Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
ANZEIGE
die ersten 2 Tage der Gespräche anlässlich der Schlichtungsempfehlung sind nun vorbei und folgendes ist im Ticker auf der GdF-Homepage zu lesen:

Gesprächsauftakt zur Schlichtungsempfehlung erwartet schwierig+++Der nächste mögliche Termin am 04. Oktober+++Weitere Informationen werden zeitnah veröffentlicht+++

Was gibt es dazu zusätzlich zu sagen:

1. Es steht noch überhaupt nichts fest, ganz im Gegenteil.
Im Moment steht noch nicht einmal fest, ob es zu dem dritten und vierten Gesprächstag in der nächsten Woche kommen wird. Das wird sich erst bis zum Wochenende entscheiden und liegt ganz in den Händen der DFS und an deren weiterer Vorgehensweise.

2. Es hat sich gezeigt, dass die Vorgehensweise der GdF, "den Schlichterspruch in der vorliegenden Form nicht anzunehmen", absolut richtig war, denn aufgrund schwammiger Formulierungen hätte man wohl wieder einmal versucht, uns „über den Tisch zu ziehen“, und vieles wäre zum wiederholten Male ganz anders gesehen worden.
Die DFS sieht sich im Moment wohl nicht mehr an ihre Schlichtungsannahme gebunden, schließlich hätten wir die Schlichterempfehlung ja nicht angenommen, somit wären wir sozusagen bei „Null“.

...

Bundesvorstand Presse und Kommunikation
quelle: Contenido

R

roeggelzoeg

Guest
Die DFS sieht sich im Moment wohl nicht mehr an ihre Schlichtungsannahme gebunden, schließlich hätten wir die Schlichterempfehlung ja nicht angenommen, somit wären wir sozusagen bei „Null“.
GdF Gewerkschaft der Flugsicherung e.V.

Und das völlig zurecht! Es kann doch nicht eine Seite sagen: Wir haben alle Optionen aber ihr seid gebunden und zwar an eine Vereinbarung die wir nicht angenommen haben!
BEIDE hätten annehmen müssen, von mir aus mit der Klausel, dass noch paraphiert werden muss. Der Punkt geht an die DFS.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Bin zwar nur der S . , T`schuldigung die Nok aber was auffällt ist , daß sich solch grauenhafte Arbeitsbedingungen vorzugsweise bei exklusivgewerkschaftlich organisierten Kleinberufsgruppen wie Fluglotsen , Piloten und Lokführern ergeben .

Bei anderen , die nicht in der Lage sind , durch einen Streik weniger Personen große Bereiche des öffentlichen lebens lahmzulegen , sind die Ansprüche durchweg bescheidener . Seltsam , was ?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Tarifverhandlungen der Fluglotsen geplatzt

Droht der erste bundesweite Fluglotsenstreik der Nachkriegsgeschichte? Die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Deutschen Flugsicherung sind gescheitert, nun könnte es zu einem Arbeitskampf kommen, der den gesamten deutschen Luftverkehr treffen könnte.
mehr: Drohender Streik: Tarifgespräche der Fluglotsen geplatzt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Moderationshinweis DrThax: Hab das hier mal mit reingehängt, zumal es in Post #1056 bereits einen Link auf den Spon-Artikel gibt.

R

roeggelzoeg

Guest
Das ist ja unglaublich! ZDFheute | Nachrichten - Fluglotsen könnten bald streiken
Es gebe keine Aussicht auf eine Einigung und deshalb seien die Gespräche am Abend abgebrochen worden, sagte ein Sprecher der Fluglotsen-Gewerkschaft GdF. Die Verhandlungen seien an vielen Punkten gescheitert, Fragen der Vergütung hätten nicht dazu gehört.

Und wegen solchem Schwachsinn will man jetzt streiken? Das ist unverantwortlich! Ich hoffe, es wird gerichtlich festgestellt, dass ein solcher Streik trotz prinzipieller Tarifeinigung was die Vergütung betrifft) illegal ist und die GdF die Schäder Dritter blechen muss!

Ich postuliere jetzt einfach: MAN WOLLTE KEINE EINIGUNG! (Wie bei den Lokführern seinezeit).

0,00% Verständnis! Und ich hoffe, die GdF erntet, was sie da gesät hat.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Das ist ja unglaublich! ZDFheute | Nachrichten - Fluglotsen könnten bald streiken

Und wegen solchem Schwachsinn will man jetzt streiken? Das ist unverantwortlich! Ich hoffe, es wird gerichtlich festgestellt, dass ein solcher Streik trotz prinzipieller Tarifeinigung was die Vergütung betrifft) illegal ist und die GdF die Schäder Dritter blechen muss!

Ich postuliere jetzt einfach: MAN WOLLTE KEINE EINIGUNG! (Wie bei den Lokführern seinezeit).

0,00% Verständnis! Und ich hoffe, die GdF erntet, was sie da gesät hat.

Ach genau diese Einstellung ist doch überhaupt, warum es diese Situation jetzt gibt. Wenn man da auf beiden Seiten kompromissbereiter wäre, würde das eher was werden.

R

roeggelzoeg

Guest
Ach genau diese Einstellung ist doch überhaupt, warum es diese Situation jetzt gibt. Wenn man da auf beiden Seiten kompromissbereiter wäre, würde das eher was werden.

Volle Zustimmung. Natürlich sind beide Seiten beteiligt. Aber ich bin erst beteiligt, wenn gestreikt wird. Und es ärgert mich dass hier wegen irgendwelcher Machtspielchen mit Millionenschäden bei Unbeteiligten gespielt wird.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es ist nicht zu fassen. Jetzt soll für bessere Aufstiegschancen gestreikt werden? Ist das auch "im Interesse der Sicherheit". Widerlich finde ich das und denke unser Streikrecht sollte zugunsten von mehr Verhältnismäßigkeit reformiert werden. Außerdem sollte die DFS künftig die charakterliche Eignung der Leute prüfen die sie einstellt. Da scheint es ganz schwere Defizite zu geben. Boah, regt mich sowas auf!:mad:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Streiks in solchen Sektoren sollten schlicht und einfach verboten sein, da die Auswirkungen auf Unbeteiligte weitaus grösser sind, als die Auswirkungen auf die bestreikte Unternehmung!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Streiks in solchen Sektoren sollten schlicht und einfach verboten sein, da die Auswirkungen auf Unbeteiligte weitaus grösser sind, als die Auswirkungen auf die bestreikte Unternehmung!

Geht ja auch schon heute, man hätte die einfach Beamte sein lassen sollen.

Anderer Punkt, wie sind denn so die Erfahrungen, wenn am Mittwoch gestreikt wird, bucht AB mich auf ne Maschine schon am Dienstag um? Denn ich will wirklich nach HAJ :(

• Like
Reaktionen: peter42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Das Problem sind diese Staatsbetriebe im Schwebezustand zum Privatunternehmen. Sie haben das alte Monopol und die alte Macht aber "machen auf private Tarifauseinandersetzung". Finde solche Geiselnahmen der Öffentlichkeit absolut unverhältnismäßig. Ist wie bei der Bahn.
Ich gönne jedem ein faires Gehalt. Aber dieser Zirkus ist einfach nur noch lächerlich. Einigt Euch einfach.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.887
132
im Paralleluniversum
Das Problem sind diese Staatsbetriebe im Schwebezustand zum Privatunternehmen.

Das Problem liegt doch eher darin, dass wir auf der einen Seite Gewerkschaften haben, die sich auf Teufel komm raus profilieren müssen (damit die Mitglieder nicht weglaufen), und auf der anderen Seite Firmenverantwortliche, die abseits jeden gesunden Menschenverstandes (und teilweise auch Sicherheitsbewusstseins) auf Teufel komm raus profitorientiert arbeiten wollen/müssen. Da stossen Sturköpfe aufeinander, die lieber 6 Monate streiten, als sich einfach mal einen Schritt entgegen zu kommen.

Da wird über ein Volumen von fitiv 10000 Euro so lange gestritten, bis das Ergebnis dann mindestens 50000 Euro gekostet hat. Natürlich alles im Sinne der Wirtschaftlichkeit!

Auf der Strecke bleiben wir - Kunden - als unbeachtete Kollateralschäden. Na super...

Ich verstehe - glaube ich - das Anliegen der Fluglotsen.
Ich verstehe - glaube ich - die Motivation der Betreiber.

Verstehen diese Leute eigentlich auch uns? Den Grund ihrer Existenz?
Wie sagte der Hausmeister zu meiner Schulzeit immer: "Wenn es Euch (Schüler) nicht gäbe oder die Lehrer, wäre das ja alles nicht so schlimm. Wenn es uns Hausmeister aber nicht gäbe, könnte die Schule zu machen". Wie weltfremd ist das eigentlich.

WIe Luftikus schon sagt: Beweist gesunden Menschenverstand und einigt Euch endlich.
Ihr streitet Euch auf Kosten von Dritten! Ich hasse es, hier der Dritte zu sein!

• Like
Reaktionen: danix und Anonyma
R

roeggelzoeg

Guest
Die Gewerkschaft wird damit leben müssen, für diesen Streik kein Verständnis zu bekommen. Ich denke, langfristig schießt man sich mit solchen Aktionen ins Knie. Und das ist auch gut so!

LUXUS und MACHO-Streik, und die anderen zahlen die Zeche! Pfui Teufel! Die Fluglotsen sollten ernsthaft überlegen, ob es tatsächlich ihre Interessen sind, die da vertreten werden.

• Like
Reaktionen: danix