Alles schwierig.
A) Ich habe gerade mal eine mir bekannte Kubanerin, die seit 5 Jahren in Fort Myers lebt, angefragt. Mal sehen, was die so erzählt.
B) Ich hab im Oktober eine Konferenz in Phoenix. Ich werde unruhig... Allerdings sehe ich auch zu, dass ich mir keine Blöße gebe - weder in Bezug auf USA, noch China & Taiwan, noch Südkorea. Alles Ziele, in die ich (insbesondere beruflich) gern und regelmäßig einreisen möchte. Vielleicht sollte man sein (mindestens sichtbares) Handeln auch ein wenig darauf ausrichten. siehe C)
C) Ansonsten ist es aber m.M.n. vielleicht auch ein bisschen ein selbstgemachtes Problem. Wieviele Leute denken, sie können so richtig tun und lassen was sie wollen und weder die Grenzen der Logik (siehe Tätowier-Themen sowie bei anderen nicht angegebene Vorgeschichten, -strafen) oder des guten Tones und Anstandes müssten heutzutage noch beachtet werden. Wenn ich mir anschaue, wie in den sozialen Medien bei uns mit Personen des öffentlichen Interesses umgegangen wird ("...das müssen die halt aushalten..." - Warum?), mit welchen unflätigen Worten Politiker aller Couleur bedacht werden und wie in Deutschland über Politiker hergezogen wird, die sich dagegen wehren - dann guckt man wohl ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn in einem fremden Land, außerhalb der EU, nicht (mehr) so tolerant damit umgegangen wird wie eben in der oft gescholtenen EU.
Ich will die Vorfälle nicht relativieren, aber mit ein wenig Verstand vorher und während lässt sich so etwas sicher vermeiden. Hoffentlich.