Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.882
4.292
50
MUC
www.oliver2002.com
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Hallo LH-Team,

es ist nun schon mehr als ein ganzer Monat vergangen, ohne dass eine Rückmeldung auf meine Fragen gekommen ist.
Deshalb erlaube ich mir, mal nachzufragen.

Die Frage, ob eine Sicherheitslücke gestopft wurde, müsste nach 2 Jahren eigentlich schnell, einfach und hoffentlich positiv, zu beantworten sein.
Dass daran "nur die anderen" schuldig/zuständig seinen, ist wohl auszuschließen, denn AMADEUS ist ja ebenfalls ein seriöses Unternehmen, das seinen Datenschutz sehr ernst nimmt.
Und zudem, andere Airlines scheinen das Problem mit AMADEUS nicht zu haben.
Also noch einmal die Frage:
- Ist die LH-Sicherheitslücke in Richtung AMADEUS geschlossen?
Die zweite Frage ist wohl etwas politischer:
- Wann wird es mir wieder möglich sein, dass ich Zugang auf meine Daten bei der LH über "Check my Trip" (und ähnliche Tools) bekomme?
Ich hoffe einigermaßen zeitnah vor allem eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Bitte klopft noch einmal, dieses mal vielleicht ein bisschen heftiger, im Namen der Vielflieger und vieler anderer Kunden, noch einmal an die Türe der Verantwortlichen.

Wir warten alle auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.
Grüße
Seemann




Dir ist schon klar das die Situation '6 Stelliger PNR + Nachname' das Grundübel hinter der Situation ist? https://media.ccc.de/v/33c3-7964-where_in_the_world_is_carmen_sandiego

Nachdem der CCC Medienwirksam Checkmytrip von Amadeus vorgeführt hat, gibt es kein Zugriff für die Buchungen LH Gruppe mehr, und wird es auch nicht mehr geben.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Mir ist klar dass die Situation '6 Stelliger PNR + Nachname' das Grundübel hinter der Situation war.
Das ist zwar richtig, aber schon 2 Jahre her.
Damit genug Zeit, das Problem zu beheben, sofern man es will.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann aber die Grenzen höher setzen.
LH verlangt jetzt ja zusätzlich auch den Vornamen.
Checkmytrip verlangt eingeloggt zu sein und setzt damit eine weitere Schwelle.
Was anderes macht LH mit seinen Systemen ja auch nicht.
Amadeus kann es sich wohl nicht leisten, ein nicht ausreichend gesichertes System zu betreiben.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass LH der ganze Vorgang ganz gelegen war, um sich von den Tools abzukoppeln und die Kunden auf die eigenen Systeme zu bringen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.882
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MUC
www.oliver2002.com
Nein LH ist von CCC an den Pranger gestellt worden. Deshalb werden die einen Teufel tun das Thema Checkmytrip wieder anzufangen.

Aber wenn du das dem SM Team um die Ohren hauen willst....
 
A

Anonym38428

Guest
Mir ist klar dass die Situation '6 Stelliger PNR + Nachname' das Grundübel hinter der Situation war.
Das ist zwar richtig, aber schon 2 Jahre her.
Damit genug Zeit, das Problem zu beheben, sofern man es will.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann aber die Grenzen höher setzen.
LH verlangt jetzt ja zusätzlich auch den Vornamen.
Checkmytrip verlangt eingeloggt zu sein und setzt damit eine weitere Schwelle.
Was anderes macht LH mit seinen Systemen ja auch nicht.
Amadeus kann es sich wohl nicht leisten, ein nicht ausreichend gesichertes System zu betreiben.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass LH der ganze Vorgang ganz gelegen war, um sich von den Tools abzukoppeln und die Kunden auf die eigenen Systeme zu bringen.

Die PNR und Name Kombination war nicht das Grundübel, sie ist es weiterhin. Das Grundübel ist nur durch eine Neuentwicklung mit zeitgemäßen Standards zu ersetzen, die aufgrund der zahlreichen Legacy-Systeme einerseits und Schnittstellen andererseits nicht sonderlich trivial sein wird, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. Ergo, ein Kostenaufwand den ein GDS, aber auch die Airlines durchaus scheuen - propagierte Digitalstrategie hin oder her.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Zumal da es in der Frage ja nicht mal um Segmente einer Umsteigeverbindung ging, sondern um Hin- und Rückflug - wo es absolut kein Problem sein sollte, nach erfolgtem Hinflug das FFP des Rückflugs zu ändern.

Bzw. halt den Hinweis nichts einzutragen und dann nachkreditieren lassen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
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Dir ist schon klar das die Situation '6 Stelliger PNR + Nachname' das Grundübel hinter der Situation ist? https://media.ccc.de/v/33c3-7964-where_in_the_world_is_carmen_sandiego

Nachdem der CCC Medienwirksam Checkmytrip von Amadeus vorgeführt hat, gibt es kein Zugriff für die Buchungen LH Gruppe mehr, und wird es auch nicht mehr geben.


Das Problem ist dort, dass eben nicht 36(y)6 ausgenützt wird, sondern viel weniger.

Nein LH wird da nicht vorgeführt, sondern alle GDS-User.
 

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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
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MUC
Aber wenn du das dem SM Team um die Ohren hauen willst....

Ich weiß nicht wie dieser Eindruck entsteht. Das Social Media-Team ist das schwächste Glied in der Kette, das Prügel von einer Seite bekommt und von der anderen Seite entweder einen Knebel oder gar nichts.
Was ich mir von dem Team wünschen würde, dass sie konsequent intern nachfragen bis eine Antwort vorliegt oder nach einer Zeit sagen würden, dass die LH hierzu leider keine Aussage machen will.

Die PNR und Name Kombination war nicht das Grundübel, sie ist es weiterhin.
Das Problem ist dort, dass eben nicht 36(y)6 ausgenützt wird, sondern viel weniger.
Nein LH wird da nicht vorgeführt, sondern alle GDS-User.

Das Grundübel ist wohl das GDS-System, nicht einmal werden die theoretischen Möglichkeiten ausnutzt. Das fängt damit an, dass im ersten Digit nur 11 statt 36 Möglichkeiten genutzt werden (können), im 2. Digit wird es etwas besser, erst dann werden die 36 Möglichkeiten (9 Ziffern+27 Buchstaben) ausgeschöpft.

Nein LH wird da nicht vorgeführt, sondern alle GDS-User.

Deshalb trifft es alle GDS User und nicht nur, aber auch LH und checkmytrip.

Die Das Grundübel ist nur durch eine Neuentwicklung mit zeitgemäßen Standards zu ersetzen, die aufgrund der zahlreichen Legacy-Systeme einerseits und Schnittstellen andererseits nicht sonderlich trivial sein wird, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. Ergo, ein Kostenaufwand den ein GDS, aber auch die Airlines durchaus scheuen - propagierte Digitalstrategie hin oder her.

Das Thema ist heiß, aber offensichtlich nicht heiß genug, dass es einer richtig anfassen will.

Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden.

Die Frage jetzt ist doch: Wie geht man damit um?

Bei LH komme ich, ohne irgendwo eingeloggt zu sein, mit PRN, Name+Vorname an die Daten.
Das heißt doch, dass LH noch zusätzlich den Vornamen mit zur Identifikation mit dazu genommen hat. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber nicht mehr.
Checkmytrip verlangt, dass ich mit Passwort eingeloggt bin und kann dann Vorname und Nachname prüfen.
Als Laie ohne genaue Systemkenntnis empfinde ich bei Checkmytrip eine höhere Hürde durch das persönliche Passwort, das ich brauche, mich dort im System einzuloggen.
Letzteres ist wie gesagt nur Gefühl.

Fakt aber ist:
Alle GDS User, auch LH, verwenden im Kern das selbe System mit allen seinen Eigenheiten.
Ich kann nicht glauben, dass nur LH DIE Trutzburg des Datenschutzes ist und Amadeus, Checkmytrip und die anderen Airlines grobfahrlässig handeln.

Ich bleibe also erst einmal dabei:
LH kam der ganze Vorgang (CCC) ganz gelegen, um sich von den Tools abzukoppeln und die Kunden zwangsweise auf die eigenen Info-Systeme zu holen.
Traurig nur, dass die eigenen Systeme im täglichen Gebrauch total versagen und dem Kunden nur "grenzenlose Freude" bescheren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unentdeckte Löcher in dieser LH-Chaos-SW verborgen sind.
Der Grund der LH-Ablehnung liegt offensichtlich nicht in in der Sorge um Datensicherheit, sondern im Bestreben, noch mehr Daten über seine Zitronen exklusiv zu bekommen.
Der saubere Weg wäre doch, eigene Systeme anzubieten, die so viel besser wären, dass die Kunden in Scharen überwechseln.

Das bleibt aber wohl ein Traum.......
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Eigene System anzubieten, die dann funktionieren? Klingt für mich nach Eurowings oder Ryanair, dort versucht man das doch indem man keine Tickets ausstellt und möglichst Verbindungen zu anderen Systemen (andere Airlines, GDS, Interlining,...) gering hält. Eigenes Ökosystem eben mit allen Vor- und Nachteilen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Eigene System anzubieten, die dann funktionieren? Klingt für mich nach Eurowings oder Ryanair, dort versucht man das doch indem man keine Tickets ausstellt und möglichst Verbindungen zu anderen Systemen (andere Airlines, GDS, Interlining,...) gering hält. Eigenes Ökosystem eben mit allen Vor- und Nachteilen.

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt:
Mit " eigene Systeme " meinte ich Kundeninformationssysteme wie eben Checkmytrip und nicht Buchungssysteme.
Letztere sind eine ganz andere Nummer, die IMHO nur airlineübergreifend Sinn machen.
 
A

Anonym-36803

Guest
für die Beförderung spielt das eTA keine maßgebliche Rolle, hier ist es nur wichtig, dass bei von Lufthansa durchgeführten Flügen in jedem Fall der erste Vorname und der korrekte Nachname auf dem Ticket stehen, dazu eventuelle weitere Vor- und Mittelnamen analog zum Reisepass in den Secure Flight Daten in der Buchung eingetragen sind. In das eTA haben wir keinen Einblick, dies ist rein für die kanadischen Behörden für den Einreiseprozess entscheidend. Ich würde Dir empfehlen, Dich für weiterführende Informationen ans Auswärtige Amt zu wenden.
Die Regierung von Kanada sieht das ein klitzekleines bisschen anders als Markus:
Der Airline-Mitarbeiter scannt Ihren Reisepass, um zu bestätigen, dass Sie eine gültige eTA besitzen. Falls Sie keine gültige eTA haben, können Sie Ihr Flugzeug nicht besteigen.
von: https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/facts-de.html
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie kann es sein, dass soviele Leute Probleme mit der Meilengutschrift haben? M&M hat mir bis heute nicht geantwortet.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
435
104
Wie kann es sein, dass soviele Leute Probleme mit der Meilengutschrift haben? M&M hat mir bis heute nicht geantwortet.

Probleme habe ich nur mit EW, bei LH klappt es perfekt (i.d.R. ein Tag nach dem Flug).
Lt. Hotline besteht bei EW das Problem, daß wenn man die Meilen über die Homepage dann anfordert, daß System komplett überfordert ist (sofern die MM-Nummer schon beim Flug hinterlegt war) - es wird dann als Doppelerfassung gewertet & Gutschrift abgelehnt.

Mir fehlen noch Flüge aus dem Mai, Social Media Team hat hier nochmal nachgehakt, bisher ohne Ergebnis.
Ich bin hier langsam mit meinem Latein am Ende.
Mir geht es nicht um die „wertvollen Prämienmeilen“ sondern um die Segmente für den FTL.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
435
104
(...)
Mir fehlen noch Flüge aus dem Mai, Social Media Team hat hier nochmal nachgehakt, bisher ohne Ergebnis.
Ich bin hier langsam mit meinem Latein am Ende.
Mir geht es nicht um die „wertvollen Prämienmeilen“ sondern um die Segmente für den FTL.

Weiß nicht, ob das jetzt Zufall war oder mit diesem Post zusammenhängt: kurz nachdem ich hier gepostet hatte, bekam ich eine Mail von M&M, daß die fehlenden Segmente /Meilen nun gutgeschrieben sind :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Auf die Frage mit dem fehlenden Catering:

Hallo mpm,
ich habe Deine Fragen weitergegeben. Wir melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen haben.
Viele Grüße
Jens

Vermutlich warten die Fachabteilungen mit ihrer Antwort, bis sich das Problem (und damit die Beantwortung der Fragen) erledigt hat.

Bzw. hofft LH darauf, dass der aktuelle Zustand nicht mehr allzu lange anhält und sie nicht doch irgendwann gezwungen werden, offiziell eine Erklärung dazu abgeben zu müssen. Denn vorher wird auch das Social Media-Team sich nicht äußern (können)....
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Hallo trichter,
bitte entschuldige die späte Antwort. Wir können Dir allerdings nicht viel mehr sagen, als bereits an anderer Stelle von uns geantwortet wurde: Die Airline, die die Unregelmäßigkeit verursacht ist Dein Ansprechpartner. Dies gilt auch bei kurzfristigen Änderungen.
Jens

Von Wetlease haben die auch noch nichts gehört. Oder soll ich mich, wenn ich mit LX op. by Helvetic oder LH op. by Air Baltic Probleme habe, ernsthaft an Helvetic bzw. Air Baltic wenden?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Bei Wetlease habe ich immer Swiss bzw Lufthansa angeschrieben und das ging immer Problemlos. Für nicht Zuständig haben sie sich nie erklärt, sondern sie wollten maximal nicht zahlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Genau deswegen ist die Antwort hier doch auch falsch bzw. hätte man zumindest auf Wetlease hinweisen müssen. Zumal da es hier ja um Umbuchungen etc. ging (und nicht um Entschädigungsansprüche).

Wobei ich mich selbst bei letzteren immer an LX gewandt habe (auch wenn Flug ein Wetlease op. by Helvetic oder Edelweiß). Mit dem gleichen Ergebnis: Sie haben sich höchstens auf außerordentliche Umstände rausgeredet, aber nie darauf, dass nicht zuständig (bzw. in einem Fall, wo klar keine höhere Gewalt, sondern verpasster Slot wegen Bummelei bei der Bodenabfertigung in BRU hat LX auch gezahlt).
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo NicoXXX,
da du den Sicherheitsbereich verlassen musst, um zum Bus zu gelangen, kannst du mit einem Business Class Ticket in FRA ankommend zum Beispiel die Welcome Lounge nutzen. Ausführliche Informationen zur Welcome Lounge (hier bitte die Öffnungszeiten beachten) und auch zum Lufthansa Express Bus findest du unter http://bit.ly/2LLWvgk und http://bit.ly/2NIjueE.
Viele Grüße,
Isabell
von: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2940617

Diese Antwort passt auch auf keine Kuhhaut mehr. Der Fragesteller fragt nach Loungezugang auf KBP-FRA-XER in FRA (Businessclass, statuslos) und Isabell empfiehlt ernsthaft die Welcomelounge?

Da musste ich einfach drüben nachfragen.

Und die Falschinformation zum eTA von Markus steht immer noch im Thread, und tosc's Nachfrage wurde - bestimmt vollkommen unabsichtlich - übersehen.

Übernimmt LH eigentlich Haftung, wenn jemand diese Falschinformationen für bare Münze nimmt?
 
A

Anonym38428

Guest
Genau deswegen ist die Antwort hier doch auch falsch bzw. hätte man zumindest auf Wetlease hinweisen müssen. Zumal da es hier ja um Umbuchungen etc. ging (und nicht um Entschädigungsansprüche).

Wobei ich mich selbst bei letzteren immer an LX gewandt habe (auch wenn Flug ein Wetlease op. by Helvetic oder Edelweiß). Mit dem gleichen Ergebnis: Sie haben sich höchstens auf außerordentliche Umstände rausgeredet, aber nie darauf, dass nicht zuständig (bzw. in einem Fall, wo klar keine höhere Gewalt, sondern verpasster Slot wegen Bummelei bei der Bodenabfertigung in BRU hat LX auch gezahlt).

Der Unterschied ist aber, dass ein Teil der EN Flüge keine Wetleases mehr sind - damit umgeht man die Wetleasequote ...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.369
9.301
BRU
Der Unterschied ist aber, dass ein Teil der EN Flüge keine Wetleases mehr sind - damit umgeht man die Wetleasequote ...

Es ging aber in der Frage doch gar nicht um EN oder darum, welche EN-Flüge jetzt Wetlease und welche Codeshare sind. Sondern um die allgemeine Frage, wer bei Unregelmäßigkeiten für die Umbuchung usw. zuständig ist. Und da hätte eine korrekte Antwort etwas differenzierter ausfallen müssen als pauschal zu sagen "die ausführende Airline" (was bei Wetlease nicht stimmt - und die im Beispiel von Trichter genannten Helvetic-Flüge sind eindeutig Wetlease).

Dass es gerade im Falle von EN für den Kunden nicht gerade einfach ist zu unterscheiden, was Codeshare und Wetlease ist ein anderes Thema....
 
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Anonym38428

Guest
Es ging aber in der Frage doch gar nicht um EN oder darum, welche EN-Flüge jetzt Wetlease und welche Codeshare sind. Sondern um die allgemeine Frage, wer bei Unregelmäßigkeiten für die Umbuchung usw. zuständig ist. Und da hätte eine korrekte Antwort etwas differenzierter ausfallen müssen als pauschal zu sagen "die ausführende Airline" (was bei Wetlease nicht stimmt - und die im Beispiel von Trichter genannten Helvetic-Flüge sind eindeutig Wetlease).

EN war iirc Auslöser der Fragestellung und das Paradebeispiel um die Perversität des Systems aufzuzeigen, denn:

Dass es gerade im Falle von EN für den Kunden nicht gerade einfach ist zu unterscheiden, was Codeshare und Wetlease ist ein anderes Thema....
 

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
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300x250
Hallo savels,

auf den gebuchten Flügen mit Aegean und Eurowings ist keine Business Class verfügbar. Sobald die Flüge im Warenkorb sind, wird dies entsprechend angezeigt:

Anhang anzeigen 124208

Daher sind die Flüge zwischen MUC und HER in der Economy Class gebucht.

Zu den Business Class Benefits: Die Freigepäcksmenge von 2 Gepäckstücken mit je max. 32 kg (Business Class) gilt auf all Deinen Flügen. [...]

Viele Grüße,
Katharina

Ihr erinnert Euch an meine leidige CGN-HER-CGN-Buchung im Busines Saver Tarif?
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass wir natürlich auf dem Rückflug beim Check-in in Heraklion unsere heile Not hatten, Eurowings bzw. deren Handling-Partner zu verklickern, dass wir eine Freigepäckmenge von 4x32 Kg haben. :mad: Beim ersten Koffer wurde schon das Gewicht >23 Kg bemängelt, beim dritten Koffer wollte man uns dann ordentlich zur Kasse bitten; glücklicherweise hatte ich alle möglichen Reiseunterlagen von der LH-Webseite ausgedruckt vorliegen, nach längerem Ja-Nein-Spiel wurden die Business Class Gepäckrichtlinien für uns schließlich doch akzeptiert. Ich weiß nicht, ob aus Verständnis oder Einsicht, oder wegen der allmählich maulenden langen Schlange hinter uns am einzig offenen Counter ... ;)

Wenigstens waren die Flüge durchweg sehr angenehm mit äußerst freundlichem Personal, hat man auch nicht alle Tage. (y)