Aber wenn du das dem SM Team um die Ohren hauen willst....
Ich weiß nicht wie dieser Eindruck entsteht. Das Social Media-Team ist das schwächste Glied in der Kette, das Prügel von einer Seite bekommt und von der anderen Seite entweder einen Knebel oder gar nichts.
Was ich mir von dem Team wünschen würde, dass sie konsequent intern nachfragen bis eine Antwort vorliegt oder nach einer Zeit sagen würden, dass die LH hierzu leider keine Aussage machen will.
Die PNR und Name Kombination war nicht das Grundübel, sie ist es weiterhin.
Das Problem ist dort, dass eben nicht 36
6 ausgenützt wird, sondern viel weniger.
Nein LH wird da nicht vorgeführt, sondern alle GDS-User.
Das Grundübel ist wohl das GDS-System, nicht einmal werden die theoretischen Möglichkeiten ausnutzt. Das fängt damit an, dass im ersten Digit nur 11 statt 36 Möglichkeiten genutzt werden (können), im 2. Digit wird es etwas besser, erst dann werden die 36 Möglichkeiten (9 Ziffern+27 Buchstaben) ausgeschöpft.
Nein LH wird da nicht vorgeführt, sondern alle GDS-User.
Deshalb trifft es alle GDS User und nicht nur, aber auch LH und checkmytrip.
Die Das Grundübel ist nur durch eine Neuentwicklung mit zeitgemäßen Standards zu ersetzen, die aufgrund der zahlreichen Legacy-Systeme einerseits und Schnittstellen andererseits nicht sonderlich trivial sein wird, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. Ergo, ein Kostenaufwand den ein GDS, aber auch die Airlines durchaus scheuen - propagierte Digitalstrategie hin oder her.
Das Thema ist heiß, aber offensichtlich nicht heiß genug, dass es einer richtig anfassen will.
Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden.
Die Frage jetzt ist doch: Wie geht man damit um?
Bei LH komme ich, ohne irgendwo eingeloggt zu sein, mit PRN, Name+Vorname an die Daten.
Das heißt doch, dass LH noch zusätzlich den Vornamen mit zur Identifikation mit dazu genommen hat. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber nicht mehr.
Checkmytrip verlangt, dass ich mit Passwort eingeloggt bin und kann dann Vorname und Nachname prüfen.
Als Laie ohne genaue Systemkenntnis empfinde ich bei Checkmytrip eine höhere Hürde durch das persönliche Passwort, das ich brauche, mich dort im System einzuloggen.
Letzteres ist wie gesagt nur Gefühl.
Fakt aber ist:
Alle GDS User, auch LH, verwenden im Kern das selbe System mit allen seinen Eigenheiten.
Ich kann nicht glauben, dass nur LH DIE Trutzburg des Datenschutzes ist und Amadeus, Checkmytrip und die anderen Airlines grobfahrlässig handeln.
Ich bleibe also erst einmal dabei:
LH kam der ganze Vorgang (CCC) ganz gelegen, um sich von den Tools abzukoppeln und die Kunden zwangsweise auf die eigenen Info-Systeme zu holen.
Traurig nur, dass die eigenen Systeme im täglichen Gebrauch total versagen und dem Kunden nur "grenzenlose Freude" bescheren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unentdeckte Löcher in dieser LH-Chaos-SW verborgen sind.
Der Grund der LH-Ablehnung liegt offensichtlich nicht in in der Sorge um Datensicherheit, sondern im Bestreben, noch mehr Daten über seine Zitronen exklusiv zu bekommen.
Der saubere Weg wäre doch, eigene Systeme anzubieten, die so viel besser wären, dass die Kunden in Scharen überwechseln.
Das bleibt aber wohl ein Traum.......