Diskussionen zu Antworten von Lufthansa

ANZEIGE

saddi

Neues Mitglied
19.04.2017
8
0
ANZEIGE
Im LH-Thread schreibst du:



Und im selben (!) Beitrag weiter unten:



Ich würde wie Anonyma jetzt auch von Kommunikationsproblemen ausgehen, sehe den Fehler aber eher nicht auf Seiten von LH oder einer schlechten Verbindungsqualität.

Du bringst da die zeitliche Reihenfolge durcheinander:

1. Dame an der Hotline: Ich erkundige mich, was der Preis für das Umschreiben kostet. Sie sagt, umschreiben von Babyticket in Kinderticket kostet nix. Sie bucht dann Erwachsenenticket (inkl. Babyticket) in Kinderticket um. OHNE meine Zustimmung.

Nachdem ich den Fehler später bemerkt habe, rufe ich die Hotline nochmal an.

2. Dame an der Hotline: Sie erkennt den Fehler und versucht alles wieder hinzubekommen. Komplette Buchung wird storniert bzw. wieder in den Ursprungszustand gebracht. Anschließend schaut sie, was die Umbuchung des Babytickets in das Kinderticket kosten würde (das war ja auch mein Anliegen bei der 1. Dame). Nachdem sie mir den Preis genannt hat, sage ich ihr, dass das doch etwas unser Budget sprengt und wir dann wohl "nur" beim Bassinet bleiben. Also keine Umbuchung des Babytickets.

Zusätzlich wollten wir, unabhängig vom Babyticket, von Anfang an für die 5 Erwachsenentickets kostenpflichtige Sitzplätze buchen (dein 3. Zitat).


Für mich alles eindeutig an der Hotline und hier geäußert. Ich weiß nicht, was da nicht zu verstehen ist.
Du arbeitest nicht zufällig bei der Lufthansa Hotline? ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und peter42

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.238
613
HOQ/NUE/CGN
Ich denke, dass die ganze Zeit das Missverständnis bei der Formulierung der „kostenlosen Umbuchung“ liegt. Der eigentliche Vorgang des Umbuchens auf ein Kinderticket, also der reine Service, ist kostenlos. Das Kinderticket mit Sitzplatzanspruch kostet natürlich mehr als ein Babyticket ohne Sitzplatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hotline und Du aneinander vorbei geredet haben.
Die Buchung dann so zu zerschießen geht natürlich überhaupt nicht. Da haben die Mitarbeiter Mist gebaut. Aber es bestätigt mich wieder in meinem Grundsatz, eine bestehende Buchung nur in allergrößter Not nochmal anzufassen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, ich kann die Sitzplätze immer noch über die Hotline buchen, aber 1. habe ich mit der Hotline, wie oben zusehen ist, nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht und 2. verstehe ich nicht, wieso ich nun selber keine Sitzplätze mehr aussuchen kann, obwohl es vorher ging.

Das ganze hat mich wie gesagt einiges an Zeit und auch Nerven gekostet. Und gebracht hat es gar nix.

Danke fuer den Bericht.
Ich denke, es geht vielen so. Ich mag nicht bei der Hotline anrufen, weil man in den meisten Faellen keine verlaessliche Aussage bekommt.
Bei Austrian gibt es eine extra E-Mailadresse fuer schwierige Fragen und unser Fall wurde binnen Stunden schriftlich (!) zur Zufriendenstellung erledigt, war bisher aber nur eine einmalige Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
Zu der Frage in #11532 im anderen Thread (Aufgabe von Handgepäck): Gestern wurde bei einem LH-Flug ex BRE hierzu aufgefordert. Es gab dann eine ziemlich lange Aufzählung, was man alles vorher herausnehmen muss/soll. Habe aber nur zufällig die Ansage gehört, daher habe ich sonst nichts weiter mitbekommen.

Vielleicht sollte man bei LH in Zukunft ein paar Tüten im Handgepäck mitnehmen, falls der Koffer abgegeben werden muss, aber lauter Sachen drin sind, die vorher herausgeholt werden müssen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Geil. "Welche datenschutzrechtlichen Gründe hindern LH daran, die Vielfliegernummer online abzufragen?"

- "Die zuständige Fachabteilung erklärt, dass zwingende datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei Online-Formularen zu beachten sind. Deshalb geht es nur per Telefon."

Man hätte auch einfach schreiben können "halt den Rand, geht dich nix an."
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Man kann die Vielfliegernummer trotzdem immer noch online bei der Buchung in ein Formular eintragen... Gelten da die selben datenschutzrechtlichen Bestimmungen mal wieder nach freiem Gutdünken nicht. Und ich wette fast, dass es auch beim Onlinecheck-in geht, der dann wohl auch kein Online-Forumlar ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Den Mist glauben die doch selber nicht, oder? Und warum geht es dann immer noch für Telefonnummer und eMail-Adresse?

Und warum betrifft dies nur Lufthansa, nicht aber andere Fluggesellschafen, bei denen das nach wie vor problemlos möglich ist?
 
A

Anonym-36803

Guest
Welche "bestimmte Datenschutzrichtlinien" wären das denn? Auf welcher Grundlage kann ich meine Kontaktdaten (Email, Telefon) online ändern, das Vielfliegerprogramm aber nicht?

Wenn in ein paar Tagen auch eMail-Adresse und Telefonnummer nicht mehr online geändert werden können, wissen wir ja jetzt, wem wir das zu verdanken haben :D

Und was ist eigentlich mit den API- und Visumsdaten?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.613
5.033
44
Fluchhafen
Wenn in ein paar Tagen auch eMail-Adresse und Telefonnummer nicht mehr online geändert werden können, wissen wir ja jetzt, wem wir das zu verdanken haben :D
Mir! Mir ganz allein! (y)

Kleiner Tipp am Rande. Man könnte, sofern nicht schon bei der Buchung geschehen, das Vielfliegerprogramm über die AUA Homepage eintragen. So spart man sich das Telefonat. Eine Änderung ist dann allerdings nicht möglich. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: tian

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.880
4.291
50
MUC
www.oliver2002.com
Wen online eine FFP nummer eingetragen wird fragt das System in einer Datenbank nach ob der Namen des Passagiers mit dem des FFP Teilnehmers übereinstimmt. Diese Abfrage im aktuellen LH Online Buchungssystem entspricht leider nicht mehr den Datenschutzregeln. Die Swiss und Austrian Seiten sind schon auf dem neuen LHG Online Buchungssystem, auf das die LH.com auch demnächst migriert wird.


https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-schaltet-airlines-online-gleich
 
A

Anonym-36803

Guest
Und bei der Buchung, telefonisch oder beim Check-In passiert das nicht?

Das Ganze ist doch lachhaft. Datenschutz zur Extreme getrieben - kein Wunder, dass viele davon genervt sind.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und InsideMUC

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.880
4.291
50
MUC
www.oliver2002.com
Natürlich passiert es dort auch aber nicht öffentlich übers Netz, bzw die Funktion die hinter der LH.com steckt(e) war wahrscheinlich nicht ganz dicht . Da hat wohl irgendeiner wieder eine Lücke aufgetan (wie damals der CCC checkmytrip) und LH macht zu. Die gleichen die jetzt laut 'Saftladen!' schreien sind wahrscheinlich die gleichen die :-( wenn ihre Daten abgegriffen werden ;)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Anekdote dazu:

Meine Oma wollte letzte Woche ein Paket nach Österreich schicken. Nach einer Woche kam es wieder zurück, zu wenig Porto drauf, obwohl am Schalter aufgegeben. Sie also wieder hin, und angemerkt, dass sie es a) gesagt hat, wo es hin soll und b) auch groß „AUSTRIA“ drauf stand. Antwort:

“Ne sorry, ich darf da nix lesen, Datenschutz!“

Man kann mittlerweile also jeden Unsinn mit Datenschutz begründen :censored:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir! Mir ganz allein! (y)

Kleiner Tipp am Rande. Man könnte, sofern nicht schon bei der Buchung geschehen, das Vielfliegerprogramm über die AUA Homepage eintragen. So spart man sich das Telefonat. Eine Änderung ist dann allerdings nicht möglich. :idea:

Sehr interessant, bei AUA stehen die Nummern bereits drin, wurden von Expedia also doch an LH übermittelt nur LH zeigt sie nicht an.
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
188
15
INN / MUC
Flug MUC-TUN in Business: kaputte Gläser, Essen aus der Eco und alkoholische Getränke wurden überhaupt nicht "geladen"! Diese Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr Giotto,

jede Reise mit Lufthansa möchten wir für Sie zu einem positiven Erlebnis machen und bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht geworden sind.

Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen Ihnen die entstandenen Situation an Bord Ihres Fluges LH 1748 vom 17. August zu erläutern. Seit Anfang Juli kommt es durch Personalengpässe bei der LSG leider zu Einschränkungen bei der Cateringbeladung an den Drehkreuzen Frankfurt und München. Daher kann Lufthansa nicht auf allen Flügen die gewohnte Getränke- und Mahlzeitenauswahl sowie den von Ihnen geschätzten Service bereitstellen. Selbstverständlich unternimmt unser Catering-Tochterunternehmen zusammen mit dem Lufthansa Flugbetrieb größte Anstrengungen , um die Auswirkungen auf den Service an Bord und damit auf Ihr Kundenerlebnis so gering wie möglich zu halten. Trotzdem sind wir teils gezwungen, die Catering-Konzepte anzupassen. Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Situation noch weitere Wochen anhalten kann. Daher empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Abflug die Lufthansa Lounges zu besuchen und unser umfangreiches Food und Beverage Angebot zu nutzen.

Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir hoffen, Sie trotz des negativen Ereignisses bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen zu dürfen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. I. XY
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Flug MUC-TUN in Business: kaputte Gläser, Essen aus der Eco und alkoholische Getränke wurden überhaupt nicht "geladen"! Diese Antwort habe ich erhalten:
... Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Situation noch weitere Wochen anhalten kann. Daher empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Abflug die Lufthansa Lounges zu besuchen und unser umfangreiches Food und Beverage Angebot zu nutzen.

Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir hoffen, Sie trotz des negativen Ereignisses bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen zu dürfen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. I. XY

und in der Lounge können Sie auch jede benötigte Menge an Wein und Kartoffelsalat abfüllen. Tupperdosen werden bereitgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
In unserer digitalen und vernetzen Welt steigt das Risiko von Betrugsfällen und Datenmissbrauch. Aus Gründen der Fraud-Prevention ist es Miles & More Teilnehmern daher nur noch möglich, während der Buchung und auch beim Check-in vor dem Flug ihre Servicekartennummer einzugeben oder abzuändern. Dies dient zum Schutze des Kunden gegen unerlaubten Meilenmissbrauch.

Ich sag' mal besser nichts dazu.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.825
4.569
Paralleluniversum
Nun höre ich, dass die in der Lounge in Berlin-Tegel eingesetzten letzten echten Lufthanseaten bald durch Mitarbeiter eines Bodendienstleisters ausgetauscht werden. Dies wäre der letzte Schritt, nachdem ja zuvor schon der eigene Ticketschalter verschwunden ist und auch das First-Class Check-In fremdvergeben wurde. Ich finde das mehr als schade. Oft genug waren es in der Vergangenheit die meist sehr freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter der Lounge, die die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, wenn alle anderen nicht willig oder nicht in der Lage dazu waren.

...das genau ist/war ja das Problem.
Das LH Management will das ja nicht mehr, dass dem Kunden zuvorkommend geholfen wird.....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.825
4.569
Paralleluniversum
Hallo Heloisa,

in den Zugangsregeln für die Lounge steht eben genau explizit, dass SEN und HON bei ankommenden UND abfliegenden Flügen Zugang haben sollten, auch mit Eurowings:

Anhang anzeigen 131799 Anhang anzeigen 131800

Gruss
Hristo

Hier wird sicherlich kurzfristig die Website angepasst werden.
Wäre ja noch schöner, wenn die Regelung im Sinne der Kunden beibehalten/klargestellt würde....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Tach miteinander.
Aus gegebenem Anlass.
Was sind die Kriterien für CHD hinsichtlich der Kapitänsmütze für Kinder auf einem Langstreckenflug ?
Interessant war, dass zwar die Kids in C ein Beutelchen erhalten haben mit Kühlfunktion und anderem Inhalt (keine Ahnung ob Y auch) aber die in Y hatte alle beim Hin-wie auch Rückflug eine Kids-Kapitänsmütze auf.
Man kann sich bestimmt vorstellen, wenn man Kinder hat, dass der Haussegen schief hing als INF + CHD die Y Kids mit Kapitänsmütze gesehen haben und selbst keine hatten.....

Danke für die Rückmeldung

LH 630 25.10.19
LH 631 04.11.19

Oha, die Welt ist klein.
Ich wars. Bzw. mein Kleiner. Wir sassen am 25.10. auf LH 630 nach DXB in Y+ und er hat die Kapitänsmütze erhalten.

Jetzt will er Pilot werden und nicht mehr Lokführer, Glück gehabt :D
 
  • Like
Reaktionen: honk20 und sehammer
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
es gibt aktuell konkrete Behauptungen um eine Schliessung des FCT in FRA 2021, angeblich aus "sehr guter Quelle"...

Bitte um ein Statement zu dieser Aussage, ob dies tatsächlich so geplant oder diskutiert wird.

:rolleyes:

Was soll das Social Media Team darauf schon antworten?