Um wieder mal den unbeliebten Automobilvergleich zu ziehen: Wäre ein Lamborghini noch so interessant, wenn er mit einem aufgeblasenen GTI Motor (selbe Leistungsdaten vorausgesetzt) befeurert würde?
Die "Exklusivität" ist immer ein Marketingschachzug. Sobald man dem Kunden vorgaukeln kann, mehr oder anders als der Durchschnitt zu sein, hat man aus werbetechnischer Sicht gewonnen (man vergleiche: Statuskärtchenspaß, Skoda-VW-SEAT-AUDI Badge engineering....).
Technisch gesehen sind ETA Werke wie Traktoren, robust, nicht umzubringen, nicht unbedingt wunderschön. Leider kostet die Entwicklung eines eigenen Werkes nicht gerade wenig, und Alternativen sind wenig in Sicht (wenn man die Alternativen von z.B. Seiko weglässt, die in Europa keine Akzeptanz haben, trotz technisch 1a Qualität (Seiko GS)).
Die Entwicklungs"kooperation" zwischen Tag Heuer und Seiko macht mir Hoffnung, daß man eines Tages auch schöne Uhren mit eigenständigen Kalibern kaufen kann (bitte keine Rolex-Verweise, ich kann mit Lexen nichts anfangen).
Bin nun kein Automobilexperte, aber aus meiner Sicht muss durch Marketing und PR inzwischen die Eigenständigkeit und der Charakter einer Marke, auch wenn er inzwischen aus dem gleichen Konzern mit der gleichen Entwicklungsplattform etc. kommt, künstlich wiederhergestellt werden.
Bestes Beispiel, was man im Uhrenmarkt durch Marketing erreichen kann, ist Blancpain. Schon längst in die Bedeutungslosigkeit entschwunden, hat man nach dem Quarzuhren-Hype der 80er Jahre mit genau der "Tugend", die der Marke vorher fast die Pleite beschert hätte, den turn-around geschafft: "Seit 1735 nur mechanisch Uhren". Schöne Uhren, traditionelle Marke, interessante Komplikationen, aber aus meiner Sicht niemals das Geld wert. Soweit ich mich erinnere, eines der frühen Projekte von Herrn Hayek.
Und um im Automobilbereich zu bleiben: Die meisten ETA-Abnehmer zerlegen und veredeln das Werk ja - was ist von einem VW-Golf Motor zu halten, der komplett zerlegt, optimiert und dann in eine andere "Marke" eingebaut wird? Achja, das robusteste Werk, das ich kenne, ist übrigens nicht unbedingt ETA, eher Rolex...
Seiko ist auch ein schönes Beispiel: In Deutschland/Europa haftet der Marke immer noch das Citizen/Seiko Image an, günstige Quarzuhren für den Massenmarkt zu produzieren. Preise von über 500 € sind da kaum vermittelbar, auch wenn die Uhren es sicherlich wert wären.