Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
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Aber man hat ja schließlich dafür bezahlt, dann kann das LH SM Team ja auch mal Flughafen-Guide spielen.

Vielleicht kriegen Sie es ja mal zur Abwechslung hin, eine Frage auch korrekt und vollumfänglich ohne Rückfragen bei irgendwelchen Stellen zu beantworten. Das sieht man mittlerweile recht selten. Diese recht simple Frage ist doch ideal dafür.
Im Fußball würde man sagen: halbhoch ins Eck, dankbar für den Torhüter.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Das Ausmaß und die Fortdauer der IT-Fehler grenzt für meinen Geschmack bereits an Sabotage von innen. Aber wie kann das unentdeckt oder unbehoben bleiben?
Ach, ich kann das Ganze (leider) schon nachvollziehen. Hier mal ein paar Tipps auf mögliche Ursachen:

  • Unvermögen
  • Riesiger Konzern, langsame, nicht optimale oder gar keine Prozesse für manche Anwendungsfälle
  • zerfaserte IT (M&M hat mal gar nichts mit LH zu tun, das App Team mit dem, Webseiten Team sowieso nicht, ganz zu schweigen von den Teams für andere Systeme (Ticketing)
  • wahrscheinlich eine Vielzahl an Legacy (Altsystemen), welche schlecht bis gar nicht dokumentiert sind und daher lieber nicht angefasst werden
  • Cover your ass Mentalität - "Das ist nicht meine Verantwortung"
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
#10550 ist ja auch mal wieder ein Top-Beitrag. Diese Rundum-Sorglos-Mentalität ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Information heutzutage überall verfügbar ist und man deswegen geneigt ist, zu unterstellen, dass es für jedes größere und kleinere Problemchen sofort eine Lösung zu geben hat, auch wenn der Ansprechpartner vielleicht gar nicht der richtige ist. Aber man hat ja schließlich dafür bezahlt, dann kann das LH SM Team ja auch mal Flughafen-Guide spielen.

Ich find's lustig, dass da solche Idioten-Fragen kommen. Unsere SM-Stars arbeiten hier auf FB/Twitter-Niveau, also bekommen sie auch die entsprechenden Anfragen. Und nein, #10550 ist nicht von mir. ;)
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Guter Punkt. Vielleicht geht es sogar noch weiter: Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn der Direktvertrieb nur ein paar wenige Prozent zum Ergebnis beisteuert, weil Großkunden, Cargo usw. sowieso über andere Kanäle laufen, dann hat man dafür einfach keine Zeit. Das ist dann Denken in Zahlen in Reinform, ohne ästhetischen oder gar romantischen Bezug zum Produkt.

Dann ist es aber nicht verständlich, warum man alles versucht, um mehr Kunden zum direkt Vertrieb zu bringen und dann das System nicht hinzubekommen...
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Dann ist es aber nicht verständlich, warum man alles versucht, um mehr Kunden zum direkt Vertrieb zu bringen und dann das System nicht hinzubekommen...

Ist halt die Frage, welche Kunden. Wenn damit die paar vergleichsweise belanglosen K/L/T/S-Klasse-Touris gemeint sind, die man lieber auf lh.com als auf xp.de hätte, um an der Stelle noch ein Prozentchen herauszuquetschen... Beim Direktvertrieb geht es ja weniger um "LH oder nicht LH" als um RB oder LH.

Aber ich finde den oben genannten Punkt "disparate IT-Systeme" recht plausibel: überall wird bissl gewerkelt, das noch mit Minimalbudget, dann kommt eben das dabei heraus, was wir sehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Plus gleichzeitig diverse Tarife auch noch aus den GDS-Systemen rausnimmt (wie Eco light und Business Saver-Tarife innereuropäisch). Ok, über Reisebüros mit Direktanbindung lassen die sich dann trotzdem noch buchen. Nur trotzdem: die Logik, einerseits Kunden dazu bewegen zu wollen, möglichst direkt bei LH zu buchen (in der Hoffnung, dass der dort dann noch ein paar Zusatzleistungen bucht), andererseits aber eine Website zu bieten, die dermaßen eingeschränkte Buchungsmöglichkeiten bietet, dass sich vieles dort überhaupt nicht buchen lässt, und selbst bei den Verbindungen, die sich dort buchen lassen, dann den Kunden mit Bugs und Fehlermeldungen zu verärgern, und dann auch noch die Buchungsmöglichkeiten über RBs einzuschränken, erschließt sich mir auch nicht….

Und wenn ich Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen gegen Bezahlung anbiete, dann sollte der Kunde doch zumindest erwarten können, dass die auch funktionieren, und er nicht hinterher dreimal umgesetzt wird.

Auch letzteres ist ein Problem, dass im LH-Thread und sonstwo schon mehrfach angesprochen/kritisiert wurde, aber sich nicht ändert.

Mag auch sein, dass man an Geschäftskunden und Cargo mehr verdient, nur heißt es nicht gleichzeitig, dass der Anteil an Privatreisenden immer mehr zunimmt, und man auch hier in Zukunft seinen Marktanteil erhöhen / halten möchte? Siehe die zunehmende Aufnahme von „Touristenstrecken“, EW als eigener „Billigflieger“, um Privatreisende nicht an die LCC zu verlieren?

Und wenn die IT schon genügend Probleme mit veralteten, voneinander getrennten usw. Systemen hat: Warum kommt man dann mit diesem Projekt der neuen Website daher? Die exakt Null (0) zusätzliche Buchungsmöglichkeiten bietet, allerdings zu einer Vielzahl an neuen Bugs, Problemen, ins Leere führenden Deeplinks usw. geführt hat?
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.210
131
Bad Soden / FRA
Ich find's lustig, dass da solche Idioten-Fragen kommen. Unsere SM-Stars arbeiten hier auf FB/Twitter-Niveau, also bekommen sie auch die entsprechenden Anfragen. Und nein, #10550 ist nicht von mir. ;)
Der #10550-Mensch scheint ohnehin noch nie geflogen zu sein, siehe jetzt Nachfrage #10556. Jetzt nochmal ernsthaft - könnten wir diesen Vorschlag mit den Mindestbeiträgen nochmal diskutieren? Wieso muss man so einen Kram im VFT diskutieren, kann der nicht auf FB posten oder die Hotline anrufen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Der #10550-Mensch scheint ohnehin noch nie geflogen zu sein, siehe jetzt Nachfrage #10556. Jetzt nochmal ernsthaft - könnten wir diesen Vorschlag mit den Mindestbeiträgen nochmal diskutieren? Wieso muss man so einen Kram im VFT diskutieren, kann der nicht auf FB posten oder die Hotline anrufen?

Na komm, da haben die vom Social Media-Team doch endlich mal die Chance, eine Frage selber beantworten zu können :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Plus gleichzeitig diverse Tarife auch noch aus den GDS-Systemen rausnimmt (wie Eco light und Business Saver-Tarife innereuropäisch). Ok, über Reisebüros mit Direktanbindung lassen die sich dann trotzdem noch buchen. Nur trotzdem: die Logik, einerseits Kunden dazu bewegen zu wollen, möglichst direkt bei LH zu buchen (in der Hoffnung, dass der dort dann noch ein paar Zusatzleistungen bucht), andererseits aber eine Website zu bieten, die dermaßen eingeschränkte Buchungsmöglichkeiten bietet, dass sich vieles dort überhaupt nicht buchen lässt, und selbst bei den Verbindungen, die sich dort buchen lassen, dann den Kunden mit Bugs und Fehlermeldungen zu verärgern, und dann auch noch die Buchungsmöglichkeiten über RBs einzuschränken, erschließt sich mir auch nicht….

Auf Flyertalk bin ich auf dieses Interview mit Scott Kirby, United President gestoßen: https://www.sfgate.com/travel/article/Interview-United-president-Scott-Kirby-13729013.php

daraus:
We find that 50-60 percent of [basic economy] passengers will buy up to standard economy.
Mehr als jeder zweite, der ursprünglich das billigste Produkt gewählt hat, greift also zu, wenn United im späteren Buchungsprozess "normale" Economy anbietet.

Und dennoch schafft (oder will?) Lufthansa es nicht, hier nachzuziehen; wir hatten die Diskussion ja schonmal, z.B. bei Multi-City, das interkontinental nur Eco light anbietet. Warum macht man dann keine Angebote: "Für x€ mehr Economy Classic mit Aufgabegepäck und Sitzplatzreservierung", "für y€ mehr eine höhere Buchungsklasse mit mehr Meilen, damit man der nächsten Prämie schneller näher kommt" usw.?
 
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liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Das war gestern und in den vergangenen fast 20 Jahren noch anders.
Ich glaub das war vom Socialmediateam anders gemeint :)

Imebro: Ich mach das sehr oft und nutze die LH "Flugverbindung" nach FRA.
Direkt, wenn Du vom Fernbahnhof hoch kommst und in den "Tunnel" Richtung Terminals abbiegst ist rechts die LH Gepäckabgabe.
Da kannst Du Baggage drop off machen.
Eingecheckt haben musst Du sowieso vor dem ersten Leg, also vor der Zugfahrt via web oder mobile check-in. Dies ist Grundvorraussetzung für das erste Zug("Flug")leg. Deswegen musst Du danach nicht mehr zum Check-In. Allerdings kannst Du Dir natürlich bei Gepäckabgabe am Schalter "echte" Bordkarten geben lassen.

Gate steht auf Deiner Mobilen/Web-Checkin Bordkarte. Meist so Sachen wie Zxx, Bxx, Axx oder Cxx. Das sind dann die Gates, dann der Beschilderung mit den Buchstaben hinterher...

Auf jedenfall dann nach Gepäckabgabe sind es ca 10 Minuten gemütlich zu Fuss bis zur Security in Terminal 1. Da muss Du natürlich noch durch und eventuell dort bis zu 30 Minuten Wartezeit einplanen. Danach bist Du Airside und kannst direkt zum Gate.
Insofern passt die Stunde Mindest-"Umsteigezeit" schon. Ich habs aber auch schon mit Rennen (verspäteter ICE) und Prio-Lane in 15 Minuten (Nur Handgepäck!) vom Fernbahnhof durch die Security bis Z69 geschafft. Natürlich Schweissgebadet.

Aber mit ner Stunde solltest Du keine Probleme haben.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Der #10550-Mensch scheint ohnehin noch nie geflogen zu sein, siehe jetzt Nachfrage #10556. Jetzt nochmal ernsthaft - könnten wir diesen Vorschlag mit den Mindestbeiträgen nochmal diskutieren? Wieso muss man so einen Kram im VFT diskutieren, kann der nicht auf FB posten oder die Hotline anrufen?

ich finde es sehr schade das die Forumsleitung sich zu diesem Thema noch nicht gemeldet hat.
Hatte dies ja schon mal angesprochen, was denn (mittlerweile) die Intension ist, LH "Verteter" hier im Forum zu haben.

Anfangs war es ja wirklich eine Bereicherung und sie konnten auch ein paar Probleme von mir auf kleinem Dienstweg lösen [hier machte mir aber das LH-SM Team einen deutlich kompetenteren Eindruck als heute]. Aber nur auf Hotline, Vor- oder Nachflugsupport [was für eine selten dämliche Aufteilung!] zu verweisen, hat hier nun wirklich leider keinen Sinn mehr.

Wenn dieser LH-SM Support über die Forenleitung UND höheren LH Mitarbeitern ins Leben gerufen worden ist, was ist den deren Meinung zu dem derzeitigen Stand? Ist es immernoch so in diesem Rahmen gewollt?

die Antwort auf meine Anfrage (https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-528.html#post2866366) lässt ja einen positiven Trend erwarten.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich darauf antworten soll, ich denke ein Austausch hier im Forum mit dem Verantwortlichen der mit mir telefonieren will, ist deutlich sinnvoller!
Admins, ist es möglich hierzu einen geschlossenen Faden mit ausgewählten Mitgliedern zu eröffnen?
Ich würde dann entsprechend im LH Faden antworten, außer es möchte ein Admin übernehmen.
 
A

Anonym-36803

Guest
ich finde es sehr schade das die Forumsleitung sich zu diesem Thema noch nicht gemeldet hat.
Hatte dies ja schon mal angesprochen, was denn (mittlerweile) die Intension ist, LH "Verteter" hier im Forum zu haben.
Ist vor rund einem halben Jahr bereits (an-)diskutiert worden, aber letztendlich im Sand verlaufen: https://www.vielfliegertreff.de/vft-lounge/123846-zugang-zum-offiziellen-lufthansa-thread.html

Ich würde eine Zugangsbeschränkung zum LH-Thread auch befürworten.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ist vor rund einem halben Jahr bereits (an-)diskutiert worden, aber letztendlich im Sand verlaufen: https://www.vielfliegertreff.de/vft-lounge/123846-zugang-zum-offiziellen-lufthansa-thread.html

Ich würde eine Zugangsbeschränkung zum LH-Thread auch befürworten.
Die Frage wäre, ob man einzelne Threads auf Postanzahl / Gruppenzugehörigkeit limitieren kann. Normalerweise kannst du sowas in einer Forensoftware pro Bereich einstellen aber nicht für jeden Thread einzeln.
Workaround wäre hier statt eines Monsterthreads mit 10 000 Antworten ein Bereich, wo jede Frage quasi ein neuer Beitrag ist. Dann kannste wieder Lese / Schreibrechte einzeln steuern. Bzw sogar die Beiträge erst durchsehen und dann erst freischalten. Und hast vielleicht eine bessere Übersicht über Fragen, die schon gestellt wurden, wo aber keiner die letzten 15 - 50 Seiten lesen will. Oder kannst nach Themenbereich gruppieren. Oder kannst es sogar so organisieren, dass die Lufthansa CM im Zweifel mal Themen starten können, wenn sie mal auf Tuchfühlung gehen wollen (wo wir aber wieder bei dem Level des Community Managements sind, das die hier fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Die Anwort spiegelt doch genau das wieder, was der Fragesteller eh schon bemängelt, die Bank und LH schieben sich den schwarzen Peter zu. Das was in der Antwort erklärt wurde, ist doch schon Allgemein bekannt. Die Antwort hinterlässt eher den Eindruck, dass man hinter die Frage ein Häcken machen möchte und das Problem damit erledigt ist und passt insgesammt zu den letzten Antworten von Isabell, wo es nur darum geht, irgendwie abzuimmeln und wenig zu unternehmen.

Die Art, wie LH die KK belastet, ist eben nicht "normal" und hier ist nicht der Fehler bei der DKB, sondern bei LH.

Wenn Pax1+2 eine Reise buchen. 2 x 500EUR, dann fragt das System 1.000 an. So weit, so gut.
Andere Airlines, Hotels (was auch immer), aktivieren dann die 1.000 EUR und fertig. Aus einem Block wird eine Belastung gemacht.

LH laesst den Block aber einfach auslaufen und macht 2 neue Belastungen. 2 x 500 EUR.
Was LH hier versucht, die Dauer des Blocks als Grund zu nennen und die Dauer ist von der Bank festgelegt, bis der gelöscht wird. Manche 24h, normals sind 7 Tage und manche sogar 30+ Tage.

Kein Ton von LH, daß deren Vorgehen beim Kauf so "seltsam" ist. Es gibt sogar Aussagen von LH "Rufen Sie halt bei der Bank an und lassen ihr KK Limit erhoehen..."
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
Ich habe verstanden, wo das Problem liegt. Der Block und die Einzeltickets werden a) nicht verrechnet und b) wird dadurch die benötige Summe über den Zeitraum x- doppelt auf der KK "benutzt". Ich bemängle hier die Antwort von LH, die nur erklärt wie es funktioniert, aber keine Lösung anbietet, sondern eben den Kunden mal wieder zur Bank schickt...
Die Antwort geht also am Problem vorbei, da es sich so nicht lösen lässt und wie soll die Bank wissen, dass 5x Betrag xy dem Block von Betrag xz entspricht... Ist doch einfach blauäugig vom Social Media Team.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.098
Ich habe verstanden, wo das Problem liegt. Der Block und die Einzeltickets werden a) nicht verrechnet und b) wird dadurch die benötige Summe über den Zeitraum x- doppelt auf der KK "benutzt". Ich bemängle hier die Antwort von LH, die nur erklärt wie es funktioniert, aber keine Lösung anbietet, sondern eben den Kunden mal wieder zur Bank schickt...
Die Antwort geht also am Problem vorbei, da es sich so nicht lösen lässt und wie soll die Bank wissen, dass 5x Betrag xy dem Block von Betrag xz entspricht... Ist doch einfach blauäugig vom Social Media Team.

Vor allem, weil es ja die "LH"_Kreditkarte ist, da sollte es entsprechende Kontakte geben!
 
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A

Anonym-36803

Guest
Ich habe verstanden, wo das Problem liegt. Der Block und die Einzeltickets werden a) nicht verrechnet und b) wird dadurch die benötige Summe über den Zeitraum x- doppelt auf der KK "benutzt". Ich bemängle hier die Antwort von LH, die nur erklärt wie es funktioniert, aber keine Lösung anbietet, sondern eben den Kunden mal wieder zur Bank schickt...
Die Antwort geht also am Problem vorbei, da es sich so nicht lösen lässt und wie soll die Bank wissen, dass 5x Betrag xy dem Block von Betrag xz entspricht... Ist doch einfach blauäugig vom Social Media Team.
Deswegen ja mein Vorschlag:
Wenn, dann sollte LH wenigstens so ehrlich sein und dazuschreiben: "Bitte beachten Sie, dass mit der Miles & More Kreditkarte nur sinnvoll Flüge bis zur Hälfte des verfügbaren Limits gebucht werden können. Für alle anderen Flüge empfehlen wir ein Konkurrenzprodukt."
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Ich nutze übrigens auch die LH Kreditkarte um LH-Flüge zu buchen und kann das beschriebene Problem nicht bestätigen. :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
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300x250
Eine Zugangsbeschränkung zu einem einzelnen Thread ist technisch nicht möglich, dies ist ausschließlich auf Forums-Ebene möglich.

Das Team, das die Anfragen hier im VFT bei der Lufthansa bearbeitet, besteht weiterhin aus den erfahrenen Mitarbeitern, die dies seit langer Zeit hier machen und die Anfragen bearbeiten.