• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Hilton Honors Card

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
ANZEIGE
Alle leute die hier weinen, haben sehr wohl gedreht ....
Blablabla. Ich habe zB lediglich Mietbestandteile damit beglichen und lag knapp über den 20k. Die, die es uns allen ruiniert haben, sind die gierigen Idioten die gleich zehn- oder hunderttausende Euro im Monat drehen mussten.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
Letztendlich hat die DKB mit Revolut und Co. auch zinslose Kurzkredite vergeben. In Zeiten von negativen Zinsen machte das nicht viel aus, aber aktuell kostet es halt der DKB schon etwas. Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, dass die DKB was ändern wollte.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
635
LEJ
Blablabla. Ich habe zB lediglich Mietbestandteile damit beglichen und lag knapp über den 20k. Die, die es uns allen ruiniert haben, sind die gierigen Idioten die gleich zehn- oder hunderttausende Euro im Monat drehen mussten.
Nein, es war der eine Schwachkopf, der das hier immer wieder rausposaunt hat und dann hat er Ende letztes Jahr entsprechende Gesellschaft bekommen 😵💫.
 
  • Haha
Reaktionen: denkigroove

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
635
LEJ
Das Ganze lief über viele Jahre völlig ruhig und normal vor sich hin, dann musste einer immer wieder einen raushängen lassen und dann kamen die Experten mit niedrigsten nachweisbaren Einkommen, dämlichen Fragen und haben 7-stellige Summen gedreht...

Und ich sehe gerade q.e.d.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Na meinst du sie malen sie sich selbst? Klar kaufen die die Punkte ein, und zahlen zusätzlich für die Markenrechte dass sie die Karte herausgeben dürfen. Das ganze ist ein gutes Geschäft wenn man es richtig macht, sieht man ja auch an der Ausschreibung der M&M-Karte, die wollte die DKB ja auch weiter betreiben, aber die DeuBa hat wohl mehr geboten.

Da wird es nicht nur um das gebotene Geld gehen. Denke mal, dass Miles and More umbauen will. Das ganze Statusprogramm wurde ja auch umgebaut zu Januar 2024.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
164
241
Dafür hat man ein Bankkonto. Es ging nur um MS, die Party ist jetzt halt vorüber
Revolut ist ein Bankkonto. Wo ist das Problem, dieses bequem per KK aufzuladen und dann instant über das Geld auf dem Bankkonto zu verfügen?

An jene, die Geld gedreht haben, liegt das ganze definitiv nicht, denn dann würde man weiterhin das Aufladen nicht erlauben. Es ist und bleibt sinnfrei, da DKB/Hilton in beiden Fällen Geld verdient.

Ich finde es auch affig von einigen, gleich alle pauschal zu beschuldigen, das Geld gedreht zu haben. Statt das Geld von Bankkonto 1 auf Bankkonto 2 zu überweisen, haben einige, wie ich, es halt neben der weiteren Nutzung der KK das Geld von Bankkonto 1 über die KK auf Bankkonto 2 transferiert, um eben Punkte mit zu nehmen. Völlig legitim. Miete, Strom, PKV, Internet etc. pp werden dann von Revolut (Bankkonto 2) statt vom Bankkonto 1 abgebucht. Das Gelddrehen war vorher auch schon untersagt und ist auch bei Revolut untersagt.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.565
999
Achtung Spekulation: Vier mögliche Gründe:

1. @Hotel ist Schuld

2. Hilton hat den Preis für den Punktekauf erhöht.

3. Irgendeine Bankenaufsicht hat das Treiben gestört.

4. @Hotel ist Schuld

Ich vermute mal letzteres. 😉

Aber im Ernst: Womöglich wurden vermehrt automatische Kontrollmechanismen ausgelöst, die dann eine Flut von manuellen Prüfungen erforderten und der DKB sind einfach die Praktikanten ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
795
534
Saarbrücken
An jene, die Geld gedreht haben, liegt das ganze definitiv nicht, denn dann würde man weiterhin das Aufladen nicht erlauben. Es ist und bleibt sinnfrei, da DKB/Hilton in beiden Fällen Geld verdient.
Offensichtlich nicht.

Zwischen Geld verdienen und ob schlussendlich was hängen bleibt (nach Zahlung von Betrag X für die HH) ist ein Unterschied :).
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Spaß bei Seite: Womöglich wurden vermehrt irgendwelche automatische Kontrollmechanismen ausgelöst, die dann ein höheres Aufkommen von manuellen Prüfungen notwendig gemacht haben und der DKB sind die Praktikanten ausgegangen.
Wer auf seinen Konten Umsätze generiert, die in keinem Verhältnis zu seinen wirtschaftliche Verhältnissen stehen, löst auf jeden Fall schon mal eine Geldwäscheverdachtsmeldung aus.
Das führt zu deutlicher Mehrarbeit bei der Bank.

Dann besteht natürlich noch der mögliche Verdacht eines Kreditbetrugs (analog einer "Scheckreiterei"), wenn damit ein höherer Verfügungsrahmen erzielt werden soll.

Das Finanzamt könnte sich (trotz pauschalen Versteuerung) auch interessieren und bei entsprechende Summen eine Steuerhinterziehung vermuten.

Und schließlich ist das Ausschließliche Meilengenerieren nach den AGB untersagt und damit ein Vertragsbruch. Den darf die Bank natürlich unterbinden.

Die wirtschaftlichen Regelungen zwischen DKB, Mastercard und M&M oder HH kenne ich nicht, vermute aber auch einen zusätzlichen wirtschaftlichen Grund.

Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Achtung Spekulation: Vier mögliche Gründe:

1. @Hotel ist Schuld

2. Hilton hat den Preis für den Punktekauf so sehr erhöht, sodass es sich nicht mehr gerechnet hat.

3. Irgendeine Bankenausicht oder ähnliche Institution hat das Treiben gestört und hat die DKB und / oder Revolut damit konfrontiert.

4. @Hotel ist Schuld

Ich vermute mal letzteres. 😉

Aber im Ernst: Womöglich wurden vermehrt automatische Kontrollmechanismen ausgelöst, die dann eine Flut von manuellen Prüfungen erforderten und der DKB einfach sind die Praktikanten ausgegangen.

Es gibt noch einen anderen möglichen Grund: M&M bzw. Hilton müssen die Punkte, die ihre Mitglieder auf den Konten halten, als offene Rechnung bilanzieren. Es könnte also sein, dass erst jetzt bei den Jahresabschlussarbeiten aufgefallen ist, dass die Meilen-/Punktesumme letztes Jahr enorm zugenommen hat. Einer hat dann nachgefragt, was da los ist. Und beim Nachforschen haben sie festgestellt, dass die meisten Meilen/Punkte nur aus KK-Umsätzen stammen und sind der Sache dann auf den Grund gegangen.

Vor ein paar Jahren war das noch eine Art Geheimtipp für Enthusiasten, aber inzwischen wurde das Ding "gemydealzt". Ich will nicht wissen, wie viele Milliarden letztes Jahr gedreht worden sind.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist sehr üblich dass sich airlines und hotel chains signifikante Mittelzuflüsse über den Vorabverkauf von Währung ihrer loyalty schemes sichern. Denn viele dieser Punkte/Meilen verfallen irgendwann und/oder werden für deutlich weniger eingelöst als sie wert sind. Während Corona war das ein Standardmittel um cashflow zu generieren... wird sich jetzt auch nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Es gibt noch einen anderen möglichen Grund: M&M bzw. Hilton müssen die Punkte, die ihre Mitglieder auf den Konten halten, als offene Rechnung bilanzieren. Es könnte also sein, dass erst jetzt bei den Jahresabschlussarbeiten aufgefallen ist, dass die Meilen-/Punktesumme letztes Jahr enorm zugenommen hat.
Das ist tatsächlich auch ein Argument. Dann müsste die Summe aller Bonuspunkt aber wirklich explosiv zugenommen haben.
Das würde eine massive Inflation bedeuten, d.h. die Punkte werden weiter entwertet, um die Bilanz in de Griff zu bekommen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.017
1.162
DUS, HAJ, PAD
Das ist doch ganz einfach. Man schaut die 10 oder 100 HH oder LH Karten mit den meisten Umsätzen an und stellt fest, dass diese nicht über Einkäufe, sondern über Finanztransaktionen erreicht werden. Das sich Ausreisser angeschaut werden ist doch eigentlich selbstverständlich und geschieht heutzutage vermutlich automatisiert.
Erstaunlich ist nur, dass es so lange gut gegangen ist.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Wer auf seinen Konten Umsätze generiert, die in keinem Verhältnis zu seinen wirtschaftliche Verhältnissen stehen, löst auf jeden Fall schon mal eine Geldwäscheverdachtsmeldung aus.
Das führt zu deutlicher Mehrarbeit bei der Bank.

Dann besteht natürlich noch der mögliche Verdacht eines Kreditbetrugs (analog einer "Scheckreiterei"), wenn damit ein höherer Verfügungsrahmen erzielt werden soll.

Das Finanzamt könnte sich (trotz pauschalen Versteuerung) auch interessieren und bei entsprechende Summen eine Steuerhinterziehung vermuten.

Und schließlich ist das Ausschließliche Meilengenerieren nach den AGB untersagt und damit ein Vertragsbruch. Den darf die Bank natürlich unterbinden.

Die wirtschaftlichen Regelungen zwischen DKB, Mastercard und M&M oder HH kenne ich nicht, vermute aber auch einen zusätzlichen wirtschaftlichen Grund.

Ende.

Kreditbetrug ist es definitiv nicht. Strafbar wäre es, wenn Du Dein Limit überziehst.
Das ausschließliche Meilengenerieren ist auch nicht verboten, sondern wird nach AGB nur nicht bepunktet.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Die Änderung ist auch überhaupt nicht rechtens. Man kann nicht am 15.3. eine Mail schicken, dass diese einseitige Änderung direkt ab dem 15.3. gilt und wenn es einem nicht passt, kann man ja kündigen… sowas muss wenigstens 14 Tage vorher angekündigt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe (habe es nur überflogen), wurde die AGB nicht geändert sondern man setzt jetzt nur durch, was da ohnehin schon drin stand?!
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
43
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Es ist ärgerlich dass das mit Revolut nicht mehr funktioniert. Aber Leute, kommt schon, es gibt nachwievor genug Wege MS mit HH und Revolut zu treiben. Habe bereits eine Möglichkeit heute getestet und werde mal schauen ob das auch Punkte gibt (Ich denke mal ja)

Kostet halt 0.5-1% Gebühren, das ist mir aber für den Diamond Status wert.

Weiss nicht ob die Liste hier schon publiziert wurde: Aber diese Anbieter gehen NICHT mehr!


  • Revolut
  • Wise
  • Zen
  • Verse
  • Paysend
  • Xoom
  • Vivid
  • WordRemit
  • Viber Media S.a.r.l.
  • EASY PAYMENT AND FINANCE
  • REMITLY
  • Joompay
  • TRANSFERGO
  • WESTERN UNION
  • azimo.com
  • remitly.com
  • MONEYGRAM
  • CRO Topup INTERNET
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Ich würde sagen, weder noch. Es steht da nicht.
Die Bedingungen von M&M und HH unterscheiden sich geringfügig. Stand Juli 23 bei MM:
Für folgende in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Umsätze werden keine Prämienmeilen gutgeschrieben:
- sämtliche Bargeldverfügungen,- sämtliche für die Nutzung der Kreditkarte erhobenen Entgelte,- Zinsen,- Einzahlungen auf das Kartenkonto,- Auszahlungen von auf dem Kreditkartenkonto vorhandenem Guthaben und- Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist.
Und für HH sind noch welche von Sep 22 publiziert:
Für folgende in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Umsätze werden keine Bonuspunkte gutgeschrieben:- sämtliche Bargeldverfügungen- sämtliche für die Nutzung der Kreditkarte erhobenen Entgelte- Zinsen- Einzahlungen auf das Kreditkartenkonto- Auszahlungen von auf dem Kreditkartenkonto vorhandenem Guthaben und- Zahlungen (z. B. Überweisungen) auf ein Giro- oder sonstiges Konto (z. B. PayPal-Konto), bei dem der Karteninhaber (Mit-) Kontoinhaber ist.
Ich denke aber, dass die das in den nächsten Wochen glattziehen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
311
585
MUC
ANZEIGE
Was ein weiteres Argument ist, sind die zum Teil niedrigeren Auslandsgebühren bei Revolut im Vergleich zu einer direkten Bezahlung per HH-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77