Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
ANZEIGE
Wir sind dankbar für den Beitrag von rcs, denn es war in letzter Zeit nicht sehr einfach für uns. Wir können euch, wie rcs bereits gesagt hat, versichern, dass wir immer noch dieselben sind, die mit Herzblut an die Sache herangehen. Wir tun auch nach wie vor alles, was wir können, um Euch zu helfen, und freuen uns, wenn es klappt - bitten aber auch um Verständnis, dass dies nicht immer der Fall war und auch künftig nicht sein wird. Wir tun aber immer unser Bestes. Es wäre schön, wenn wir nach einem „reset“ wieder dahin gelangen könnten, wo wir mal waren – bei einem für beide Seiten fruchtbaren und netten Austausch und mit dem Bewusstsein von gegenseitigem Respekt.

Das LH Social Media Team

Insgesamt ein ziemlich liebloses und schwaches Statement.

Das LH Social Media Team kann jedenfalls versichert sein, dass es auch für diejenigen, die die Antworten lesen mussten, keine einfache Zeit war.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29

Finde auch nicht, dass das ein schwaches Statement ist, aber es deckt sich eben nicht mit den Erfahrungen der letzten Zeit. Ich hatte gelegentlich das Gefühl, dass das Social Media Team sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Frage richtig zu verstehen oder einzuordnen.
Darüberhinaus müssen sie natürlich auch wissen, dass sie es hier teilweise mit Experten in Sachen Fliegen zu tun haben - immerhin handelt es sich hier um das Vielfliegerforum, und nicht um Facebook. Da bin ich der Meinung, das es auch entsprechende Expertise auf der Gegenseite braucht. Ich habe schon bei vielen Fragen an das LH Team gedacht, dass ich und viele andere hier auch eine besser verständliche und kompetentere Antwort hätte geben können. Und dann ist es klar, dass sich einige hier verschaukelt vorkommen und den Sinn anzweifeln.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Darüberhinaus müssen sie natürlich auch wissen, dass sie es hier teilweise mit Experten in Sachen Fliegen zu tun haben - immerhin handelt es sich hier um das Vielfliegerforum, und nicht um Facebook. Da bin ich der Meinung, das es auch entsprechende Expertise auf der Gegenseite braucht.

Das wird aber niemals passieren. Als SEN oder gar HON (und vermutlich auch FTL) wird man in einem Jahr so viele Flugbuchungen haben wie der gemeine Mitarbeiter vom Social Media Team in einem Jahrzehnt. Wie soll da die Expertise eines Vielfliegers aufgebaut werden?
Ist bei anderen Firmen/Hotlines übrigens das gleiche... Nur als Beispiel: seit knapp einem Jahr gibt es immense Routingprobleme der Telekom in Richtung des Fastly CDNs. Ruf mal bei der Telekom Hotline an und versuche denen zu erklären was Routing oder Peering ist. Ziege, Gewitter.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Da hast Du wohl recht, Biohazard. Nur stellt sich dann eben die Frage nach dem Sinn.
Aber selbst, wenn das SM Team nicht überall die fachliche Kompetenz haben kann, fühlt man sich doch verschaukelt, wenn wir z.B. seit Jahren konsistent über Mängel in sämtlichen IT Systemen berichten, und das immer als bedauerlicher Einzelfall abgetan wird mit der Empfehlung, sich an die entsprechende Schrottline zu wenden.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
fühlt man sich doch verschaukelt, wenn wir z.B. seit Jahren konsistent über Mängel in sämtlichen IT Systemen berichten, und das immer als bedauerlicher Einzelfall abgetan wird mit der Empfehlung, sich an die entsprechende Schrottline zu wenden.

Natürlich. Und das auch zu Recht. Nur wird das Social Media Team keinen Hebel bei der IT ansetzen können. Sie können es nur weitergeben, in der Hoffnung, dass sich etwas tut. Und das Team wird sich hüten, die aInkompetenz der LH IT öffentlich zu bestätigen. ;)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es würde ja schon helfen, wenn sie bei der Antwort vermitteln würden, dass sie das Problem verstanden haben, auch wenn sie es nicht lösen können.
Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass sie das Problem verstanden haben, wie soll ich Hoffnung haben, dass sie das Problem überhaupt weitergeben können? Dass es danach in Ablage P landet, das liegt dann natürlich nicht mehr in deren Hand, mir fehlt allerdings öfters der Glaube, dass es ein gemeldetes Problem überhaupt in einen Bug-Report für die IT schafft.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.030
Löhne
Natürlich. Und das auch zu Recht. Nur wird das Social Media Team keinen Hebel bei der IT ansetzen können. Sie können es nur weitergeben, in der Hoffnung, dass sich etwas tut. Und das Team wird sich hüten, die aInkompetenz der LH IT öffentlich zu bestätigen. ;)

Da geht auch nicht, auch keiner von uns kann seinen Arbeitgeber in der Öffentlichkeit der Inkompetenz bezichtigen oder diese bestätigen. Das verbietet alleine die Loyalitätsverpflichtung, die man hat und auch haben sollte.

Das hat nichts damit zu tun, dass man in der internen Kommunikation den Finger in die Wunde legt, aber man kann nicht seine Firma nach außen madig machen. Sowas geht überhaupt nicht.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS

Das ganze Thema wird - wie bei anderen Konzernen auch - einfach ausgesessen. Sicherlich sind die IT-Probleme intern bekannt und es wird auch daran gearbeitet; aber andere Probleme (Verspätungen etc.) werden eben mit einer höheren Prio bearbeitet. Und irgendwann ist dann auch das Thema IT mal abgearbeitet. Zudem sollte man bei dem Thema IT auch berücksichtigen, dass die Systeme intern schon zu funktionieren scheinen, nur die Schnittstelle zum Kunden funktioniert halt nicht. Und das kann man mit mehr Mitarbeitern in Callcentern überbrücken.
Das würde sich nur dann ändern, wenn zum Beispiel in den Medien etwas ausführlicher über den katastrophalen Zustand der IT aus Kundensicht berichtet würde. Aber zum einen ist die Lobby der Vielflieger schlicht zu klein und zum anderen das Thema für viele zu komplex bzw. zu langweilig.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Das ganze Thema wird - wie bei anderen Konzernen auch - einfach ausgesessen. Sicherlich sind die IT-Probleme intern bekannt und es wird auch daran gearbeitet; aber andere Probleme (Verspätungen etc.) werden eben mit einer höheren Prio bearbeitet. Und irgendwann ist dann auch das Thema IT mal abgearbeitet. Zudem sollte man bei dem Thema IT auch berücksichtigen, dass die Systeme intern schon zu funktionieren scheinen, nur die Schnittstelle zum Kunden funktioniert halt nicht. Und das kann man mit mehr Mitarbeitern in Callcentern überbrücken.
Das würde sich nur dann ändern, wenn zum Beispiel in den Medien etwas ausführlicher über den katastrophalen Zustand der IT aus Kundensicht berichtet würde. Aber zum einen ist die Lobby der Vielflieger schlicht zu klein und zum anderen das Thema für viele zu komplex bzw. zu langweilig.

es ist ja nicht so, dass sie nichts machen würden. Aber bei jeder neuen Version der homepages - sei es LH oder M&M - wird es eher noch schlimmer. Ich habe es ja schon öfter geschrieben: LH orientiert sich als Dienstleister zu wenig am Kunden. Es gibt so viele Bereiche, wo machen Dinge hätte besser machen können. Sie müssten uns nur fragen...

• Like
Reaktionen: Anonyma und tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Mal wieder eine Antwort, wo auch die eigentliche Frage nicht verstanden wurde....

Hi born2fly! Ich habe Deine Fragen weitergegeben und auch schon eine Rückmeldung erhalten. Die Kollegen bestätigen, dass momentan Probleme auftreten bezüglich der Anzeige existierender Reservierungen. Bis eine Lösung gefunden wurde, solltest Du Deine Flüge via Lufthansa ID auf LH.com (sofern die Flüge über LH.com gebucht wurden) aufrufen können.
Liebe Grüße, Maria

born2fly hat meinem Verständnis nach das Problem angesprochen, dass stornierte Buchungen weiterhin in der Übersicht erscheinen, und nicht, dass aktuell - mal wieder - gar nichts geht. Habe jetzt nochmal nachgefragt....

Ansonsten ist das ja auch einer von so vielen Punkten, die wirklich schon öfter kritisiert wurden, und sich nichts ändert. Natürlich nicht die Schuld des Social Media-Teams, aber gerade bei Website / App / IT frage ich mich langsam auch, ob sich in den "Fachabteilungen" eigentlich jemand dafür interessiert, welche Funktionen der Kunde wünscht / braucht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.840
4.580
Paralleluniversum
Weil der Kunde vielleicht eher über die LH-Website bucht, wenn er dort das bekommt, was er will? Und erklärtes Ziel von LH ist es doch, dass der Kunde vermehrt direkt bei LH buchen soll...

Das verstehe ich ja. Und ICH würde es anders machen, hätte ich bei LH etwas zu sagen. Für MICH würde der Kunde an allererster Stelle stehen.

Das ist aber in der LH Realität nicht so, also wollen sie sich doch gar nicht um den lästigen Kunden kümmern. Es kann nicht so schwer sein, eine halbwegs brauchbare IT Lösung bereitzustellen. Macht sie aber nicht. Ergo sind die Kunden nicht wichtig, sie kommen eh alle weil alternativlos.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Hallo Anonyma,

Bei umgebuchten Flügen kann die Aktualisierung der Flugdaten in der Übersicht kurze Zeit dauern. Sollten bei dir auch nach einer Woche noch die alten Flugdaten angezeigt werden, bitte ich dich den Technischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen müssen den Sachverhalt prüfen und können ihn dann an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

Viele Grüße,
Sascha

Und mal wieder wird so getan, als ob es sich um einen Einzelfall handelt.... Glauben die das eigentlich wirklich :confused: Oder ist das einfach die Standardantwort der Fachabteilung, weil sie nichts ändern können / wollen :confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
PS: Habe wegen der unter altem Datum angezeigten Umbuchung tatsächlich mal angerufen (u.a. um auszuschließen, dass vielleicht wirklich das Ticket nicht richtig umgeschrieben wurde - kann mich erinnern, dass das eine Buchung war, wo da auch die Hotline bei der Umbuchung irgendwelche technischen Probleme hatte....): Ticket alles korrekt umgebucht, konnten sie sich auch nicht erklären. Haben dann noch irgendwo nachgefragt, aber auch keine Antwort bekommen, und mir angeboten, mit an den Websupport weiterzuleiten, dort könnten die sich das anschauen.

Da ich Zeit hatte, habe ich mich weiterleiten lassen. Antwort dort: es könnte an meinem Smartphone liegen (Blackberry, aber neues Modell mit Android-Betriebssystem). Auf meinen Hinweis, dass es aber online im M&M-Profil genauso angezeigt werde, wusste er dann auch keine Antwort mehr. Man werde das weiterleiten (wo auch immer es jetzt in der Schublade landet....).

Bestätigt letztendlich meinen Eindruck, dass irgendwie niemand für Rückmeldungen / Probleme zuständig ist.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Mal wieder eine Antwort, wo auch die eigentliche Frage nicht verstanden wurde...

Du sprichst mir leider aus dem Herzen. Denn dass die stornierten Reservierungen angezeigt werden, sehe ich ja selber - zur Genüge! Ich möchte aber wissen ob/wann es vielleicht Abhilfe geben wird!

• Like
Reaktionen: Anonyma

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Auf jedes Problem wird euch doch gesagt, welche Hotline ihr anrufen sollt, das ist doch ein toller Mehrwert, den die hier bieten. Weiß gar nicht was ihr habt?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Weiß zwar nicht, ob das mit dem Anruf von Anonyma zu tun hat, aber eine unfreiwillige Umbuchung Mitte Mai (Flug gestrichen), die seit 4 Wochen noch mit der Ursprungszeit in der App-Übersicht stand, steht seit heute morgen mit der korrekten neuen Zeit drin.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Same here. Meine vom Mai auf Juni umgebuchte Buchung, wegen der ich gestern angerufen habe, erscheint jetzt unter dem neuen Datum, eine unfreiwillige Umbuchung wegen Zeitenänderung ebenfalls in der aktuellen Form. Sollten die vielleicht tatsächlich gemerkt haben, dass das keine "Einzelfälle" waren, sondern hier die Übersicht nicht aktualisiert wurde?

Und zumindest eine längst stornierte Buchung mit Hinflug im März (und Rückflug irgendwann im Mai) ist jetzt weg, während eine stornierte Buchung im Juni nach wie vor erscheint.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Lange hat es ja nach der gelben Karte, die ich bekommen habe, nicht gedauert, bis man den LHiebsten wieder ohne Schnörkel das Versagen ihrer Arbeitgeberin auf ganzer Linie vorhält. Es ist auch weiterhin kaum denkbar, dass ein Unternehmen mit einer solchen Außendarstellung im Direktvertrieb nicht auch in anderen Bereichen erhebliche Lücken im Qualitätsmanagement hat. Aber ich will nicht "unsachlich" werden. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
ANZEIGE
300x250
Weiteres Beispiel (aus der Antwort auf die ausführliche Kritik von InsideMuc): um den Flugstatus prüfen zu können, müsse man sich mit LH-ID einloggen :doh:

Wissen die Programmierer hier eigentlich, was der Sinn hinter den Funktionen ist, die sie programmieren :confused: Oder hat das Social Media Team die Frage falsch verstanden / falsch weitergeleitet :confused: Oder die Fachabteilung nicht verstanden, worum es hier geht :confused: Oder meinen die es ernst, dass jemand, der vielleicht nur jemanden am Flughafen abholen und dazu prüfen will, wann der Flug ankommt, eine LH-ID braucht :confused: