Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
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Das große Problem ist in meinen Augen nach wie vor die Außenwirkung des Streiks. In Focus Online wird heute früh die GdF klar als das schwarze Schaf hingestellt. Sogar unser geliebter Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wird als qualifizierter Kritiker zitiert. Er habe "angesichts des hohen Gehalts und der Ausgleichszeiten der Fluglotsen" überhaupt kein Verständnis für den Streik. An anderer Stelle wird lediglich eine Forderung zu einer Gehaltserhöhung von 6,5% thematisiert.

Ja und nein, eigentlich zeigt die DFS der Gewerkschaft gerade wie man so etwas macht. Bei Den Verhandlungen war man hart, den 1. Streik hat man per gerichtlicher Schlappe für die Gewerkschaft abgewendet. Jetzt ärgern sich wieder alle (ich auch) über den nächsten Streiktermin. Das wird jetzt eine Weile am kochen gelassen bevor man per Schlichtungsanruf die Sache wieder beendet. Wenn der Schlichter dann gesprochen hat ist die Gewerkschaft wieder in der Klemme, sie hat die Ziele nicht erreicht wird aber in der Öffentlichkeit völlig unten durch sein wenn sie den Spruch nicht akzeptiert.

Wie schon mehrfach hier erwähnt haben die Lotsen die Sache recht unproffesionell angelegt. Unter der Überschrift

Lotsen kämpfen massiv gegen Verschlechterung der Sicherheit im Luftverkehr

hätte man die Politik, Medien und Bevölkerung voll im Rücken gehabt. Die Kleinigkeit wäre wohl ein Verzicht auf eine Entgelterhöhung gewesen. So hat man sich verzockt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Ja und nein, eigentlich zeigt die DFS der Gewerkschaft gerade wie man so etwas macht. Bei Den Verhandlungen war man hart, den 1. Streik hat man per gerichtlicher Schlappe für die Gewerkschaft abgewendet. Jetzt ärgern sich wieder alle (ich auch) über den nächsten Streiktermin. Das wird jetzt eine Weile am kochen gelassen bevor man per Schlichtungsanruf die Sache wieder beendet. Wenn der Schlichter dann gesprochen hat ist die Gewerkschaft wieder in der Klemme, sie hat die Ziele nicht erreicht wird aber in der Öffentlichkeit völlig unten durch sein wenn sie den Spruch nicht akzeptiert.

Wie schon mehrfach hier erwähnt haben die Lotsen die Sache recht unproffesionell angelegt. Unter der Überschrift

Lotsen kämpfen massiv gegen Verschlechterung der Sicherheit im Luftverkehr

hätte man die Politik, Medien und Bevölkerung voll im Rücken gehabt. Die Kleinigkeit wäre wohl ein Verzicht auf eine Entgelterhöhung gewesen. So hat man sich verzockt.

Eben. Im Grundsatz meinen wir das Gleiche, formulieren es nur etwas anders...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Alle vom Streik Betroffene sollten sich das Spiel AirportMania laden. Da können sie dann selbst Lotse spielen und es verkürzt die Wartezeit.

Im Übrigen ist die Aussenwirkung den meisten Spartengewerkschaften so ziemlich egal. Ich sage nur GDL. Eine wirkliche Rolle spielt da nur die Stimmung innerhalb der Mitglieder.


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mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
sehe ich auch so. ich muss sagen ich habe mich recht wenig mit dem Streik beschäftigt und auch sehr wenig mitbekommen. geht es der gewerkschaft wirklich glaubwürdig einzig um allein um die sicherheit im flugverkehr und der verbesserung der arbeitsbedingungen, warum fordere ich dann 6,5% mehr Lohn? das ist meiner meinung nach taktisch sehr unklug.
diese aktion im winter wenn es nicht um den urlaub der bevölkerung geht unter führung von jemandem der das ordentlich vorbereitet und öffentlich das ansinnen der gewerkschaft verdeutlicht wäre meiner Meinung nach deutlich effektiver als das was da derzeit passiert.

Welche Hauptaussagen kommen denn bei der Bevölkerung an?
1. Mein Urlaub könnte ins Wasser fallen
2. Fluglotsen verdienen im Schnitt 150.000 € und arbeiten 27 Stunden pro Woche
3. Die wollen 6,5% mehr Geld
4. Die fordern zusätzlich auch noch was, was sie gar nicht dürfen und deshalb verbieten sogar Gerichte den Streik

Sorry aber das kann nicht wirklich gut gehen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Könnte einer der hier mitschreibenden Lotsen eine Abschätzung abgeben, wie lange es dauert bis das System "Flugsicherung" wieder funktioniert vom Zeitpunkt ab dem die DFS die Schlichtung ausruft ? Mal angenommen um 06 Uhr morgens bleiben ein paar Arbeitsplätze unbesetzt, um 08:00 Uhr ruft die DFS die Schlichtung aus. Ab wann ist wieder ein halbwegs regulärer Betrieb möglich ?
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ist natürlich nicht so einfach, aber ich denke, von Lotsenseite würde es sehr schnell gehen. Es wäre eigentlich nur nötig, die Arbeitsplätze zu öffnen und zu besetzen und dann könnte es auch los gehen. Dann würden wohl die Verkehrsbeschränkungen aufgehoben. An Flughäfen und bei den Airlines würde es sicherlich länger dauern, bis die Maschinerie wieder anläuft.
 

Frink

Neues Mitglied
15.07.2011
6
0
Auf meinen Flug Muc-Gru morgen um 21.30 wird der Streik (wenn er denn überhaupt stattfindet) ja hoffentlich keine Auswirkung mehr haben, oder?!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
An Flughäfen und bei den Airlines würde es sicherlich länger dauern, bis die Maschinerie wieder anläuft.

Verständlich, denn die nutzen die Gunst der Stunde, schicken ihre Leute nach Hause, um so massig aufgelaufene Überstunden abzubauen.

:D


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atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Auf meinen Flug Muc-Gru morgen um 21.30 wird der Streik (wenn er denn überhaupt stattfindet) ja hoffentlich keine Auswirkung mehr haben, oder?!

Wohl eher nicht, bis dahin sollte es wieder laufen.
Persönlich glaube ich, dass sowieso die Schlichtung noch vorm Streik ausgerufen wird. Die DFS wird es sich wohl nicht nehmen lassen, als Retter für die Urlauber dazustehen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, diese positive Außendarstellung wird sie nutzen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Könnte einer der hier mitschreibenden Lotsen eine Abschätzung abgeben, wie lange es dauert bis das System "Flugsicherung" wieder funktioniert vom Zeitpunkt ab dem die DFS die Schlichtung ausruft ? Mal angenommen um 06 Uhr morgens bleiben ein paar Arbeitsplätze unbesetzt, um 08:00 Uhr ruft die DFS die Schlichtung aus. Ab wann ist wieder ein halbwegs regulärer Betrieb möglich ?

Nach dem verlinkten SZ-Artikel, wird die DFS die Schlichtung wahrscheinlich rechtzeitig anrufen.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Verständlich, denn die nutzen die Gunst der Stunde, schicken ihre Leute nach Hause, um so massig aufgelaufene Überstunden abzubauen.

:D

Meinst Du das ehrlich - ich war mir bei dem :D nicht so sicher?
Ich glaube kaum, dass es logistisch möglich ist Überstunden bei so einem Zeitfenster abzubauen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Meinst Du das ehrlich - ich war mir bei dem :D nicht so sicher?
Ich glaube kaum, dass es logistisch möglich ist Überstunden bei so einem Zeitfenster abzubauen.

Du cancelst einfach die gesamte Schicht. Macht dann 8 bis 9 Stunden. Lediglich deine Unternehmenskommunikation muss dann Überstunden schieben, um dieses nach aussen hin zu verschleiern und auf den Streik zu schieben.

:D


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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.951
2.922
CGN
Also, nach 2 Jahren ist fast niemand fertig, die Regel liegt liegt irgendwo zwischen 3 und 3,5 Jahren. Alleine schon die Aussage, die Ausbildung in Langen dauert 1-2 Jahren ist Quatsch. Sie liegt, wenn ich mich richtig erinnere bei 16 Monaten, dafür lege ich gerade meine Hand nicht ins Feuer. auf jeden Fall ist die Spanne von 1-2 Jahren nicht richtig. Nach einem weiteren Jahr alle Zulassungen zu haben, passiert auch selten, es gibt aber sicherlich diese Kollegen. Es hängt auch immer viel davon ab, wo man seine Zulassungen macht. Weiterhin wird man auch gerne mit einer Zulassung zu arbeiten eingeplant, wenn die Personalnot wieder groß ist, was die praktische Ausbildung sicherlich auch verlängert.

Alles klar, nichtsdestotrotz ist ein Studium ja trotzdem real in aller Regel länger, und währenddessen verdient man eben keinen Cent, sondern muss gucken wo man bleibt.
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Alles klar, nichtsdestotrotz ist ein Studium ja trotzdem real in aller Regel länger, und währenddessen verdient man eben keinen Cent, sondern muss gucken wo man bleibt.

Gerngeschehen. Sicherlich hast Du recht, ein Studium dauert sicherlich auch mal länger, wie halt die Ausbildung zum Lotsen. Es ist eine Ausbildung, bei der normalerweise immer eine Vergütung bezahlt wird. Da sind wir aber nichts besonderes, auch wenn ich zugebe, dass die Höhe nicht verkehrt ist.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
579
Auf meinen Flug Muc-Gru morgen um 21.30 wird der Streik (wenn er denn überhaupt stattfindet) ja hoffentlich keine Auswirkung mehr haben, oder?!

*Vermutlich* nicht, aber so genau kann man das nicht sagen, und ich würde nicht unterschreiben, dass dann alles reibungslos abläuft, weil die Lotsen wieder ab 12:00 arbeiten.

Bedenke, irgendwoher muss Dein Flieger ja auch kommen, d.h. durch die Aktion wird der gesamte Flugplan durcheinandergewürfelt, und es hängt dann an der Fluglinie, wie flexibel dort die Flugzeuge verschoben werden können.

Ich will damit sagen: Sorge lieber für einen Plan-B, für den Fall aller Fälle.
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Du cancelst einfach die gesamte Schicht. Macht dann 8 bis 9 Stunden. Lediglich deine Unternehmenskommunikation muss dann Überstunden schieben, um dieses nach aussen hin zu verschleiern und auf den Streik zu schieben.

:D

Okay es war als Scherz gemeint da die zweite Antwort so abenteuerlich ist das es nur ein Scherz sein kann.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.951
2.922
CGN
Ich gehe ehrlich gesagt noch nich so besonders davon aus, dass morgen gestreikt wird. Evtl. wiederhohlt die DFS Geschäftsführung heute Abend nochmal ihren Besuch beim Arbeitsgericht oder ruft gleich die Schlichtung an. Evtl. tun sie das morgen erst nach Beginn des Streikes, was möglicherweise zu einigen Betrofennen mit frühen Abflügen führt.
Ich wollte um 18:40 morgen fliegen und denke mal, dass das laufen wird.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
falls gestreikt wird, werde ich wohl morgen auf die Bahn umsteigen müssen. Habe TXL-FRA morgen vormittag. Muss man eigentlich dann erst zum Airport, um das Bahnticket zu bekommen ?

und ich hoffe ja nur, das der Rückflug übermorgen nicht wegen "no show" verfällt, wenn ich morgen mit Bahnes hin fahre ?!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
579
falls gestreikt wird, werde ich wohl morgen auf die Bahn umsteigen müssen. Habe TXL-FRA morgen vormittag. Muss man eigentlich dann erst zum Airport, um das Bahnticket zu bekommen ?

Ich würde zunächst versuchen, bei der Fluggesellschaft anrufen. Die übliche Antwort wird dann sein, dass Du am Flughafen vorbeikommen musst, üblicherweise wird dann Verzögerungstaktik gefahren und der Flug erst im allerletzten Moment abgesagt.

Der Rückflug verfällt nicht, wenn Du wie gesagt vorbeikommst und "auf der Bahn" eincheckst.

Direkt zum Bahnhof laufen und dort selbst ein Ticket kaufen ist keine gute Idee. Erstens könnte dann wirklich der Rückflug verfallen, aber zweitens kannst Du auch auf den Kosten sitzenbleiben.

Was vielleicht eine Idee wäre, wäre eine Zugreservierung (kein Ticket!) für einen Zug nach FRA hinter dem eigentlichen Abflugtermin zu kaufen. Kostet nicht viel, wäre also die Investition wert, und würde Dir zumindest einen Sitzplatz garantieren.
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Was vielleicht eine Idee wäre, wäre eine Zugreservierung (kein Ticket!) für einen Zug nach FRA hinter dem eigentlichen Abflugtermin zu kaufen. Kostet nicht viel, wäre also die Investition wert, und würde Dir zumindest einen Sitzplatz garantieren.

Ich würde wetten das die DB dann wieder Wagonlotto spielt und die Wagenreihung auf Grund unverhergesehener Umstände nicht mehr stimmt und dann die Sitzplätze leider nicht reserviert werden können.

:(
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
579
Ich würde wetten das die DB dann wieder Wagonlotto spielt und die Wagenreihung auf Grund unverhergesehener Umstände nicht mehr stimmt und dann die Sitzplätze leider nicht reserviert werden können.

:(

Latürnich. DB fahren ist auch ein Lottospiel. Ist aber alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Besser noch einen Plan B, dann müssen schon zwei Dinge schiefgehen, damit man liegenbleibt. Oder anders ausgedrückt: Gürtel *und* Hostenträger.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Mit der Bahn fährt es sich besonders gut nach DXB und weiter nach Singapur.....:eek: