Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

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Anonym-36803

Guest
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Im letzen Satz liegt der Hund begraben. Der Konzern ist in vielen Bereichen inzwischen derart aufgeblasen und gleichzeitig inkonistent, dass hier keine klaren Regeln mehr gelten. Ich nehme einmal das extremste Beispiel:
- LH1577 GRA-FRA: Flugnummer (LH1XXX) besagt eindeutig LH- oder Wetleaseflug
- LH1577 ist aber eigentlich OS253 und wird auch von OS durchgeführt, soll heißen: Codeshare
- woher soll ein CSA der LH erkennen, was das denn nun wirklich ist? Bzw was ist es?

Mir fällt zur LH in 2019 nur mehr eines ein: krank.

Tatsache, dann hat man das bekannte starre Schema wirklich durchbrochen. Wer denkt sich denn so einen Mist aus? Dann ziehe ich meine Antwort oben zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber zumindest FR24 kennt das Mapping:

codeshare.jpg

Hieße für mich als Schlussfolgerung Codeshare.

Edit: Wie es der Zufall so will, habe ich die LH1579 im September gebucht. Mal schauen, welche Flugnummer dann in der Gutschrift bei M&M auftaucht - müsste ja eigentlich die OS255 sein.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Halt so ähnlich, wie diese ganzen Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen beim Loungezugang auf EW-Flügen….

Ein System, wo keiner mehr durchblicken kann, gepaart mit einer IT, die eher zusätzliche Probleme erzeugt, als Kunden (und Mitarbeiter) korrekt zu informieren.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie es der Zufall so will, habe ich die LH1579 im September gebucht. Mal schauen, welche Flugnummer dann in der Gutschrift bei M&M auftaucht - müsste ja eigentlich die OS255 sein.
Zumindest in Eco wird auf deinem BP die BK O stehen, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist.

Der Erfahrung nach brauchen diese Flüge nur allzu oft einen Retroclaim.

Diese wirrigen LH-Flugnummern LH15xx gibt es übrigens auf allen Flügen op by OS aus der Österreichischen Provinz nach FRA.
 
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Anonym-36803

Guest
Zumindest in Eco wird auf deinem BP die BK O stehen, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist.
First Award? Bei Austrian? Ernsthaft?

Der Erfahrung nach brauchen diese Flüge nur allzu oft einen Retroclaim.

Gebucht ist Eco Light / L. Sind zwar nur 157 Statusmeilen und ich bin im toten Jahr, aber den Retroclaim fordere ich allein scho aus Prinzip ein.

lh1579.jpg

Diese wirrigen LH-Flugnummern LH15xx gibt es übrigens auf allen Flügen op by OS aus der Österreichischen Provinz nach FRA.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in Österreich bislang nur nach/ab VIE geflogen bin (OK, einmal easyJet nach SZG, ist aber für die Problematik hier irrelevant). Bei der Flugnummer LH1579 habe ich trotz "operated by Austrian" fest mit Wetlease gerechnet, ähnlich wie OS ja einige Zeit lang auch Wetlease auf VIE-MUC für LH geflogen ist.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Muss jetzt nochmal nachfragen weil ich mich da echt nicht auskenne.
Da der Flug ja nun von OS durchgeführt wird ( aber lt.LH Regel kein Codeshare ist) muss man da jetzt bei OS oder LH einchecken am Flughafen.

Ist egal, in dem Fall. In INN gibt es sowieso nur einen OS/LH Schalter, ich weiß nicht wie es in GRZ ist aber ich vermute mal ähnlich.
 
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Anonym-36803

Guest
Könnte aber auch sein dass es ein LH Flug ist, OS im Wetlease fliegt und den Flug im Codeshare als OS 255 führt. Who knows?
Laut FR24 Codeshare.

Du gehst allen Ernstes davon aus, dass Du eine Meilengutschrift erhalten wirst ...?
jubelfreu.gif
Und wenn es das Letzte ist, was ich in meinem Leben tue. /Gargamel

Ok danke , dachte da eher falls das ex FRA der Fall ist.

Da gibt es auch nur einen LH/OS/LX/SN/...-Schalter.
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Da gibt es auch nur einen LH/OS/LX/SN/...-Schalter.

Die angeführten Flüge sind zumindest was das betrifft relativ pflegeleicht da sie ja sowohl eine LH als auch eine OS Flugnummer haben und das Ticket durch beide Airlines eingesehen werden kann (es gibt für beide einen PNR). Da funktionieren Check-In (auch Online und in der App) bei beiden.
 
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Anonym-36803

Guest
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die gestrige Antwort – laut der mir vorliegenen Unterlagen gab es lediglich die Information, dass nur die von Sunexpress durchgeführten Langstrecken von Lufthansa abgefertigt werden. Ich habe mich nun noch einmal direkt bei Sunexpress erkundigt und kann dir bestätigen, dass der Check-In für FRA-PMI findet im Terminal 1 bei LH stattfindet.
Vanessa
Schön, dass man auf meine Frage zur Umbuchung bzw. Kompensation nicht eingegangen ist, was für mich nur einen Schluss zulässt. Und damit ist für mich auch klar, wie belastbar die Aussagen des Social Media Teams im Zweifelsfall sind.

Im Sinne einer Fehlerkultur hätte ich eigentlich erwartet, dass man ein entsprechendes Ticket bei Customer Relations hinterlegt, auf das sich der Kunde beziehen kann, sodass er problem- und kostenlos umgebucht und ggf. auch entschädigt wird. Fehler passieren jedem, klar, aber wie danach damit umgegangen wird ist das Problem.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.098
Schön, dass man auf meine Frage zur Umbuchung bzw. Kompensation nicht eingegangen ist, was für mich nur einen Schluss zulässt. Und damit ist für mich auch klar, wie belastbar die Aussagen des Social Media Teams im Zweifelsfall sind.

Im Sinne einer Fehlerkultur hätte ich eigentlich erwartet, dass man ein entsprechendes Ticket bei Customer Relations hinterlegt, auf das sich der Kunde beziehen kann, sodass er problem- und kostenlos umgebucht und ggf. auch entschädigt wird. Fehler passieren jedem, klar, aber wie danach damit umgegangen wird ist das Problem.

Frag doch nochmal nach....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
Die Konstellation INN-FRA habe ich noch nie durchstiegen. Dafür kommen die Meilen wenn überhaupt verspätet und nach Buchungsklasse. Irgendwie wird nicht klar ob das Codeshare oder Wetlease isr.
 
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Anonym-36803

Guest
Frag doch nochmal nach....
Ne lass mal, das Schweigen ist mir Antwort genug.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wie das dann in der Praxis abläuft. Lufthansa weigert sich, umzubuchen und der Pax muss in Vorleistung gehen und kurzfristig neue Flüge buchen, was, gerade bei einer Familie, ordentlich ins Geld gehen kann, sofern man in der Ferienzeit überhaupt spontan Plätze findet. Und dann muss man sich im Nachgang vor Gericht um Erstattung der Ersatzflüge und Bezahlung der IDB-Kompensation streiten.

Wobei man hier zumindest den Vorteil hat, dass man schwarz auf weiß hat, dass Lufthansa eine Falschauskunft gegeben hat. Bei telefonischer Auskunft stelle ich mir den Nachweis schwer bis unmöglich vor, man versteht ja i.d.R. nicht mal den Namen des Agenten.

Wie gesagt, Fehler passieren, wie man damit später umgeht ist die eigentliche Frage.
 
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Anonym-36803

Guest
Und schon wieder eine Falschauskunft; es ging um Loungezugang für einen statuslosen Passagier auf NUE-FRA-IAD in C und Y+:

Hallo searcher79,
kannst Du uns bitte den Buchungscode als PN schicken, damit wir die Anfrage zu dem myOffer Button weiterschicken können?
Zum Lounge-Zugang: Wenn Du in Frankfurt ankommst, kannst Du mit Deiner Business Bordkarte die Welcome Lounge nutzen. Das bedeutet aber, aber dass Du den Sicherheitsbereich dafür verlassen und später wieder durch die Sicherheitskontrolle musst. Da Dein Weiterflug in der Premium Economy Class ist, besteht die Möglichkeit, einen Voucher für den Zutritt zur Business Class Lounge in Frankfurt zu kaufen.
Viele Grüße,
Jens

von: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2969870

Eigentlich sollte mich ja nichts mehr überraschen, aber dass die noch nicht mal eine solche Anfrage korrekt beantworten können, hat mich dann doch schockiert. Lieber ein Ende mit Schrecken...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Und die übliche Antwort bei Kritik an der IT
Hallo GoldenEye,
kann Du uns bitte Deinen Buchungscode als PN schicken, damit wird den Sachverhalt zur Prüfung an die Kollegen schicken können?
Viele Grüße,
Jens

Es geht um ein völlig allgemeines Problem (dass man beim OLCI nochmal seine E-Mail usw. angeben muss - über die LH einen ja bereits Ticket, Fluginfos und Aufforderung zum OLCI usw. zugeschickt hat), und die brauchen zur "Prüfung" einen Buchungscode.... Als ob das irgendein Einzelfall wäre.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Sie sollen einfach mal selbst einen Flug buchen und dann einchecken, dann haben sie auch den notwendigen Buchungscode.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,

ich möchte mich gerne auf den Beitrag von Gerneflieger beziehen:
Bei unserer Buchung besteht exakt das selbe Problem;
Festpreisangebot für ein Upgrade wird angezeigt und beim Versuch dies zu buchen kommt die gleiche Fehlermeldung.
Die Serviceberater der Hotline konnten mir auch nicht erklären weshalb dies passiert, jedoch sagten mir alle (8 Anrufe), dass noch ausreichend Verfügbarkeit in der PE und Business Class besteht.

Auch ich würde euch gerne meinen Buchungscode per PN zusenden und um eure Überprüfung bitten.

Vielen Dank im Voraus,
Benita

Meistens schüttelt man aufgrund des LH-Teams den Kopf. Jetzt hat es mal wieder ein User geschafft. Acht Anrufe und alle Mitarbeiter geben die gleiche Auskunft. Und solche Leute blockieren dann die Hotline :doh:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Meistens schüttelt man aufgrund des LH-Teams den Kopf. Jetzt hat es mal wieder ein User geschafft. Acht Anrufe und alle Mitarbeiter geben die gleiche Auskunft. Und solche Leute blockieren dann die Hotline :doh:

Er hat aber doch nicht angerufen, um nach der Verfügbarkeit zu fragen, sondern weil er das verfügbare Upgrade nicht buchen konnte.... Und ihm keiner dafür den Grund sagen konnte.

Also eher ein Beispiel dafür, wie die ständigen IT-Bugs, Probleme mit der Website usw. dazu führen, dass der Pax die Hotline blockiert / blockieren muss.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Er hat aber doch nicht angerufen, um nach der Verfügbarkeit zu fragen, sondern weil er das verfügbare Upgrade nicht buchen konnte.... Und ihm keiner dafür den Grund sagen konnte.
.

Da hätte auch auch noch 100 x anrufen können, es ist schlicht nicht einsehbar ist für die Servicemitarbeiter. Ziemlich wahrscheinlich ist auch, daß ihm das jeder gesagt hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
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BRU
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Da hätte auch auch noch 100 x anrufen können, es ist schlicht nicht einsehbar ist für die Servicemitarbeiter. Ziemlich wahrscheinlich ist auch, daß ihm das jeder gesagt hat.

Im Endeffekt sicher richtig, und mag sein, dass manche es mit "HUACA" übertreiben... Andererseits gibt es aber durchaus auch die Fälle "weniger kompetenter" Hotline-Mitarbeiter. Oder auch die ständigen Versicherungen, dass der Bug bekannt ist und man ihn schnellstmöglich beheben wolle. Kann man also auch nicht immer dem Kunden verübeln, wenn er es halt nochmal (und nochmal) versucht, in der Hoffnung, dass irgendwer ihm irgendwann helfen kann.