Die im Vergleich zu anderen Berufsgruppen geringe Arbeitsbelastung (Aufwachen Fluglotsen, bitte über Tellerrand rausschauen!!!) ist leider noch ein Relikt aus den Zeiten, in denen das ganze Staatlich organisiert war. Ich kann der DFS nur gratulieren, diesen Missstand zu beseitigen - leider nicht radikal genug. Klar ist es immer schwer, wenn man die Pfründe die man in den vergangenen Jahren gesichert hat nun langsam abgeben muss. Nur das ist aber auch ein Los, dass sowohl Unternehmer als auch Angestellte in Deutschland gelegentlich tragen müssen. Wenn mir meine Auftraggeber aufgrund der wirtschaftlichen Lage die Budgets runterfahren kann ich auch nicht streiken. Angestellte werden da teilweise auf Kurzarbeit gesetzt oder entlassen.
Das ist Jammern auf extremen Niveau!
Warum will denn keiner der Fluglotsen wechseln? Vielleicht weil sich durch einen Wechsel sein Gehalt sicher mehr als halbiert! Weil man das nicht kann muss gestreikt werden und möglichst viel Schaden angerichtet werden.
Geringe Arbeitsbelastung - soso. Hast Du einmal zugeschaut? Warst Du mal ein Tag lang da um Dir überhaupt dieses Urteil zu erlauben? Hast Du mal als Lotse gearbeitet?
Die Arbeitsbedingungen sind kein Relikt aus staatlichen Zeiten, nein, die wurden seit der Privatisierung langsam geschaffen. Der Flugverkehr ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, die Anzahl der Lotsen nicht im gleichen Umfang. Die persönliche Belastung ist unter anderem dadurch gestiegen.
Warum keiner wechseln möchte? Hm, lass mich kurz nachdenken. Wie hier schon mal beschrieben, kann man als Lotse nicht einfach wechseln, in Deutschland gibt es für mich keine Alternative. Das bedeutet, ich muss ins Ausland gehen. Ein nicht gerade kleiner Schritt, besonders wenn man nicht Anfang 20 ist und Familie hat.
Jammern auf hohem Niveau - stimmt, dass gebe ich zu. Ich will mich aber nicht nach unten orientieren, dass ist normal. Der DFS geht es wirtschaftlich ziemlich gut, nachzulesen im Geschäftsbericht auf der Homepage. Es geht nicht um die Existenz der DFS, der Verkehr wächst stetig, die aktuelle Verkehrsentwicklungsprognose sieht auch ordentlich aus.