Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
ANZEIGE
In der Beilage der FTD vom 10.03. ist auf Seite 23 unter der laufenden Nr. 9 das Bild einer Prohunter matt Daytona 2011, ich könnt' glatt umdenken...

Wer hat die, wer kennt die, wo gibts die? Discover the Pro-Hunter Collection

und unter lfd Nr 10 das passende Auto dazu!

Zuletzt bearbeitet:

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Habe zwei JLC, der Wertverlust ist gegen Rolex ungleich höher.

Würde ich Uhren als Wertanlage kaufen, schon.
Was nutzt mir aber die Wertbeständigste Uhr, wenn ich sie optisch zum Ko..en finde?

D

Der Graue Herr

Guest
Die Proletenhunter tragen hier in Frankfurt sogar die Söhne von Steakhausbetreibern. Wollen Sie sich mit solchen Leuten gemein machen?

Ich empfehle als Alltagsuhr eine in Ehren ergraute Rolex-Uhr in Edelstahl. Da können Sie kaum etwas falsch machen. Sie sollten jedoch ein Modell ohne die markentypische geriffelte Lunette nehmen und ein Lederband anbringen lassen. Zum Ausgehen können Sie dann immer noch etwas eleganteres anlegen.

• Like
Reaktionen: flysurfer und EzioS

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Lieferengpass treibt Swatch-Chef um

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch, der den Weltmarkt mit Werken, Gehäusen und Komponenten beliefert, droht der Konkurrenz mit Lieferstopps. Im Visier von Firmenchef Hayek: der Luxusgüterkonzern LVMH, der sich kürzlich Bulgari einverleibte.

Seitenhieb auf Luxushersteller: Lieferengpass treibt Swatch-Chef um | FTD.de

Wie der Vater, so der Sohn: Keine Uhrwerke mehr fuer andere Uhrenhersteller

Halte ich für unglaubwürdig. Prinzipiell lässt sich allerdings eine Tendenz zu eigenen Kalibern bei Marken feststellen, die bisher ausschließlich auf ETA/Valjoux gesetzt hatten, z.B. Breitling.
Keine schlechte Strategie, die "Manufaktur"-Kaliber lassen die höheren Preise gerechtfertigt erscheinen, und dem Kunden wird ein höherer Wiederverkaufswert vorgegaukelt. Wenn man sich die Absatzzahlen ansieht, eine eher fragwürdige Annahme.

@ Der Graue Herr: Normalerweise bewerte ich Ihre Beiträge "cum grano salis", in diesem Fall aber Glückwunsch zu exquisitem Geschmack und Stil. Chapeau.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Halte ich für unglaubwürdig. Prinzipiell lässt sich allerdings eine Tendenz zu eigenen Kalibern bei Marken feststellen, die bisher ausschließlich auf ETA/Valjoux gesetzt hatten, z.B. Breitling.
Keine schlechte Strategie, die "Manufaktur"-Kaliber lassen die höheren Preise gerechtfertigt erscheinen, und dem Kunden wird ein höherer Wiederverkaufswert vorgegaukelt. Wenn man sich die Absatzzahlen ansieht, eine eher fragwürdige Annahme.
Um wieder mal den unbeliebten Automobilvergleich zu ziehen: Wäre ein Lamborghini noch so interessant, wenn er mit einem aufgeblasenen GTI Motor (selbe Leistungsdaten vorausgesetzt) befeurert würde?
Die "Exklusivität" ist immer ein Marketingschachzug. Sobald man dem Kunden vorgaukeln kann, mehr oder anders als der Durchschnitt zu sein, hat man aus werbetechnischer Sicht gewonnen (man vergleiche: Statuskärtchenspaß, Skoda-VW-SEAT-AUDI Badge engineering....).
Technisch gesehen sind ETA Werke wie Traktoren, robust, nicht umzubringen, nicht unbedingt wunderschön. Leider kostet die Entwicklung eines eigenen Werkes nicht gerade wenig, und Alternativen sind wenig in Sicht (wenn man die Alternativen von z.B. Seiko weglässt, die in Europa keine Akzeptanz haben, trotz technisch 1a Qualität (Seiko GS)).
Die Entwicklungs"kooperation" zwischen Tag Heuer und Seiko macht mir Hoffnung, daß man eines Tages auch schöne Uhren mit eigenständigen Kalibern kaufen kann (bitte keine Rolex-Verweise, ich kann mit Lexen nichts anfangen).

D

Der Graue Herr

Guest
@ Der Graue Herr: Normalerweise bewerte ich Ihre Beiträge "cum grano salis", in diesem Fall aber Glückwunsch zu exquisitem Geschmack und Stil. Chapeau.

Da bin ich aber sehr froh, dass SIE mir endlich einmal "exquisiten Geschmack und Stil" attestieren.

Ich werde mir in meinem Beträgen mehr Mühe geben, versprochen. Hoffentlich werde ich auch in der Zukunft Ihren hohen Ansprüchen gerecht, Herr...wie war der Name nochmal?

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Um wieder mal den unbeliebten Automobilvergleich zu ziehen: Wäre ein Lamborghini noch so interessant, wenn er mit einem aufgeblasenen GTI Motor (selbe Leistungsdaten vorausgesetzt) befeurert würde?
Die "Exklusivität" ist immer ein Marketingschachzug. Sobald man dem Kunden vorgaukeln kann, mehr oder anders als der Durchschnitt zu sein, hat man aus werbetechnischer Sicht gewonnen (man vergleiche: Statuskärtchenspaß, Skoda-VW-SEAT-AUDI Badge engineering....).
Technisch gesehen sind ETA Werke wie Traktoren, robust, nicht umzubringen, nicht unbedingt wunderschön. Leider kostet die Entwicklung eines eigenen Werkes nicht gerade wenig, und Alternativen sind wenig in Sicht (wenn man die Alternativen von z.B. Seiko weglässt, die in Europa keine Akzeptanz haben, trotz technisch 1a Qualität (Seiko GS)).
Die Entwicklungs"kooperation" zwischen Tag Heuer und Seiko macht mir Hoffnung, daß man eines Tages auch schöne Uhren mit eigenständigen Kalibern kaufen kann (bitte keine Rolex-Verweise, ich kann mit Lexen nichts anfangen).

Bin nun kein Automobilexperte, aber aus meiner Sicht muss durch Marketing und PR inzwischen die Eigenständigkeit und der Charakter einer Marke, auch wenn er inzwischen aus dem gleichen Konzern mit der gleichen Entwicklungsplattform etc. kommt, künstlich wiederhergestellt werden.
Bestes Beispiel, was man im Uhrenmarkt durch Marketing erreichen kann, ist Blancpain. Schon längst in die Bedeutungslosigkeit entschwunden, hat man nach dem Quarzuhren-Hype der 80er Jahre mit genau der "Tugend", die der Marke vorher fast die Pleite beschert hätte, den turn-around geschafft: "Seit 1735 nur mechanisch Uhren". Schöne Uhren, traditionelle Marke, interessante Komplikationen, aber aus meiner Sicht niemals das Geld wert. Soweit ich mich erinnere, eines der frühen Projekte von Herrn Hayek.
Und um im Automobilbereich zu bleiben: Die meisten ETA-Abnehmer zerlegen und veredeln das Werk ja - was ist von einem VW-Golf Motor zu halten, der komplett zerlegt, optimiert und dann in eine andere "Marke" eingebaut wird? Achja, das robusteste Werk, das ich kenne, ist übrigens nicht unbedingt ETA, eher Rolex... ;)
Seiko ist auch ein schönes Beispiel: In Deutschland/Europa haftet der Marke immer noch das Citizen/Seiko Image an, günstige Quarzuhren für den Massenmarkt zu produzieren. Preise von über 500 € sind da kaum vermittelbar, auch wenn die Uhren es sicherlich wert wären.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Hach, ein El Primero ist ein feines Teil.

zu den Lexen: Beim Werk würde ich sogar zustimmen (technisch gesehen, optisch ist es besser, das RLX eher Stahlböden verbaut :D), nur gefällt mir die Optik nicht. Ich kann den Zeigern nichts abgewinnen, und die Datumslupe sieht auch bescheiden aus. Einzige derzeit bekannte Ausnahme: Die Milgauss.

• Like
Reaktionen: krypta

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Hach, ein El Primero ist ein feines Teil.

zu den Lexen: Beim Werk würde ich sogar zustimmen (technisch gesehen, optisch ist es besser, das RLX eher Stahlböden verbaut :D), nur gefällt mir die Optik nicht. Ich kann den Zeigern nichts abgewinnen, und die Datumslupe sieht auch bescheiden aus. Einzige derzeit bekannte Ausnahme: Die Milgauss.

Die Lupe ist auch nicht mein Fall - gibt aber doch das ein oder andere Modell ohne Lupe, darunter zwei absolute Klassiker: Ref. 14060M (Submariner ohne Datum) und die Explorer I - meiner Meinung nach die Uhr mit dem größten Understatement - perfekt sowohl zu Jeans als auch Anzug.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Genau, die neue liegt im Safe...

also der link..., ich geb' einen aus, ok?

im safe? man hat noch mehr spaß, wenn man sie trägt.
die alte version ist auch ein leckerbissen.

ich freue mich sehr für dich & lieben dank für das verlockende angebot (y)
doch wenn ich so frei sein darf... :eek: öhmmm... du würdest mir eine große freude machen, wenn du etwas für japan spendest... :kiss:

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Genau, die neue liegt im Safe und die hier sieht auch gut aus:

ROLEX Milgauss 1019 | Meertz World of Time

also der link..., ich geb' einen aus, ok?

Da Du dich ja anscheinend sehr für Vintage Rolex begeisterst:
Falls Du Ralf Meertz mal einen Besuch abstattest (lohnt sich, nicht alles, was er da hat, landet gleich auf seiner Website): Ein paar hundert Meter weiter gibt es einen weiteren renommierten Händler: Bachmann & Scher.
Ansonsten empfehle ich einen Besuch auf der Uhrenbörse im Westin Grand: Uhrenbörse München. Da sind unzählige Händler (viele aus Italien), der oben genannte B&S oder die Chronothek aus Wien.

• Like
Reaktionen: 4712 und krypta

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
im safe? man hat noch mehr spaß, wenn man sie trägt.
die alte version ist auch ein leckerbissen.

Ja, schon, aber die ist jetzt halt mal "zum weglegen" und zum 18ten hat dann mein Enkelkind eine alte neue Uhr aus ihrem Geburtsjahr :idea:.

ich freue mich sehr für dich & lieben dank für das verlockende angebot (y)
doch wenn ich so frei sein darf... :eek: öhmmm... du würdest mir eine große freude machen, wenn du etwas für japan spendest... :kiss:

Zwecks Spende schicke ich Dir eine PN, ok?

• Like

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Da Du dich ja anscheinend sehr für Vintage Rolex begeisterst:
Falls Du Ralf Meertz mal einen Besuch abstattest (lohnt sich, nicht alles, was er da hat, landet gleich auf seiner Website): Ein paar hundert Meter weiter gibt es einen weiteren renommierten Händler: Bachmann & Scher.
Ansonsten empfehle ich einen Besuch auf der Uhrenbörse im Westin Grand: Uhrenbörse München. Da sind unzählige Händler (viele aus Italien), der oben genannte B&S oder die Chronothek aus Wien.

Früher war ich gerne auf der Uhrenbörse in FRA, da gab es eine zeit lang fast nur swatch :eek:

... aber Spaß hat es auch gemacht.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Die Lupe ist auch nicht mein Fall - gibt aber doch das ein oder andere Modell ohne Lupe, darunter zwei absolute Klassiker: Ref. 14060M (Submariner ohne Datum) und die Explorer I - meiner Meinung nach die Uhr mit dem größten Understatement - perfekt sowohl zu Jeans als auch Anzug.
Sind noch immer die hässlichen Zeiger drauf. Und die Zeiger tausch ich nicht. Die SMP gefällt mir dafür , obwohl die Skelettzeiger nicht jedermanns Sache sind.

Absolut! da könnte ich schwach werden.

• Like

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Hat der Häffner gerade eine im Schaufenster, ich komme halt nicht dran vorbei ohne reinzuschauen, um 4800 meine ich.