Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
ANZEIGE
Vielleicht könnten die Betreiber des Forums sich mal dazu äußern, gerne auch in vorheriger Rücksprache mit ihren LH-Kontakten.
Mit dem von mir bereits zitierten Aussagen, was LH hier im Forum durch ihre regelmäßige Anwesenheit erreichen wollte, ist ja leider nicht mehr viel bis gar nichts übrig geblieben.

Sehr schade, der Anfang war wirklich gut!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.299
BRU
Wenigstens eine ehrliche Antwort (auf die Frage, wann man sich wieder bei der Buchung mit M&M-Nummer einloggen kann):

Hallo jojojo03,

wir haben keine Informationen darüber, wann die derzeitigen Fehler behoben sein werden.

Viele Grüße, Isabell

Wobei ich allerdings die Unfähigkeit von LH, dem Kunden endlich mal eine funktionierende Website zu bieten, noch schlimmer finde, als die nichtssagenden Antworten des Social Media-Teams....
 
A

Anonym-36803

Guest
Immerhin gestehen sie jetzt wenigstens ein, dass es überhaupt Fehler gibt. Ist ja auch schon eine Verbesserung zu früher.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und Anonyma

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Wenn mal was nicht funktioniert dann erstmal die nl Seite probieren. Da scheint das Social Media Team zumindestens teilweise herzukommen . Vielleicht funktioniert die Seite besser :D .
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn mal was nicht funktioniert dann erstmal die nl Seite probieren. Da scheint das Social Media Team zumindestens teilweise herzukommen . Vielleicht funktioniert die Seite besser :D .

Die Preisfrage ist doch, ob der Niederländer dann die deutsche Seite aufrufen muss - oder es gar eine Dreiecksbeziehung ist. Oder noch schlimmer.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.229
584
Berner Oberland
Die NL Version der Website ist auch nicht besser.
81bd1ea05f10699d912eb54f29bbf56f.jpg

Klickt man auf den Link die neue Lufthansa,com erscheint...
53f41133f27592e3f7f131e80344dba8.jpg

Aber, ich habe des Rätsels Lösung gefunden und meine/unsere Vermutungen bestätigt!
Die indische Website frunzt![emoji848]
82edf024eff906a7d8d15560fa0f2e45.jpg
 

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
"Ob am Boden oder an Bord - Ihr individuelles Lufthansa Erlebnis steht für uns an erster Stelle."

Das muss man Lufthansa lassen, das stimmt mal in jeder Hinsicht, hier geben sie sich wirklich Mühe! Es macht wohl jeder so seine speziellen Erfahrungen mit dem Laden ... :rolleyes:
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe über Lufthansa.com Flüge von FRA nach AMM gesucht und gebucht: FRA-VIE und weiter VIE-FRA.

Nach der Buchung habe ich über die Senator-Telefon-Nummer Sitze auf den Strecken VIE-AMM und AMM-VIE reservieren können und zwar Exit-Sitze.
Das war im Februar; Flüge im April.

Gestern habe ich zur Kontrolle nachgesehen, also mein Buchung über Lufthansa.com aufgerufen und festgestellt, daß keine Sitze reserviert waren.
Also gestern Abend wieder die Senator-Hotline angerufen. (Nach Meldung des dortigen AB: Auswahl 2 getroffen.)
Erste Auskunft: Sitze sind reserviert. Meine Hinweis, daß die bei Aufruf der Buchung nicht mehr angezeigt werden, führte dort zu derselben Feststellung.

Feststellung, ich sei doch SEN, solle also die Senator-Hotline anrufen, und die "1" wählen.

Gesagt, getan. Auskunft: das kann nur Austrian.

Heute Morgen dort angerufen: Auskunft: kostet seit 3. Jänner 65 Euro je Pax und Strecke, aber ab 11:20 gehe es ja auch im web-checkin kostenlos. Es waren noch mehr als die Hälfte der Notausgang-Plätze verfügbar.

Also Punkt 11:20 (der Flug startet am 3. 4. um 10:20 in Wien) den web-checkin bei AUA aufgerufen.
Ergebnis; der Flug wird noch nicht als eincheckbar angezeigt. Das klappte nach ständigen Versuchen erst um 11:25.
Und dann wurden alle Exit-Plätze als vergeben angezeigt.

Merkwürdig?

JA!

Glaubhaft für mich?

Nein.

Ich bitte um (Auf-)Klärung.

Auch dazu:

lt. M&M ist für SEN's bei Interkontinental-Strecken im Eco-CLassic-Tarif die Sitzwahl kosten los.

Gilt das nicht mehr??


Ergänzung:
Beim web-check-in wurde auch ein Loungezugang für 35 Euro angeboten. Soll das heißen, daß es zumindest in Wien selbst für Senatoren keinen kostenlosen Lounge-Zugang mehr gibt?

Die Vielfliegernummer ist aber in der Buchung schon noch drin?

Man darf ja drüben nicht antworten, darum hier. Kostenlose Sitzplatzreservierung am Notausgang für HON/SEN/Star Gold ist bei der AUA schon länger gestrichen: https://www.vielfliegertreff.de/swi...n-sen-und-star-gold-auf-allen-os-fluegen.html
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Rennip

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Die Anwort spiegelt doch genau das wieder, was der Fragesteller eh schon bemängelt, die Bank und LH schieben sich den schwarzen Peter zu. Das was in der Antwort erklärt wurde, ist doch schon Allgemein bekannt. Die Antwort hinterlässt eher den Eindruck, dass man hinter die Frage ein Häcken machen möchte und das Problem damit erledigt ist und passt insgesammt zu den letzten Antworten von Isabell, wo es nur darum geht, irgendwie abzuimmeln und wenig zu unternehmen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die erste Reaktion auf die Kreditkarten-Antwort war auch eher ein „Meint ihr die Antwort ernst?“. Vor allem weil es um die teureren Buchungen geht...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Als jemand der selber im Community Management mit Payment-Problemen zu tun hatte, wunder ich mich eh, dass in Sachen Usability und Payment alle gemeldeten Probleme so absolute low prio zu sein scheinen. Bei uns wär so ein Problem sofort zur Lösung vorgezogen worden, weil wie sehr erhöht es die Chance, dass einer beim nächsten Mal woanders bucht, wenn ich ihm durch meinen Bullshit-Prozess die Kreditkarte blockiere?
Bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:
a) wenn das tatsächlich low prio ist, was ist dann high prio? Weil davon kriegt man ja nix mit.
b) das hier aktive Community Management hat Null Ahnung von den verschiedenen Problemen rund um die Lufthansa und auch überhaupt kein Gefühl dafür und gibt dann nur Mist weiter, was dann logischerweise zu Null Reaktion führt. Oder sie haben kein Interesse dran. So oder so, kein gutes Community/Kundenmanagement.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.299
BRU
Und bezeichnend, dass man den Post von Anonyma zu ignorieren scheint: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2865463

Also ich denke, dass es in dieser Antwort irgendwie mitbeantwortet wurde (Fighti hat in seinem Post auch mich genannt).

Hallo Fighti, alle Anmerkungen und Beiträge leiten wir weiter - uns wird nicht mitgeteilt, wann einzelne Fehler abschließend behoben sein werden. Auch zu den Sitzplatzreservierungen innerhalb der Group haben wir entsprechend Deiner Frage keine Informationen. Viele Grüße, Isabell

Und ich habe ja explizit auch nur um Weiterleitung gebeten (da ich mir eine Antwort, die über "haben wir weitergeleitet" hinausgeht, ja eh nicht erwarte).

Wie schon öfter geschrieben: Das eigentliche Problem ist für mich nicht das Social Media Team (die können gerade bei Anmerkungen zu IT-Problemen, Website usw. nicht mehr als weiterleiten). Sondern dass es offensichtlich danach nicht wirklich weiter verfolgt wird.

Denn etliche gemeldete Fehler, Probleme, Kritikpunkte usw. bestehen doch schon seit Monaten oder gar Jahren, ohne das sich was ändert.

Keine Ahnung, ob aus Desinteresse, Unvermögen oder weil man selber so von der eigenen Website überzeugt ist (und Bugs für Einzelfälle oder ernst gemeinte Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge für unsinnige Wünsche irgendwelcher „Spinner“ in einem Forum hält)….
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das Problem ist halt, so wie sie antworten (und teilweise an der Sache vorbei), vermitteln sie nicht das Gefühl, dass sie wissen worum es geht. Und das ist finde ich schon ein Problem. Kann natürlich auch sein, dass sie sich den Hintern aufreißen und die Projektmanagement-Ebene einfach nicht an Land kommt. Nur geben mir deren Antworten nicht diesen Eindruck. Bei deren Antworten frag ich mich viel zu oft "Hast du eigentlich erfasst, worum es dem Kunden gerade geht und welches Kind grad im Brunnen ersäuft?". Diese Business-Class Geschichte nach Griechenland, wo nur der kurze Hüpfer in Deutschland Business war, war zum Beispiel auch so ein Beispiel.
Wenn ich als CM so einen Post wie den von Anonyma sehen würde, die alles sauber auflistet, würd ich sofort in die PNs springen und da drauf eingehen. Ich vermute mal, das ist nicht geschehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.299
BRU
Diese Business-Class Geschichte nach Griechenland, wo nur der kurze Hüpfer in Deutschland Business war, war zum Beispiel auch so ein Beispiel.

Zumal da ich genau dieselbe Geschichte (zugegeben mit 2 Europa-Segmenten und Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, SKG-MUC-PRG) auch schon angesprochen habe. Wobei damals die Antwort so in etwa war, das sei Absicht (!) und man plane auch nicht, daran was zu ändern, nicht mal an der völlig irreführenden Darstellung. Was ja nur beweist, wie wenig hier selbst wirklich berechtigte Kritik ernst genommen wird.

Ähnlich auch die Hinweise auf die beschränkten Tarifauswahl-Möglichkeiten bei Gabelflügen. Es gibt hier wirklich keinen nachvollziehbaren Grund, warum ich innereuropäisch bei Gabelflügen in Eco zwischen light/classic/flex wählen kann, gleiche Strecken in C dagegen nur billigsten Tarif angeboten bekomme (also keine Wahl zwischen Saver / Flex). Über Jahre hin schon wiederholt angesprochen (nicht nur hier, habe das auch schon direkt bei LH gemacht). Stattdessen wiederholt man jetzt den gleichen Mist offensichtlich auch auf der Langstrecke, wo sich kein Tarif mit Koffer buchen lässt.

Und ja, wenn man ein Social Media-Team unterhält, dann sollte man zumindest eine gewisse Qualität gewährleisten (das Team mit entsprechenden Infos / Beantwortung durch die zuständigen Stellen unterstützen).
 
  • Like
Reaktionen: htb und savels

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.972
BER
Ich nutze den offiziellen Thread nur noch als Themenspeicher, um die Kritik irgendwo hinzuschreiben. Falls die IT jemals zur Vernunft kommt oder Spohr sich mal für Qualität interessiert, können hier schnell Handlungsbedarfe erkannt werden. Außer den Standardausreden erwarte ich vom Social Media Team gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: htb und Anonyma

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Das Ausmaß und die Fortdauer der IT-Fehler grenzt für meinen Geschmack bereits an Sabotage von innen. Aber wie kann das unentdeckt oder unbehoben bleiben? Haben sich ganze Abteilungen gegen ihr Unternehmen verschworen? Oder ist die Unternehmensführung tatsächlich so desolat, dass niemand dafür zuständig ist, sich die IT-Werkleistung aus BLR mal anzuschauen? 2,8 Mrd. Gewinn können doch kein Zufallsprodukt sein. Ich begreife es echt nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die erste Reaktion auf die Kreditkarten-Antwort war auch eher ein „Meint ihr die Antwort ernst?“. Vor allem weil es um die teureren Buchungen geht...
Wenn, dann sollte LH wenigstens so ehrlich sein und dazuschreiben: "Bitte beachten Sie, dass mit der Miles & More Kreditkarte nur sinnvoll Flüge bis zur Hälfte des verfügbaren Limits gebucht werden können. Für alle anderen Flüge empfehlen wir ein Konkurrenzprodukt."
 
  • Like
Reaktionen: htb und hippo72

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
485
203
BSL
Normalerweise werden ja Statistiken gesammelt über Fehlermeldungen (das geht "ganz einfach" über die Webserver). Da müssen doch die Proportionen von Fehlerseiten zu erfolgreicher Auslieferung von Seiten unglaublich hoch sein - sowas kann eigentlich nicht unentdeckt bleiben. Man kann erwarten, dass es automatische Monitoringtools gibt, die sowas überwachen und Alarm schlagen, wenn ungewöhnlich viele Aufrufe schief gehen - oder zumindest der Sysadmin das im Dashboard regelmäßig nachprüft.

Vielleicht liegt das Problem eher in einer Unterbesetzung der IT? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die IT mit noch viel substantielleren Problemen beschäftigt ist, sodass die "kleinen Bugs der Website" eher weiter unten auf der Prioritätenliste gelandet sind.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Vielleicht liegt das Problem eher in einer Unterbesetzung der IT? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die IT mit noch viel substantielleren Problemen beschäftigt ist, sodass die "kleinen Bugs der Website" eher weiter unten auf der Prioritätenliste gelandet sind.

Guter Punkt. Vielleicht geht es sogar noch weiter: Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn der Direktvertrieb nur ein paar wenige Prozent zum Ergebnis beisteuert, weil Großkunden, Cargo usw. sowieso über andere Kanäle laufen, dann hat man dafür einfach keine Zeit. Das ist dann Denken in Zahlen in Reinform, ohne ästhetischen oder gar romantischen Bezug zum Produkt.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
#10550 ist ja auch mal wieder ein Top-Beitrag. Diese Rundum-Sorglos-Mentalität ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Information heutzutage überall verfügbar ist und man deswegen geneigt ist, zu unterstellen, dass es für jedes größere und kleinere Problemchen sofort eine Lösung zu geben hat, auch wenn der Ansprechpartner vielleicht gar nicht der richtige ist. Aber man hat ja schließlich dafür bezahlt, dann kann das LH SM Team ja auch mal Flughafen-Guide spielen.
 
A

Anonym-36803

Guest
#10550 ist ja auch mal wieder ein Top-Beitrag. Diese Rundum-Sorglos-Mentalität ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Information heutzutage überall verfügbar ist und man deswegen geneigt ist, zu unterstellen, dass es für jedes größere und kleinere Problemchen sofort eine Lösung zu geben hat, auch wenn der Ansprechpartner vielleicht gar nicht der richtige ist. Aber man hat ja schließlich dafür bezahlt, dann kann das LH SM Team ja auch mal Flughafen-Guide spielen.
...zumal niemand den OP gezwungen hat, die "knappe" Verbindung auch zu buchen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
...zumal niemand den OP gezwungen hat, die "knappe" Verbindung auch zu buchen.
Darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Ja, es gibt X Beiträge hier im Forum zu dem Thema und ja, er hätte anders buchen können (ich frag mich ohnehin, was die Referenz "im Jahr 2019" bedeuten soll). Ich meine vielmehr die Frage "wie komme ich möglichst schnell vom Bahnhof zu T1" - man könnte fast meinen, der OP erwartet einen Transfer per E-Cart als Wiedergutmachung dafür, dass LH ihn auf so eine knappe Verbindung bucht....