich stelle nur fest, dass du aus mir unerfindlichen Gründen krampfhaft versuchst, mir (und anderen) wiederholt zu erklären, dass mein (deren) gelebtes Tag ein, Tag aus Dasein so doch gar nicht gehen kann.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.928
13.680
Trans Balkan Express
man braucht ja nur die eigenen Kinder anschauen, und wie die so direkt nach dem Studium bezahlt werden

Dann machen sie etwas falsch. Die Zeiten der Juristenschwemme ist vorbei, da sich mehr und mehr Juristen in den verdienten Ruhestand verabschieden. Z.T. findet noch nicht einmal die Justiz (sicherer Abeitgeber) Nachwuchs. Ich kenne junge Juristen, die eine Richterstelle dankend mit einem breiten Grinsen abgelehnt haben. Aktuell ist es eher umgekehrt so, dass kleinere Kanzleien keinen Nachwuchs mehr finden, weil sie nicht auf die Forderungen der Bewerber eingehen können. Da wird z.T. mit 100k in die Vertragsverhandlungen rein gegangen. Auch spielt für jüngere Leute die Work-Life-Balance eine größere Rolle als noch vor 20-30 Jahren.

Ich habe mir genügend freie Tage in den Sozietätsvertrag rein verhandelt, dass ich locker auf den entsprechenden Status kommen würde, allein plane ich die Freizeit anders und nicht unbedingt zu Hause. Dabei weiß ich, dass ich was mein Flug- und Reiseverhalten bei den mir bekannten Mitforisten ganz am unteren Rand rangiert, aber man muss auch gönnen können.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Da hast du natürlich zu 100% Recht. Aber in den vergangenen 10 Jahren war die Situation nunmal so. Ich sehe es auch so, dass es stagnieren wird oder sogar nach unten korrigiert wird. Das ist nur bei vielen ITlern noch nicht angekommen.

WOW! Da wirds in Zukunft einige LT SEN geben… 🤔😳
Was sicher nicht zum Vorteil für das Programm und die noch verbliebenen Benefits sein wird. :rolleyes:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Dann machen sie etwas falsch. Die Zeiten der Juristenschwemme ist vorbei, da sich mehr und mehr Juristen in den verdienten Ruhestand verabschieden. Z.T. findet noch nicht einmal die Justiz (sicherer Abeitgeber) Nachwuchs. Ich kenne junge Juristen, die eine Richterstelle dankend mit einem breiten Grinsen abgelehnt haben. Aktuell ist es eher umgekehrt so, dass kleinere Kanzleien keinen Nachwuchs mehr finden, weil sie nicht auf die Forderungen der Bewerber eingehen können. Da wird z.T. mit 100k in die Vertragsverhandlungen rein gegangen. Auch spielt für jüngere Leute die Work-Life-Balance eine größere Rolle als noch vor 20-30 Jahren.

Ich habe mir genügend freie Tage in den Sozietätsvertrag rein verhandelt, dass ich locker auf den entsprechenden Status kommen würde, allein plane ich die Freizeit anders und nicht unbedingt zu Hause. Dabei weiß ich, dass ich was mein Flug- und Reiseverhalten bei den mir bekannten Mitforisten ganz am unteren Rand rangiert, aber man muss auch gönnen können.
hmm, weißt du, auf solche Geschichten gibts ja ein paar einfache Plausibilitätsbetrachtungen

wenn die eigenen Kinder die einzigen wären, würde ich dir zustimmen
dann wären sie die Ausnahme, und alle Anderen die Regel

aber es ist ja genau anders rum, hier im Forum sind offensichtlich nur die Ausnahmen
und draußen im realen Leben sind die Regeln

so ein Jahrgang im 1. Staatsexamen besteht ja aus ein paar hundert Mitkommilitonen
und viele duzend davon befinden sich ja jetzt ebenfalls im Referendariat, zeitgleich
und in allen möglichen Kanzleien, über ganz D verstreut

und die treffen sich ja regelmäßig und tauschen sich untereinander aus
nciht selten an der Uni

und wenn die sagen, dass man im Referendariat schon viel Redekunst braucht, den Kanzleichef wenigstens auf 20 Euro die Stunde hochzulabern, dann wird da wohl was dran sein

na ja, wie gesagt, hier im Forum sind angeblich nur 100k ler unterwegs .... noch keine 30, aber 100k
draußen im realen Leben laufen hingegen die 20 Euro die Stundler herum

dass man da stutzig wird, ist doch mehr als logisch
und wem man glaubt auch

zumal man als Elternteil ebenso mitbekommt, dass Flexen unter jungen Leuten heutzurtage überhand genommen hat
man also von jeder Aussage, die man so zugeworfen bekommt, erstmal die Hälfte abziehen kann, weil so viel draufgeflext wird

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.598
Dann war das Examen nicht berauschend oder der Arbeitswille ist nicht da. Wir haben in englischer Kanzlei in Deutschland Leute mit gutem Examen und Auslandsjahr eingestellt für 180k. Und haben nicht alle Leute gefunden, die wir wollten. Und wenns Dir um Nebenjobs im Referendariat geht: Die Leute können und dürfen noch nichts.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
ein feuchter Traum, das ist auch nicht bei allen IT-Unternehmen möglich... eher bei den wenigsten oder die Leute sind am Ende so verschlissen, dass bei ihnen eh nichts mehr geht.

Ich persönlich habe lieber eine geregelte Woche als ständig von a nach b zu Kunde c und d zu heizen und am Ende mit Reisezeiten bei einer 60h Woche zu liegen...
Da ich die Arbeitgeberseite vertrete ist das für mich kein feuchter Traum sondern eher Alptraum. Die von mir genannten Zahlen sind im Rhein-Main Gebiet in den letzten 10 Jahren normal gewesen. Und da ist keiner ständig am reisen und macht 60h Wochen. Ganz im Gegenteil kommt die 80k Kraft ja gerne mit Work-Life-Balance und reduziert auf 35h oder 30h oder handelt sich statt der nächsten Gehaltserhöhung weitere Urlaubstage raus. :oops:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Dann war das Examen nicht berauschend oder der Arbeitswille ist nicht da. Wir haben in englischer Kanzlei in Deutschland Leute mit gutem Examen und Auslandsjahr eingestellt für 180k. Und haben nicht alle Leute gefunden, die wir wollten. Und wenns Dir um Nebenjobs im Referendariat geht: Die Leute können und dürfen noch nichts.
ja ja schon klar
was kostet die Welt

ansonsten, siehe #140

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Eben, schwaches Examen.
in einem Jahrgang von mehreren Hundert sind üblicherweise alle möglichen Examensabschlüsse dabei, von ganz ausgezeichnet, bis knapp vor grausam
das sagt ja schon alleine Gauß

aber Gauß dürfte für einen Juristen jetzt deutlichst zu hoch sein

du betrachtest im Forum eine geballte Blase, die nicht mal 0,1% der Bevölkerung Deutschlands darstellt...
umso schlimmer, wenn Einem hier die wildesten Geschichten und Flexereien aufgestischt werden

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.928
13.680
Trans Balkan Express
dass man da stutzig wird, ist doch mehr als logisch
und wem man glaubt auch

Ich würde Dir dringend raten, die Aussagen Deiner Kinder auf Plausibilität zu untersuchen. Wenn Du siehst, was der fliegende Kollege in der Großkanzlei bietet (was er schreibt, glaube ich ihm Übrigens ohne Weiteres), brauche ich mit meiner kleinen hochspezialisierten Kanzlei nicht einmal versuchen, um die selben Köpfe zu werben. Für Feld-, Wald- und Wiese bleibt dann gar nichts mehr an Bewerbern übrig.

Ist aber auch Wumpe und hat mit dem Thema nichts zu tun. Die Frage wer wie wohin zu welchem Preis fliegt, kann jeder selbst treffen. Es gibt hier im Forum Hinweise für kostengünstige Flugangebote. Und einige der hier im Thread beteiligte MItforisten zeigen in äußerst lesenswerten Reiseberichten regelmäßig was möglich ist.

Eben, schwaches Examen.

Selbst die sind noch formbar.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Die Frage wer wie wohin zu welchem Preis fliegt, kann jeder selbst treffen.
das ja

aber damit herumzubehaupten
sorry, Jugendsprache, herumzuflexen

dass man sich damit für irgendwelche SEN qualifizieren würde, ist natürlich Quatsch

natürlich kann man mit Ryanair oder anderen LCCs sämtliche "musst du gesehen haben" In-Orte Europas günstig abgrasen/abfliegen, speziell als junger Mensch
aber erzählt doch bitte keinem, *hüstel* das wäre dann der LT-SEN

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.984
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores