EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Gibt es noch EW Flüge opb XG in die Staaten? Das sollte doch mitlerweile alles SN machen, oder?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Und SN unter EW-Regie ist genau was...?

In den ersten Meldungen vom DOT nicht erwaehnt. Ist mittlerweile aber klargestellt, dass auch SN gemeint ist. Also Stand jetzt und vorbehaltlich einer Loesung: Ab 30.3. nur noch eigenausgefuehrte EW-Fluege in die USA.

Ob da wohl ein Stopp in KEF ausreicht? :D Aber Vorsicht, nicht versehentlich einen Flieger von E2 oder 4U nehmen :p

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
In den ersten Meldungen vom DOT nicht erwaehnt. Ist mittlerweile aber klargestellt, dass auch SN gemeint ist. Also Stand jetzt und vorbehaltlich einer Loesung: Ab 30.3. nur noch eigenausgefuehrte EW-Fluege in die USA.

Ich lese das etwas differenzierter.

Die 14 Monate (7+7) werden ja pro Flugzeug gerechnet und nicht pro Geschäftsbeziehung zwischen den Unternehmen.

Bei den XG Maschinen sind alle über den 14 Monaten.

Bei den SN Maschinen könnte einige Maschinen schon über den 14 Monaten sein, andere aber noch einige Monate Zeit haben.

Wenn es "pro Geschäftsbeziehung" ginge, dann dürfte eine Airline zukünftig nie wieder von dem selben ACMI Anbieter nur für einen Tag anmieten, wenn man früher schon mal insgesamt 14 Monate kooperiert hat.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich lese das etwas differenzierter.

Die 14 Monate (7+7) werden ja pro Flugzeug gerechnet und nicht pro Geschäftsbeziehung zwischen den Unternehmen.

Wenn das so stimmt, dann kann LH das Problem ja ganz einfach dadurch lösen, dass sie immer andere Flieger für jeweils 14 Monate zu SN schiebt.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wie ich das verstanden habe steht auf dem Boarding Pass "Gruppe1" oder "Gruppe 2". Der Fokus soll erstmal nur auf der Größe und Anzahl des Gepäcks liegen (speziell bei Basic Buchungen).
Ausgenommen sind auch Transfer Passagiere mit Weiterflug.
Basic Paxe an der Prio Lane sollen erstmal zurückgewiesen werden. Ob das klappt wird sich zeigen.

Da ist das Ding...

32f0060c57bd8698e2a119d8231ffd11.jpg

Jetzt auch mit „Gate schließt“-Info, nämlich 15 Min nach Boardingbeginn und 15 Min vor Abflug.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Und ihr glaubt, dass sich das DOT mit so einem Taschenspielertrick ruhigstellen lässt?

I second that.

Das ist eben ein fundamentaler Unterschied zwischen den USA und Europa: Die Amis machen Regelungen um Dinge so zu regeln, dass eine Zielsetzung erreicht wird. Die Europäer machen Regeln, um die Art und Weise wie Dinge erledigt werden sollen zu regeln - ohne dass eine konkrete Zielerreichung als relevant definiert wird.

Wenn jetzt der Europäer die US Regeln auslegt, wie er das von zuhause gewohnt is, dann fällt er auf die Nase...denn der Verweis auf "Ich habe mich doch an alle Regeln gehalten" ist in den USA kein Argument.

VW hat dem Vernehmen nach ja genauso "schlau gespielt" - und jetzt sitzen Menschen wie Du und ich im Knast, mit einer bundesbehördlichen Anklage am Hals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hwy93

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.276
2.152
BER
Da ist das Ding...

Jetzt auch mit „Gate schließt“-Info, nämlich 15 Min nach Boardingbeginn und 15 Min vor Abflug.

Das ist ja sinnvoll. Manchmal schließen die überforderten Gate Agents das gate nämlich schon zwei Minuten nach Boardingbeginn und damit 28 min vor Abflug, wenn aus Versehen die Maschine mal überpünktlich bereit zum boarden ist. Somit ist klar, dass es reicht, 16 min vor Abflug am Gate zu sein (und evtl. noch einen Nespresso zu trinken;-)

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Das ist ja sinnvoll. Manchmal schließen die überforderten Gate Agents das gate nämlich schon zwei Minuten nach Boardingbeginn und damit 28 min vor Abflug, wenn aus Versehen die Maschine mal überpünktlich bereit zum boarden ist. Somit ist klar, dass es reicht, 16 min vor Abflug am Gate zu sein (und evtl. noch einen Nespresso zu trinken;-)

Ich gebe der ganzen Sache jedenfalls in TXL absolut ZERO Chancen.

• Like
Reaktionen: ngronau

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Da ist das Ding...

32f0060c57bd8698e2a119d8231ffd11.jpg

Gate Close time stand aber auch schon vorher drauf m.W. Allerdings so klein das es eh keiner gelesen hat.
Ich finde es zumindest aus abfertigungstechnischer Sicht gut. Hat man mehr Zeit zum Koffer raussuchen wenn mal wieder einer an der Bar versackt ist :D

Ich bin nur gespannt wie restriktiv die wirklich vorgehen wenn 5 Minuten vor Abflug noch ein HON/SEN oder sonstwer am Gate auftaucht und Terz macht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.430
10.316
irdisch
Meiner Meinung nach sollte man die Gate-Schlusszeit überall ganz deutlich und vorrangig kommunizieren. Gerade Wenigflieger wundern sich, bis wann sie am Gate hätten sein sollen, weil überall die Startzeit steht und irgendwann im Ablauf kommt unauffällig die viel frühere Gatezeit ins Spiel.

• Like
Reaktionen: aurum

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Ja, das haben wir schon seitenlang hier im Forum.

Die XG-Flüge komplett und zumindest einige der SN-Flüge müssen ab 29.3. eingestellt werden, wenn das DOT hart bleibt.

Dann bin ich ja mal auf meinen DUS-MIA Flug im November gespannt. Zum Glück über Lufthansa gebucht, die dürfen mich dann gerne auf FRA-MIA umbuchen.

• Like
Reaktionen: peter42

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241

Wenn nur eine Boardingzeit angegeben ist und nicht auch zusaetzlich eine Gate-Closing-Zeit, ist die Boardingzeit die Zeit, zu der man sich am Gate einzufinden hat. Soweit die juristische reine Lehre, und mir ist natuerlich auch klar, dass man normalerweise mit einer Viertelstunde nach Boarding(beginn)zeit gut faehrt. Aber in Ausnahmefaellen (sehr frueher Beginn und/oder wenig Passagiere) kann man damit auch auf die Nase falklen, dessen muss man sich bewusst sein.

• Like
Reaktionen: Anonyma

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Gate Close time stand aber auch schon vorher drauf m.W. Allerdings so klein das es eh keiner gelesen hat.

Nein, das war bei mir stets ausgenullt (00:00), und auf der Wallett Version gab es die Angabe (bisher) gar nicht.

Ich bin nur gespannt wie restriktiv die wirklich vorgehen wenn 5 Minuten vor Abflug noch ein HON/SEN oder sonstwer am Gate auftaucht und Terz macht.

Da passiert gar nix. EW und dem Gate Personal waren Status schon immer egal, vor allem beim Boarding. Im Grunde macht man mit den Boarding Gruppen jetzt ja auch nix anderes als beim herkömmlichen Prio Boarding für BizzClass und Statuskunden, und das hat in meiner reichlichen Erfahrung bisher auch nicht funktioniert mangels Anwendung und Durchsetzung. Da wackelt Oma Erna auf Basic auch vor jedem HON in Bizz durchs Gate...

Meiner Meinung nach sollte man die Gate-Schlusszeit überall ganz deutlich und vorrangig kommunizieren. Gerade Wenigflieger wundern sich, bis wann sie am Gate hätten sein sollen, weil überall die Startzeit steht und irgendwann im Ablauf kommt unauffällig die viel frühere Gatezeit ins Spiel.

Ich mache seit Jahren die gegenteilige Erfahrung: die wenigreisenden Pax sind die, die tatsächlich zwei Stunden vor Abflug am Airport sind. Diejenigen, die knapp dran sind, sind die Vielflieger. Jedenfalls in TXL. Die Gehetzten sind stets die Businesskaspar, die auf ihren Rennstrecken jede Woche unterwegs sind. Erst letzte Woche wieder zwei auf TXL-DUS, die herumdiskutierten, weil das Gate geschlossen war. Bei dem Hinweis des Gate Agents, dass man nunmal zwei Stunden vorher da sein müsse, entrüsteten sich die Herren, sie flögen seit 20 Jahren ab Tegel, seien nie so früh da und es habe trotzdem immer geklappt...

• Like
Reaktionen: peter42 und Anonyma

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Bei dem Hinweis des Gate Agents, dass man nunmal zwei Stunden vorher da sein müsse, entrüsteten sich die Herren, sie flögen seit 20 Jahren ab Tegel, seien nie so früh da und es habe trotzdem immer geklappt...
Das ist wie bei rot über die Ampel laufen - das kann auch 20 Jahre lang gut gehen ;-)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.430
10.316
irdisch
Mir wurden sogar drei Stunden vorher von EW für innerdeutsche Abflüge per e-mail empfohlen.
Wegen deren dilettantischer Organisation. Seitdem sind die bei mir bis auf weiteres raus.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU

Die aktuelle Praxis etwa von OS, auf der Bordkarte groß die Boarding-Zeit (also standardmäßig angeblicher Boarding-Beginn 30 Minuten vor Abflug) und nur ganz versteckt oder gar nicht die Abflugzeit anzuführen, führt dafür dann bei Gelegenheitsfliegern regelmäßig zu Panik und dazu, dass die halben Paxe aufspringen und nach vorne stürzen, bevor der Flieger überhaupt zum Stillstand gekommen ist, weil ja ihr Anschluss in 5 oder 10 Minuten abfliegt….

Gateschluss wäre da in der Tat sinnvoller als theoretische Boarding-Zeiten 30-40 Minuten vor Abflug, wo an der Außenstation der Flieger im besten Falle gerade ankommt, oder der Umsteiger gerade erst landet.

Bleibt natürlich die Frage, ob Gateschluss 15 Minuten vor Abflug hier nicht genauso theoretisch sein wird…. Grundsätzlich finde ich eine solche Angabe aber auch gut.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Mir wurden sogar drei Stunden vorher von EW für innerdeutsche Abflüge per e-mail empfohlen.
Wegen deren dilettantischer Organisation. Seitdem sind die bei mir bis auf weiteres raus.

Was Du meinst ist CheckIn Zeit. Da empfiehlt EW in der Tat 2-3 Stunden ja nach Airport wenn man mit Gepäck verreist.