Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

ANZEIGE

93545

Neues Mitglied
09.06.2012
4
0
Berlin
ANZEIGE
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Nun, natürlich sind gebündelte und gesicherte Informationen besser, und es ist auch OK, dass Ihr vor der offiziellen Kommunikation noch nichts sagen könnt. Ich glaube nicht, dass Ungeduld das Problem ist. Es ist aber doch so, dass die Rahmenbedingungen für Buchungen, die jetzt schon getätigt werden noch nicht feststehen. Ihr könnte Euch sicher schon ausmalen, was passiert, wenn dann die Bedingungen, die also 3 Wochen vor Inkrafttreten verkündet werden, eine Verschlechterung für die Damen und Herren Senatoren und HONs bedeutet. Hier hat die Lufthansa in den letzten 2 Jahren ja nicht gerade gepunktet.

Ich bleibe auch dabei: Die ganze Germanwings-Aktion scheint doch sehr mit der heißen Nadel gestrickt zu sein und offenbar wurden im Konzern sehr kurze timeslines vorgegeben. Von außen sieht es dann so aus, dass an den Kunden wieder mal zuletzt gedacht wurde und dieser Eindruck zieht sich leider wie ein roter Faden durch die letzten zwei Jahre. Ich sage nur NEK.

Ich schließe mich der Aussage an und wiederhole die Frage: Was, liebe Lufthansa, können wir Vielflieger unternehmen, damit ihr diese Idee mit Germanwings rückabwickelt? Ich möchte kein Null-Service-Transportopfer werden (bzw. sein, wie mein letztes Erlebnis mit dem LH/OS Codeshare Flug operated by Germanwings).

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich schließe mich der Aussage an und wiederhole die Frage: Was, liebe Lufthansa, können wir Vielflieger unternehmen, damit ihr diese Idee mit Germanwings rückabwickelt? Ich möchte kein Null-Service-Transportopfer werden (bzw. sein, wie mein letztes Erlebnis mit dem LH/OS Codeshare Flug operated by Germanwings).

Die Umstellung wird nicht mehr aufzuhalten sein. Nur höhere Wechselraten zu Air Berlin/Niki oder Easyjet werden LH zum Umdenken anregen.

93545

Neues Mitglied
09.06.2012
4
0
Berlin

Die Umstellung wird nicht mehr aufzuhalten sein. Nur höhere Wechselraten zu Air Berlin/Niki oder Easyjet werden LH zum Umdenken anregen.

Ja, vielleicht nicht aufzuhalten. Doch möglicherweise könnte sich die Situation so entwickeln, wie bei vielen (ex post betrachtet) Fehlentscheidungen, nach deren Feststellen das Management schleichend zum Status ex ante zurückkehrt. Dabei möchte ich behilflich sein.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hallo ventus 2,

bezüglich Deiner Frage zu den Kreditkartengebühren: Da bei der Zahlung mit Kreditkarte auch für Lufthansa Gebühren anfallen (durch Zahlungen an die Kreditkartenunternehmen bzw. an Pay Pal), erheben wir seit dem 2. November 2011 die bei anderen Fluggesellschaften und Reiseanbietern schon übliche Optional Payment Charge, um die dabei entstehenden Kosten zu begleichen. Im Falle der Lufthansa Miles & More Kreditkarte werden diese Gebühren an Master Card gezahlt. Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt. Ich melde mich nochmal, sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen weiß!

Maria

Hallo, ich benutze meine Kreditkarte beim Kaufhof, Aral-Tankstelle und natürlich viele andere Gelegenheiten. Dort wird mir keine Service Charge oder Payment Charge belastet. Es ist nunmal ein Teil des Geschäftsvorganges. Dieser ist auch im Endpreis bereits berücksichtigt. Wenn ich mir manche Preise der Lufthansa anschaue , dann sind die weitaus höher als Konkurrenten (darf man das so sagen...) da könnte man auch auf die Payment Charge verzichten.

Insbesondere da ihr die Karte über ein verbundenes Unternehmen herausgebt und entsprechend vertreibt.

Ist schon eine schwache Nummer das ganze. Sorry

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo ventus 2,

bezüglich Deiner Frage zu den Kreditkartengebühren: Da bei der Zahlung mit Kreditkarte auch für Lufthansa Gebühren anfallen (durch Zahlungen an die Kreditkartenunternehmen bzw. an Pay Pal), erheben wir seit dem 2. November 2011 die bei anderen Fluggesellschaften und Reiseanbietern schon übliche Optional Payment Charge, um die dabei entstehenden Kosten zu begleichen. Im Falle der Lufthansa Miles & More Kreditkarte werden diese Gebühren an Master Card gezahlt. Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt. Ich melde mich nochmal, sobald ich Antworten auf Deine anderen Fragen weiß!

Maria

Bei der eigenen KK sogar bei Statuskunden noch Zusatzgebühren zu erheben, ist IMHO eher Billigflieger als "Qualitäts-Carrier" Verhalten. Da sich die LH sonst im Allgemeinen nicht als gemeinnützig präsentiert, gehe ich mal davon aus, dass ihr die über die LH KK getätigten Umsätze ebenfalls entsprechend provisioniert bekommt. An einem Statuslosen/FTL/SEN/HON, der dummerweise seinen Flug mit der LH KK bezahlt, verdient ihr also noch doppelt.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
[...] Auch wurde die Aufwertung des neuen Lufthansa Produkts, wie die Modernisierung der Lufthansa Flotte und die Umrüstung auf die neue Business Class, in die Neukalkulation mit einbezogen. [...]

...das heißt dann im Umkehrschluss, wenn man mit nem Award in der (ur-)alten 744 übern Atlantik rödelt wird dies auch kalkuliert und der Award benötigt weniger Meilen?

Somit geht die Strategie von Miles & More immer einher mit der Weiterentwicklung von Lufthansa.

scnr: armes Miles & More...:sick:

• Like
Reaktionen: Wimbai und trooper87

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.556
FRA/QKL
...das heißt dann im Umkehrschluss, wenn man mit nem Award in der (ur-)alten 744 übern Atlantik rödelt wird dies auch kalkuliert und der Award benötigt weniger Meilen?
Kauftickets kosten doch auch das Gleiche, egal ob mit alter, neuer oder Zwitter F. Wieso sollten dann ausgerechnet Prämienflüge weniger Meilen kosten? :confused:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nein, das heißt wohl eher einen Preisanstieg alsbald der Großteil (oder gütigerweise die ganze Flotte?) die neue C & F erhalten hat. :p

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo Lufthansa,

ich denke denke die Aufenthaltsbedingungen bei den günstigen Werbeaktionen (Amerika, Asien in der eco ) sollte noch einmal üebrprüft.
Man sieht die Werbung überall und dann wird man abgeschreckt, weil man nicht 6 Mindesaufenthalt einhält.
Glaube es gibt viele die nur für 2-3 Tage nach New York, Hongkong oder Singapur fliegen, wenn dann der Werbepreis nicht mehr stimmt, ist die Gefahr einfach mit einer anderen Airline fliegt oder es gleich ganz lässt.
Bei den neueaufgelegten Promotarifen in P gibt es doch auch eine Sa/So Regel. Eigentlich müsste es doch Lufthansa egal sein, wie lange man am Ort bleibt.

Danke und Gruß Weltenbummler

Die Promotarife richten sich nun einmal an eine bestimmte Zielgruppe, das LH die Tarife nur für eine kleine Zielgruppe konzipiert ist doch klar. Ansonsten würde man das über die Verfügbarkeit steuern.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Nein, das heißt wohl eher einen Preisanstieg alsbald der Großteil (oder gütigerweise die ganze Flotte?) die neue C & F erhalten hat. :p

momentan ist es aber eher: wir haben ein neues, sauberes Flugzeug auf dem Hof stehen, deswegen heben wir die Preise an, egal mit was du fliegst...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
@ Lufthansa
Kleine Reminder: diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Bitte holt das noch nach. Hier im "Dschungel" kann ja auch gerne was untergehen ;) Vielen Dank.

Sorry für OT:

Vielleicht hat User "Lufthansa" auch schon gemerkt, wessen Klon User "jet_engine" ist.
Die Frage ist obsolet, weil der Herr selbstverständlich die Antwort ("ja") durch eigene (Verzehr-)Erfahrung kennt. Sollte User "flylocal" etwa auch einer dieser Klone (Clowns) sein?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.903
1.128
46
Ruhrgebiet

Mod Hinweis:

Hier werden Fragen an die LH gestellt und nicht allgemeine Fragen an die User! Wir möchten diesen Thread sauber halten und bitten Euch, von polemischen Antworten hier Abstand zu nehmen, bis die LH die Frage beantwortet hat. Danach steht jedem frei die Antwort der LH zu kommentieren. Aber bitte lasst Polemik raus. Danke!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lufthansa bietet aber auch alternative Zahlungswege an, für die keine Gebühr erhoben wird. Beispielsweise fällt bei Buchungen über www.lufthansa.com für Reisen ab Deutschland keine Gebühr an, wenn Du bei der Bezahlung über elektronisches Lastschriftverfahren oder Debitkarte abbuchen lässt.

Wie schon von einigen anderen geschrieben, ist es ein merkwürdiges Argument, die OPC mit damit verbundenen Kosten zu begründen. Das macht keine andere Branche. Wenn ich bei Kaufhof einkaufe, zahle ich weder eine CC-Gebühr, noch eine Bargeld-Einsammel-und-Transport-und-Versicherungs-Gebühr, noch eine Kassenbon-Druck-Gebühr, noch eine Fußboden-Abnutzungs-Gebühr.

Ebenso ist die Behauptung, es würden auch alternative Zahlungswege angeboten, so nicht zutreffend. Bei sogenannten "kurzfristigen" Buchungen ist das nämlich nicht der Fall. Und die Behauptung, 8 Tage seien für die Durchführung einer Lastschrift nicht ausreichend, ist
a) ein leicht zu durchschauender Vorwand
und
b) sollte LH wenigstens bei langjährigen guten Kunden (!!) in der Lage sein, ggf. auch 'mal das "Risiko" in Kauf zu nehmen, daß die Lastschrift-Zahlung vielleicht wirklich erst am Flugtag eingeht.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Vielleicht haben sie sich verhoben, denn sie betreuen ja auch noch den FT, FB und und und...

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.903
1.128
46
Ruhrgebiet

Nicht alles glauben, was man Dir schreibt !

Sowas ärgert mich tierisch :-(

Da macht man sich die Mühe und dann kommt es bei den entsprechenden Leuten nicht an. Dann kann ich es direkt lassen und in der Zeit was sinnvolleres machen - z.B. ein Bier trinken :) PROST!

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0

Da macht man sich die Mühe und dann kommt es bei den entsprechenden Leuten nicht an. Dann kann ich es direkt lassen und in der Zeit was sinnvolleres machen - z.B. ein Bier trinken :) PROST!

Hallo, da das Kundenformular mit Rückmeldungen ja an Bord nicht mehr existiert, sollte ja eine Alternative geschaffen werden, wenn man als Kunde ausdrücklich bestimmte Personen loben oder kritisieren möchte. Ich meine ich habe sogar selber vor einiger Zeit mal geschrieben, dass es da ein Ersatzformular geben soll. Ich schaue mal auf dem nächsten Flug nach, ob wir es an Bord in der Formularbox haben. Ansonsten schaue ich mal auf der Basis ob es dort zu finden ist. Ich melde mich nochmal.

• Like
Reaktionen: flospi

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

ich sags immer wieder, nen zwani in die Hand gedrückt ist mehr Wert als das ganze Geschreibe....