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Die Frage ist für mich immer mehr, was LH mit einem Social Media-Team bezwecken will:
- Unterstützung von Kunden bei Problemen mit Buchungen usw? Dann müssten sie aber auch entsprechende Kompetenzen haben und selber was machen können / dürfen, anstatt nur nach der PNR / Kundenfeedback-Nummer fragen, um nachzuhaken. Also so, dass sie wirklich eine Alternative zum „traditionellen Customer Support“ wären (ohne letzteren zu ersetzen), und nicht „Beschwerde-Stelle“ über den Customer Support, wenn der Kunde dort nicht weiterkommt / nach Monaten keine Antwort bekommt…. Letzteres kann doch nicht der Sinn sein.
- Antworten bei allgemeinen Fragen? Dann müssten sie aber etwas mehr wissen / Zugriff auf mehr Informationen haben, als der Kunde selber auf der LH- bzw. M&M-Website findet. Wobei die Qualität der Antworten hier immer nur so gut sein kann, wie die Informationen, die ihnen LH / die zuständigen „Fachabteilungen“ zur Verfügung stellen. Egal, ob eigenes Personal, Social Media Agentur / wer auch immer.
- Dialog mit Kunden, Äußerung von Kritik usw? Klar, ein Social Media Team wird hier nicht die Firmenpolitik ändern können, IT-Fehler beheben usw. Sondern Kritik nur weiterleiten können. Nur letzteres hat halt nur Sinn, wenn es im Unternehmen dann weiterverfolgt wird – wo ich derzeit nicht den Eindruck habe (siehe insbesondere die IT-Bugs). Und ein Social Media-Team sollte zumindestens Antworten geben können, die über "haben wir weitergeleitet" hinausgehen.
- Unterstützung von Kunden bei Problemen mit Buchungen usw? Dann müssten sie aber auch entsprechende Kompetenzen haben und selber was machen können / dürfen, anstatt nur nach der PNR / Kundenfeedback-Nummer fragen, um nachzuhaken. Also so, dass sie wirklich eine Alternative zum „traditionellen Customer Support“ wären (ohne letzteren zu ersetzen), und nicht „Beschwerde-Stelle“ über den Customer Support, wenn der Kunde dort nicht weiterkommt / nach Monaten keine Antwort bekommt…. Letzteres kann doch nicht der Sinn sein.
- Antworten bei allgemeinen Fragen? Dann müssten sie aber etwas mehr wissen / Zugriff auf mehr Informationen haben, als der Kunde selber auf der LH- bzw. M&M-Website findet. Wobei die Qualität der Antworten hier immer nur so gut sein kann, wie die Informationen, die ihnen LH / die zuständigen „Fachabteilungen“ zur Verfügung stellen. Egal, ob eigenes Personal, Social Media Agentur / wer auch immer.
- Dialog mit Kunden, Äußerung von Kritik usw? Klar, ein Social Media Team wird hier nicht die Firmenpolitik ändern können, IT-Fehler beheben usw. Sondern Kritik nur weiterleiten können. Nur letzteres hat halt nur Sinn, wenn es im Unternehmen dann weiterverfolgt wird – wo ich derzeit nicht den Eindruck habe (siehe insbesondere die IT-Bugs). Und ein Social Media-Team sollte zumindestens Antworten geben können, die über "haben wir weitergeleitet" hinausgehen.