• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Vintage (Loungezugang) kostenlos im 1. Jahr

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
ANZEIGE
Hast du dir mal die Bedingungen durchgelesen? Bei der Reiserücktrtt zum Beispiel zahlen die nur, wenn du so schwer erkrankt bist, dass du stationär ins Krankenhaus musst. Völlig ungeeignet.

Ich habe das Gestern nur kurz abklopfen wollen und nach deinem Post mich etwas mehr eingelesen. Danke für die Rückmeldung - im ersten Moment klang es wirklich gut.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Mir hat DC in AT eine Halbierung bei 20k Jahresumsatz in Aussicht gestellt. Vollen Erlass bieten sie nicht an.
Aber das ist dann dauerhaft. Außerdem könntest du bei diesen Umsatz deine DC Punkte nutzen, um die anderen 50% des Kartenpreises zu zahlen.
Hast du dir mal die Bedingungen durchgelesen? Bei der Reiserücktrtt zum Beispiel zahlen die nur, wenn du so schwer erkrankt bist, dass du stationär ins Krankenhaus musst. Völlig ungeeignet.
Wann willst du den deine Reise abbrechen? Weil du Schnupfen hast? Ansonsten frage ich mich... Was erwartest du für 100 Euro / Jahr inkl. Lounge Zugänge? Ich denke für den Jahrespreis, ist die Karte mehr als gut. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Amex Platin für 700 Euro / Jahr.

Der PP only kostet schon circa 300 Euro im Jahr... der in der DC de facto zu 98% beinhaltet ist.

• Like
Reaktionen: Santo

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Aber das ist dann dauerhaft.

Wann willst du den deine Reise abbrechen? Weil du Schnupfen hast? Ansonsten frage ich mich... Was erwartest du für 100 Euro / Jahr inkl. Lounge Zugänge? Ich denke für den Jahrespreis, ist die Karte mehr als gut. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Amex Platin für 700 Euro / Jahr.

Der PP only kostet schon circa 300 Euro im Jahr... der in der DC de facto zu 98% beinhaltet ist.

Ich habe nicht behauptet, dass die Karte schlecht ist, z.B. für die Lounge.
Aber die Reiserücktrittsversicherung ist halt nen Witz.

Alle Versicherungen, auch bei Kreditkarten, haben als Basisgrund eine schwere Erkrankung, also z.B. eine Grippe oder generell etwas, dass dich reiseunfähig macht.

Die Diners akzeptiert das nur, wenn du stationär im Krankenhaus bist. Sorry, aber das ist witzlos.

Die Versicherungen sind jedenfalls kein Argument für die DC, da gibt es zu weniger Geld viel besseres.

• Like
Reaktionen: delpiero223

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Die Diners akzeptiert das nur, wenn du stationär im Krankenhaus bist. Sorry, aber das ist witzlos.

Sehe ich auch so. Wenn man sich z.B. bei einer Rundreise "nur" das Bein oder den Arm bricht, dann ist man vermutlich nicht stationär im Krankenhaus, bekommt einen Gips und die Reise kann man sich trotzdem in die Haare schmieren.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Wie immer, so sind auch hier nicht die teilweise sehr unglücklichen Formulierungen auf der webpage der DC relevant, sondern die AVB. Und die heißen:

Art. 29. Versicherungsfall
1. Ein Versicherungsfall liegt vor, wenn aus einem der folgenden, während der Wirksamkeit des
Versicherungsschutzes eingetretenen Gründe eine Reise nicht angetreten wird:
1.1. Reiseunfähigkeit des Versicherten aus medizinischen Gründen, die vom behandelnden Arzt
bestätigt werden. Als Grund einer Reiseunfähigkeit wird auch eine Schwangerschaft, die nach
der Reisebuchung entstanden ist, anerkannt.
1.2. Tod des Versicherten;
1.3. Tod, schwerer Unfall oder unerwartete schwere Erkrankung seines Ehegatten,
Lebensgefährten, seiner Kinder, Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, Geschwister, Enkel und
Schwiegerkinder;
1.4. bedeutender Sachschaden am Eigentum des Versicherten an seinem Wohnort infolge Feuer,
Elementarereignis oder Straftat eines Dritten, der seine Anwesenheit zwingend erforderlich
macht;
1.5. unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes infolge Kündigung des Versicherten durch den
Arbeitgeber.
1.6. Einberufung zum Grundwehr- bzw. Zivildienst, vorausgesetzt die zuständige Behörde akzeptiert
die Reisebuchung nicht als Grund zur Verschiebung der Einberufung.
1.7. dienstliche Verhinderung bei Dienstreisen, wenn die Anwesenheit des Versicherten aus
beruflicher Sicht zwingend erforderlich ist.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wie immer, so sind auch hier nicht die teilweise sehr unglücklichen Formulierungen auf der webpage der DC relevant, sondern die AVB. Und die heißen:

Art. 29. Versicherungsfall
1. Ein Versicherungsfall liegt vor, wenn aus einem der folgenden, während der Wirksamkeit des
Versicherungsschutzes eingetretenen Gründe eine Reise nicht angetreten wird:
1.1. Reiseunfähigkeit des Versicherten aus medizinischen Gründen, die vom behandelnden Arzt
bestätigt werden. Als Grund einer Reiseunfähigkeit wird auch eine Schwangerschaft, die nach
der Reisebuchung entstanden ist, anerkannt.
1.2. Tod des Versicherten;
1.3. Tod, schwerer Unfall oder unerwartete schwere Erkrankung seines Ehegatten,
Lebensgefährten, seiner Kinder, Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, Geschwister, Enkel und
Schwiegerkinder;
1.4. bedeutender Sachschaden am Eigentum des Versicherten an seinem Wohnort infolge Feuer,
Elementarereignis oder Straftat eines Dritten, der seine Anwesenheit zwingend erforderlich
macht;
1.5. unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes infolge Kündigung des Versicherten durch den
Arbeitgeber.
1.6. Einberufung zum Grundwehr- bzw. Zivildienst, vorausgesetzt die zuständige Behörde akzeptiert
die Reisebuchung nicht als Grund zur Verschiebung der Einberufung.
1.7. dienstliche Verhinderung bei Dienstreisen, wenn die Anwesenheit des Versicherten aus
beruflicher Sicht zwingend erforderlich ist.

https://www.dinersclub.de/fileadmin...icherungsleistungen_8seitig_A4_0317_hires.pdf

Dann verlinke mal bitte. Ich finde nur die Info zur Reisestorno, dass ein Spitalaufenthalt zwingend ist.

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
https://www.dinersclub.de/fileadmin...icherungsleistungen_8seitig_A4_0317_hires.pdf

Dann verlinke mal bitte. Ich finde nur die Info zur Reisestorno, dass ein Spitalaufenthalt zwingend ist.

Einfach eine E-Mail an DC schicken, bei mir hat es etwa 60 min gedauert, bis ich das pdf hatte.

https://www.dinersclub.de/karten/service/versicherung.html

hier, erster Absatz, letzter Satz: "Die Allgemeinen Reiseversicherungsbedingungen (ARVB) können unter der Telefonnummer +43 1 316 70-803 angefordert werden."

Zuletzt bearbeitet:

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ist eigentlich eine Unterstützung seitens Diners Club für Apple Pay in Deutschland angedacht?

kannst du im Diners Thread nachlesen. Ich habe vor ca. 3 Wochen einmal nachgefragt und die Antwort bekommen, dass nichts geplant wird, der Markt aber beobachtet wird. Diners wird in keinem Land der Welt mit Apple Pay unterstützt, geschweige denn die Karte wirklich überall kontaktlos akzeptiert. Meistens ist ja doch noch Magstrip.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ok Entschuldigung - die Diners, welche in den USA eine MC sind, werden von Apple Pay unterstützt. Es gibt aber keine (!) Diners die Apple Pay als DinersClub-Karte unterstützt. Sprich das DC Zahlsystem.

Oh, d.h. in den USA ist die Diners eine Mastercard und deswegen funktioniert es? Unabhängig davon, haben sie auch ein eigenes Zahlungsnetzwerk wie z.B. AMEX? DinersClub ist nicht Diners? Ich bin gerade etwas verwirrt. Kannst du das ein wenig genauer erläutern?

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Oh, d.h. in den USA ist die Diners eine Mastercard und deswegen funktioniert es? Unabhängig davon, haben sie auch ein eigenes Zahlungsnetzwerk wie z.B. AMEX? DinersClub ist nicht Diners? Ich bin gerade etwas verwirrt. Kannst du das ein wenig genauer erläutern?

Dinersclub hat selbstverständlich ein eigenes Zahlungnetzwerk. Die in den USA ausgestellten Dinersclub Karten sind MasterCards. Apple Pay unterstützt Mastercard, Visa, amex, Maestro und vpay (und einige Insellösungen). Dinersclub - sprich das Zahlungsnetz - gehört aktuell nicht dazu. Meine Einschätzung ist, dass das auch nicht kommen wird, da Dinersclub nicht mal flächendeckend die kontaktlose Zahlung anbieten kann.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Dinersclub hat selbstverständlich ein eigenes Zahlungnetzwerk. Die in den USA ausgestellten Dinersclub Karten sind MasterCards. Apple Pay unterstützt Mastercard, Visa, amex, Maestro und vpay (und einige Insellösungen). Dinersclub - sprich das Zahlungsnetz - gehört aktuell nicht dazu. Meine Einschätzung ist, dass das auch nicht kommen wird, da Dinersclub nicht mal flächendeckend die kontaktlose Zahlung anbieten kann.

Sind das dann Karten mit Co-Branding (Dinersnetzwerk/Mastercard) oder reine Mastercards? Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, dass die Dinerskarten außerhalb der USA nur im eigenen Netzwerk funktionieren, dass wiederum nicht mit Apple Pay geht, wenn dich richtig verstanden habe.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Sind das dann Karten mit Co-Branding (Dinersnetzwerk/Mastercard) oder reine Mastercards? Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, dass die Dinerskarten außerhalb der USA nur im eigenen Netzwerk funktionieren, dass wiederum nicht mit Apple Pay geht, wenn dich richtig verstanden habe.

Ich glaube das sind reine MasterCards, kann mich aber auch täuschen. Du kannst eine „normale“ Dinersclub-Karte aber in den USA benutzen, hierfür wird die Discoverakkzeptanz verwendet (ist aber relativ dumm, da hohes AEE).

• Like
Reaktionen: penamba

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ich glaube das sind reine MasterCards, kann mich aber auch täuschen. Du kannst eine „normale“ Dinersclub-Karte aber in den USA benutzen, hierfür wird die Discoverakkzeptanz verwendet (ist aber relativ dumm, da hohes AEE).

Ich frage mich natürlich, warum man a.) nicht einfach das Mastercard-Netzwerk auch für außerhalb Amerikas ausgegebene Karten verwendet (die Akzeptanz wäre ja sofort um ein vielfaches höher) oder b.) nicht einfach sein eigenes Netzwerk mehr pusht, vor allem in Amerika, und somit eine weltweite Akzeptanz erhöht (so wie AMEX das tut).

Aber super, dass du dir die Zeit genommen hast - es ist immer interessant noch mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge zu erfahren.

• Like
Reaktionen: ipod2404
S

student86

Guest
Ich frage mich natürlich, warum man a.) nicht einfach das Mastercard-Netzwerk auch für außerhalb Amerikas ausgegebene Karten verwendet (die Akzeptanz wäre ja sofort um ein vielfaches höher) oder b.) nicht einfach sein eigenes Netzwerk mehr pusht, vor allem in Amerika, und somit eine weltweite Akzeptanz erhöht (so wie AMEX das tut).

Aber super, dass du dir die Zeit genommen hast - es ist immer interessant noch mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge zu erfahren.

Das wäre mir neu. Diners Club läuft in den USA zusätzlich über das discover-Netzwerk. Nicht Mastercard.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe tatsächlich danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich nehme alles zurück.
Wo genau hast du den gesucht? Im Garten? Allein, wenn du auf www.dinersclub.com gehst, springen dir auf der Startseite 3 Karten mit Mastercard Logo entgegen.

Es ist aber zugegeben kompliziert. In den USA gibt es kein Diners Club Netzwerk. Die da ausgegebenen Karten, sind Mastercards. Unabhängig davon, gibt es eine Kooperation (meines Wissens hat Discover auch einen großen Anteil an Diners Club gekauft) mit Discover. Somit ist es möglich, Diners Club Karten, im Discover Netzwerk zu nutzen & Discover Karten, im Diners Club Netzwerk.

Diners Club Karten die im Discover Netzwerk genutzt werden, können ausschließlich in USD abgerechnet werden. In den USA mag das keine Rolle spielen... Aber im Internet u.A. Paypal schon.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Es ist aber zugegeben kompliziert.

D.h. innerhalb der USA nutzt Diners das Mastercard-Netzwerk und bei ausländischen Dinerskarten von außerhalb der USA das Discover-Netzwerk. Dazu nutzen ausländische Dinerskarten beim Rest der Welt das Diners eigene Netzwerk. Das ist tatsächlich ziemlich kompliziert.

Warum hat Diners nicht ihr eigenes Netzwerk mehr ausgebaut, wie z.B. AMEX, Discover, etc.?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
D.h. innerhalb der USA nutzt Diners das Mastercard-Netzwerk und bei ausländischen Dinerskarten von außerhalb der USA das Discover-Netzwerk. Dazu nutzen ausländische Dinerskarten beim Rest der Welt das Diners eigene Netzwerk. Das ist tatsächlich ziemlich kompliziert.

Warum hat Diners nicht ihr eigenes Netzwerk mehr ausgebaut, wie z.B. AMEX, Discover, etc.?
na ja... mir gehört Diners Club nicht, daher weiß ich das auch nicht so genau... Wenn man nach Fakten geht, sieht es ganz danach aus, dass Diners Club vor vielen Jahren den Zug verpasst hat, da ein eigenes Netzwerk zu gründen. Heute lohnt sich das in einem Land wie den USA nicht mehr... Der Markt ist überflutet mit Kreditkarten. Um trotzdem präsent zu sein, ist eine Kooperation mit Mastercard wohl eine sehr günstige Alternative.

Discover wird sicherlich als günstige Alternative, irgendwann Diners Club gekauft haben, um seine Akzeptanz außerhalb der USA, in kurzer Zeit & massiv, auszuweiten.

Zumindest sind das meine Vermutungen.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Diners Club wurde an Discover komplett verkauft, nachdem die Citibank DC global praktisch völlig vor die Wand gefahren hat. Diners war mal ein Netzwerk in den USA, sogar das erste. Noch zu Citi Zeiten gab es ein Mastercard Cobrand. Heute gibt eine kanadische Bank die DC für die USA aus, als Mastercard und als Lizenznehmer von Discover.

Das ganze dürfte auch der Grund sein, warum DC in Österreich so erfogreich ist.

Der Markt war zu klein, Citi hat das nicht selbst betrieben, sonder über Partner (Airplus). Ähnlich wie Amex es in der Schweiz macht. Die haben sich dahinter geklemmt und die Akzeptanz voran getrieben. In Deutschland allerdings hat die Citibank das Acquiring verkauft und nur das Issuinggeschäft halbherzig weitergeführt, dann Dinersclub Deutschland und Schweiz an diesen Nestleerben verkauft, der sich mit Kundengeldern verpieselt hat.

Man könnte es fast traurig nennen, wenn es nicht um seelenlose Wirtschaftsunternehmen ginge.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.229
1.949
VIE
ANZEIGE
Kann es sein, dass Loungezugänge auch gratis sind, wenn man vor der Abrechnung die 3.600€ erreicht?

Loungezugänge vom 28.7.2019 und 24.8.2019 wurden am 30.9. abgerechnet.

Am 4.10. habe ich die 3.600€ überschritten.

Loungezugänge vom 30.8.2019 wurden bis heute nicht abgerechnet. Sind jetzt also bald 3 Monate her. Glaubt ihr da kommt noch was?

Die Diners Club Ekonto Seite ist auch keine große Hilfe, da nur "Lounge Besuche (aktuelles Kalenderjahr) ... 0" steht, was jedenfalls nicht stimmt.