Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
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EN war iirc Auslöser der Fragestellung und das Paradebeispiel um die Perversität des Systems aufzuzeigen, denn:

Wenn ich dran denke, dass ich - nachdem ein Teil der GRZ - MUC Flüge jetzt ja von EN durchgeführt werden - irgendwann mal in die Situation kommen kann, dass ich zwischen LH und EN hin- und hergeschickt werde bzw ich von LH nicht auf den nächsten Flug umgebucht werde, "weil es ein EN Flug" ist, dann steigt bei mir jetzt schon der Blutdruck...
 
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Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
513
285
CGN
Diese Antwort passt auch auf keine Kuhhaut mehr. Der Fragesteller fragt nach Loungezugang auf KBP-FRA-XER in FRA (Businessclass, statuslos) und Isabell empfiehlt ernsthaft die Welcomelounge?

Sooo abwegig ist es aber auch nicht. Bei Ankünften aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB und DME darf sie auch genutzt werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sooo abwegig ist es aber auch nicht. Bei Ankünften aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB und DME darf sie auch genutzt werden.

Nach welchen Kriterien LH hier entscheidet, welche Strecken neben den "richtigen" Interkont-Strecken LH401-799 in die Welcomelounge dürfen, weiß ich auch nicht, zumal KBP-FRA weiter ist als ALG-FRA und TUN-FRA. Fakt ist aber, dass die Welcomelounge nach der Ankunft aus KBP eben nicht benutzt werden darf, und darum ging es dem Fragesteller. Die Antwort des Social Media Teams war einfach falsch.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre nach der Landung in FRA die (Transit-)Sicherheitskontrolle zu passieren und in eine der Businessclasslounges in A oder B, ggf. auch die Maple Leaf Lounge, zu gehen und diese rechtzeitig zur Abfahrt des Busses wieder zu verlassen. Ich persönlich weiß aber nicht, ob ein (Bus-)Ticket für FRA-XER für ein Betreten der Lounges ausreicht - das hätte das Social Media Team klären müssen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.973
BER
Leute, die Lufthansa hat sich selber ein Verhau an Regeln gebastelt, da ist die deutsche Steuergesetzgebung ein Klacks dagegen. Selbst wenn im Social Media-Team nur HONs mit langjähriger Beratungserfahrung im Airline Business sitzen würden, würden die nicht alles wissen können. Das Problem ist, dass fast nie von den sogenannten Fachabteilungen irgendwas zurückkommt. Die spontanen Antworten sind meist unbrauchbar.

Kore salutas

;-)
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wegen der Selfie-und Passkopie-Anforderungen bei Entschädigungszahlungen erhielt ich am Samstag ein Schreiben des hessischen Landesdatenschutzbeauftragten, wonach hierzu bereits eine Vielzahl von Beschwerden bei ihm lägen und er die Lufthansa zur Stellungnahme aufgefordert habe.

Mal schauen, was dabei raus kommt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Ich persönlich weiß aber nicht, ob ein (Bus-)Ticket für FRA-XER für ein Betreten der Lounges ausreicht - das hätte das Social Media Team klären müssen.

Vor 2 Jahren bin ich als FTL in Eco sowohl mit AIRail als auch Expressbus BP reingekommen.
Dabei hat der Scanner immer Grün Angezeigt, einmal wollte mich die Security aber zur DB Lounge verweisen, Lounge-Empfang hat dann aber das OK gegeben.

ExpressBus "Flüge" sind aber meine ich All-Eco, daher sieht es ohne Status noch schlechter aus.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Vor 2 Jahren bin ich als FTL in Eco sowohl mit AIRail als auch Expressbus BP reingekommen.
Dabei hat der Scanner immer Grün Angezeigt, einmal wollte mich die Security aber zur DB Lounge verweisen, Lounge-Empfang hat dann aber das OK gegeben.

ExpressBus "Flüge" sind aber meine ich All-Eco, daher sieht es ohne Status noch schlechter aus.

Sofern sich seit damals nichts geändert hat, hätte sich damit mal wieder eine Antwort des Social Media Teams als falsch herausgestellt.

Hallo on_tour,

Lounges am Flughafen können generell nur bei (Weiter-)Flügen genutzt werden. Bei einer Weiterfahrt mit dem Bus kann leider keine Lounge in Anspruch genommen werden.

[...]

Viele Grüße
Jonathan
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Wegen der Selfie-und Passkopie-Anforderungen bei Entschädigungszahlungen erhielt ich am Samstag ein Schreiben des hessischen Landesdatenschutzbeauftragten, wonach hierzu bereits eine Vielzahl von Beschwerden bei ihm lägen und er die Lufthansa zur Stellungnahme aufgefordert habe.

Mal schauen, was dabei raus kommt.


Da hat er ja schnell geantwortet, kenne da eher mehrere Monate.

Zudem erstaunlich, dass er nicht an NRW verwiesen hat, weil LH ja offiziell dort sitzt:

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Venloer Straße 151-153
50672 Köln
Deutschland
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
889
Bayern & Tirol
Mit der Airrail Bordkarte komme ich in FRA immer ohne Probleme in die Lounge.

Wenn ich die Inbound-Bordkarte vorzeige komme ich rein. Am Empfang wird aber noch darauf hingewiesen, dass ich zum Zug noch ein bisschen laufen muss.

Die DB-Lounge müsste für C/ SEN oder *G in Y auch funktionieren. Ich nehme da aber immer meine Bahn-Comfort Karte - das ist eigentlich einfacher. Die DB-Lounge ist eigentlich nothing to write home about.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Da hat er ja schnell geantwortet, kenne da eher mehrere Monate.

Zudem erstaunlich, dass er nicht an NRW verwiesen hat, weil LH ja offiziell dort sitzt:

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Venloer Straße 151-153
50672 Köln
Deutschland

Du wirst lachen: ich habe mich bei NRW beschwert, die hat an den hessischen DSB abgegeben, da LH in Frankfurt ihren Hauptsitz habe.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die NRW-Datenschutzbeauftragte sich als Wirtschaftsförderungseinheit der Landesregierung sieht, während Hessen tatsächlich ihrem gesetzlichem Auftrag nachkommen wollen.
 
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marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Der Bundesanzeiger ist anderer Meinung und spuckt für die Deutsche Lufthansa AG weiterhin Köln als Sitz der Gesellschaft aus. Die Lufthansa Cargo AG hat ihren Sitz in Frankfurt. ;)

Ich hatte sogar extra die Adresse in Köln angegeben, um die Zuständigkeit der NRW-Aufsicht darzulegen. Aber offensichtlich ist Köln von Düsseldorf aus gesehen schon zu weit südlich und Teil von Hessen (hätten sie wohl gerne) :-(
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Du wirst lachen: ich habe mich bei NRW beschwert, die hat an den hessischen DSB abgegeben, da LH in Frankfurt ihren Hauptsitz habe.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die NRW-Datenschutzbeauftragte sich als Wirtschaftsförderungseinheit der Landesregierung sieht, während Hessen tatsächlich ihrem gesetzlichem Auftrag nachkommen wollen.

Da kenne ich für Hessen durchaus anderes (NRW weiß ich nicht), man schaue sich nur mal die Bußgelder (bzw. das Fehlen dieser) an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.367
9.300
BRU
LH1158 FRA-PMI lässt LH von SunExpress durchführen. Wie schon Flüge nach ATH oder CDG. Und Vanessa schickt den verwirrten User "direkt zum SunExpress" Check-In...

Liebe LH: lieber gar nix sagen, als was falsches sagen!

Also diese Antwort ist wirklich peinlich.... Wenn sie nicht sicher sind, was für ein Flug das ist, dann wäre doch das mindeste nochmal nach der Flugnummer zu fragen (um dann nachschauen zu können, ob Wetlease oder Codeshare).

Aber offensichtlich haben die bei LH allgemein Probleme mit der Unterscheidung zwischen Wetlease und Codeshare. Gab doch irgendwo auf die Frage, an welche Airline man sich bei Unregelmäßigkeiten wenden müsse, auch schon die Antwort, immer an die ausführende (obwohl in der als Beispiel angeführten Verbindungen u.a. LX op. by Helvetic enthalten war)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
LH1158 FRA-PMI lässt LH von SunExpress durchführen. Wie schon Flüge nach ATH oder CDG. Und Vanessa schickt den verwirrten User "direkt zum SunExpress" Check-In...

Liebe LH: lieber gar nix sagen, als was falsches sagen!

Lufthansa ist mittlerweile wie die deutsche Post: die haben auch keinen Bock mehr Briefe auszutragen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bevor mir wieder jemand Empathie- und Rücksichtslosigkeit unterstellt: Nein, ich bin auch nicht perfekt und frei von Fehlern, im Gegenteil. Aber wenn ich mir bei etwas unsicher bin, schaue ich nach und frage jemanden, der sich damit auskennt und lasse ggf. noch ein zweites Augenpaar über die Antwort schauen - und antworte nicht einfach so ins Blaue hinein.

Und wenn mir doch ein Fehler passiert bzw. nach außen kommt, dann stehe ich dazu, entschuldige mich und stehe für die Konsequenzen ein. Das gilt auch bei uns auf der Arbeit, wo vor ein paar Jahren eine Fehlerkultur eingeführt wurde und niemandem der Kopf abgehackt wird, wenn er einen Fehler macht, solange er daraus lernt.

Also diese Antwort ist wirklich peinlich.... Wenn sie nicht sicher sind, was für ein Flug das ist, dann wäre doch das mindeste nochmal nach der Flugnummer zu fragen (um dann nachschauen zu können, ob Wetlease oder Codeshare).
Auch dann hätte man hier ganz einfach eine allgemeingültige Antwort geben können. Ich versuche mich mal dran.

Hallo Anonyma,

Lufthansa nutzt sowohl Codeshare- als auch Wetleaseflüge anderer Fluggesellschaften. Unterscheiden kannst Du diese an den Lufthansa-Flugnummern auf Deiner Buchungsbestätigung.

Bei den Flugnummern LH1 bis LH2799 handelt es sich um Lufthansa- bzw. Wetleaseflüge, bei den Flugnummern LH5200 bis LH7999 um Codeshareflüge. Im ersten Fall checkst Du bei Lufthansa ein und wendest Dich im Fall von Problemen während der Reise auch an Lufthansa, im zweiten Fall an die durchführende Fluggesellschaft, z.B. Sunexpress.

Wenn Du mir Deine Flugnummer und Abflugdatum per PN schickst, schaue ich gern für Dich nach.

viele Grüße
john_rebus
nicht verwandt oder verschwägert mit Lufthansa


(Die genauen Flugnummernbereiche würde ich nochmal intern gegenchecken lassen, nicht dass sich da inzwischen etwas geändert hat; Airrail und Bus sind, meine ich, im LH3400-3799-Bereich).


Aber offensichtlich haben die bei LH allgemein Probleme mit der Unterscheidung zwischen Wetlease und Codeshare. Gab doch irgendwo auf die Frage, an welche Airline man sich bei Unregelmäßigkeiten wenden müsse, auch schon die Antwort, immer an die ausführende (obwohl in der als Beispiel angeführten Verbindungen u.a. LX op. by Helvetic enthalten war)
Wenn sogar Lufthansa selbst (in Form des Social Media Teams) hier Probleme hat, Wetlease und Codeshare voneinander zu unterscheiden, sollte man sich da wirklich mal Gedanken machen, ob das Konstrukt so sein muss und so ausufern muss - allein in diesem Jahr fallen mir spontan Air Nostrum, Air Baltic, Czech Airlines, CityJet, SunExpress ein - und bestimmt gab es noch ein paar mehr. Selbst wir Vielflieger verlieren da mitunter den Überblick, wie soll es da erst dem Einmal-im-Jahr-in-den-Urlaub-Flieger gehen?
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Aber offensichtlich haben die bei LH allgemein Probleme mit der Unterscheidung zwischen Wetlease und Codeshare.

Kann ich bestätigen. Die Hotline-Mitarbeiter haben genauso Mühe mit der Unterscheidung. Habe letzthin auch erst nach mehreren Telefonaten meine Zusatzleistung für einen Wetlease-Flug buchen können (war online nicht möglich). Die ersten Mitarbeiter bestanden darauf, dass ich die ausführende Airline anrufen müsse. Sie standen auch dem (freundlichen!) Versuch meinerseits nicht offen gegenüber, ihnen den Unterschied zwischen Wetlease und Codeshare zu erklären. Irgendwann hatte ich eine Dame dran, die sofort sagte, dass das, was ihre Kollegen zuvor zum besten gegeben hatten, keinesfalls stimmen kann. Bei ihr klappte dann das Zubuchen. Dass die Antworten des Social Media Teams auf ähnlichem Niveau anzutreffen sind, wundert mich mittlerweile nicht mehr - allenfalls, dass auch die Qualität der Antworten der dienstälteren Mitarbeiter hier gefühlt stetig abnimmt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
889
Bayern & Tirol
In das Gesamtbild passen auch meine Retrocredits. Seit mehreren Wochen nur Schweigen im Walde. Auf Nachfragen kommt nur ein schnippisches „wir haben auch nichts gehört“ und „ich solle mich Gedulden“. Dazu noch der ständige Transaktionsausfall.

Gibt es noch eine Faxnummer?
Fax ist einfach günstiger als ein Einschreiben.

Im September geht das an den Anwalt....
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.243
1.973
BER
Nicht mal das LH Social Media Team scheint den Unterschied zwischen Wetlease und CodeShare zu kennen, wie peinlich. Woran liegt es? Daran dass der Konzernbereich für Komplexität verfügt hat, dass unterschiedliche Regeln für Gepäck, Loungezugang, Umbuchungsverantwortung, Meilencredits etc gelten, die alle folgendes gemeinsam haben: Sie sind absolut nicht korrekt kommunizierst und führen daher unweigerlich zu Kundenärger. Und das ist typisch LH: da spart man vielleicht 3 ct und nimmt aber ganz sicher maximalen Ärger in Kauf („Ich habe extra LH gebucht, aber...“).

Dumm wie Stroh.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.024
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hallo Anonyma,

Lufthansa nutzt sowohl Codeshare- als auch Wetleaseflüge anderer Fluggesellschaften. Unterscheiden kannst Du diese an den Lufthansa-Flugnummern auf Deiner Buchungsbestätigung.

Bei den Flugnummern LH1 bis LH2799 handelt es sich um Lufthansa- bzw. Wetleaseflüge, bei den Flugnummern LH5200 bis LH7999 um Codeshareflüge. Im ersten Fall checkst Du bei Lufthansa ein und wendest Dich im Fall von Problemen während der Reise auch an Lufthansa, im zweiten Fall an die durchführende Fluggesellschaft, z.B. Sunexpress.

Wenn Du mir Deine Flugnummer und Abflugdatum per PN schickst, schaue ich gern für Dich nach.

viele Grüße
john_rebus
nicht verwandt oder verschwägert mit Lufthansa


(Die genauen Flugnummernbereiche würde ich nochmal intern gegenchecken lassen, nicht dass sich da inzwischen etwas geändert hat; Airrail und Bus sind, meine ich, im LH3400-3799-Bereich).
Im letzen Satz liegt der Hund begraben. Der Konzern ist in vielen Bereichen inzwischen derart aufgeblasen und gleichzeitig inkonistent, dass hier keine klaren Regeln mehr gelten. Ich nehme einmal das extremste Beispiel:
- LH1577 GRA-FRA: Flugnummer (LH1XXX) besagt eindeutig LH- oder Wetleaseflug
- LH1577 ist aber eigentlich OS253 und wird auch von OS durchgeführt, soll heißen: Codeshare
- woher soll ein CSA der LH erkennen, was das denn nun wirklich ist? Bzw was ist es?

Mir fällt zur LH in 2019 nur mehr eines ein: krank.