Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Ich wollte erst wieder groß ausholen aber es bringts ja nichts, die Meinungen sind einfach zu fest gefügt. Ich kann nicht sehen warum gestreikt werden muss, warum ein Angebot "nicht verhandelbar" ist. Und es ist grenzenlos egoistisch wegen den Verhältnissen in der eigenen Firma die ganze (fliegende) Gesellschaft zu schädigen.

Es sei den Lotsen von mir aus auch 10% mehr gegönnt, holt es euch aber durch geschicktes Verhandeln und nicht durch solche Aktionen.

Weiterhin finde ich es sehr gut, dass hier im Forum überhaupt Mitarbeiter der Flugsicherung posten, allerdings fehlt es euch durch eure persönliche Betroffenheit bei diesem Thema doch erheblich an Vernunft und Augenmass.

Schade. Aber da die Sache vor einem deutschen Gericht gelandet ist bin ich zuversichtlich, dass das Ding eh in ruhigere Dimensionen verschoben wird. Dann wird wieder geredet und das ist der richtige Weg.

• Like
Reaktionen: darthvader

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Ich kann Entwarnung geben. Da ich erst in 5 Wochen fliege, gibt es morgen keine Streik. Sämtliche Streiks waren bisher stets daraus ausgerichtet, meine einzige wichtige Jahresreise zu torpedieren. Diese findet Anfang September statt. Somit können alle anderen aufatmen. Wie jedes Jahr wird es genau darauf hinauslaufen, dass meine Urlaubsreise bestreikt wird. So war es letztes Jahr, vorletztes Jahr, jedes Jahr.
ich will dich ja nicht entmutigen, aber mögliche erscheint das durchaus:
heute die einstweilige Verfügung, dann in ca. 3 Wochen das Urteil im Hauptsacheverfahren, dann Anruf Schlichtung, dann nach ca. 2 Wochen das Erklären des Scheiterns - macht 5 Wochen...
Sorry, einen guten Zeitpunkt gibt es aber nie für einen Streik!

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Trichter!

Das "nicht-verhandelbar" kommt u.a. von der Tatsache dass die DFS immer vorab (egal um was es geht) schonmal die Erhöhung der Überstundengrenze fordert. Bevor das nicht statfindet will sie gar nicht weiterverhandeln.
Bloß ist es ja so dass genau dies einer der zentralen punkte ist: Diese ewige Mehrarbeit endlich einmal eindämmen und verringern und nicht immer noch weiter ausbauen!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Es sei den Lotsen von mir aus auch 10% mehr gegönnt, holt es euch aber durch geschicktes Verhandeln und nicht durch solche Aktionen.

Weiterhin finde ich es sehr gut, dass hier im Forum überhaupt Mitarbeiter der Flugsicherung posten, allerdings fehlt es euch durch eure persönliche Betroffenheit bei diesem Thema doch erheblich an Vernunft und Augenmass.

Schade. Aber da die Sache vor einem deutschen Gericht gelandet ist bin ich zuversichtlich, dass das Ding eh in ruhigere Dimensionen verschoben wird. Dann wird wieder geredet und das ist der richtige Weg.

Wie gesagt es geht nicht ums Geld.

Ansonsten entscheidet das Gericht eh nicht inhaltlich über den Tarifstreit.

Der einfachste Weg für die DFS den Streik abzuwenden wäre gewesen die Schlichtung anzurufen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Sorry aber eine Firma die durch den Streik von Fluglotsen pleite geht weil ihre Mitarbeiter nicht fliegen können scheint mir nicht gesund zu sein. Während der Aschewolke hat meine Firma einen fünfstelligen Betrag bei den Reisekosten gespart. Dadurch hat sich am Ende des Jahres der Profit erhöht.
Dementsprechend werden in deiner Firma scheinbar nur Lustreisen veranstaltet. Dann würde ich zwecks Maximierung des Profits einfach alle Reisen ausfallen lassen und damit mindestens einen sechsstelligen Betrag im Jahr als zusätzlichen Gewinn verbuchen. ;)

Bei uns im Unternehmen sah es etwas anders aus: Wir haben zwar durch die Aschewolke auch einen fünfstelligen Betrag an Reisekosten gespart, durch Ausfall einer wichtigen Präsentation bei einem Vertriebsmeeting in den USA aber auch den Verkauf von mindestens 25 Lizenzen je 5.000$ verloren (In Summe also 125.000$). Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben bzw. in diesem Fall der Mitbewerber.

Zu dem Streikthema der Fluglotsen will ich mich nicht weiter äussern (Ausser dass ich grundsätzlich kein Verständnis für Streik habe und von BEIDEN (!) Seiten erwarte, dass es eine Einigung ohne Steik gibt), aber die Kollateralschäden können schon ziemlich erheblich sein.

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Der einfachste Weg für die DFS den Streik abzuwenden wäre gewesen die Schlichtung anzurufen.

Warum sollte man das vor einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren tun? Wenn dieses positiv (im Sinne der DFS) ausfällt, hat man Zeit gewonnen. Wenn nicht, kann man immer noch der Schlichtung zustimmen und wieder Zeit gewinnen. Die DFS handelt durchaus logisch.

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
an welchen Fakten / Posts machst Du das bitte fest?
sehe ich genauso!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Warum sollte man das vor einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren tun? Wenn dieses positiv (im Sinne der DFS) ausfällt, hat man Zeit gewonnen. Wenn nicht, kann man immer noch der Schlichtung zustimmen und wieder Zeit gewinnen. Die DFS handelt durchaus logisch.

Weil man zeigen will, dass man an einer Verhandlungslösung interessiert ist und nicht wie von foxyankee oben dargestellt Verhandlungen ohne Vorbedingungen ablehnt?

• Like
Reaktionen: Wombert

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Selbst auf der AB fb-Seite sieht man, wie arg sich die Leute blenden lassen und sich nur von dieser €100.000 p.a-Sache zu zahlenreichen Ausgüssen verleiten lassen.

Dass man sich da echt nicht einfühlen kann...

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
an welchen Fakten / Posts machst Du das bitte fest?

Das fehlende Augenmaß ist einfach offensichtlich da ihr überhaupt nicht versteht, dass die brachiale Durchsetzung eigener Ziele auf dem Rücken von Unbeteiligten einfach nicht in Ordnung ist. Ich verstehe diese Haltung auch ein wenig, schließlich ist man emotional involviert und man will nicht "verlieren".

Der Richter oder die Richterin wird das Augenmaß haben und die Geschichte abblasen (hoffe ich wenigstens).

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Umfrage in n-tv: Mehr als 2/3 lehnen den Streik ab. Ich hoffe, die GdF holt sich keinen Imageschaden wie z.B. die GDL.

P.S. Dies ist KEINE persönliche Wertung über die Berechtigung der Forderungen (bevor das gleich wieder losgeht)

Anhänge

• Umfrage.jpg
    Umfrage.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 32

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Der Richter oder die Richterin wird das Augenmaß haben und die Geschichte abblasen (hoffe ich wenigstens).
wie schon mehrfach erwähnt - heute, wohl ja, erst mal abblasen.
In der Hauptsache wird das Streikrecht auch in "diesen Dimensionen" bestätigt werden.
Auszüge aus dem LAG BaWü Urteil habe ich ja bereits zitiert und das war ein annähernd vergleichbarer Fall.
Aber, wg. lassen wir diese Diskussion in diesem Punkt ruhen und warten ab - dann könn mer das ja nochmal rausholen...

• Like
Reaktionen: peter42

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Umfrage in n-tv: Mehr als 2/3 lehnen den Streik ab. Ich hoffe, die GdF holt sich keinen Imageschaden wie z.B. die GDL.

P.S. Dies ist KEINE persönliche Wertung über die Berechtigung der Forderungen (bevor das gleich wieder losgeht)

1/3 Zustimmung unter den Zuschauern finde ich gar nicht mal so erschreckend!

Übrigens, wie die Menschen halt so sind (erschreckend): Die Geschäftsstelle der GdF musste heute schon geschlossen werden, da Mitarbeiter aufs Übelste beschimpft und beleidigt wurden.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ist ja auch nicht verwunderlich wenn man das alles nur verkürzt sieht.

Ich denke Foxyankee hat hier gut auch den Standpunkt der Fluglotsen zum Ausdruck gebracht und für mich auch nachvollziehbar.
Aber das geht ja auch nur wenn man sich dafür intressiert. Wenn man natürlich nur plakativ sagt: die verdienen doch 100k € im Jahr , die sollen sich nicht so anstellen.
Dann ist das halt unsere heutige Gesellschaft. Nur noch oberflächlich und auf Bild Zeitungsniveau.

• Like
Reaktionen: EcoPax und peter42

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Einen Erfolg kann die GdF schon heute verbuchen:
Man hat unter den Passagieren mit morgigem Flug für Hektik gesorgt, Reisebüros und Call-Center mit reichlich Zusatzarbeit überzogen und auch bei den Airlines für ein paar Zusatzsmeetings gesorgt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Einen Erfolg kann die GdF schon heute verbuchen:
Man hat unter den Passagieren mit morgigem Flug für Hektik gesorgt, Reisebüros und Call-Center mit reichlich Zusatzarbeit überzogen und auch bei den Airlines für ein paar Zusatzsmeetings gesorgt.

Eben Sinn eines Streikes ist Druck aufzubauen.

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Eben Sinn eines Streikes ist Druck aufzubauen.
ein Notam gibt es auch schon:

A2958/11 NOTAMN

Q) EDXX/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/5110N01027E245

A) EDGG EDMM EDWW B) 1108040400 C) 1108041000

E) DUE TO EXPECTED INDUSTRIAL ACTION NO ATC-CLEARANCES WILL BE
ISSUED FOR FLIGHTS WITHIN BREMEN FIR, LANGEN FIR, MUNICH FIR AND
KARLSRUHE UIR WITHIN THESE AIRSPACES. ZERO-RATE REGULATION WILL
BE IMPLEMENTED BY CFMU.

FOLLOWING FLIGHTS ARE EXEMPTED:
- EMERGENCY, SAR AND HUMANITARIAN FLIGHTS
- GOVERNMENT FLIGHTS
- MILITARY FLIGHTS

EXEMPTED FLIGHTS SHALL FILE ATS FLIGHT PLAN INDICATING STATUS OF
FLIGHT IN FIELD 18 (WITH STS/ATFMEXEMPTAPPROVED IF REQUIRED).
NO FIS WILL BE PROVIDED, LIMITED SERVICES HAVE TO BE EXPECTED FOR
ARO AND AIS. GND-UNL.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
WIe schon geschrieben trifft es halt auch Unbeteiligte bei einem Streik. Einem Streik der keinem weh tut ist nahezu sinnlos.

Und ob kompromisslos wissen wir ja nicht, da wir nicht bei den Verhandlungen dabei waren. Aber das es noch nicht mal den Notfallreserve gibt, das muss sich die DFS ja auch selber zuschreiben.

• Like
Reaktionen: peter42