Aus welchem Grund hat sich jemand die Debit gewünscht? Ich kenne niemanden der sich diese Karte gewünscht hat. Ich persönlich habe stets die Credit genutzt und die Giro nur bei fehlender Credit-Akzeptanz. In meinen Augen hat die Debit nicht wirklich relevante Vorteile für liquide Kunden.
Nicht Visa Debit, aber eine Alternative zur VISA Credit.
"Wir" im VFT sind da auch anders gepolt als die meisten Deutschen da draußen.
Standard beim Zahlen an der Kasse im Alltag ist eben Debit in Deutschland, egal ob reich oder arm. Du hast früher auch oft Kunden mit einer DKB girocard zahlen sehen. Wesentlich öfter als mit einer Visa Kreditkarte. Die Kreditkarte war immer so ein Ding für den Geldautomaten.
Viele haben die Visa Kreditkarte nur zum Beziehen von Bargeld benutzt. Das wurde ja auch immer so beworben. Selbst das Kontomodell hieß jahrelang nur "DKB Cash".
Zwei Karten anzubieten ist halt teuer. Und da viel eben die Wahl auf eine reine Visa Debit. Eine Kombikarte wäre zum Bezahlen schöner gewesen, auf der anderen Seite wäre dann das heilige kostenfreie Beziehen von Cash am Automaten nicht mehr kostenfrei möglich gewesen.
Ich sage ja nicht, dass mir die Entwicklung der DKB gefällt oder das die DKB VISA Debit Vorteile hat. Für mich hat sie keine Vorteile, eher im Gegenteil.
Wir sind aber halt auch nciht die typischen Bankkunden. Da ist die Kreditkarte eher was für den Urlaub und weniger was für den Alltag.
Die DKB will eben mittlerweile eine Bank für die Masse sein. Und für die Masse gehört zu einem Girokonto eben eine Debitkarte und die Kreditkarte ist eher eine Ergänzung.
Und wenn man ehrlich ist:
Für 3,49€ bekommt man ein ziemlich gutes Paket aus girocard, Visa Debit und Visa Credit. Mit beiden Visas ist weiterhin eigl fast alles kostenfrei.
Ich hätte mir gewünscht, dass eine Visa Karte nach Wahl bei dem Girokonto kostenfrei bleibt und man nicht zwangsweise dann die Debitkarte nehmen muss.
Niemand außer dem bonitätsfernen Prekariat hat sich Visa Debit mit allen Akzeptanz-Nachteilen gewünscht.
Visa Debit ist in Deutschland kein Standard. Standard in Deutschland ist „EC“.
DKB hätte auch einfach die Visa Credit kostenlos lassen können, Girocard gegen Aufpreis. Aber offensichtlich möchte die DKB jetzt auch Hartzer als Kunden haben, und z.B. mehr Ratenkredite verkaufen.
Nö. Es gibt einfach Kundengruppen, die nicht im Alltag eine Visa Kreditkarte nutzen wollen. So what.
Ist auch eigentlich bei jeder Direktbank ein Standard mit Visa Debit (ING, comdirect, BNP, Meine Bank, N26, C24..). Und einige von den Banken nehmen sicher nicht "schwierige Kunden mit besonderen Betreuungsaufwand" auf.