Deutsche Fluglotsen stimmen für unbefristeten Streik

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
ANZEIGE
Ich hoffe ja eher auf wieder sowas wie 8-12h. Da hätte ich mit 16:45 ZRH-HAJ noch Chancen ;)

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Ich hoffe ja eher auf wieder sowas wie 8-12h. Da hätte ich mit 16:45 ZRH-HAJ noch Chancen ;)

Wenn wir schon hoffe - ich bin eher für einen Streik am Abend ;). -Z.B. Donnerstag und Freitag zwischen 8 und 12 ist ganz ganz schlecht :censored:.

Back To Topic - Ich bin gar nicht über einen Streik begeistert da ich immer noch der Meinung bin, dass es eine Verhandlungslösung geben sollte. Für mich ist an einem Streik jeder der Beteiligten schuld. Es ist für mich wie im Kindergarten

Jetzt hoffe ich mal, dass sie sich noch einigen - für uns alle.

• Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Wenn wir schon hoffe - ich bin eher für einen Streik am Abend ;). -Z.B. Donnerstag und Freitag zwischen 8 und 12 ist ganz ganz schlecht :censored:.

Also Donnerstag und Freitag würde mir passen - evtl. könnte die GDF den Termin mit mir absprechen oder jedenfalls meine Maschine abfertigen ?:D

Zum Thema: Ich war nicht bei den Verhandlungen dabei. Ich denke es geht das gleiche Theater weiter wie vorher. Die DFS will den Lotsen nix geben und umgekehrt, jeder trickst und täuscht wo er kann. Auf Seiten der Lotsen findet man alles schlecht was die DFS macht und die DFS schürt die öffentliche Meinung gegen die Lotsen. Ich vermute das auf beiden Seiten Leute sitzen, wie hier roeggelzoeg, trichter und Co, die sich völlig im Recht sehen und die andere Seite dementsprechend im Unrecht - klar das es so zu keiner Verhandlungslösung kommt.

Ich meine man kann von beiden Seiten fordern, sich hier vernünftig zu verhalten:

a) die Lotsen sollten aus meiner Sicht einsehen, dass es zu wenige Lotsen gibt und sie erstmal weiter Überstunden schieben müssen, man kann sich ja keine Lotsen von heute auf morgen herzaubern. Darüber hinaus müsste der ein oder andere Lotse auch mal darüber nachdenken, dass ein Streik bei seinem Gehalt, von dem ein Großteil der Bevölkerung nur träumen kann, wenig Verständnis hervorruft.
Hier denke ich auch, dass die Lotsen eine neue Verhandlungsführung brauchen.

b) Von der DFS kann man denke ich fordern, dass sie vernünftige Zugestädnisse macht, vor allem was eine schnelle Aus- und Weiterbildung von neuen Lotsen angeht, um unsägliche Überstundenrobleme zu lösen. Da auch die Verhandlungsführer der DFS in der vergangenen Zeit gezeigt haben, dass sie es durchaus auf einen Streik ankommen lassen, sollten diese ebenfalls - und hier wäre nun aus meiner Sicht auch mal Herr Ramsauer aktiv gefordert und nicht nur dabei dämliche Reden zu schwingen - ausgetauscht werden.

• Like
Reaktionen: Huey

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
sag mal, nutzt du auch mal die links die hier so stehen? Liest du noch worum es den Lotsen jetzt geht?

• Like
Reaktionen: 1 Person
R

roeggelzoeg

Guest
Ich vermute das auf beiden Seiten Leute sitzen, wie hier roeggelzoeg, trichter und Co, die sich völlig im Recht sehen und die andere Seite dementsprechend im Unrecht - klar das es so zu keiner Verhandlungslösung kommt.

Das ist schon ziemlich frech!
Erstens ist es mir piepegal, wer im Recht ist oder im Unrecht. Ich will nur nicht in den Streit hineingezogen werden und als de facto Geisel die Zeche zahlen!
Zweitens: Die Verhandlungslösung war da. SCHLICHTERSPRUCH nannte die sich. EINE Seite hatte akzeptiert. Und sag du mir bitte, welche das war!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Das ist schon ziemlich frech!
Erstens ist es mir piepegal, wer im Recht ist oder im Unrecht. Ich will nur nicht in den Streit hineingezogen werden und als de facto Geisel die Zeche zahlen!
Zweitens: Die Verhandlungslösung war da. SCHLICHTERSPRUCH nannte die sich. EINE Seite hatte akzeptiert. Und sag du mir bitte, welche das war!

Was ist daran frech? Du hast hier im Thread nun wirklich nicht nur gesagt, du möchtest keine "Geisel" sein, sondern schön Tiraden losgelassen, genau das habe ich gesagt.

Ein Schlichterpsruch ist ein Vorschlag eines Schlichters. Keine Lösung durch die Verhandlungsparteien. Wenn es eine Verhandlungslösung gegeben hätte, hätten wir jetzt ja kein Problem, dass ergibt sich doch schon semantisch :rolleyes:

R

roeggelzoeg

Guest
Gerade Bericht in der Tagesschau. Es ist genau, wie ich gesagt habe. Die GdF wirft dem AG vor, Aspekte des (von ihr abgelehnten) "bereits ausgehandelten" Schlichterspruchs neu verhandeln zu wollen. (Warum hat man diesen dann abgelehnt? )
Die DFS ist verhandlungsbereit. Die GDFwill nicht mehr.

Wie genau darf ich das jetzt werten?

• Like
Reaktionen: John Galt

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Da verdrehst du jetzt aber mal die Tatsachen.
Die GdF wollte auf Basis des abgelehnten Schlichterspruchs weiterverhandeln, da man sich dort ja schon angenähert hatte. Die DFS wollte plötzlich von dem von ihr angenommenen Schlichterspruch nix mehr wissen und wollte wieder bei null anfangen. Da kommt man sich als Gewerkschaft doch mal ordentlich verar... vor.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Waren die Lotsen früher nicht mal verbeamtet ? Dann wäre Streik kein Thema - gut, ist Hypothese. Aber .... da der Schaden durch solch einen Streik ja in keiner Relation zu den Uneinigkeiten steht, müsste es möglich sein, dass Schlichter einen Spruch fällen, der verbindlich ist.

Im Übrigen steht akutes eigenes Interesse dahinter .... denn nächste Woche ist Langstrecke mit engem Terminkalender angesagt ....

N

nevadaman

Guest
... oh ist das immer noch nicht vom Tisch? Ich will am nächsten Samstag Nacht von LAX nach FRA wäre schön wenn das einzurichten wäre?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wieso wird diese Diskussion mit ihren mittlerweile leider inzwischen auch hier vorherrschenden Stammtisch- (um nicht zu sagen: Scheißhaus-)parolen eigentlich nur bei deutschen drohenden Fluglotsenstreiks geführt?

Unsere teilweise deutlich besser verdienenden Lotsen in manch anderen europäischen Staaten streiken gefühlt andauernd, und das teilweise richtig heftig. Da liest man keinen Piepston. Hauptsache man regt sich bissel auf bzw. hauptsache der Deutsche hat was zum Nörgeln. Um die Sache geht es hier ja schon länger nicht mehr....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die "Sache" ist, dass sich deutsche Flugreisende, wie man an diesem Thread sieht, nun seit Anfang August Gedanken darüber machen müssen, ob und wann sie fliegen können oder nicht, und zwar nicht wegen irgendeiner unabwendbaren Naturkatastrophe oder Aschewolke, sondern weil genau jene Dienstleister mit Absicht ihre Reisepläne torpedieren wollen, die eigentlich dafür da sind, für ihren reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Das sollte jedoch vollkommen unnötig sein – was gehen uns die Fluglotsen und ihre Probleme an, oder die Flugsicherung und ihre Probleme? Wir, die ahnungslosen Fluggäste (aka Kunden und letztlich Finanziers der Lotsen sowie Grund für ihr Dasein) sollen uns doch am besten mal schön raushalten, schließlich hat "der Deutsche" ohnehin nur immer "was zum Nörgeln", also besser die Schnauze halten oder was zur "Sache" sagen. Aber was diese "Sache" ist, bestimmen selbstverständlich andere.

Da mumielein nun am Mittwoch in AMS stranden dürfte, bin ich sicher, dass zahlreiche Lotsen an diesem Tag mal eben ins Mumienheim fahren werden, um dort an ihrer Stelle ihre Tiere zu füttern. Sonst haben sie schließlich nichts zu tun. Danke im voraus!

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Interessanterweise wird hier der Streik legitimiert mit der Begründung, dass sich niemand aufregt, wenn in Timbuktu gestreikt wird. Das lässt tief blicken, wenn schon solche Vergleiche herangezogen werden.
Selbstverständlich wird sich darüber aufgeregt und mehr darüber orakelt, wenn es Deutschland betrifft !
Wer in diesen Job einsteigt, hat sich wohl vorher informiert, wo die Schattenseiten liegen..... Überstunden ? Ich lach mich schlapp. Als Selbstständige fragt mich auch niemand, wieviel Stunden ich wühle, aber jeder mault, dass er es auch gern so hätte wie ich.
Vielleicht können die Herrschaften sich darauf einigen, Überstunden bezahlt zu bekommen, aber keine Gehaltserhöhung ? Aber es ist wohl mühsig, zu orakeln, denn die Frage ist, ob überhaupt jemand weiss, um welche Details es eigentlich wirklich geht....Da scheinen beide Seiten sich wohl auch nicht im Klaren drüber zu sein.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Da mumielein nun am Mittwoch in AMS stranden dürfte, bin ich sicher, dass zahlreiche Lotsen an diesem Tag mal eben ins Mumienheim fahren werden, um dort an ihrer Stelle ihre Tiere zu füttern.

Wer seine Tiere zu Hause zurück lässt um in der Welt herum zu fliegen, sollte auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, oder? ;)

Waren die Lotsen früher nicht mal verbeamtet ? Dann wäre Streik kein Thema - gut, ist Hypothese.

Wenn man Wikipedia glauben darf - "Die Verspätungen im Luftverkehr, die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre die Bundesregierung und das Parlament veranlasst hatten, die Organisationsprivatisierung der Flugsicherung zu betreiben, sind drastisch zurückgegangen." - dann haben wir halt dauernd Verspätungen als einmal im Jahr (halt, so viel sind es ja nicht mal) einen Streik.

Oliver

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.384
9.327
BRU
Wieso wird diese Diskussion mit ihren mittlerweile leider inzwischen auch hier vorherrschenden Stammtisch- (um nicht zu sagen: Scheißhaus-)parolen eigentlich nur bei deutschen drohenden Fluglotsenstreiks geführt?

Unsere teilweise deutlich besser verdienenden Lotsen in manch anderen europäischen Staaten streiken gefühlt andauernd, und das teilweise richtig heftig. Da liest man keinen Piepston. Hauptsache man regt sich bissel auf bzw. hauptsache der Deutsche hat was zum Nörgeln. Um die Sache geht es hier ja schon länger nicht mehr....

Vielleicht, weil wir hier hier in einem deutschen Forum sind und somit mehr Forenteilnehmer betroffen sind und mehr Forenteilnehmer deutsche Medien lesen/hören und das einfach enger mitverfolgen.

Ansonsten liegt das zum Teil sicher auch gerade daran, dass in Deutschland die Fluglotsen so selten streiken. Da ist das halt - im Gegensatz zu diversen anderen Ländern - was Besonderes. Wenn die Griechen und Co. da bei jedem Streik so ein Aufsehen machen würden....

Letztendlich ist es überall so, es trifft "Unbeteiligte". Und unabhängig, wie berechtigt oder nicht die Forderungen sein mögen, habe auch ich - wie offensichtlich einige andere hier im Forum - kein Verständnis dafür, dass solche Streitigkeiten auf Kosten Dritter ausgetragen werden.

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Hauptsache man regt sich bissel auf bzw. hauptsache der Deutsche hat was zum Nörgeln. Um die Sache geht es hier ja schon länger nicht mehr....

Selten so einen Unfug gelesen. Hunderttausende von Fluggästen, ob geschäftlich oder privat, sind gerade komplett verunsichert was die nächste Woche bringen wird. Wichtige Geschäftstermine platzen, man strandet an irgendeinem Flughafen und weiss nicht wo man die Nacht verbringen soll etc. ..., und Du schreibst "Hauptsache der Deutsche hat was zum Nörgeln."

Ich war bisher eher neutral, aber mittlerweile finde ich das Verhalten der Fluglotsen nur noch zum Kot***en.

Y

YuropFlyer

Guest
Studie zeigt, dass deutsche Fluglotsen am meisten verdienen - Schweiz - Limmattaler Zeitung

Deutsche Fluglotsen verdienen anscheinend bereits weltweit am Besten... (sogar deutlich mehr als in der Schweiz)

Aber eine "Einsatzzeit" von unter 30 Stunden, gigantische Löhne, Pensionierung mit 55 (bei vollem Lohn) reicht den Jungs wohl noch nicht.. ?!

Mein absolutes Verständnis, wenn Busfahrer mit 1200€ netto streiken.. aber wenn die bestbezahltesten Fluglotsen der Welt (und in Deutschland ist das Lebenshaltungsniveau deutlich geringer als zB in der Schweiz) mit einem der geringsten Stundenanzahl pro Woche, grossem Ferienetat und toller Frühpensionierungsregeln streiken, nein, dann fehlt mir wirklich das Verständnis.

Jeder, der streikt, soll abgemahnt werden, falls möglich direkt fristlos gekündigt. Notfallplan aktiviert, neues Personal das nicht so verwöhnt ist, wird den Job liebend gern machen.. das dürfte für ein paar Wochen sicher hart werden, aber mit internationaler Hilfe (Fluglotsen müssen ja nur englisch sprechen können -> Rekrutierung im Ausland) kann man den Luxuslotsen schön die rote Karte zeigen.

• Like
Reaktionen: danix

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Jeder, der streikt, soll abgemahnt werden, falls möglich direkt fristlos gekündigt. Notfallplan aktiviert, neues Personal das nicht so verwöhnt ist, wird den Job liebend gern machen.. das dürfte für ein paar Wochen sicher hart werden, aber mit internationaler Hilfe (Fluglotsen müssen ja nur englisch sprechen können -> Rekrutierung im Ausland) kann man den Luxuslotsen schön die rote Karte zeigen.

Das scheint wohl nicht zu funktionieren, da die Lotsen irgendwelche sektorspezifischen Ausbildungen brauchen

• Like
Reaktionen: flocair

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ohne die Fluglotsen verteidigen zu wollen - es täte manchem Post heir gut sich über die Gründe des Streiks genauer zu informieren. Ich denke das Anliegen der Fluglotsen ist berechtigt. Es war (im Nachhinein) eine Fehleinschätzung nach den Anschlägen von 9/11 von einem abnehmenden Luftverkehr auszugehen und deswegen weniger in die Ausbildung neuer Mitarbeiter zu investieren. nun werden die zu wenigen sozusagen "verbrannt".

Zum Hinweis von MS.PANAM und den Selbstständigen - ich denke man kann die Arbeit als Selbstständiger nicht mit der als Angestellter vergleichen. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich.

Letztlich zielt jeder Streik darauf ab eine größtmögliche Wirkung zu entfalten - sonst würde es ja keinen Sinn machen. Fragt mal morgen früh die Pendler und Schüler in Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart was die davon halten.

Y

YuropFlyer

Guest
Das scheint wohl nicht zu funktionieren, da die Lotsen irgendwelche sektorspezifischen Ausbildungen brauchen

Schade.. na ja, aber hätte man da jetzt nicht ein paar Monate Zeit gehabt, entsprechend "Nachwuchs" auszubilden? Das die Lotsen sich ja nicht auf ihren goldenen Stühlen ausruhen werden, sondern weiter auf diamentenen Armlehnen beharren, hätte doch schon von Anfang an klar sein müssen..

Um klar zu stellen: ich bin absolut für eine anständige Bezahlung der Lotsen, ich will nicht von 42h/Arbeitswoche Lotsen die für 5000€ brutto arbeiten, durch den Luftraum geschickt werden, aber deren Privilegien sind eben auch im internationalen Vergleich absolut spitze, und im deutschen Lohnniveau sowieso, das scheint mir wirklich ein "Wir wissen das wir unersetzlich sind, also zahlt uns entsprechend" zu sein von den Lotsen..

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Studie zeigt, dass deutsche Fluglotsen am meisten verdienen - Schweiz - Limmattaler Zeitung

Deutsche Fluglotsen verdienen anscheinend bereits weltweit am Besten... (sogar deutlich mehr als in der Schweiz)

Aber eine "Einsatzzeit" von unter 30 Stunden, gigantische Löhne, Pensionierung mit 55 (bei vollem Lohn) reicht den Jungs wohl noch nicht.. ?!

Mein absolutes Verständnis, wenn Busfahrer mit 1200€ netto streiken.. aber wenn die bestbezahltesten Fluglotsen der Welt (und in Deutschland ist das Lebenshaltungsniveau deutlich geringer als zB in der Schweiz) mit einem der geringsten Stundenanzahl pro Woche, grossem Ferienetat und toller Frühpensionierungsregeln streiken, nein, dann fehlt mir wirklich das Verständnis.

Presse - Internationale Studie: Deutsche Fluglotsen verdienen schon jetzt 271 Prozent mehr als der Durchschnittsverdiener / weltweite Spitze

Hier mal die "Studie". Einfach mal in Ruhe lesen, besonders die Zahlen aus Russland und Südafrika sind lächerlich, Australien ist definitiv geschönt.
Skyguide veröffentlicht auf der eigenen Homepage die Gehälter, einfach mal reinschauen, die sind besser als in Deutschland.

Pension mit 55 bei vollem Lohn - Quatsch!
Fluglotsen müssen nur Englisch sprechen - Quatsch!
Rekrutierung aus dem Ausland läuft seit Jahren - nicht so erfolgreich, dafür aber richtig teuer

Bitte erst ein wenig informieren.

R

roeggelzoeg

Guest
Ja, das Anliegen der Fluglotsen könnte eventuell berechtigt sein. Soll ich dir sagen, wie viele berechtigte Interessen ich habe? Und? Bist du davon betroffen? Belästige ich dich mit meinen "berechtigten Interessen"?

Hier geht es doch nur darum, dass die GDF trotz deutlicher Bewegung der Gegenseite und eines, offenbar als Kompromissbasis von der DFS und der GDF als machbar erkannten Schlichterspruchs meint, nun wegen angeblich zweckloser Gespräche diese abbrechen zu müssen und streiken zu wollen.

Und damit ist das ganze plötzlich mein Problem! Verstehst du den Unterschied?

Warum hat die GDF den Schlichterspruch nicht anerkannt? Von mir aus mit Nachverhandlungsoption? Wieso beruft sie sich jetzt als Begründung für den Gesprächsabbruch genau auf jenen, von ihr abgelehnten Schlichterspruch? Es ist doch wohl offensichtlich, dass die Zustimmung der DFS den Zweck hatte, den Streit beizulegen. Die GDF wollte das nicht. Wieso beruft sie sich jetzt auf diese, von ihr zum Platzen gebrachte Vereinbarung?

Nein, hier geht es nicht um die Interessen der Fluglotsen sondern um Macht. Und wenn ich dafür die Zeche zahlen soll habe ich kein Verständnis. Punkt.

Die Fluglotsen werden wegen ihrer besonderen Verantwortung angemessen fürstlich bezahlt. Daher ist es legitim zu verlangen, dass sie dieser besonderen Verantwortung für das Gemeinwohl auch gerecht werden und sich nicht benehmen wie Lokführer mit Bonaparte-Attitüden!

Ich stelle mal die Frage, was ein Streik eigentlich bringen soll, wenn man doch auch ohne Streik so weit gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spftl