Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Mal ehrlich: Manchmal täte Dir das Zurückschalten um ein, zwei Gänge ganz gut. Wenn ich Mitglied des Social Media Teams wäre und Du mich so angegangen hättest, wäre meine Motivation, Dir über das Notwendige hinaus zu helfen, ziemlich schnell den Bach runtergegangen.

Ich kann nicht und will auch gar nicht beurteilen, wen er wie angegangen oder nicht angegangen ist. Professionell ist es allerdings, auch nervige Kunden mit bestem Service zu behandeln. Sogar für die wenigen, die sich die Kunden aussuchen können (und Airlines gehören - glaube ich - nicht dazu) gilt: Man sollte das den Kunden nicht spüren lassen.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
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Wenn du den "rauen" Ton in Foren nicht erträgst solltest du nicht in einem Social Media Team im Service Bereich arbeiten - da äussern sich eigentlich nur genervte Menschen die sich ob ihres Ärgers evtl. im Ton vergreifen - ist ja auch an jeder Hotline nicht anders.

Es wäre noch nett wenn du aufzeigen könntest wo ich ein Mitglied des Social Media Teams angegangen bin - das wäre etwas persönliches und das habe ich sicher nciht getan, dafür gab und gibt es keinen Anlass.
Wenn Du "angegangen" so eng definierst, hast Du Dir sicher nichts vorzuwerfen. Lies Deine Beiträge, wenn Dein Ärger verraucht ist, vielleicht nochmal mit ein bisschen Abstand und frage Dich, ob sie Dich motiviert hätten, Dir zu helfen.
In der Sache gebe ich Dir übrigens völlig recht, Deine Beschwerde ist inhaltlich absolut gerechtfertigt. Nur finde ich, dass Dein Stil nicht zu einem lösungsorientierten Klima beiträgt. Just my 2 cents, wills jetzt aber auch dabei belassen.
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
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Auch ich höre öfter die Frage nach dem "Originalticket" auf Papier.
Was ist das? Ich dachte, seit dem elekrtonischen Ticket gibt es kein Papierticket mehr.
Ich dachte, das Ticket ist jetzt in einer Datenbank und der Passagier ist eine der wenigen Personen, die keinen Zugang zu diesem Ticket hat.
Ist es nicht Schikane, etwas zu verlangen, was in einer LH-Datenbank steht?
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
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WI
Wenn es ein LH-Ticket ist, schon. Aber wenn es das Ticket einer anderen Airline ist (ja, echt, es gibt auch noch andere Airlines, kein Scheiß!), hat LH und auch M&M darauf natürlich keinen Zugriff.

das sollte LH/MM aber recht leicht rausbekommen ob es ihr eigenes Ticket ist...
Und dann ist die Frage nach BP per Papier (CAVE e-Ticket) und im nächsten Level PR einfach nur Schikane!
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Wenn es ein LH-Ticket ist, schon. Aber wenn es das Ticket einer anderen Airline ist (ja, echt, es gibt auch noch andere Airlines, kein Scheiß!), hat LH und auch M&M darauf natürlich keinen Zugriff.
Fuer Tickets die ueber die LH webseite gebucht wurden, sollte LH durchaus Zugriff auf die Buchungsklasse haben. Auf den von Lufthansa versendeten Flugscheindetails & Reiseinformationen steht auch die Buchungsklasse. Zumindest bei meinen United Fluegen.
Ob MM nicht auf diese Info zugreifen kann, kann ich nicht beurteilen. Sollt dem tatsaechlich so sein, waere diese Tatsache doch ein Ansatz fuer einen Verbesserungsvorschlag.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Beim dritten Anruf wurde mir dann mitgeteilt, das P keine meilenfaehige Buchungsklasse sei. Sehr verwunderlich bei Tickets die ueber 3.000 Euro kosten...

"So sammeln Sie Meilen bei United

Business Class P mindestens 500 oder 1xEntfernungsmeilen"
Miles & More - United: Meilen sammeln beim Fliegen

Frage an das Lufthansa-Team: Wie kann es sein, daß SOLCHE Auskünfte gegeben werden? Selbst ein Praktikant an seinem ersten Arbeitstag sollte in der Lage sein, die richtige Auskunft zu geben!

Zweite Frage: Ist es ein Wunder, daß die Bearbeitungszeiten so lang sind, wenn man sich 4x mit einer Angelegenheit befasst, die eigentlich beim ersten Anruf korrekt zu bearbeiten wäre?
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)

Das sind dann immer so die trolligen Beiträge, die selbst ein mit vielen Wassern gewaschenes LH-social media team am Ende zur Einstellung des Feldversuchs im VFT bewegen könnte.

Laß es einfach, embrair...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Eine Frage von mir an das LH Team (offizielle Antwort erwünscht): ich bin gebucht LAX-MUC-ZRH in First Class, alles mit Lufthansa. Habe ich bei Ankunft in ZRH Zutritt zur First Class Lounge? (Die Arrival Lounge ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen.)

Ja. Darfst Du. Sofern es ein Ticket ist.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
"So sammeln Sie Meilen bei United

Business Class P mindestens 500 oder 1xEntfernungsmeilen"
Miles & More - United: Meilen sammeln beim Fliegen

Frage an das Lufthansa-Team: Wie kann es sein, daß SOLCHE Auskünfte gegeben werden? Selbst ein Praktikant an seinem ersten Arbeitstag sollte in der Lage sein, die richtige Auskunft zu geben!

Zweite Frage: Ist es ein Wunder, daß die Bearbeitungszeiten so lang sind, wenn man sich 4x mit einer Angelegenheit befasst, die eigentlich beim ersten Anruf korrekt zu bearbeiten wäre?

Hier hat LH recht!
Hatte Mitte Juli ebenfalls nach Fuegen nach SFO gesucht und zu dem Zeitpunkt gab es in der M&M Tabelle United P noch nicht! Wurde auch hier im Forum schon diskutiert.
Seit wann genau Buchungsklasse P von United bei M&M aufgefuehrt ist weiss ich nicht, vermute aber seit dem 01/09.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das sind dann immer so die trolligen Beiträge, die selbst ein mit vielen Wassern gewaschenes LH-social media team am Ende zur Einstellung des Feldversuchs im VFT bewegen könnte.

Laß es einfach, embrair...

War das jetzt die offizielle Antwort? :D

P.s.: embrear kann's einfach nicht lassen, oder? Der Daniel Kübelböck der Forumswelt. Irgendwie krank, ungeliebt aber Gesprächsthema... :eek:

Mod-Hinweis: Speziell in diesem Thread erwarten wir Beiträge zur Sache und keine Diskussionen über User oder andere Dinge, die nichts mit den Fragestellungen und Antworten zu tun haben. Dieser Thread dient einem einfach zu begreifenden Zweck – wer diesen leichtfertig torpediert, muss deshalb mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Dazu wird es hoffentlich nicht kommen müssen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich das recht sehe hat mir LH exakt am dem Tag an dem man das eticket nicht mehr ausdrucken kann mitgeteilt das sie dieses in Papierform brauchen :)

Nein ich habe keine Paranoia.
 
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jet_engine

Gesperrt
10.09.2012
57
0
Ich finde das ja auch lustig mit embraer und embrair und so... aber ich denke wir können es jetzt auch lassen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Mod-Hinweis: Auch hier gilt: keine OT-Diskussionen, speziell über andere User. Wer mit einem Beitrag ein Problem hat, meldet ihn einfach mit stichhaltiger Begründung. Alles andere hat hier nichts zu suchen. Wer sich darüber weiterhin hinwegsetzt, kann ab sofort direkt mit einer Auszeit rechnen. Es reicht!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
und 'zurück auf Los' heißt es im Mensch Ärgere dich Spiel.


Hallo Lufthansa Team,

für eueren internen Prozess müßt ihr wohl mit M&M ein besonderes Kennzeichen verabreden, das verhindert, daß die Anfrage bei irgendeinem Mitarbeiter landet, der ohne genaues Durchlesen des Falles sich erstmal was aus der Textbaustein 'Toolbox' zusammenklickt.

Sowas wie:

Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring

Frage vom LH Social Media Team

Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring

Wir bitten um individuelle Beantwortung/ Recherche in folgendem Fall:

xxxxxxxx


Ich denke es muß viel getan werden, aber ich traue euch das am Ende zu. Aller Anfang ist schwer.

Nochmals viel Erfolg.

Flyglobal

Hallo Flyglobal,

danke für Dein Feedback und den Vertrauensvorschuss!

Maria
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Hi nobetterwaytocry,

Danke für’s aufmerksam Machen. Ich habe die Experten zum „P-Klassen Mysterium“ kontaktiert und mir wurde bestätigt, dass die P-Klasse bei United Airlines erst ab dem 01.09.2012 zum Meilensammeln berechtigt. Das bedeutet also, dass Du für Deine Flüge leider keine Gutschrift erhalten wirst.

Liebe Grüße
Stefanie

Stefanie,

auch wenn ich hier zum Glück nicht selber betroffen bin, aber ich muß doch mal sagen: wie blöd und unlogisch ist das denn?

Da führt man bei vielen *A Partnern die neue Buchungsklasse P ein und dann klärt man nicht mal gleichzeitig die Meilengutschriften ab, sondern wartet (Spekulation) auf das vielleicht vierteljährlich stattfindende *A meeting mit einer anderen Personenzusammensetzung, bei der man die Meilentabellen untereinander wieder mal abstimmt.

Das ist doch eher ein Fehler (besser: Mangel) im Prozessablauf, daß es Monate dauert bis alle Systeme Synchronisiert sind. Ja ich kenne sowas auch bei uns in der Firma, aber gerade bei Business Class Tarifen sollte man doch mal besser an einem synchronisiertem Ablauf arbeiten, bzw. diesen anregen und dann in diesem Fall mal allen klarmachen, daß es nur an der Mangelnden Synchronisation gelegen hat, und dann offensichtliche echte Business Class Tickets nachkreditieren.

Ich weiß es ist ein schwieriger Fall, gerade im Zusammenhang mit anderen Airlines aber prädestiniert für eure Aufgabe: - vernetztes denken und Handeln wo die Netzmaschen nicht halten, bzw. diese zu groß sind.

Wünsche viel Erfolg.
Wir zählen auf euch.

Gruß

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Lieber Anonyma,

wir haben eine Antwort von der Fachabteilung zu Deiner Frage erhalten.

M&M Flugprämien werden stets nur in die Flugnummer des Operating Carrier gebucht. Da es für die Star Carrier leider keine einheitliche Redemption Abfrage gibt und wir online nur eine einzige integrieren können (aktuell einfach ein An – die US Carrier müssen z.B. mit Direct Access angefragt werden) kann man heute nur folgende Carrier online buchen:

LH, OS, LO, LX, SN, OU, JP, DE

Hierbei handelt es sich um (außer DE) um die vollintegrierten M&M Carrier.

Das hilft zu diesem Zeitpunkt leider für die Praxis nicht weiter, jedoch hoffe ich, dass es zum Verständnis beiträgt.

Viele Grüße,
Fatime

Fatime, auch wenn nicht betroffen, aber ich darf ja auch mal loben.

Genau solche Antworten schätze ich, die uns durch den Dschungel mit etwas Hintergrundinformation führen und dann zumindest helfen manches Unverständliche zu verstehen. Verbesserung ist dann ein anderes Thema, aber auch da glaube ich, daß ihr an der richtigen Stelle mit (Zitat): "selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung", zumindest manche 'Start Buttons' drücken könnt.

Weiter so!

Gruß

Flyglobal
 
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