Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Uhren Experten:

Meine Frau und ich möchten uns eine je eine Uhr schenken.
Aktuell stehen 2 Breitling Uhren zur Auswahl. Original Preis beide zusammen ca. 10.000 Euro.
Kaufen möchte ich Diese bei einem offiziellen Händler in Deutschland.
Meine Frage, mit welchen Rabatt kann ich rechnen bzw sollte ich aushandeln.
Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Sascha

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo Uhrenkenner,

also relativer Laie was die Materie angeht, der sich langsam in die Uhrmacherei einliest und Modelle erkennt, ist mir folgendes aufgefallen:
Rolex ist laut Wikipedia ein selbstständiger Uhrenkonzern; JLC gehört hingegen zu dem Richemont-Konzern gehört.

Spielt das für euch in eurer Kaufentscheidung eine Rolle?
Ich plane keinen Kauf oder ähnliches, bin auch völlig offen ohne jetzt eine Seite zu ergreifen (finde sowohl ein Modell bei Rolex schön als auch bei JLC) - allerdings frage ich mich schon, ob die Konzernzugehörigkeit irgendwelche Einflüsse auf Qualität oder Kundenservice haben kann? Oder ist das völlig Wempe, ehhh, wumpe.

Also ich bin gespannt, ob ihr dazu eigene Vorstellungen habt.

VG!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.922
12.107
IAH & HAM
Hallo Uhrenkenner,

also relativer Laie was die Materie angeht, der sich langsam in die Uhrmacherei einliest und Modelle erkennt, ist mir folgendes aufgefallen:
Rolex ist laut Wikipedia ein selbstständiger Uhrenkonzern; JLC gehört hingegen zu dem Richemont-Konzern gehört.

Spielt das für euch in eurer Kaufentscheidung eine Rolle?
Ich plane keinen Kauf oder ähnliches, bin auch völlig offen ohne jetzt eine Seite zu ergreifen (finde sowohl ein Modell bei Rolex schön als auch bei JLC) - allerdings frage ich mich schon, ob die Konzernzugehörigkeit irgendwelche Einflüsse auf Qualität oder Kundenservice haben kann? Oder ist das völlig Wempe, ehhh, wumpe.

Also ich bin gespannt, ob ihr dazu eigene Vorstellungen habt.

VG!

Kaufe die Uhr die Dir gefällt. Gut ist. Ich habe sowohl Uhren von Rolex als auch aus welche von Richemont (IWC, Panerai, Cartier....) und trage sie alle gerne. Am Handgelenk kann ich keinen Unterschied feststellen.

• Like
Reaktionen: Don Patrone und Anne

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kann Wempe nicht empfehlen. Preise sind extrem hoch und wenn man nicht gerade 50 ist sondern noch etwas jünger ist wird man schief angeschaut und die Beratung ist dementsprechend auch eher naja.

• Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wempe repariert/inspiziert oft nicht mehr selbst, sondern schickt die Uhren zu Subunternehmern, beispielsweise bei Breitling etc.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wempe repariert/inspiziert oft nicht mehr selbst, sondern schickt die Uhren zu Subunternehmern, beispielsweise bei Breitling etc.

Die haben doch eine eigene große Werkstatt in Hamburg und dass die Uhren teilweise bei hoher Auslastung auch zum Hersteller gesendet werden, ist doch kein wirklicher Nachtteil bei Revisionen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Kann Wempe nicht empfehlen. Preise sind extrem hoch und wenn man nicht gerade 50 ist sondern noch etwas jünger ist wird man schief angeschaut und die Beratung ist dementsprechend auch eher naja.

Denke das hängt auch von der Filiale ab, ich wurde noch nie schief angesehen und das auch bei kleineren Käufen von Zubehör, immer hervorragend behandelt.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die haben doch eine eigene große Werkstatt in Hamburg und dass die Uhren teilweise bei hoher Auslastung auch zum Hersteller gesendet werden, ist doch kein wirklicher Nachtteil bei Revisionen.

Wie lange gibt es die denn schon?

Ich hatte damals (2007 glaube ich) extra vereinbart, die Uhr zu Trautmann nach Karlsruhe schicken zu lassen. Zurück kam sie plötzlich aus Hamburg.

Zwei Monate später ist dann der durchrostete Drücker rausgefallen...seitdem gebe ich die Uhr bei Spinnler in BSL ab...die sind nicht viel teurer, aber um Längen professioneller.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Breitling Navitimer, da liegen die Drücker bei Beugebewegungen am Handgelenk auf, was bei hochsommerlichen Temperaturen den Schweiß unter den Drücker treibt und den dann von innen korrodieren läßt.

images

HAM1L1A

Aktives Mitglied
16.03.2016
182
0
Acker mit Windbeutel
In 2004 habe ich eine sehr hochwertige Kuckucksuhr mit in die USA genommen und sie dort zu verschenken. Zu der Zeit gab es X-Rays vor dem Check-in für aufzugebenes Gepäck. Die Gewichte der Kuckucksuhr, regelmäßig in der Form von Tannenzapfen, sahen auf dem X-Ray aus wie Handgranaten. Die drei Bundespolizisten am X-Ray lösten Alarm aus und zwangen mich auf den Boden zu legen. Weitere Bundespolizisten und ein Bundespolizeibello eilten zur Verstärkung herbei. Ich traute mich kaum das Wort "Kuckucksuhr" in den Mund zu nehmen. Seitdem reise ich ohne Kuckucksuhren.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Breitling Navitimer, da liegen die Drücker bei Beugebewegungen am Handgelenk auf, was bei hochsommerlichen Temperaturen den Schweiß unter den Drücker treibt und den dann von innen korrodieren läßt.

images

Wie alt war der Navitimer den dann, ich habe auch einen von Anfang 2011 und mache mir jetzt Sorgen.