• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Hilton Honors Card

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
ANZEIGE
denkt doch mal nach: woher soll denn die Versicherung wissen aus welchen Bausteinen die Reise besteht.
meint ihr ernsthaft die Zahlung wird verweigert, weil ihr in den USA nur einen Flug und ein Hotel aber keinen Mietwagen bezahlt habt mit der Karte?
das Argument ist dann vom Flughafen konnte man ohne Mietwagen nicht zu dem Hotel kommen und deshalb wird jetzt die komplette Zahlung verweigert…
ja genau…
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Reval

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
186
131
Was ist daran einfach und wie kommst du darauf? Die Reise muss gem. Punkt 3.1. VOLLSTÄNDIG mit der Karte bezahlt worden sein und eine Reise wird als "Summe aller Reisebausteine und Einzelleistungen, die in zeitlichem Zusammenhang stehen" definiert. Wenn die Reise aus Reisebaustein Flug und Reisebaustein Hotel besteht, weil beides in zeitlich-örtlichem Zusammenhang miteinander steht, ich aber nur einen der zwei Bausteine mit der Karte bezahle, habe ich die Reise nicht vollständig mit der Karte bezahlt und würde daher für nichts Versicherungsschutz bestehen.
Also für mich heißt das lediglich, dass alle Bausteine jeweils als Reise im Sinne dieser Versicherung definiert sind. Dadurch fällt z.B. eine extra Nacht im Hotel folgend auf eine Pauschalreise nicht raus oder ähnlich.

Man sollte diesen Satz eher als vorteilhaft für den Versicherten verstehen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
denkt doch mal nach: woher soll denn die Versicherung wissen aus welchen Bausteinen die Reise besteht.
meint ihr ernsthaft die Zahlung wird verweigert, weil ihr in den USA nur einen Flug und ein Hotel aber keinen Mietwagen bezahlt habt mit der Karte?

Wenn die Versicherung weiß dass es noch eine Mietwagenbuchung gibt, wohl ja. Und es geht ja hier auch um den Punkt dass die Bausteine vollständig mit der Karte gezahlt werden müssen. Das ist für die Versicherung sehr einfach nachzuprüfen.

das Argument ist dann vom Flughafen konnte man ohne Mietwagen nicht zu dem Hotel kommen und deshalb wird jetzt die komplette Zahlung verweigert…
ja genau…

Hast du schon oft mit Versicherungen und deren Schadensabwicklern zu tun gehabt? Oder redest du hier nur aus der blauen Theorie heraus?
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
637
1.167
FRA
Ich finde es ja durchaus interessant, was man in Folge der von @ArnoldB gestellten Frage in die Versicherungsbedingungen hineininterpretieren kann. Ich bin in diesem Punkt inzwischen desillusioniert und fürchte, dass am Ende des Tages ein Sachbearbeiter des Versicherungsunternehmens im konkreten Fall immer den Weg suchen (und finden!) wird, der für seinen Arbeitgeber die kostengünstigste Auslegungsform darstellt. Oder gibt es tatsächliche Erfahrungen, die meinen Befürchtungen widersprechen und demzufolge Hoffnung machen könnten? :unsure:
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Indem man im Schadensfall in den Reise(bausteins)vertrag schaut und sieht ob der gesamte Betrag mit Kreditkarte gezahlt wurde oder nicht?

Ich finde es ja durchaus interessant, was man in Folge der von @ArnoldB gestellten Frage in die Versicherungsbedingungen hineininterpretieren kann. Ich bin in diesem Punkt inzwischen desillusioniert und fürchte, dass am Ende des Tages ein Sachbearbeiter des Versicherungsunternehmens im konkreten Fall immer den Weg suchen (und finden!) wird, der für seinen Arbeitgeber die kostengünstigste Auslegungsform darstellt. Oder gibt es tatsächliche Erfahrungen, die meinen Befürchtungen widersprechen und demzufolge Hoffnung machen könnten? :unsure:

In der Tat neigen Versicherungen dazu, daher ist es wichtig die Vertragsbestimmungen zu lesen und zu verstehen. Wenn diese aber widersprüchlich sind (und das ist überraschend oft der Fall) dann tut sich der Versicherer damit im Verbrauchergeschäft keinen Gefallen.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Einige von euch sind wirklich zu paranoid, ihr solltet das einfach nicht machen.

und zu der Frage oben: ja, ich hab das schon mit Kreditkartenversicherungen durchdiskutiert und ich schreibe es gerne noch ein 4. Mal: es geht darum, den gesamten Betrag der Hotelreservierung mit der Hilton KK zu bezahlen und nicht einen Teil davon mit einer anderen Karte.
ob man alle Reiseteile mit der Kreditkarte bezahlt ist irrelevant.
und ihr solltet euch das entweder schriftlich holen von der Versicherung oder diese Art der Versicherung sein lassen. Aber hier die Leute verrückt zu machen, bringt nichts.
Die Regeln sind klar, beschrieben in den Bedingungen ist es schlecht.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Ich hab nich gesagt, dass es anders ist als es in den Bedingungen steht, sondern dass es einfach schlecht beschrieben ist.

wie gesagt, wer solche Zweifel daran hat, sollte das Produkt wirklich nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Einige von euch sind wirklich zu paranoid, ihr solltet das einfach nicht machen.

und zu der Frage oben: ja, ich hab das schon mit Kreditkartenversicherungen durchdiskutiert und ich schreibe es gerne noch ein 4. Mal: es geht darum, den gesamten Betrag der Hotelreservierung mit der Hilton KK zu bezahlen und nicht einen Teil davon mit einer anderen Karte.
ob man alle Reiseteile mit der Kreditkarte bezahlt ist irrelevant.
und ihr solltet euch das entweder schriftlich holen von der Versicherung oder diese Art der Versicherung sein lassen. Aber hier die Leute verrückt zu machen, bringt nichts.
Die Regeln sind klar, beschrieben in den Bedingungen ist es schlecht.
Habe ich ja. Die Antwort auf den beschriebenen Fall (Flug mit Firmenkreditkarte, Hotel mit HH Visa) war, dass alles mit der HH Visa bezahlt werden muss. (was der mündlichen Auskunft am Telefon 1 Tag davor widerspricht)
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.311
1.388
Moin,

bitte steinigt mich nicht für die folgende Frage. Ich habe recherchiert und keine Antwort auf die Frage mit meinem Suchbegriff gefunden.

Meine HH wird am 28. abgerechnet. Was mir jedoch nicht klar ist, ist ob die Abrechnung am 28. um 00:00 erfolgt oder 23:59. Ergo: Wenn die Karte um 00:00 einen Kontostand von -5000 Euro aufweist, wird dann eine Rechnung über 5000 € gestellt, welche über mein Verrechnungskonto abgerechnet wird oder passiert das, wenn der Kontostand um 23:59 bei - 5000 € liegt?

Weiter: Mein Verrechnungskonto ist inzwischen mein DKB-Konto. Während bei meinem vorherigen Verrechnungskonto die Lastschrift der DKB üblicherweise 2-3 Tage nach Rechnungsstellung folgt, bin ich hier nun nicht sicher, ob die DKB die Lastschrift von ihren eigenen Konten innerhalb von 1 Tag oder weniger durchführt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Also kurz gefasst: Wann sollte am 28. Geld auf meinem Konto sein, damit es nicht zur Lastschrift kommt oder wann habe ich die Lastschrift durch die DKB zu erwarten? :)

Vielen Dank für eure Antworten. Genießt den Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
540
Moin,

bitte steinigt mich nicht für die folgende Frage. Ich habe recherchiert und keine Antwort auf die Frage mit meinem Suchbegriff gefunden.

Meine HH wird am 28. abgerechnet. Was mir jedoch nicht klar ist, ist ob die Abrechnung am 28. um 00:00 erfolgt oder 23:59. Ergo: Wenn die Karte um 00:00 einen Kontostand von -5000 Euro aufweist, wird dann eine Rechnung über 5000 € gestellt, welche über mein Verrechnungskonto abgerechnet wird oder passiert das, wenn der Kontostand um 23:59 bei - 5000 € liegt?

Weiter: Mein Verrechnungskonto ist inzwischen mein DKB-Konto. Während bei meinem vorherigen Verrechnungskonto die Lastschrift der DKB üblicherweise 2-3 Tage nach Rechnungsstellung folgt, bin ich hier nun nicht sicher, ob die DKB die Lastschrift von ihren eigenen Konten innerhalb von 1 Tag oder weniger durchführt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Also kurz gefasst: Wann sollte am 28. Geld auf meinem Konto sein, damit es nicht zur Lastschrift kommt oder wann habe ich die Lastschrift durch die DKB zu erwarten? :)

Vielen Dank für eure Antworten. Genießt den Sonntag.
Bei mir in der HHKK APP steht, dass um 1:00 Uhr nachts am Abrechnungstag die Abrechnung/Lastschrift getätigt und einen Tag später ausgeführt wird. So war es zumindest in den letzten zwei Monaten. Abrechnung erfolgt über DKB Konto. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich daher am 27. ausgleichen, falls keine Lastschrift gewünscht. Achtung wenn der 28. kein Bankarbeitstag ist, dann wird das nach vorne gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.311
1.388
Bei mir in der HHKK APP steht, dass um 1:00 Uhr nachts am Abrechnungstag die Abrechnung/Lastschrift getätigt und einen Tag später ausgeführt wird. So war es zumindest in den letzten zwei Monaten. Abrechnung erfolgt über DKB Konto. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich daher am 27. ausgleichen, falls keine Lastschrift gewünscht. Achtung wenn der 28. kein Bankarbeitstag ist, dann wird das nach vorne gezogen.
Danke dir. Auf der Website habe ich diese Information mit der Uhrzeit nicht gesehen. Da hätte ich dann also noch mal in der App schauen müssen.

Also Lastschrift war dann bei dir am 29.?
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
540
Danke dir. Auf der Website habe ich diese Information mit der Uhrzeit nicht gesehen. Da hätte ich dann also noch mal in der App schauen müssen.

Also Lastschrift war dann bei dir am 29.?
Nein. Für Dezember wars der 02.01. und für November und Januar der 30.11 bzw. 30.01. Also eigentlich 2 Bankarbeitstage nach dem Abrechnungstag. Ich würde aber immer vom nächsten Bankarbeitstag (typischerweise der 29.) ausgehen.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.311
1.388
Okay, ergo zieht die DKB das Geld genauso langsam von ihrem hauseigenem Konto ab wie von einem externen Konto. Das ist sehr hilfreich, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Tioman85

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
81
41
Okay, ergo zieht die DKB das Geld genauso langsam von ihrem hauseigenem Konto ab wie von einem externen Konto. Das ist sehr hilfreich, danke.
Es gibt noch einen Sondereffekt, wenn das DKB-Konto das Verrechnungskonto ist: Die Lastschrift für die Hilton-KK wird immer ausgeführt, auch wenn das Konto schon maximal überzogen ist. Und dann hat man immer noch bis 18h am verbuchten Tag um das Konto auszugleichen, ohne dass Zinsen anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77 und Kaito

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
540
Es gibt noch einen Sondereffekt, wenn das DKB-Konto das Verrechnungskonto ist: Die Lastschrift für die Hilton-KK wird immer ausgeführt, auch wenn das Konto schon maximal überzogen ist. Und dann hat man immer noch bis 18h am verbuchten Tag um das Konto auszugleichen, ohne dass Zinsen anfallen.
Das ist gut zu wissen. Also die Lastschrift klappt immer, auch ohne Guthaben und Dispo? Solange man es am selben Tag ausgleicht?
 
  • Like
Reaktionen: docster

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Danke dir. Auf der Website habe ich diese Information mit der Uhrzeit nicht gesehen. Da hätte ich dann also noch mal in der App schauen müssen.

Also Lastschrift war dann bei dir am 29.?
Der Tag des Lastschrifteinzuges wird eig. immer auf Rechnung eindeutig genannt. ;)