Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.613
5.034
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Nunja, so unter uns, das war auch eine "Qualitätsfrage" und die Diskussion danach, ...

Ganz ehrlich, das war doch eine ganz normale Frage nach schwarzen LH Kofferanhängern. 95% der User hier dürfte klar gewesen sein, dass es sich nicht um HON Anhänger handelt.

Thema Flugstatus.
Mittlerweile hat John_Rebus den Fehler beim LH Flugstatus gefunden. Ob die LH IT diesen auch findet UND beheben kann... :censored: Aktuell steht immer noch "gc" in der Adresszeile mit der bekannten Fehleranzeige.

• Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Flugstatus funktioniert wieder, und neben einer vorhin stornierten Reise steht jetzt auch ein entsprechender Hinweis.

So ein Mist kommt eben bei agiler Programmierung raus - das Produkt reift beim Kunden. Dann doch besser klassisch und „langsam“.

• Like
Reaktionen: slowflyer

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Oder es vielleicht machen wie die Konkurrenz? Beispiel: Widerøe. Dort gibt es auch eine neue Webseite, aber die ist erstmal nur auf der Startseite der alten als Beta verlinkt. Die neue kann man dann nutzen, muss man aber nicht, da die alte, funktionierende Seite nach wie vor verfügbar ist. Auf der Betaseite kann man direkt Rückmeldung machen, wie die neue Seite gefällt und was vielleicht nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: slowflyer

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Dazu habe ich Mitte Februar schon mal was geschrieben.

Einen Kundenservice der seinen Namen verdient, braucht LH offensichtlich nicht oder will sich einen solchen nicht leisten. Die Leute fliegen trotzdem und es werden nicht weniger, sondern mehr. Wie scheißegal der LH die Kunden sind, zeigt doch die lächerliche App und die neue Webseite, die jeder Beschreibung spottet und das schon seit Monaten.

Geändert hat sich seitdem nichts. Im Gegenteil! Mit der neuen M&M Seite ist es insgesamt noch schlechter geworden.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Da ich den offiziellen LH-Thread nicht zuspamen will, hole ich dieses Zitat hierher:

HAllo LH-Team,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Letzte Woche habe ich telefonsich über die SEN Hotline ien eFlug gebucht und dem Herrn dort mein Problem bzgl. Meilein Pollin gun dem zusammenführen unserer Konten genannt. Er konnte mich nich tverbinden, nannte mir aber di eRufnummer der IT. Dieses habe ich nun 3 x angerufen. Beim ersten Mal hatte die IT Abteilung IT Probleme und kam nicht ins System. Jetzt einige Tage später sagt mit die IT Abteilung Sie sie keine richtige IT Abteilung und könne mir nicht helfen. Und telefonisch kann man die Konten nicht zusammenführen.

Leider habe ich auch keine ANsprechpartern bei der SEN Hotline der mir per Mail helfen könnte. Bieder sind Iphones XS Max und Iphone 8. Neutes Updates. App runtergeschmiss und heute enochmals neu installiert. Könnte sich da bittte jemand bei mir per PM melden. Dankeschön!

P. S. habe es heute 3 weiter mal telefnoscih probiert ich werde immer aus der Leitung geschmissen sobal dich das Problem geschildert habe.

(y)

Die Situation bei der LH IT ist einfach nur noch bizarr! Ich hoffe, dass sich die Situation zumindest bei M&M ab morgen wieder entspannt, sobald die neuen Meilenwerte für Awards gelten. Vielleicht bekommen wir ja sogar wieder die "alte (sprich: funktionierende) Homepage zurück... ;)

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.238
613
HOQ/NUE/CGN
Das ist doch DIE Erklärung für all unsere Probleme (y) Die LH hat gar keine IT Abteilung, das machen die Hausmeister nebenbei. Also ein bisschen mehr Verständnis könnten wir nach dieser Information nun wirklich aufbringen =;

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bald wird alles besser, die neue IT kommt:

https://www.cio.de/a/cio-roland-schuetz-stellt-die-it-neu-auf,3260361

Insgesamt ziemlich viel aufgeblähter Schönsprech. Aus meiner Sicht war auch schon vor 10 Jahren der Buchungsprozeß komplett digital, wenn man es wollte. Gibt es eine Steigerung: digital, digitaler am digitalsten. Anstatt rumzufaseln sollte LH lieber auf stabile IT-Prozesse setzen anstatt neue "disruptive Geschäftsmodelle" zu erfinden.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.973
BER
Um Gottes Willen. Derzeit liegt die LH Group weit hinten im Wettbewerb. Weder eine neue Organisation der IT noch das unreflektierte Rüberschieben von Anwendungen in die Cloud werden da was dran ändern. Und bei der Personalierung des Reiseerlebnisses könnte man ja mit der korrekten automatischen Meilengutschrift mal anfangen. Ich hatte dieses Jahr schon drei Probleme.

Fazit: der hat noch nicht einmal begriffen, wo die Probleme liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Fazit: der hat noch nicht einmal begriffen, wo die Probleme liegen.

Ich wäre fürs erste ja schon zufrieden, wenn ich auf den Websites der LH-Gruppe einen Flug buchen kann, ohne Fehlermeldungen zu erhalten, Captchas lösen zu müssen und am Ende wegen so banaler Dinge wie Sondermahlzeit oder Sitzplatzreservierung die Hotline anrufen zu müssen….

Und hinterher die Buchung aufrufen und bearbeiten kann, ohne dass mir der Zugang verweigert wird oder ein Deeplink mich zurück auf die Startseite bringt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.973
BER
Ich wäre fürs erste ja schon zufrieden, wenn ich auf den Websites der LH-Gruppe einen Flug buchen kann, ohne Fehlermeldungen zu erhalten, Captchas lösen zu müssen und am Ende wegen so banaler Dinge wie Sondermahlzeit oder Sitzplatzreservierung die Hotline anrufen zu müssen….

Und hinterher die Buchung aufrufen und bearbeiten kann, ohne dass mir der Zugang verweigert wird oder ein Deeplink mich zurück auf die Startseite bringt.

Genau daran kann man erkennen dass die nur von Personalisierung labern, es aber wirklich nicht verstehen. Die können ja aus einer Buchung nicht mal fehlerfrei Hin- und Rückflug erkennen „Ihr Flug TXL-TXL..“

• Like
Reaktionen: Anonyma

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wobei meiner unmaßgeblichen Meinung nach nur Wegschmeißen und Neumachen in Frage kommt.

Das würde auch so perfekt zu Lufthansa-Strategie passen, man will doch möglichst disruptiv sein.

englisch disruptive = störend, zerstörerisch, zu: to disrupt = stören, unterbrechen
lateinisch disruptum, 2. Partizip von: di(s)rumpere= zerreißen

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde es doch etwas irritierend, wenn die LH fuer Feedback Gratisfluege zur Verfügung stellt und wir ihr hier massenweise Feedback geben. Warum gibt es hier keine? :rolleyes:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.973
BER
Immerhin wurde ich heute erstmals nach etwas konkretem gefragt. Das SM-Team liest also die Einträge!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Nicht nur Lufthansa hat ihren Anteil am Niedergang des offiziellen Threads. Wenn ich so etwas lese, schäme ich mich fremd. Benehmen unter aller Sau.

Hallo Markus,

vielen Dank für das Weiterleiten! Es besteht allerdings keine Notwendigkeit, dass du dich für mein Verständnis bedankst, da ich solches in dieser Sache nicht aufbringe.

Viele Grüße
digitalfan

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Nicht nur Lufthansa hat ihren Anteil am Niedergang des offiziellen Threads. Wenn ich so etwas lese, schäme ich mich fremd. Benehmen unter aller Sau.

Nach ca. dreimonatigem hinterherrennen für die korrekte Meilengutschrift hätte ich auch kein Verständnis mehr. Der User ist freundlich geblieben und hat dabei aber klar zu verstehen gegeben, dass die Situation langsam nervt.

Von "benehmen unter aller Sau" kann da keine Rede sein. Eher bei dir, wie du versuchst ihn öffentlich an den Pranger zu stellen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Nach ca. dreimonatigem hinterherrennen für die korrekte Meilengutschrift hätte ich auch kein Verständnis mehr. Der User ist freundlich geblieben und hat dabei aber klar zu verstehen gegeben, dass die Situation langsam nervt.

Von "benehmen unter aller Sau" kann da keine Rede sein. Eher bei dir, wie du versuchst ihn öffentlich an den Pranger zu stellen.

Falls es dir entgangen sein sollte, traut sich das SM Team teils ja schon gar nicht mehr zu antworten, und schickt schon fast routinemäßig eine vorauseilende Demutsgeste mit, weil sie es keinem mehr recht machen können. Es gibt hier zwei drei Nutzer, die nicht Hilfe suchen, sondern jede Gelegenheit suchen und nutzen, diese Social Media Leute vorzuführen. Wenn dann noch der Ton pampig wird, kann man auch mal was sagen.
Dass das Team nicht der geeignete Kanal ist, IT Fehler zu melden, muss auch der letzte verstanden gaben. Trotzdem wird immer weiter in die Kerbe geschlagen. Von erwachsenen und sich so überlegen fühlenden Mitforisten erwarte ich mehr.
Im übrigen sollten wir Zeiten, in denen das „Shoot the messenger“ Prinzip als tauglich erachtet wurde, hinter uns gelassen haben.
Denkt vielleicht mal dran, dass sich hinter den Personen des LH Accounts auch Deine Tochter, dein Sohn, deine Frau befinden könnte. Fändst Du das dann auch noch alles so okay und richtig, wenn so drauf eingeschlagen würde?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
ANZEIGE
300x250
Dass das Team nicht der geeignete Kanal ist, IT Fehler zu melden, muss auch der letzte verstanden gaben. Trotzdem wird immer weiter in die Kerbe geschlagen. Von erwachsenen und sich so überlegen fühlenden Mitforisten erwarte ich mehr.
Im übrigen sollten wir Zeiten, in denen das „Shoot the messenger“ Prinzip als tauglich erachtet wurde, hinter uns gelassen haben.

Wobei ich die häufige Kritik an den Websites und IT jetzt nicht als Angriff auf das SM-Team sehe. Sondern das wohl eher so eine Mischung aus einerseits Frust / Verzweiflung, dass es eher immer schlimmer wird, und andererseits irgendwo der Hoffnung ist, dass wenn es immer wieder und von immer mehr Leuten angesprochen wird, irgendwann irgendwer aufwacht und sich ernsthafter um eine Verbesserung bemüht.

Ich frage mich nämlich nach wie vor, ob man sich in den höheren Etagen bewusst ist, wie miserabel die LH- und M&M-Website sind und in welchem Ausmaß das Kunden nervt oder gar Buchungen verhindert. Oder – wenn primär Geld zählt – wie viel Zeit die Hotlinemitarbeiter mit völlig banalen Anliegen verschwenden, wegen derer der Kunde anrufen muss, weil sie online nicht funktionieren.

Dass sich manche in ihrer Kritik etwas im Ton vergreifen, ist ein anderes Thema (da stimme ich Dir zu - das Social Media-Team kann nichts für die schlechte IT).