Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Mal angenommen, der Streik fällt aus: Man hat ausreichend Maschinen und BEsatzungen um allle Passagiere von heute Abend und morgen früh nach FRA zu bringen. Hat halt Hotel für die gecanxten Passagiere von heute Abend gekostet.

Wird Zeit, dass die Passagiere mündiger werden und ebenfalls die Ausgleichszahlungen (i.d.R. 250 oder 50% davon, wenn ein Ersatzflug mit weniger als 2Std. Verspätung gefunden wird) fordern. Wenn es wirklich wg. eines möglichen Streiks zu Flugausfällen kommt, so haben doch die PAX wirklich nichts mit der Taktiererei von LH am Hut!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Wird Zeit, dass die Passagiere mündiger werden und ebenfalls die Ausgleichszahlungen (i.d.R. 250 oder 50% davon, wenn ein Ersatzflug mit weniger als 2Std. Verspätung gefunden wird) fordern. Wenn es wirklich wg. eines möglichen Streiks zu Flugausfällen kommt, so haben doch die PAX wirklich nichts mit der Taktiererei von LH am Hut!

Du könntest ja mal eine Interessensvertretung starten.... Wird bestimmt super angenommen. ;)
Dann wärst Du quasi so etwas wie der neue "Dr. Sommer" des VFT...

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Wohin geht's denn von FRA weiter? Wenn in HAJ wegen Lotsenstreik nix geht, geht in FRA logischerweise auch nichts. Rate von verfrühten Aktionen ab, abwarten und Teetrinken, es wird keinen Streik geben:)

Von FRA gehts weiter nach BHX. Da gehen ja ab FRA abends noch 2 Maschinen, eine 17:30 (meine) und dann gegegn 22 Uhr noch eine. Nach FRA gehts mit der LH56
Werde es einfach abwarten was passiert. :) Morgen früh ist erst mal arbeiten angesagt. Gestreikt habe ich dieses Jahr schon. ;-)

Edit: Sorry meine LH057

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.266
1.237
TXL
das Problem, wie immer: Die meisten Streichungen werden erst wieder kurz vor oder kurz nach der eigentlichen Abflugzeit bekantgegeben.
Vorher lässt sich der Flug bekanntlich nicht kostenlos stornieren, ergo kann man keine Alternative fest machen.

An die Berufung glaub ich ja ehrlich gesagt nicht. Rufen die wirklich dann nachts noch den Schlichter an ?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Hab grade vor Verlassen mit einer Dame aus dem FCT geredet. Sie meinte, morgen würde Chaos, weil die LH alle Langstrecken inbound in der fraglichen Zeit gerade canceln würde.
ist das so?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.950
2.921
CGN
Hab grade vor Verlassen mit einer Dame aus dem FCT geredet. Sie meinte, morgen würde Chaos, weil die LH alle Langstrecken inbound in der fraglichen Zeit gerade canceln würde.
ist das so?

Wäre ja mal interessant, dass hieße ja das LH mit einem Streik rechnet und die wissen im Zweifel mehr als wir.

Gerade auf NDR2: DFS (Begründung: LAG wird Streik verbieten) und GDF (Begründung: DFS wird Schlichtung anrufen) rechnnen nicht mit Streik. Habe leider keine online Quelle dazu gefunden.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
LH scheint sich wirklich auf den Streik einzustellen. Es werden scheinbar Flüge schon jetzt verschoben. Beispiel: ORD-FRA

Nicht nur bei LH. Auch über den Teich wird schon heftig verschoben. CO96 ist momentan auf 2h Delay. Üblicherweise bedeutet dies Streichung auf Raten: Man wartet ab, was das Gericht sagt und schiebt erstmal. Salami-Taktik eben, hüben wie drüben. "Delayed - Air Traffic Control". So kann man's auch ausdrücken.

K

kraven

Guest
Wenn jemand seinen Flieger verpasst hat oder dieser verspätet ist und im Anschluss mit der Bahn unterwegs ist, darf entweder seine Fahrkarte mit Zugbindung von dieser beim Schaffner befreien lassen oder sie kostenlos zurückgeben. Die Bordkarte muss vorgezeigt werden.

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
LH455 SFO-FRA delayed (ETA 12:20 statt 10:05) - vielleicht plant man tatsächlich für einen Streik? LH462 FRA-MIA nach wie vor planmäßig 09:55.. weiß Jemand Neues von der Berufung / Schlichtung?

T

tosc

Guest
In DUS sind derweil der Nightstopper aus AMS, sowie die ersten Inbounds aus AMS/ZRH/MAD/CDG gestrichen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.266
1.237
TXL
lt. Homepage LH Flugstatus Abflug FRA morgen ist alles planmäßig...

R

riga

Guest
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Lotsen nur mal richtig mit dem Säbel rasseln wollten im festen Vertrauen darauf, dass die DFS schon die Schlichtung anrufen wird. Im Moment, glaube ich, wird es der Arbeitgeber aber darauf ankommen lassen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ein besonderes Unbehagen umgibt mich, dass es den Tarifvertragsparteien in der jüngsten Vergangenheit mit zunehmender Tendenz nicht mehr gelingt, sich auf einer Augenhöhe zu einigen, sondern der Schmutzweg über die Gerichte genommen wird.

Wer sich dafür verantwortlich zeigt lasse ich mal dahingestellt. Jura und BWL Studium sind jedoch nicht ganz unbeteiligt. :(

Böser Holzweg ohne Zukunft!

Wenn hier schon auf die bösen egoistischen Gewerkschaften geschimpft wird, bitte nicht die andere Seite der Medaille vergessen! Die Anrufung der Schlichtung als strategisches Mittel ist weit unterhalb der Gürtellinie anzusiedeln.