Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

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atcler

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20.10.2010
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Berufung wohl 2100, Quelle ein Kollege
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Pff dann flieg ich halt doch am Mittwoch. Glücklicherweise hab ich nicht nur ne AB Buchung für morgen, sondern auch noch ein LH Leg auf ZRH-HAM für Mittwochmorgen offen, da kann ich wenn jetzt gestreikt wird noch schön umbuchen:D (oder doch noch eins erstatten lassen:D)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
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Ostsee
Wieso riskiert jetzt die DFS eine Berufung und geht nicht gleich in die Schlichtung?
Hat das prozesstaktische Gründe, die sich dem Laien (mir) nicht erschließen?
 
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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Naja, wenn die DFS der gleiche Egoistenverein ist wie die Lotsengewerkschaft und einen ähnlichen "Nach uns die Sintflut"-Ansatz verfolgt, dann ist es gut möglich, dass man bewusst auf die Schlichtung verzichtet. Ich meine, welchen Schaden hat denn die DFS durch einen Streiktag? Sie muss den Streikenden kein Gehalt bezahlen und nimmt auf der anderen Seite weniger ein. So what? Da das Gericht den Streik zugelassen hat, ist er höhere Gewalt, die DFS also für nichts haftbar. Zig Millionen EUR Kollateralschaden pro Tag? Nicht das Problem der Lotsen, nicht das Problem der DFS. Es geht einzig allein darum, unterm Strich das Maximum für die eigene Seite rauszuholen, egal welchen Preis Dritte dafür bezahlen müssen.

Vielleicht verspricht man sich bei der DFS ein besseres Ergebnis, wenn man die Lotsen mal schön streiken lässt und sie wegen des Streiks öffentlich unter Druck geraten. Reine Taktik um des eigenen Vorteils willen, ohne Rücksicht auf Verluste, natürlich nur Verluste Dritter.
 
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toonie

Guest
ich werde morgen früh wohl voll davon betroffen sein...
9:35 Abflug MUC Richtung ZRH und dann 12:20 weiter in Richtung BCN

Was würdet ihr mir empfehlen?
Heute schon versuchen via LX Hotline auf den Nachmittag/Abend Flug umgebucht zu werden, oder mein Glück eher am Flughafen versuchen und hoffen dass ich dann ggfls. sogar auf LH direkt nach BCN am Nachmittag umgebucht werde?
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
@economyflieger und fly: Ich gehe zudem darüber hinaus, dass die DFS es erstmal drauf ankommen lässt. Immerhin hat sie die Möglichkeit, dass das LAG ihr doch noch die Verfügung gibt und sie damit weiter Zeit gewinnt. Wenn das LAG gegen 22:00 jetzt entscheidet, ne is nich, kann die DFS immer noch die Schlichtung einberufen. Ich erroiere gerade schonmal vorsorglich meine Umbuchungsmöglichkeiten:D (befürchte aber, dass AB mein Ticket nicht erstattet, weil es ja außerhalb der eigentlichen Streikzeit ist, dass wird n schönes delay morgen geben:D)
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
ich werde morgen früh wohl voll davon betroffen sein...
9:35 Abflug MUC Richtung ZRH und dann 12:20 weiter in Richtung BCN

Was würdet ihr mir empfehlen?
Heute schon versuchen via LX Hotline auf den Nachmittag/Abend Flug umgebucht zu werden, oder mein Glück eher am Flughafen versuchen und hoffen dass ich dann ggfls. sogar auf LH direkt nach BCN am Nachmittag umgebucht werde?

Erstmal abwarten und Tee trinken, bis die Sache raus ist, ich gehe eigentlich immer noch von ner Anrufung der Schlichtung aus. Hast du evtl. die Möglichkeit dich nach ZRH per Auto/Bahn durchzuschlagen. Dann evtl. einfach anrufen, ob man dir das erste Leg rausnimmt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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@economyflieger und fly: Ich gehe zudem darüber hinaus, dass die DFS es erstmal drauf ankommen lässt. Immerhin hat sie die Möglichkeit, dass das LAG ihr doch noch die Verfügung gibt und sie damit weiter Zeit gewinnt. Wenn das LAG gegen 22:00 jetzt entscheidet, ne is nich, kann die DFS immer noch die Schlichtung einberufen. Ich erroiere gerade schonmal vorsorglich meine Umbuchungsmöglichkeiten:D (befürchte aber, dass AB mein Ticket nicht erstattet, weil es ja außerhalb der eigentlichen Streikzeit ist, dass wird n schönes delay morgen geben:D)

Wenn es in der Tat eine Absprache zwischen DFS und Airlines gibt, wäre das in der Tat so logisch nachvollziehbar. Denn in diesem Fall würden die Airlines ihren Notfallplan nur scheinbar machen, in Wirklichkeit wird gar nichts groß geändert.
 
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toonie

Guest
Erstmal abwarten und Tee trinken, bis die Sache raus ist, ich gehe eigentlich immer noch von ner Anrufung der Schlichtung aus. Hast du evtl. die Möglichkeit dich nach ZRH per Auto/Bahn durchzuschlagen. Dann evtl. einfach anrufen, ob man dir das erste Leg rausnimmt.

Ja das wäre zur Not auch eine Option - allerdings wollte ich Auto/Zug zur Ferienzeit in Richtung Süden vermeiden.
Aber das mit dem Tee trinken macht erstmal am meisten Sinn wenn es noch eine Möglichkeit zur Schlichtung gibt - zur Not werd ich morgen eben einen längeren Lounge Aufenthalt über mich ergehen lassen müssen :eek:

Jetzt werde ich erstmal den Thread nochmal von vorne lesen was hier eigentlich Sache ist ;)

Danke!
 
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west-crushing

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03.08.2010
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Wenn es in der Tat eine Absprache zwischen DFS und Airlines gibt, wäre das in der Tat so logisch nachvollziehbar. Denn in diesem Fall würden die Airlines ihren Notfallplan nur scheinbar machen, in Wirklichkeit wird gar nichts groß geändert.

Ja davon bin ich in meinem Post natürlich ausgegangen. (Ich muss ehrlich sagen, dass es mich wundern würde, wenn es nicht so wäre, immerhin sind die Airlines die Kunden der DFS).
 

west-crushing

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03.08.2010
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Ja das wäre zur Not auch eine Option - allerdings wollte ich Auto/Zug zur Ferienzeit in Richtung Süden vermeiden.
Aber das mit dem Tee trinken macht erstmal am meisten Sinn wenn es noch eine Möglichkeit zur Schlichtung gibt - zur Not werd ich morgen eben einen längeren Lounge Aufenthalt über mich ergehen lassen müssen :eek:

Jetzt werde ich erstmal den Thread nochmal von vorne lesen was hier eigentlich Sache ist ;)

Danke!

:D:D viel Spaß und nimm dir viel Zeit dafür.

Bei solchen Sachen hilft eigentlich nur die Ruhe bewahren und einigermaßen logisch und orientiert vorgehen. Wenn der Streik doch noch kommt und du zum Flughafen fährst natürlich bereits über mögliche Alternativverbindungen am Nachmittag informieren und frühzeitig umbuchen lassen, dass die nicht alle voll sind.
 
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baeckerman83

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09.07.2010
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HAJ
www.sporwetten-blogger.de
OT: Wie ist die Hotline der LH denn? 01805805805 ist irgendwie tot. Oder ist die jetzt schon wegen dem Streik überlastet? Als FTL gibt es ja keine andere Hotline, oder? Fliege morgen ab HAJ über FRA, würde gerne die Strecke HAJ - FRA mit dem Zug fahren um da Sicherheit zu haben.
 
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tosc

Guest
OT: Wie ist die Hotline der LH denn? 01805805805 ist irgendwie tot. Oder ist die jetzt schon wegen dem Streik überlastet? Als FTL gibt es ja keine andere Hotline, oder? Fliege morgen ab HAJ über FRA, würde gerne die Strecke HAJ - FRA mit dem Zug fahren um da Sicherheit zu haben.

Im M&M Profil oder auf lh.com einloggen, oben auf Hilfe&Kontakt und du bekommst die FTL Hotline angezeigt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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OT: Wie ist die Hotline der LH denn? 01805805805 ist irgendwie tot. Oder ist die jetzt schon wegen dem Streik überlastet? Als FTL gibt es ja keine andere Hotline, oder? Fliege morgen ab HAJ über FRA, würde gerne die Strecke HAJ - FRA mit dem Zug fahren um da Sicherheit zu haben.

Wohin geht's denn von FRA weiter? Wenn in HAJ wegen Lotsenstreik nix geht, geht in FRA logischerweise auch nichts. Rate von verfrühten Aktionen ab, abwarten und Teetrinken, es wird keinen Streik geben:)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.061
2.181
DUS-FRA 1855 canx, HAJ-FRA 1905 canx, LCY-FRA 1920 canx, PRG-FRA 1925 canx, BRU-FRA 1925 canx, STR-FRA 1940 canx, GDN-FRA 1945 canx, HAM-FRA 1955 canx, LEJ-FRA 1955 canx, DUS-FRA 2000 canx, GRZ-FRA 2005 canx, DRS-FRA 2055 canx
(Zeiten = Landung FRA)

Warum hat LH schon heute zahlreich annulliert?
 
Im Prinzip bin ich bei Dir - auch das schrieb ich schon. Zum Kompromiss gehören aber immer zwei, wenn es keine Bewegung gibt, wie es hier zu sein scheint, wird es schwierig. Laut der oben zitierten Statistik hat CH übrigens mehr Streiktage als Deutschland.

Ich finde leider diese erwähnte Statistik nicht. Aber ich habe gerade laut rausgelacht..... Papier ist geduldig....
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Warum hat LH schon heute zahlreich annulliert?

Ich vermute mal, damit im Falle eines Streiks einige Flugzeuge strategisch besser positioniert sind. Allerdings vermute ich mal, dass allen Passagieren die davon betroffen sind Ausgleichsleistungen nach der EU Verordnung 261/2004 zustehen. Aber sowas zahlt LH ja nicht freiwillig aus.
 
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tosc

Guest
Ich vermute mal, damit im Falle eines Streiks einige Flugzeuge strategisch besser positioniert sind.
Denke ich nicht, alle Kisten wären heute noch nach FRA und wieder raus gekommen - jeder gestrichene Inbound bedeutet eine nahezu gleiche Zahl gestrichener Outbounds heute Abend.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Denke ich nicht, alle Kisten wären heute noch nach FRA und wieder raus gekommen - jeder gestrichene Inbound bedeutet eine nahezu gleiche Zahl gestrichener Outbounds heute Abend.

Wer sagt denn, daß diese Kisten heute noch wieder raus gegangen wären?

Nehmen wir mal das Beispiel GRZ: Die für den frühen Abend geplante Maschine GRZ-FRA wird gestrichen. Die letzte Maschine FRA-GRZ kommt noch rein. Damit hat man nun in GRZ 2 Maschinen und 3 Besatzungen (die 3. ist die Besatzung des Mittagsfluges, die regulär am späten Abend reingekommene Frühmaschine morgen nach FRA oder MUC fliegen soll.

Die reguläre Nightstop-Besatzung ist bereits ganz früh wieder legal. Die Besatzung des nicht wieder nach FRA gestarteten Früh-Abend-Fluges ist ebenfalls im Laufe des Morgens wieder legal.

Mal angenommen, der Streik fällt aus: Man hat ausreichend Maschinen und BEsatzungen um allle Passagiere von heute Abend und morgen früh nach FRA zu bringen. Hat halt Hotel für die gecanxten Passagiere von heute Abend gekostet.

ABER - man angenommen, der Streik fällt aus: Dann hat man um 12:01 Uhr mittags sofort 2 Maschinen und 3 legale Besatzungen um die Leute nach FRA zu fliegen. Und damit einen Vorteil, da man ja sonst erst um 12:01 Uhr eine Maschine von FRA nach GRZ starten lassen müßte, Abflug GRZ-FRA wäre dann erst 14:20 Uhr oder so...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Die zugehörigen Outbounds zu der hier genannten Liste heute nachmittag wurden bereits annulliert lt. Flugstatus bei lh.de.
 
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tosc

Guest
ABER - man angenommen, der Streik fällt [ich denke "nicht"] aus: Dann hat man um 12:01 Uhr mittags sofort 2 Maschinen und 3 legale Besatzungen um die Leute nach FRA zu fliegen. Und damit einen Vorteil, da man ja sonst erst um 12:01 Uhr eine Maschine von FRA nach GRZ starten lassen müßte, Abflug GRZ-FRA wäre dann erst 14:20 Uhr oder so...
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich den Vorteil, heute zig Passagiere stranden zu lassen, um morgen Passagiere minimal früher befördern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
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tosc

Guest
Die zugehörigen Outbounds zu der hier genannten Liste heute nachmittag wurden bereits annulliert lt. Flugstatus bei lh.de.

Dann haben die Annulierungen eher wenig bis gar nichts mit dem Streik zu tun und sind operationell, respektive auf Grund ferienbedingt grandioser Loads "witterungsbedingt" gestrichen worden - ein Windchen findet sich in Frankfurt bekanntermaßen ja immer.