ANZEIGE
Die zu berücksichtigenden Kosten orientieren sich natürlich an der Gesetzeslage. Alles andere wäre illegal undAber an den Kosten.
Die zu berücksichtigenden Kosten orientieren sich natürlich an der Gesetzeslage. Alles andere wäre illegal undAber an den Kosten.
Nein, die Summe war nicht gedeckelt. Kann man nachlesen, war schließlich Gesetz. Fake News!
Ich empfehle nochmal den Vortrag von Hans Werner Sinn (https://youtu.be/_jBnhq8qnc4). Da wird verdeutlicht, weshalb man wegen Dunkelflauten Energiespeicher für den Energieverbrauch mehrerer Tage bis Wochen braucht.DUNKELFLAUTE
Es gab eine Verpflichtung einen bestimmten Teil in die Rücklagen zu stecken.Nein, die Summe war nicht gedeckelt. Kann man nachlesen, war schließlich Gesetz. Fake News!
DUNKELFLAUTE
Ich glaube mittlerweile, dass du gar nicht in dem Bereich arbeitest, sonst würdest du die Dunkelflaute nicht anführen als Grund gegen EE.
Das geht schon los mit der europäischen Vernetzung der Stromnetze (Dunkelflaute ist regional) und endet bei Gaskraftwerken, die dann einspringen würden.
Ich merke du hast dir die Mühe nicht gemacht den Vortrag zu schauen. Ansonsten wüsstest du, dass Dunkelflauten ein Europaweites Phänomen sein können. Zeigt er schön anhand konkreter Wetter und Messdaten aus den letzten paar Jahren. Was du erzählst, ist was uns die Politik glauben machen will, die harten Daten sagen jedoch etwas ganz anderes aus...Mit regional meinte ich natürlich nicht Landkreis X, sondern dann regional im Vergleich zu kontinental/global.
In Deutschland gibt es dann eine Dunkelflaute, aber es gibt halt das Europäische Stromnetz mit seinen vielen Übertragungsnetzbetreibern (wir haben 4) und deshalb ist eine "regionale" Dunkelflaute im Europäischen Stromnetz kein Problem. Wenn Herr Sinn etwas anderes behauptet, dann interpretiert er seine Zahlen so wie er sie gerne interpretieren möchte.
Ich behaupte nicht, dass der IST-Zustand schon ausreicht, aber noch laufen ja Kohle, Atom.
Vielleicht weiß Herr Sinn auch nicht was eine Dunkelflaute ist wenn er den Begriff nutzt.
Immerhin schön, das wir die Lüge von der angeblich gedeckelten Haftung der Rückbaurisiken entlarven könnten.
Darf ich bitten, verbal etwas abzurüsten (‚Lüge‘, ‚Fake News‘)?
Bei einer derart schwachen und wackeligen Argumention sind Begriffe wie ‚Lüge‘ und ‚Fake News‘ doch sehr anmaßend.
Deine Aussage war, das die Rückbaukosten gedeckelt waren. Das ist falsch, sie waren ungedeckelt. Vielleicht war keine Lüge, aber eben unwahr.
Eine Kernschmelze des Castor Behälters kann physikalisch ausgeschlossen werden. Rückbaukosten werden über eine Rücklage bedient, nicht über eine Versicherung. Die Rücklagen hat im Zuge des Atomausstieges der Staat übernommen, zusammen mit den entsprechenden Risiken. Ob das eine kluge Entscheidung war steht noch in Frage.
Deine Aussage war, das die Rückbaukosten gedeckelt waren. Das ist falsch, sie waren ungedeckelt. Vielleicht war keine Lüge, aber eben unwahr.
Rückstellungen sind Schulden, die zu einem späteren Zeitpunkt bezahlt werden müssen. Es kommt auf die Fähigkeit an, dass ein Unternehmen später diese Schulden auch bezahlen kann. Quelle
Beim Atomausstieg gab es 513/600 Ja-Stimmen und 79/600 Nein-Stimmen. Die Nein-Stimmen kamen von DIE LINKE, die Ja-Stimmen von CDU/CSU, FDP, SPD, DIE GRÜNEN. Bei der nächsten Bundestagswahl 2013 hatte die CDU/CSU einen Stimmenzuwachs von 7,7 %.
Wäre die Bevölkerung so stark gegen den Atomausstieg gewesen, wäre BK Merkel weg gewesen und es hätte keine Große Koalition geben können.
Ich finde schon, dass der Ausstieg eine demokratische und keine politische Entscheidung war, eben weil es keine Nachbeben gab.
Das die politische Entscheidung dann von den Wählern bestätigt wurde macht aus der Entscheidung keine demokratische.
Eine demokratisch gewählte Regierung trifft eine (schwierige) Entscheidung und wird in der Folge wieder gewählt. Was um Himmels willen ist an diesem Vorgang nicht demokratisch?
Schliessen sich politisch und demokratisch jetzt aus? Sind Entscheidungen nur noch demokratisch, wenn per Volksabstimmung getroffen?
Sorry, aber spätestens jetzt wirds quer...
Sehe ich genauso, mit der Ausnahme, dass sich beide Seiten die Zahlen so zurecht legen wie sie es für richtig halten und damit auch auf verschiedene Resultate kommen. Ob die Allgemeinheit am Schluss etwas Zahlen muss würde ich nicht ausschliessen, es ist aber bei weitem nicht gegeben. Da sind noch zu viele Variablen im Spiel. Passiert bei uns ein Unfall oder nicht? Wird die Endlagerung zügig entschieden oder Politisch hinausgezögert so lange es nur geht? Brauchen wir überhaupt ein Endlager oder gehen wir doch den Weg von Abfallverwertung? Je nachdem was bei den sicher nicht vollständig gelisteten Variablen rauskommt, wird das Endresultat völlig unterschiedlich ausfallen. Ich kann mir dabei eine Bandbreite von "reicht dicke" bis zu "reicht bei weitem nicht" durchaus vorstellen.Was ist das eigentlich für ein gespielt naiver Grundansatz gegenüber der Kernkraft? Wir sehen ja 70 Jahre "Nutzungsgeschichte" und was es für Probleme und Erfahrungen gibt? Man braucht heute nicht mehr auf "Stunde Null" zu machen. Gerade bei den Kostenrechnungen kann man bestimmte Aspekte nicht einfach ausblenden, die dann die Allgemeinheit begleichen muss, nur damit die eigenen Zahlen besser aussehen.
Was ist das eigentlich für ein gespielt naiver Grundansatz gegenüber der Kernkraft? Wir sehen ja 70 Jahre "Nutzungsgeschichte" und was es für Probleme und Erfahrungen gibt? Man braucht heute nicht mehr auf "Stunde Null" zu machen. Gerade bei den Kostenrechnungen kann man bestimmte Aspekte nicht einfach ausblenden, die dann die Allgemeinheit begleichen muss, nur damit die eigenen Zahlen besser aussehen.
Zwei Fahrzeuge auf der Transrapid-Strecke war einer zuviel...
...aber Atomkraft ist sicher!
Die Menschheit glaubt immer alles fest im Griff zu haben, bewiesen durch Unmengen an Studien. Trotzdem macht es plötzlich durch Pillepalle Fehler oder unberechenbarer Natur Buuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmm
Aber naja, die Menschheit arbeitet halt mit Vollgas an ihrer eigenen Ausrottung