Ich hoffe, dieses Schmierentheater von DFS und GDF führt dazu, ernsthaft über die Notwendigkeit nationaler Flugsicherungen in Europa nachzudenken. Diese Kleinstaaterei ist ohnehin überkommen.
Die GdF hat den Lotsen einen Bärendienst erwiesen. Früher war zwar bekannt, dass Fluglotsen gut bezahlt werden, aber jetzt kennt ganz Deutschland die Traum-Gagen und kann selbst ausrechnen, wie viel 5% davon sind. Und denkt sich seinen Teil darüber, in welcher Welt Leute leben, denen das nicht ausreicht.
Für mich ist das Bild jetzt einigermaßen klar. Die GdF wirft dem AG vor, während der Verhandlungen "immer wieder hinter bereits verhandelte Positionen zurückgefallen zu sein". Wir hatten das ja hier schon. Das ist diese merkwürdige Interpretation dass der Schlichterspruch für eine Seite bindend sei und aber von der anderen Seite als Basis und Untergrenze für für Nachkobern dient.
Und dann wollte man auch noch dem AG in seine Stellenplanung reinregieren (ist das überhaupt Kompetenzbereich der Gewerkschaft?). Und als dieser erklärte, das sei nicht verhandelbar hatte man endlich die Grundlage, die ohnehin unbeliebte Schlichtung platzen zu lassen.
Man wollte, dass es zum Streik kommt, da bin ich sicher.
Allerdings haben Bevölkerung und Medien das Spiel durchschaut und es wird mit Sicherheit keine Unterstützung für den Streik von Leuten geben, denen eine 5% Gehaltserhöhung auf ein Gehalt nicht ausreicht, das so manche Familie zu Zeit in 2 Jahren nicht erwirtschaftet!