Hallo pimpcoltd und Herr Bierwurst,
hier die Rückmeldung, die wir zu Euren Anfragen bekommen haben:
Auf dem Luftfahrtgipfel in Hamburg am 28.03. wurden von allen Beteiligten aus Luftverkehrsindustrie, Flugsicherung und Politik ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgestellt. Alle Systempartner und die Fluggesellschaften arbeiten gemeinsam an Verbesserung zur Sicherstellung der Pünktlichkeit und der Zuverlässigkeit im Flugbetrieb. Auch die Flughäfen und die Bundespolizei, zuständig für die Sicherheitskontrollen, haben umfangreiche Maßnahmen aufgesetzt. Inhalte dazu sind auf der Webseite des BMVI
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/zuverlaessigkeit-des-luftverkehrs-staerken.htm nachzulesen. Bei der konkreten Anfrage zu den Sicherheitskontrollen wurde folgendes vereinbart:
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie die Bundespolizei sorgen dafür, dass an deutschen Flughäfen ein Höchstmaß an Sicherheit, auch durch den Einsatz modernster Kontrolltechnik gewährleistet wird. Dabei werden Auswirkungen auf Durchsatzzahlen und den Passagierkomfort berücksichtigt. Neue Abläufe sollen zukünftig die Kontrollen schneller und zuverlässiger gestalten. Eine Einführung der Computertomographie-Technik in der Handgepäckkontrolle ist möglich, sobald diese zugelassen ist. Dadurch werden weitere Verbesserungen der Detektionseigenschaften und eine Beschleunigung der Kontrollprozesse erwartet. Bei dem durch die Bundespolizei aktuell geschlossenen Rahmenvertrag für Fluggastkontrollstellen werden neue technische Komponenten mit den bisherigen Kontrollstellenmodulen baukastenartig kombiniert, so dass diese nach den örtlichen und strukturellen Gegebenheiten der jeweiligen Flughäfen flexibel variiert und optimal angepasst werden können.
Beste Grüße
Jens