ich habe mir ein Haus an der polnischen Ostsee gemietet und habe zum ersten mal DiPocket die Überweisungsfunktion genutzt, interne Überweisung innerhalb Polens. Man hat zwar bei DiPocket eine individuelle polnische IBAN für PLN und eine für EUR, aber die Überweisung ging laut Bestätigungsemail von einer anderen Kontonummer aus:
SENDER ACCOUNT NAME
DiPocket Limited
SENDER ACCOUNT NUMBER
XY1240....................
Das ist schon etwas blöd, dass weder mein Name als Absender noch meine Kontonummer angegeben wird und das obwohl eine individuelle IBAN vorhanden ist. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eine nationale Überweisung statt SEPA Transfer gewählt habe, aber SEPA Transfer geht nur in EUR bei DiPocket bzw. generell. Ich frag mich wozu die individuelle IBAN PLN nützlich ist wenn darauf keine SEPA-Überweisung möglich ist?
Abgesehen davon gibt es ein 2.000 PLN Tages-TopUp-Limit per Kreditkarte, das mir vorher nicht bewusst war. Ich brauchte leider etwas mehr Geld.
Eine PLN Überweisung von Revolut auf die PL IBAN soll laut Revolut am Dienstag, also in 3 Werktagen ankommen, vermutlich per SWIFT. Das Auffüllen des Kontos in PLN scheint etwas schwieriger als gedacht.
Nachtrag
Habe jetzt von Transferwise aus Geld in PLN auf die PLN IBAN überwiesen. Man hat zwar eine individuelle IBAN aber Empfänger muss angegeben werden als:
DiPocket Limited - Client Funds