Der absolut billigste Run zu *A Gold ?!

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Am SA selber in MUC gemacht. In der Buchung und auf dem BC war die JK-Nummer eingetrage (JKP). Bin damit zur Business-Lounge und wurde zusammen mit meiner FTL-Karte eingelassen. Eine spätere Eintragung nur um in die Lounge zu kommen ist nicht notwendig. Laut Definition reicht die FTL-Karte und ein am selben Tag gültiger BC für einen *A-Abflug um in die Lounge zu kommen. Wo man sammelt interessiert da nicht.

Wenn die was sagen, kann man ja denen erklären, dass man jetzt zum Transferdesk läuft und sich eine neue Boardingkarte holt. Dann werden die meisten LD hoffentlich schnell erkennen, dass man sich das auch sparen kann und eventuell lassen sie einen dann auch so rein.

F

Flugfreak

Guest
Ich hab ja beim FRA-DUS am Gate auf JK geändert und FMO-FRA am Automaten JK Nummer eingegeben.

In der Lounge FMO ist so ein komischer Typ der von nix Ahnung hat. Habe mein Ticket hingehalten und FTL KK. Warum denn nicht FTL auf meiner Bordkarte stehe ? Hat der dreimal gefragt und dreimal habe ich gesagt, er hält die FTL Karte in der Hand bis der das kapiert hat. Dann hat er meinen Namen nochmal notiert. Also ob das immer klappt kann ich nicht sagen und in der Lounge hätte ich auch nicht auf JK Nummer wechseln können.

Das ist halt die Servicewüste am FMO.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Verweist einfach auf die Zugangsbedingungen die es auch für ahnungslose FDs öffentlich einsehbar auf der LH-Homepage gibt. Da steht klipp und klar bei FTL und C-Lounge:
Lufthansa

"Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages"
(* Air Dolomiti, Air India, Air Malta, Cirrus Airlines, Luxair, TACA-Avianca)

Die Bordkarte und die FTL-Karte reichen aus. Was auf der Bordkarte im Vielfliegerprogramm steht ist demnach völlig unerheblich.

Der korrekte Eintrag ist halt nötig falls man rein will ohne seine FTL-Karte vorzuzeigen. Wenn auf der Bordkarte das vermerkt ist sollte diese dann nicht notwendig sein.

F

Flugfreak

Guest
Bis jetzt wurde das nacherfasste Segment immer noch nicht gutgeschrieben.

Ich gebs auf und sammle ab sofort wieder bei M&M.

Habe ja auch schon einige Flüge in 2012 die ich da sammeln muss wegen der Meilen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Also, mein 2. Versuch ist bislang nach über 7 Tagen nicht gutgeschrieben. Habe meine SPB123 Nummer im OLCI eingegeben und JKP stand auf der Bordkarte. Wie kann man denn die Punkte bei SpanAirStar nachtragen lassen, ohne dort anrufen zu müssen?

Ich habe grade entdeckt, dass die auch ein Online-Formular für Reklamationen haben:
Programa de socios SpanairStar

Zumindest vermute ich das aus der Google-Übersetzung. Meine Flüge vom vergangenen WE sind auch noch nicht gutgeschrieben worden. Ich geben denen mal eine Woche Zeit und versuche es dann über dieses Formular. Drunter steht übersetzt, dass es bei Partner-Airlines bis zu 1 Monat dauern kann bis die gutgeschrieben werden.

• Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.001
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ich habe grade entdeckt, dass die auch ein Online-Formular für Reklamationen haben:
Programa de socios SpanairStar

Zumindest vermute ich das aus der Google-Übersetzung. Meine Flüge vom vergangenen WE sind auch noch nicht gutgeschrieben worden. Ich geben denen mal eine Woche Zeit und versuche es dann über dieses Formular. Drunter steht übersetzt, dass es bei Partner-Airlines bis zu 1 Monat dauern kann bis die gutgeschrieben werden.

Ja, stimmt. Span. Seite: http://www.spanair.com/es_pos/es_Es/SpanairStar/Claims/ClaimPoints
Dort über 'Vuelos' alle Daten eintragen und abschicken.

leon612

Reguläres Mitglied
28.08.2011
34
0
Also ich gehe mal davon aus, dass eben entgegen der Angaben auf der Homepage doch nur Segmente für bestimmte Buchungsklassen gutgeschrieben werden.

Habe letzte Woche 2 Segmente mit Thai Airways zurückgelegt. Hiervon wurde nur ein Segment gutgeschrieben (Buchungsklasse H). Das Segement in Buchungsklasse V wurde nicht gutgeschrieben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Also ich gehe mal davon aus, dass eben entgegen der Angaben auf der Homepage doch nur Segmente für bestimmte Buchungsklassen gutgeschrieben werden.

Habe letzte Woche 2 Segmente mit Thai Airways zurückgelegt. Hiervon wurde nur ein Segment gutgeschrieben (Buchungsklasse H). Das Segement in Buchungsklasse V wurde nicht gutgeschrieben.

Bei TG-Flügen ist V auch explizit ausgeschlossen: R, N, O, I, X, L, G, V, W
Bei LH-Flügen dagegen nur Prämientickets (X, O, I) und Sonderklassen (N, R): X, O, I, N, R

Damit wir das mal irgendwo festhalten bevor die was verändern hier ein Screenshot von den aktuell für das Sammeln ausgeschlossenen Buchungsklassen. Auf die werde ich mich in jedem Fall berufen wenn die Rumzicken.

Anhänge

• JK_Plus_Buchungsklassen.jpg
    JK_Plus_Buchungsklassen.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 73

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Laut der Liste müssten eigentlich die absolut billigsten Klassen bei OS, also W gültig sein, oder?

Die billigen LX Klassen sind auch ausgeschlossen oder?

Ich hab mich nämlich gerade da angemeldet, (wofür soll ich die letzten Segmente dieses Jahr noch auf den FTL gutschreiben lassen? -> für 125 PM?), bei der Passnummer ging bei mir aber nur die Nummer meines Personalausweises. Glaubt ihr das ist ein Problem? Meine Telefonnummer musste ich auch etwas "kürzen" da nur 9 Stellen erlaubt sind.

Mal sehen ob OS Segmente auch gutgeschrieben werden, denn mit weniger Aufwand als bei LH *S, bei JK *G zu werden, klingt schon sehr vielversprechend!

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Laut der Liste müssten eigentlich die absolut billigsten Klassen bei OS, also W gültig sein, oder?

Die billigen LX Klassen sind auch ausgeschlossen oder?

Ich hab mich nämlich gerade da angemeldet, (wofür soll ich die letzten Segmente dieses Jahr noch auf den FTL gutschreiben lassen? -> für 125 PM?), bei der Passnummer ging bei mir aber nur die Nummer meines Personalausweises. Glaubt ihr das ist ein Problem? Meine Telefonnummer musste ich auch etwas "kürzen" da nur 9 Stellen erlaubt sind.

Mal sehen ob OS Segmente auch gutgeschrieben werden, denn mit weniger Aufwand als bei LH *S, bei JK *G zu werden, klingt schon sehr vielversprechend!

vor allem kannst du mit den 125 meilen segmenten wirklich was anfangen. bei M&M bringen sie außer der FTL statusaktion defaco mMn garnichtes - für ein paar tripadvisor bewertungen bekommt man ja wesentlich mehr prämienmeilen schon. und wenn du die segmente bei A3 kreditierst bekommst du garnichts.

ich hoffe das nicht, befürchte aber, das bei JK die Klassen noch adaptiert werden. es wäre ja sonst unsinnig das die ganzen superbillig klassen bei LH gelten, bei den töchtern LX und OS aber garnicht...

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Naja die Dame am Check IN in VIE wusste nicht so wirklich was anfangen mit der JK Nummer, sie sagte zwar, sie hätte sie eingetragen aber auf der Bordkarte stand immer noch FTL, deswegen noch mal am Gate nachgefragt, und mir dort einen Vortrag angehört, dass das nicht ginge, denn die wären keine Miles & More Partner. Nach ein paar mal nachfragen wo immer wieder (und immer bestimmter) das Wort Star Alliance viel, gings dann auf einmal. Ich glaube also man sieht bei M&M den JK Status nicht so gerne. (Oder der Gate Agent war einfach nur zu faul sie einzutragen.)

Du hast natürlich Recht, gerade für das ruhige Jahr beim FTL ist das doch perfekt. Gibt's eigentlich auch ein Softlanding bei JK wie bei M&M? Des Spanischen bin ich eigentlich gar nicht mächtig.

F

Flugfreak

Guest
Softlanding wird dir wenn überhaupt nichts bringen.

Ich hab noch keine Silber Vorteile gesehen, außer vielleicht nen Meilenbonus.

Wenn das aber bei jedem zweiten Flug ist, dass man am Gate fragen muss, die Bordkarte nachtragen und es wird dann noch nicht gutgeschrieben, ist es euch das wert ?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Wenn das aber bei jedem zweiten Flug ist, dass man am Gate fragen muss, die Bordkarte nachtragen und es wird dann noch nicht gutgeschrieben, ist es euch das wert ?

Kommt drauf an wie gut das Onlineformular zum Nachkreditieren funktioniert... werde das wohl die Tage mal testen nachdem nach 1 Wocher die Flüge immer noch nicht gutgeschrieben wurden.

F

Flugfreak

Guest
Ja das könnte ich auch probieren, aber da ich eh nicht auf JK weitersammle eher nicht.

Werde dann nächstes Jahr FTL Verlängerung oder Skyteam Gold oder beides machen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Weiß nicht ob es schon irgendwo stand, ich glaube es wurde gesagt, dass der Status lediglich 12 Monate gültig ist. In den FAQs steht, dass ein Status 14 Monate Gültigkeit besitzt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Weiß nicht ob es schon irgendwo stand, ich glaube es wurde gesagt, dass der Status lediglich 12 Monate gültig ist. In den FAQs steht, dass ein Status 14 Monate Gültigkeit besitzt.

Die wissen vermutlich dass ihre Reaktionszeit bis was passiert bis zu 2 Monate dauern kann... ergo bleiben dann 12 Monate Status übrig :D

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
245
12
DUS
Köln taucht in der Maske zur Nacherfassung bei den Flughäfen gar nicht auf :(

Flug war am Freitag, aber ich wollte mich schon mal mit den Nachkreditierungen vertraut machen und da ist mir das aufgefallen

F

Flugfreak

Guest
Düsseldorf und Münster fehlen ebenfalls, kann nix nachtragen :-(

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Wenn morgen alles nach und von LHR glatt geht (Streik im öffentlichen Sektor), dann fliege ich meinen 20k SM Flug am 11.12. und ein paar Tage später gibt´s die Freischaltung für A3-G :)

Der sollte dann bis 12/2014 gelten oder?

F

Flugfreak

Guest
Wenn morgen alles nach und von LHR glatt geht (Streik im öffentlichen Sektor), dann fliege ich meinen 20k SM Flug am 11.12. und ein paar Tage später gibt´s die Freischaltung für A3-G :)

Der sollte dann bis 12/2014 gelten oder?

Du bist im falschen Thread.

Hier geht es um Spanair

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
245
12
DUS
Meine beiden LH-Flüge vom Freitag in Buchungsklasse L wurde gerade gutgeschrieben und zählen bei den Segmenten. Scheint also zu klappen (y)