ANZEIGE
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass nicht jede Tätigkeit einen zum Leben ausreichenden Verdienst bieten kann und in Zukunft bieten wird. Allerdings bietet dies zumindest eine Tätigkeit und die Allgemeinheit muss nur für die Differenz aufkommen, nicht für 100% Transferleistungen wegen Arbeitslosigkeit. Wenn bestimmte politische Gruppierungen tatsächlich irgendwann einen Mindestlohn einführen, dann wird entweder die Aufstockung für den AG bezuschusst oder die Stellen werden wegfallen und der Staat muss dann wieder komplett für die Transferleistungen aufkommen.
Ausbeutung ist für mich, wenn die Angestellten mit dem niedrigen Lohn alleine auskommen müssten, der zum Leben nicht reicht. Aber in Deutschland ist man meines Wissens ganz gut abgefedert und erhält z.B. Aufstockungen und Transferleistungen, was ja auch dem Prinzip eines Sozialstaates entspricht. Allerdings ist es allemal besser nur 40% des Lebensunterhalts vom Staat zu bezuschussen und nicht 100%.
Tatsache ist hier einfach, dass Arbeitgeber nicht bereit sind, ihren Angestellten einen Lohn zu zahlen, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können und diese Arbeitgeber (die zu unserm Glück nicht in der Mehrzahl sind) dann für die restliche Gehaltszahlung die Allgemeinheit in Anspruch nehmen. Das durch den Mindestlohn Stellen wegfallen ist die Desinformation unserer Zeit, denn die outsurcbaren Niedriglöhne sind schon längst in China&Co. Bei uns werden die 3,50€ Löhne und ähnliches im Dienstleistungsgewerbe bezahlt. Diese Dienstleistungen werden auch in Zukunft benötigt und werden hier benötigt, du kannst Altersheime, Krankenhäuser, Hotels und ähnliches eben nicht nach China outsourcen.
Mir geht es aber ehrlich gesagt weniger um den Mindestlohn, als darum, dass ich hier noch zur jungen Generation gehöre, und mit den riesigen Schulden Deutschlands später den Müll abbezahlen darf, denn die jetzt regierende (in Wirtschaft und Politik) Generation angerichtet hat. Und da fände ich es nur angebracht, wenn nun mal angefangen wird, die Schulden abzubezahlen, ein guter Weg dazu, ist einfach Subventionen zu streichen, und da kann man eben gleich mal beim größten Block loslegen: Die ganzen Aufstocker, deren Gehalt die Allgemeinheit mitfinanzieren muss.
Das aber nur am Rande, es trifft auf die Lotsen sicher nicht zu (hat glaub ich auch niemand behauptet).