Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
ANZEIGE
Ich nicht (mehr). Die sind einfach besoffen von ihrer eigenen Wichtigkeit.

Wie immer, es gehören zwei Seiten dazu. Locker bleiben. Ich bin es auch noch und nein, ich will nicht streiken.
Abwarten, was passiert, es gibt noch keine Infos der GDF warum, weshalb und wieso. Einfach so wird die Gewerkschaft
die Verhandlungen mit Sicherheit nicht scheitern lassen.

R

roeggelzoeg

Guest
Diese Informationen kann man hier nachlesen:

Fluglotsen könnten ab kommender Woche streiken - Yahoo! Nachrichten

Die DFS teilte mit, die Verhandlungen seien an einer "Gewerkschaftsforderung nach umfangreichen Beförderungen innerhalb der Lotsenschaft" gescheitert. Demnach forderte die GdF, "dass zahlreiche Mitarbeiter nicht nur die bereits vereinbarte Gehaltserhöhung von 5,2 Prozent bekämen, sondern qua Beförderung gleich noch eine weitere signifikante Anhebung". "Als die GdF-Vertreter diese Forderung kurzerhand für nicht verhandelbar erklärten, endete das Schlichtungsgespräch ergebnislos", erklärte die Flugsicherung.

Mit anderen Worten: Die GdF hat einfach mal versucht, die Stellenplanung gleich noch mit zur Extra-Lohnsteigerung anzupassen. Lächerlich! Ich frage mich, ob das überhaupt unter die Tarifhoheit fällt. Ich denke, der AG hat gute Chancen vor Gericht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Sollte einer der hier herumschwirrenden Fluglotsen wieder kurzfristiger nähere Infos zum Streiktermin haben, würde ich und ich denke der Rest hier auch, über ne Info darüber freuen ;)

• Like
Reaktionen: MS.PANAM

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Und ich bin mir sicher, die GDF wird es anders sehen. Das sind doch Spielchen, für die keine Zeit mehr ist.

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
:

Fluglotsen könnten ab kommender Woche streiken - Yahoo! Nachrichten

Mit anderen Worten: Die GdF hat einfach mal versucht, die Stellenplanung gleich noch mit zur Extra-Lohnsteigerung anzupassen. Lächerlich! Ich frage mich, ob das überhaupt unter die Tarifhoheit fällt. Ich denke, der AG hat gute Chancen vor Gericht.

Du hast aber schon den Konflikt in den letzten Monaten mitbekommen? Und das was die Lotsen hier geschrieben haben?
*Dieser* Aussage der DFS traue ich nicht über den Weg, das wird nur Taktik sein um die Öffentlichkeit zu gewinnen.

Bin übrigens weder Fluglotse noch in einer (Sparten-)Gewerkschaft!

• Like
Reaktionen: rampant und atcler

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
734
169
Und wie ich schon vor zwei Monaten geschrieben hatte, stehe ich immer noch dazu:

Das faule Dreckspack soll arbeiten gehen. Wem hier die Arbeitsbedingungen nicht passen (120.000 EUR Jahreseinkommen, Pension ab 55. Lebensjahr usw.), der soll auf dem globalen Markt eine neue Arbeitsstelle suchen, z.B. in Simbabwe, Äthiopien, Weißrußland oder Kasachstan.

Dann würden sich einige der ach so überarbeiteten Lotsen, die so nah dem Burn-Out sind, Gedanken über ihre wirkliche Stellung im Leben und der Gesellschaft machen.

Wie sagte schon vor Jahren ein deutscher Außenminister sinngemäß: "...spätrömische Dekadenz...".

Fragt sich nur, wann die DFS aktiv dazu übergeht, im Ausland Lotsen anzuwerben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
Und wie ich schon vor zwei Monaten geschrieben hatte, stehe ich immer noch dazu:

Das faule Dreckspack soll arbeiten gehen. Wem hier die Arbeitsbedingungen nicht passen (120.000 EUR Jahreseinkommen, Pension ab 55. Lebensjahr usw.), der soll auf dem globalen Markt eine neue Arbeitsstelle suchen, z.B. in Simbabwe, Äthiopien, Weißrußland oder Kasachstan.

So ähnlich argumentiere ich wenn sich Taxifahrer oder Restaurantbesitzer in Niedriglohnländern (Portugal, Ungarn) an den angeblich reichen Besuchern rächen wollen und Mondpreise verlangen. "Hätscht was g'scheits g'lernt" passt zwar nicht ganz hier zu euch Fluglotsen hier, aber zu den Taxifahreren und Restaurantbesitzern doch schon....

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin

Dann würden sich einige der ach so überarbeiteten Lotsen, die so nah dem Burn-Out sind, Gedanken über ihre wirkliche Stellung im Leben und der Gesellschaft machen.

Wie sagte schon vor Jahren ein deutscher Außenminister sinngemäß: "...spätrömische Dekadenz...".

Geht's Dir jetzt besser?

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1

Das tut sie seit vielen Jahren. Warum? Weil die DFS so sozial ist und vielen, vielen Kollegen ein viel besseres Leben ermöglichen will.
Ganz genau, das ist der Grund!

Schnurzel

Aktives Mitglied
29.09.2010
242
0
TXL
Hallo Vielfliegertreffers,

mal eine Frage zu dem Lotsenstreik von mir: Wie verhält sich das eigentlich mit dem Flugverkehr als soches, wenn die wirklich streiken? Geht dann gar nichts mehr über deutschem Luftraum oder betrifft das "nur" Starts und Landungen innerhalb Deutschlands? Die Frage stellt sich mir, da ich planmäßig nächste Woche von TXL nach USA über LHR fliege. Wenn ich aber auf eigene Faust einen Flug z.B. aus Polen nach LHR nehmen würde, der aber deutschen Luftraum überfliegt, würde das diesen auch betreffen?

LG Schnurzel (der jetzt an Plan B arbeitet).

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Hallo Vielfliegertreffers,

mal eine Frage zu dem Lotsenstreik von mir: Wie verhält sich das eigentlich mit dem Flugverkehr als soches, wenn die wirklich streiken? Geht dann gar nichts mehr über deutschem Luftraum oder betrifft das "nur" Starts und Landungen innerhalb Deutschlands? Die Frage stellt sich mir, da ich planmäßig nächste Woche von TXL nach USA über LHR fliege. Wenn ich aber auf eigene Faust einen Flug z.B. aus Polen nach LHR nehmen würde, der aber deutschen Luftraum überfliegt, würde das diesen auch betreffen?

LG Schnurzel (der jetzt an Plan B arbeitet).

Es geht dann gar nichts mehr über deutschem Luftraum.

• Like
Reaktionen: Schnurzel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
wer bei 120k Jahregehalt und mit 55 in Rente streiken will, sollte sofort entlassen werden - aber das geht ja aus bekannten Gründen nicht! Arbeitgeber über die Öffentlichkeit erpressen ... sowas geht wohl nur im Luftverkehr ....

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Dann sollten wir Peter Ramsauer darauf ansetzen, dass aus DFS wieder BFS wird. Dann darf er auch PKW-Maut verlangen! Oder das Streikrecht für Lotsen verbieten, dann verlieren sie halt ein paar Wähler, gibt aber mehr Passagiere als Lotsen... Go Peter go! ;)

So Stammtisch wieder aus, ich muss die nächsten Wochen Gott sei Dank nicht fliegen! Allen anderen: Viel Glück und Geduld. Und einigt Euch, verdammt noch mal ...

Oliver

• Like
Reaktionen: MultiiSaft
R

roeggelzoeg

Guest
Ich hoffe, dieses Schmierentheater von DFS und GDF führt dazu, ernsthaft über die Notwendigkeit nationaler Flugsicherungen in Europa nachzudenken. Diese Kleinstaaterei ist ohnehin überkommen.

Die GdF hat den Lotsen einen Bärendienst erwiesen. Früher war zwar bekannt, dass Fluglotsen gut bezahlt werden, aber jetzt kennt ganz Deutschland die Traum-Gagen und kann selbst ausrechnen, wie viel 5% davon sind. Und denkt sich seinen Teil darüber, in welcher Welt Leute leben, denen das nicht ausreicht.

Für mich ist das Bild jetzt einigermaßen klar. Die GdF wirft dem AG vor, während der Verhandlungen "immer wieder hinter bereits verhandelte Positionen zurückgefallen zu sein". Wir hatten das ja hier schon. Das ist diese merkwürdige Interpretation dass der Schlichterspruch für eine Seite bindend sei und aber von der anderen Seite als Basis und Untergrenze für für Nachkobern dient.

Und dann wollte man auch noch dem AG in seine Stellenplanung reinregieren (ist das überhaupt Kompetenzbereich der Gewerkschaft?). Und als dieser erklärte, das sei nicht verhandelbar hatte man endlich die Grundlage, die ohnehin unbeliebte Schlichtung platzen zu lassen.

Man wollte, dass es zum Streik kommt, da bin ich sicher.

Allerdings haben Bevölkerung und Medien das Spiel durchschaut und es wird mit Sicherheit keine Unterstützung für den Streik von Leuten geben, denen eine 5% Gehaltserhöhung auf ein Gehalt nicht ausreicht, das so manche Familie zu Zeit in 2 Jahren nicht erwirtschaftet!

R

roeggelzoeg

Guest
Nur noch mal der Hinweis an roeggelzoeg das ist hier ein Vielfliegerforum, falls du einfach mal wieder so richtig über die ganzen linken Socken und Gutmenschen abschimpfen willst bist du eher hier richtig: Das offene Forum der FDP - FDP

Ansonsten haben deine Beiträge doch mittlerweile nur noch S&S-Qualität.

Was auch immer das ist - ich bin in dem Thread on topic. :p

Schon Kästner fand: um Neid ist keiner zu beneiden.

Was hat denn das mit Neid zu tun? Von mir aus können die Jungs Millionen verdienen! Ist mir egal, solange sie mich nicht in ihren Konflikt reinziehen! Die können streiten, solange sie wollen, und wenn unterbezahlte Krankenschwestern mit Streik drohten, hätte ich vielleicht auch Verständnis - zumal es dann einen Notbetrieb gäbe.

• Like
Reaktionen: John Galt

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich kann nicht erkennen, dass es hier außer den Ausfällen des ...psycho etwas unsachliches gegeben hätte. Ich kann mich auch so richtig ärgern über das Geschwafel (jetzt kann man das getrost so nennen) hier zu Anfang der Auseinandersetzung. Es ging natürlich nicht um schnödes Geld, es ging um die Belastung der Lotsen und sehr wichtig, um die Sicherheit im Luftverkehr. Größer und wichtiger konnte man es nicht aufhängen. Genau so wie die Lüge mit der Lebensarbeitszeit war auch das mit der Sicherheit vollkommen erlogen, es geht nur noch um schnellere Beförderungen, wer hätte es gedacht, es geht natürlich nur ums Geld. Pfui Teufel.

• Like
Reaktionen: 1 Person
R

roeggelzoeg

Guest
Das glaube ich eigentlich nicht. Klar - die Gründe sind vorgeschoben, aber denen die am Verhandlungstisch sitzen geht es nicht ums Geld, sondern um Macht und Bedeutung.

R

roeggelzoeg

Guest
Man muss hoffentlich nicht davon ausgehen, dass tagelang gestreikt wird? :confused: