Es entstehen nur allerfeinste Splitter, die man nie mehr aus der Lunge raus bekommt.
Um das - abseits von Bild-Zeitung und übertragener Angst - einschätzen zu können müsste man schon mal verstanden haben wie GFK-Teile produziert werden, d.h. insbesondere der Laminierprozess. Fakt ist: Dafür müsstest sich - anders als bei KMF - schon vorher das Harz von den Fasern lösen.
Es gibt Isoliermaterial aus Kunststoffmineralfasern (KMF), hierzulande bis 1996 hergestellt und bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr in Europa zur Verarbeitung zugelassen.
Das begegnet mir gelegentlich noch im asiatischen Schiffbau. Insbesondere wenn ein Schiff Jahre ohne Klimatisierung aufgelegen hat und das Ganze nicht fachgerecht alukaschiert oder verblecht wurde findest Du das dann in der Atemluft und es gibt einen größeren Entsorgungsjob wenn der ermittelte Kanzerogenitätsindex zu niedrig ist, d.h. ein Teil der Fasern - analog Polypropylen-Leinen im Sonnenlicht - unter Einfluss von Wärme in kleine, lungengängige Abschnitte zerfallen ist. Über die Bewertung des KI streiten sich die Geister. Ich weiß aber, dass für solche Removal-Aktionen in .de gerne mal ein mittlerer 6-stelliger Betrag bezahlt wird wenn sowas irrwitzigerweise nach .de gebracht wird.