Bevor mir wieder jemand Empathie- und Rücksichtslosigkeit unterstellt: Nein, ich bin auch nicht perfekt und frei von Fehlern, im Gegenteil. Aber wenn ich mir bei etwas unsicher bin, schaue ich nach und frage jemanden, der sich damit auskennt und lasse ggf. noch ein zweites Augenpaar über die Antwort schauen - und antworte nicht einfach so ins Blaue hinein.
Und wenn mir doch ein Fehler passiert bzw. nach außen kommt, dann stehe ich dazu, entschuldige mich und stehe für die Konsequenzen ein. Das gilt auch bei uns auf der Arbeit, wo vor ein paar Jahren eine Fehlerkultur eingeführt wurde und niemandem der Kopf abgehackt wird, wenn er einen Fehler macht, solange er daraus lernt.
Also diese Antwort ist wirklich peinlich.... Wenn sie nicht sicher sind, was für ein Flug das ist, dann wäre doch das mindeste nochmal nach der Flugnummer zu fragen (um dann nachschauen zu können, ob Wetlease oder Codeshare).
Auch dann hätte man hier ganz einfach eine allgemeingültige Antwort geben können. Ich versuche mich mal dran.
Hallo Anonyma,
Lufthansa nutzt sowohl Codeshare- als auch Wetleaseflüge anderer Fluggesellschaften. Unterscheiden kannst Du diese an den Lufthansa-Flugnummern auf Deiner Buchungsbestätigung.
Bei den Flugnummern LH1 bis LH2799 handelt es sich um Lufthansa- bzw. Wetleaseflüge, bei den Flugnummern LH5200 bis LH7999 um Codeshareflüge. Im ersten Fall checkst Du bei Lufthansa ein und wendest Dich im Fall von Problemen während der Reise auch an Lufthansa, im zweiten Fall an die durchführende Fluggesellschaft, z.B. Sunexpress.
Wenn Du mir Deine Flugnummer und Abflugdatum per PN schickst, schaue ich gern für Dich nach.
viele Grüße
john_rebus
nicht verwandt oder verschwägert mit Lufthansa
(Die genauen Flugnummernbereiche würde ich nochmal intern gegenchecken lassen, nicht dass sich da inzwischen etwas geändert hat; Airrail und Bus sind, meine ich, im LH3400-3799-Bereich).
Aber offensichtlich haben die bei LH allgemein Probleme mit der Unterscheidung zwischen Wetlease und Codeshare. Gab doch irgendwo auf die Frage, an welche Airline man sich bei Unregelmäßigkeiten wenden müsse, auch schon die Antwort, immer an die ausführende (obwohl in der als Beispiel angeführten Verbindungen u.a. LX op. by Helvetic enthalten war)
Wenn sogar Lufthansa selbst (in Form des Social Media Teams) hier Probleme hat, Wetlease und Codeshare voneinander zu unterscheiden, sollte man sich da wirklich mal Gedanken machen, ob das Konstrukt so sein muss und so ausufern muss - allein in diesem Jahr fallen mir spontan Air Nostrum, Air Baltic, Czech Airlines, CityJet, SunExpress ein - und bestimmt gab es noch ein paar mehr. Selbst wir Vielflieger verlieren da mitunter den Überblick, wie soll es da erst dem Einmal-im-Jahr-in-den-Urlaub-Flieger gehen?