• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Hilton Honors Card

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
456
HAM

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
456
HAM
Sorry, wenn das hier schon behandelt wurde und ich das nicht mitbekommen habe:
Wo finde ich jetzt meine HH Kreditkartenabrechnungen?
Bei https://www.ib.dkb.de/banking/postfach ist die letzte Abrechnung vom November 2023.
In der HH Credit Card App unter Postfach -> Kreditkartenabrechnungen. Aber auch unter dem von dir genannten Link habe ich die (zuletzt Ende Januar).
 
  • Like
Reaktionen: Gem

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Also manchmal ist die DKB schon echt komisch. Ich habe mir am Wochenende Wunschgutscheine gekauft und wollte die mit der HH Karte bezahlen. Wurde zwei mal abgelehnt. Keine Ahnung was da los war.

Andere Zahlungen gingen einwandfrei durch. Andere Gutscheine habe ich schon öfter mit der Karte bezahlt.
Bei mir ist das gerade im Rewe Kartenshop auch passiert, und zwar sowohl mit der Hilton Kreditkarte (die ja bekannterweise etwas picky ist) als auch mit der M&M Kreditkarte (die ja sonst eigentlich mehr akzeptiert). Beide Male nachdem ich die Transaktion in der App freigeben musste. Verstehe das wer will. Mit der Revolut Karte ging es dann problemlos durch.
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Fragen zur Versicherung - wie würdet ihr das interpretieren? Bzw hattet ihr damit schon Erfahrung?

1) Geschäftsreisen sind auch versichert, korrekt?
"Eine Reise ist eine private oder eine beruflich bedingte Reise (Geschäftsreise)."

2) Gibt es fallmäßige Beschränkungen pro Jahr? Also z.B. nur 1 Stornofall pro Jahr oder sowas? (ist z.B. bei der AUA M&M Mastercard so, deshalb frage ich sicherheitshalber, falls das in der Branche üblich wäre)

3) Angenommen ich will nur Stornokosten für einen Hotelaufenthalt geltend machen. Muss die gesamte Reise mit der Karte bezahlt worden sein, oder nur die konkrete Leistung auf die der Anspruch gerichtet ist? Der Formulierung nach Letzteres, oder?

"Versicherungsschutz besteht im Rahmen der Mietwagenvollkaskoversicherung, der Quarantänekostenversicherung und der Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Hilton Honors Credit Card bezahlt wurde."


Konkret geht es darum, dass ich ne Dienstreise habe wo ich (mangels verfügbarer Alternativen) ne nicht-refundierbare Hotelbuchung vornehmen werden muss, die doch einen größeren Betrag ausmacht. Vom Dienstgeber aus gibt es scheinbar keine Stornoversicherung. Bevor ich jetzt irgendeine spezielle Geschäftsreise-Versicherung abschließe, würde ich schauen ob ich von meinen Kreditkarten-Reiseversicherungen etwas dafür nutzen kann...

Danke!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Fragen zur Versicherung - wie würdet ihr das interpretieren? Bzw hattet ihr damit schon Erfahrung?

1) Geschäftsreisen sind auch versichert, korrekt?
"Eine Reise ist eine private oder eine beruflich bedingte Reise (Geschäftsreise)."

2) Gibt es fallmäßige Beschränkungen pro Jahr? Also z.B. nur 1 Stornofall pro Jahr oder sowas? (ist z.B. bei der AUA M&M Mastercard so, deshalb frage ich sicherheitshalber, falls das in der Branche üblich wäre)

3) Angenommen ich will nur Stornokosten für einen Hotelaufenthalt geltend machen. Muss die gesamte Reise mit der Karte bezahlt worden sein, oder nur die konkrete Leistung auf die der Anspruch gerichtet ist? Der Formulierung nach Letzteres, oder?

"Versicherungsschutz besteht im Rahmen der Mietwagenvollkaskoversicherung, der Quarantänekostenversicherung und der Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Hilton Honors Credit Card bezahlt wurde."


Konkret geht es darum, dass ich ne Dienstreise habe wo ich (mangels verfügbarer Alternativen) ne nicht-refundierbare Hotelbuchung vornehmen werden muss, die doch einen größeren Betrag ausmacht. Vom Dienstgeber aus gibt es scheinbar keine Stornoversicherung. Bevor ich jetzt irgendeine spezielle Geschäftsreise-Versicherung abschließe, würde ich schauen ob ich von meinen Kreditkarten-Reiseversicherungen etwas dafür nutzen kann...

Danke!
Auskunft bei der Hotline: Es bezieht sich immer auf einzelne Dienstleistungen, also wenn nur das Hotel (vollständig) mit der HH Visa bezahlt wurde, ist das Hotel auch versichert, egal wie der Rest (Flug etc.) bezahlt wurde.

Auskunft per Email: Die gesamte Reise muss vollständig mit der HH Visa bezahlt worden sein.

Da weiß wieder die eine Hand nicht, was die andere tut. Aber im Zweifel ist die mündliche Auskunft wohl nichts wert, mangels Nachweisbarkeit...
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
329
453
Auskunft bei der Hotline: Es bezieht sich immer auf einzelne Dienstleistungen, also wenn nur das Hotel (vollständig) mit der HH Visa bezahlt wurde, ist das Hotel auch versichert, egal wie der Rest (Flug etc.) bezahlt wurde.

Auskunft per Email: Die gesamte Reise muss vollständig mit der HH Visa bezahlt worden sein.

Da weiß wieder die eine Hand nicht, was die andere tut. Aber im Zweifel ist die mündliche Auskunft wohl nichts wert, mangels Nachweisbarkeit...
Für mich macht ersteres mehr Sinn. Das in den Bedingungen erwähnte "vollständig" bezieht sich für mich nicht auf die komplette Reise, sondern, dass beispielsweise das Hotelzimmer vollständig mit der HH Visa bezahlt wurde. Woher wollen die auch wissen was sonst noch bei der Reise gebucht wurde?
 
  • Like
Reaktionen: blublub

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Für mich macht ersteres mehr Sinn. Das in den Bedingungen erwähnte "vollständig" bezieht sich für mich nicht auf die komplette Reise, sondern, dass beispielsweise das Hotelzimmer vollständig mit der HH Visa bezahlt wurde. Woher wollen die auch wissen was sonst noch bei der Reise gebucht wurde?
Naja zumindest nach dem Flug werden sie ja so gut wie immer fragen können, über den Atlantik wird man kaum mit dem selbstgebauten Boot fahren. Aus den Flugdaten ergeben sich dann ggf. weitere Nächte die man dort war. Könnte man theoretisch immer noch behaupten, dass man die restlichen Nächte unter einer Brücke geschlafen hätte, aber Flüge würde es jedenfalls geben.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Steht ja eigentlich deutlich in den Bedingungen die zitiert wurden:

"sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Hilton Honors Credit Card bezahlt wurde."

Sonst stände ja da "die Reise" und nicht "die Dienstleistung".
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Steht ja eigentlich deutlich in den Bedingungen die zitiert wurden:

"sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig mit der Hilton Honors Credit Card bezahlt wurde."

Sonst stände ja da "die Reise" und nicht "die Dienstleistung".
Bei den konkreten Bedingungen zur Reiserücktrittsversicherung steht dann unter 3.1. aber:

"Gegenstand der Reiserücktrittskostenversicherung ist der nachfolgend beschriebene Versicherungsschutz für den Inhaber der in I. genannten Kreditkarte inklusive Versicherungspaket für vollständig mit der Kreditkarte bezahlte Reisen."

Selbst die Definition von "Reise" oben ist dann irgendwie widersprüchlich:

"Reise - Eine Reise ist eine private oder eine beruflich bedingte Reise (Geschäftsreise). Als versicherte Reise gelten sowohl Pauschalreisen, als auch einzeln gebuchte Transport- oder Mietleistungen. Als eine Reise gelten alle Reisebausteine und Einzelleistungen, die zeitlich und örtlich aufeinander abgestimmt genutzt werden."

Zuerst sagt man, dass Reise = auch einzeln gebuchte Mietleistung. Und im nächsten Satz sagt man dann wieder, dass eine Reise aus allen Reisebausteinen und Einzelleistungen besteht mit zeitlich-örtlichem Zusammenhang.

Wer soll sich da auskennen?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Ist doch ganz einfach: Nur was mit der Karte bezahlt wurde (egal ob Flug, Hotel oder Pauschalreise), ist versichert.
Was ist daran einfach und wie kommst du darauf? Die Reise muss gem. Punkt 3.1. VOLLSTÄNDIG mit der Karte bezahlt worden sein und eine Reise wird als "Summe aller Reisebausteine und Einzelleistungen, die in zeitlichem Zusammenhang stehen" definiert. Wenn die Reise aus Reisebaustein Flug und Reisebaustein Hotel besteht, weil beides in zeitlich-örtlichem Zusammenhang miteinander steht, ich aber nur einen der zwei Bausteine mit der Karte bezahle, habe ich die Reise nicht vollständig mit der Karte bezahlt und würde daher für nichts Versicherungsschutz bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.000
5.459
SNA
Hier geht’s wieder mal um des Kaisers Bart :eyeb:Wenn du in deiner Reise Hotels flexibel gebucht hast, dann hast du diese doch auch noch nicht bezahlt - also weder mit der Visa noch mit einer anderen Karte. Sozusagen nur den Flug gebucht und bezahlt und da zieht die Versicherung. Die sind doch froh wenn sie nicht alles begleichen müssen sondern nur die Bausteine, welche nicht stornierbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Nein, nicht vollständig bezahlt hast du, wenn du beispielsweise die Anzahlung des Hotels mit einer Amex und den Rest vor Ort mit er Hilton KK bezahlst, weil das Hotel vor Ort keine Amex nimmt. (Mal als Beispiel, warum das passieren könnte)

ja, das steht da nicht. Aber es ist so gemeint. Und das kannst du dir ja schriftlich holen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
329
453
Naja zumindest nach dem Flug werden sie ja so gut wie immer fragen können, über den Atlantik wird man kaum mit dem selbstgebauten Boot fahren. Aus den Flugdaten ergeben sich dann ggf. weitere Nächte die man dort war. Könnte man theoretisch immer noch behaupten, dass man die restlichen Nächte unter einer Brücke geschlafen hätte, aber Flüge würde es jedenfalls geben.
Und wenn dein Flug von jemand anderem bezahlt wird (Einladung)?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Bei den konkreten Bedingungen zur Reiserücktrittsversicherung steht dann unter 3.1. aber:

"Gegenstand der Reiserücktrittskostenversicherung ist der nachfolgend beschriebene Versicherungsschutz für den Inhaber der in I. genannten Kreditkarte inklusive Versicherungspaket für vollständig mit der Kreditkarte bezahlte Reisen."

Diese Klausel kommt anscheinend aus den Bedingungen für die Reiserücktrittskostenversicherung und bezieht sich damit nur auf diese Versicherung. Das heißt für Schutz aus diesem Versicherungsbaustein muss in der Tat die Reise vollständig mit Kreditkarte bezahlt worden sein.

Woher kommt deine Klausel oben in #3107? So wie sie formuliert ist gilt die Klausel wohl übergreifend für alle Versicherungsbausteine, daher bezieht sie sich auf Dienstleistungen (denn bei z.B. der Mietwagenvollkasko ist es ja nur eine einzelne Dienstleistung), während die spezifischen Bedingungen jeweils definieren sollten was die Dienstleistung ist (im Falle der Reiserücktrittskostenversicherung also die Reise).

Damit würde für die Reiserücktrittskostenversicherung dann in der Tat Schutz nur gelten wenn die gesamte Reise mit Kreditkarte bezahlt wird.

Selbst die Definition von "Reise" oben ist dann irgendwie widersprüchlich:

"Reise - Eine Reise ist eine private oder eine beruflich bedingte Reise (Geschäftsreise). Als versicherte Reise gelten sowohl Pauschalreisen, als auch einzeln gebuchte Transport- oder Mietleistungen. Als eine Reise gelten alle Reisebausteine und Einzelleistungen, die zeitlich und örtlich aufeinander abgestimmt genutzt werden."

Zuerst sagt man, dass Reise = auch einzeln gebuchte Mietleistung. Und im nächsten Satz sagt man dann wieder, dass eine Reise aus allen Reisebausteinen und Einzelleistungen besteht mit zeitlich-örtlichem Zusammenhang.

Wer soll sich da auskennen?

Hier dürfte gemeint sein dass sowohl Pauschalreisen als auch Reisen aus separat gebuchten Bausteinen als Reise zählen. Die zur Reise geltenden Bausteine müssen dann zeitlich und örtlich aufeinander abgestimmt sein. Gibt es nur einen einzigen Baustein (also z.B. nur eine Mietwagenbuchung) dann zählt dies mutmaßlich auch als Reise, weil es eine Transport- oder Mietleistung ist.

Wobei natürlich bei widersprüchlichen Vertragsbedingungen im Vebrauchergeschäft (und das wäre hier wohl eventuell gegeben*) typischerweise die verbraucherfreundliche Auslegungsvariante anzunehmen ist; in dem Falle wäre dann mutmaßlich die Kartenzahlung der einzelnen Dienstleistung ausreichend - aber nur für diese Dienstleistung gilt dann auch Versicherungsschutz, nicht auch für andere (nicht mit der Karte gezahlte) Reisebestandteile.

(* es sei denn "Dienstleistung" ist irgendwo in den Bedingungen definiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.026
3.157
Doch ist es, laut DKB Auskunft per Email muss die gesamte Reise vollständig mit der HH Visa bezahlt worden sein damit der Versicherungsschutz gilt.
Jedoch zählt bereits eine einzelne Reiseleistung als Reise.

Ich interpretiere die Bedingungen so, dass exakt das versichert ist, was mit HH gezahlt wurde.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
329
453
Jedoch zählt bereits eine einzelne Reiseleistung als Reise.

Ich interpretiere die Bedingungen so, dass exakt das versichert ist, was mit HH gezahlt wurde.
Ich interpretiere das auch so, daher mein Einwand, was wäre wenn der Flug von jemanden anderem bezahlt wurde...
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Dann bekommst du den Flug auch nicht ersetzt.

wie gesagt, es geht darum, nicht 99% mit Amex zu zahlen, weil die Punkte wertvoller sind und nur 1% mit Hilton, um den Versicherungsschutz zu erhalten.
Die Rechnung vom Hotel muss sich in voller Höhe auf der Kreditkartenabrechnung wiederfinden. Deshalb wird das ja auch abgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Jedoch zählt bereits eine einzelne Reiseleistung als Reise.

Ich interpretiere die Bedingungen so, dass exakt das versichert ist, was mit HH gezahlt wurde.
Das ist der eine Satz. Im nächsten Satz wird Reise dann definiert als alle zeitlich-örtlich zusammenhängende Reisebausteine.

Deswegen sage ich ja, dass das widersprüchlich/unklar ist.

Einmal heißt es, dass auch einzelne Leistungen eine Reise sind und im nächsten Satz auf einmal, dass eine Reise alle Reisebausteine umfasst.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
ANZEIGE
Das ist der eine Satz. Im nächsten Satz wird Reise dann definiert als alle zeitlich-örtlich zusammenhängende Reisebausteine.

Deswegen sage ich ja, dass das widersprüchlich/unklar ist.

Einmal heißt es, dass auch einzelne Leistungen eine Reise sind und im nächsten Satz auf einmal, dass eine Reise alle Reisebausteine umfasst.

Aus meiner Lesung ergibt sich auch dass eine Reise zwar aus einem einzigen Baustein bestehen kann, aber wenn es mehrere Bausteine gibt dann müssen die auch alle mit Kreditkarte bezahlt werden um die Reise unter den Versicherungsschutz zu bringen.

Hat sich aus meiner * Bemerkung noch etwas ergeben?