ANZEIGE
Mal eine blöde Frage: ist es normal, dass man sofort einen Termin für die Berufung bekommt und das dann auch noch "nach Feierabend" verhandelt wird?
ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich auch vielen anderen Berufen mehr Einkommen wünsche, Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten etc.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass ich durchaus einen Teil der Fehler, vielleicht sogar einen Grossteil der Fehler bei der DFS sehe. Allerdings bin ich dagegen, dass im Jahr 2011 immer noch Streik als dann einziges Mittel angesehen wird. In einer vernünftigen Demokratie MUSS es möglich sein, dass beide Seiten ihre berechtigten Interessen vertreten können und durch ein ordentliches Schiedsverfahren eine Lösung gefunden wird. Mich interessiert es einen Puups, ob das verfassungsgemäß ist oder nicht. Dann muss man halt mal über eine zeitgemäße Anpassung der Verfassung nachdenken.
Noch einmal: Ich bewerte nicht die Forderungen der Fluglotsen und viele Argumente haben durchaus was für sich. Ich finde es aber unmöglich, dass Streik und damit verbundene Geiselnahme auch im Jahr 2011 immer noch die einzige Möglichkeit ist sich aufeinander zuzubewegen. Die Schuld daran gebe ich nicht den Fluglotsen und noch nicht mal der Gewerkschaft. Zeitgemäß ist aber auf jeden Fall anders.
Mal eine blöde Frage: ist es normal, dass man sofort einen Termin für die Berufung bekommt und das dann auch noch "nach Feierabend" verhandelt wird?
Und diesen Test bestehen ca. 3% der Bewerber.
Wie meinen? Damals war die Argumentation, dass sie in den USA doch soviel mehr verdienen könnten (eben könnten)!
OMG! Die Richter machen Überstunden! Das wundert mich aber schon sehr stark! Die sollten doch heim zu Mutti! Hoffentlich streiken jetzt nicht noch die Richter! AAARRRGGGHHH!
Erst über Überstunden Motzen und dann die Juristen zu Überstunden zwingen. 16:30 ist Dienstschluss! Basta!
Regelt der Markt. Gab eine Zeit genug arbeitslose Piloten.
Nach einer Airline-Pleite sind die auf dem Markt ganz gut verfügbar.
Bei Ländervergleichen werden da auch mal gerne Äpfel und Birnen verglichen. Stichwort: Renten, Sozialleistungen, Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten.
Die USA brächten halt einfach die Bismarkschen Sozialgesetze.
Kerbe ist halt: Ich sitze an einer wichtigen Stelle und habe hohes Erpressungspotential.
Wenn sich das Einkommen am Erpressungspotential orientiert läuft etwas falsch.
Ich lach mich kaputt!
Das versuchen viele Leute schon lange: Manager, Informatiker, Techniker: Es geht nicht! Das Thema ist viel zu komplex.
Vielleicht im Jahre 2078, ich will das nicht abstreiten denn vor 40 Jahren konnte man sich auch noch nicht vorstellen dass man mit einem Handy (was ist das?) mobil im Internet (was ist das?) surfen kann und sich mit allen nützlichen und unnützlichen Infos versorgen kann wann immer man will.
Aber die Komplexität in viel beflogenen Lufträumen ist viel zu groß, das Thema Automatisierung kann man getrost erstmal vergessen.
Richter sind Beamte - sprich ohne Streikrecht!
OK. Sollen alle Schichtarbeiter so viel verdienen? Ärzte, Polizei, Feuerwehr, Atomkraftwerk, Band beim Autohersteller, Hochofen?
Stellwerk bei der Bahn?
Klar ist das scheisse, wir dafür aber fürstlich bezahlt.
Wenn ich geregelte Arbeitszeiten und am Wochenende bei Mutti sein will, sollte man halt nicht Feuerwehrmann, Arzt oder Fluglotse werden.
Irgendwie habe ich da etwas andere Zahlen:
Schichtdienst
Sozialleistungen
Gehalt
Fass voll --> Berufswechsel. Da gibt es halt zu wenig kohle.
Das Grundproblem ist halt, dass die Lotsen deutlich überbezahlt sind. Wenn der Lotse 30k im Jahr verdienen würde, wäre der Anreiz zum Jobwechsel viel Größer
Liebe Fluglotsen, bitte schaut doch mal über den Tellerrand zu anderen Verantwortungsvollen Jobs mit Schichtbetrieb. Ja, die gibt es! Schaut Euch da die Arbeitszeiten und die Vergütung an! Hier passen einfach die Verhältnisse nicht!
Aha. Jetzt sind es 3%, woanders stand 5%, wieder woanders 5-7%. Hier wird man offenbar von allen Seiten verarscht. In der BILD-FTD, der BILD-SZ und dem BILD-FOCUS steht auch Zwangsrente mit 55, hier wurde von 65 geschrieben. Ich glaube hier jetzt keinem mehr was, alles Lügner und Manipulatoren, pfui, widerlich. Man wird nur noch verarscht.
Ich gehe nicht mit 55 in Rente, sondern in Übergangsversorgung
Auf der Homepage stehen Zahlen, die die Theorie darstellen.
Ich hab keine 30 Tage Urlaub, sondern 27.
Ich gehe nicht mit 55 in Rente, sondern in Übergangsversorgung (ich beschwere mich nicht darüber, ich bin dankbar dafür).
Ich gehe genauso mit 67 in Rente.
Ich bin arbeite 8,5h am Tag.
Das kannst Du nun glauben oder nicht.
Glauben oder nicht kannst Du auch, ob ein Überschreiten einer gewissen Anzahl an Überstunden (oder Unterschreiten von Mindestpausen, oder -freizeit, oder Überschreiten von maximalen operativen Zeiten am Stück etc.) einfach nicht förderlich ist für eine gute, produktive, sichere Arbeit.
Die Kunden profitieren auch nicht nur von der Sicherheit, sondern im großen Maße auch an der Effizienz von Lotsen. Ein motivierter, ausgeschlafener und erholter Lotse entdeckt die ein oder andere Lücke und Möglichkeit mehr, ein "direct" zu geben oder nen "short approach" anzubieten. Somit kommst Du eher an Dein Gate, bist eher im Taxi und dann eher bei Mutti zu Hause...
Auch masse ich mir übrigens an, über den Tellerrand schauen zu können. Habe mit nem akademischen Grad mehrere Jahre in der Wirtschaft gearbeitet und kann mich daran noch gut erinnern.
Noch einmal: Ich bewerte nicht die Forderungen der Fluglotsen und viele Argumente haben durchaus was für sich. Ich finde es aber unmöglich, dass Streik und damit verbundene Geiselnahme auch im Jahr 2011 immer noch die einzige Möglichkeit ist sich aufeinander zuzubewegen. Die Schuld daran gebe ich nicht den Fluglotsen und noch nicht mal der Gewerkschaft. Zeitgemäß ist aber auf jeden Fall anders.
Ach Gottchen, jetzt sind wir also schon auf diesem Tiefstniveau angekommen: Abstreiten von Fakten mit Hilfe von Wortklauberei. Schade, ich dachte anfangs, dass man hier auch von seiten der Lotsen vertrauenswürdige Infos bekommen würde, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ganz allgemein traue ich Leute, die auf so einem Niveau Fakten leugnen, keinen Millimeter weit über den Weg. Umso bedenklicher, dass sie für unsere und somit auch meine Sicherheit verantwortlich sind. Gruselig.
Danke!
Ich kann mir vorstellen, dass in 100 Jahren in jeder Hauptstadt ein Telefon existiert.
Je teurer die Flugsicherung wird, desto höher wird der Druck der Automatisierung.
OMG - ich hab in einem Punkt Wortklauberei vorgenommen - was man ja von dir gaaaaaaar nicht kennt...Ach Gottchen, jetzt sind wir also schon auf diesem Tiefstniveau angekommen: Abstreiten von Fakten mit Hilfe von Wortklauberei. Schade, ich dachte anfangs, dass man hier auch von seiten der Lotsen vertrauenswürdige Infos bekommen würde, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ganz allgemein traue ich Leute, die auf so einem Niveau Fakten leugnen, keinen Millimeter weit über den Weg. Umso bedenklicher, dass sie für unsere und somit auch meine Sicherheit verantwortlich sind. Gruselig.
Dabei stand ich der Sache der Lotsen bis vorhin eigentlich recht positiv gegenüber. Jetzt nicht mehr. Ich denke vielmehr, was hier seitens der Lotsen ins Feld geführt wird, ist nicht anderes als verlogene Propaganda. Was nicht heißt, dass die andere Seite nicht weniger verlogen ist. Da teilen sich offenbar zwei Sorten Schweine einen Stall.
Für mich ist klar: Hier wird man nicht informiert, hier wird man manipuliert. Ohne mich.
Klar, deswegen warte ich ja auch auf einen Termin bei unserem Amtsgericht über ein halbes Jahr!
Dabei stand ich der Sache der Lotsen bis vorhin eigentlich recht positiv gegenüber. Jetzt nicht mehr. Ich denke vielmehr, was hier seitens der Lotsen ins Feld geführt wird, ist nicht anderes als verlogene Propaganda. Was nicht heißt, dass die andere Seite nicht weniger verlogen ist. Da teilen sich offenbar zwei Sorten Schweine einen Stall.
Für mich ist klar: Hier wird man nicht informiert, hier wird man manipuliert. Ohne mich.
Also irgendwie wird die Polemik-Quote in Deinen Posts auch immer höher. Das hilft der ohnehin schon überflüssigen Diskussion hier auch nicht wirklich weiter.
Wenn ihr alle so schlau seid, dann macht doch einfach den Job eines Fluglotsen. Ich denke mal bei den meisten hier im Forum, inklusive allen, die besser wissen, wie man die Flugsicherung organisieren und personell besetzen soll, sorgt ein Fehler dafür, daß ein paar €€€ verloren gehen. Vielleicht sind es auch Arbeitsplätze. Was passiert, wenn ein Lotse einen Fehler macht, könnt ihr ja mal hier nachlesen: 2002 Überlingen mid-air collision - Wikipedia, the free encyclopedia
Da kann ich verstehen, wenn ein Lotse eben nicht ohne Ende Überstunden machen kann. Und auch die Anzahl der Lotsen nicht so niedrig sein sollte, daß man alleine mehrere Stationen simultan abarbeiten muß. Am Ende der oben beschriebenen Schicht des fünften Tages dann ein voller Sektor plus eine Zusatzbelastung und schon war es das vielleicht mit der Konzentration.