• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
ANZEIGE
Wenn man sich mal vorstellt, dass diese ganzen Tragödien hier mit 99 Cent angefangen haben. Da wird sich dann aufgerieben, wie "toll" man ist. Ich denke ja, einigermaßen cleveren Leuten wäre das nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Debating0745

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
Die Trottel sind eigentlich diejenigen die sich alles gefallen lassen.
Ich denke das kommt drauf an. Klar, es gibt Leute, die lassen sich alles gefallen. Dann gibt es Leute, die lassen sich aus Prinzip nichts gefallen und merken selber gar nicht, das sie sich dabei eigentlich gelegentlich ins eigene Knie schießen. Ich denke eine vernünftige Abwägung der Vor- und Nachteile ist hier, wie bei allen Dingen, eine gute Option. Zumal wir hier "nur" über ein Bankkonto sprechen, das bei Nichtgefallen doch recht leicht zu wechseln gewesen wäre. Zumindest mit den Bestandteilen, die möglich sind.

Bei beiden hier geschilderten Schicksalen hätte ich den neuen AGB's zugestimmt, die Girocard gekündigt und alles das, was ich bei der DKB nicht mehr gebraucht hätte und hätte mein Gehaltskonto bei einer anderen Bank gemacht, wenn denn die DKB für mich dann so unzumutbar geworden wäre. Zumal als Bestandskunde ich auch ohne Geld zirkeln zu lassen so alles weiterhin kostenlos gehabt hätte. Aber so hätte ich es gemacht... ohne Ärger, ohne Streß. Aber vielleicht brauchen manche Menschen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
@Reval: Würde ich im konkreten Fall wirklich nicht sagen.

Obs aus Sicht der DKB allerdings wirklich glücklich war, für die Girocard 99 Cent zu verlangen ist auch so ne Frage...

@Ombudsmann: Genau so hätte ichs auch gemacht. Speziell bei der Geschichte mit den Sparverträgen wäre das doch sogar der perfekte "Sieg" gewesen. Die Bank hätte mir die "fetten" Zinsen bezahlen müssen, hätte an mir aber nicht einen Cent mehr verdient... Kein Gehaltseingang, keine Umsätze, kein Dispo, keine Zahlungen... Wenn man die Bank noch hätte ärgern wollen, hätte man das Girokonto für Barabhebungen nutzen können. Die 500 Euro die man vielleicht monatklich abhebt hätte man sich aufs Konto überweisen können und dann hätte man am Geldautomaten nicht 1x 500 Euro abgehoben, sondern 10x 50 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
Obs aus Sicht der DKB allerdings wirklich glücklich war, für die Girocard 99 Cent zu verlangen ist auch so ne Frage...
Naja. Den Zahlen nach, hat es ihr zumindest nicht geschadet. Die allermeisten Leute - zumal Direktbankkunden - kommen in der Regel auch gut ohne Girocard aus.

Ich denke das Angebot der DKB ist immer noch fair. Wer ein kostenloses Gehaltskonto haben will, kann es immer noch haben bei der DKB. Wer mehr will (Girocard, Visa Credit, eventuell 2. Girokonto für Ausgaben), zahlt dann halt ein wenig etwas. Aber selbst das hält sich doch eher noch in Grenzen. So what.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
Na ja geschadet hats der Bank von den Zahlen her nicht, aber es hat für viel Unmut gesorgt nehme ich an, sicher nicht nur hier im Forum. Klar kommt man ohne Girocard aus, wenn man eher städtisch wohnt. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Girocard weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen, aber Girocard-Umsätze mit 15 Cent zu bepreisen.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
Wenn ich mir anschaue, in welche Richtung die DKB geht, denke ich, das sich hier bei der Bepreisung eh einiges ändern wird in Zukunft und so Konten-Modelle wie bei N26 oder C24 eingeführt werden. Ein kostenloses mit den Basics und dann halt gestaffelt mit Spaces (hier gab es ja eine entsprechende Kundenbefragung) und Visa Credit mit Cash-Back und sonstigen Leistungen (hier gab es ja auch eine Abfrage zu).

Bei mir als nächstes auf dem DKB-Wunschzettel:

- Händlerlogos (aber bitte nicht so dilettantisch wie bei den Sparkassen)
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
Ich fänd...

- Auftragsvorlagen
- Push-Mitteilungen fürs Postfach
- native Implementierung weiterer Bestandteile des alten Bankings...

... ganz nett.

Ich vermute auch, dass gewisse Premium Geschichten kommen werden, aber obs wirklich was mit Cashback ist, oder vielleicht ne Kreditkarte mit Versicherungen... wer weiß...
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
- native Implementierung weiterer Bestandteile des alten Bankings...
Ja, das sollte wirklich mal langsam abgeschlossen werden, obwohl ich im alten Banking schon ewig nicht mehr drin war.
Auftragsvorlagen würde ich auch nett finden, aber brauche ich nicht so sehr. Push bei Posteingang wird sicher kommen.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
461
523
Ich frage mich, warum er nicht einfach bei Wiso / Markt anfragt. Ist dann schnell durch und er müsste nicht in einem x beliebigen Vielfliegerforum wochenlang sein Unmut äußern (was sowieso nichts bringt).
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
Ganz ernsthaft, Wiso / Markt greifen ja in der Regel Dinge auf, die erstens einfach gesagt Jedem passieren können und zweitens gehts da oft um Dinge, wo Leute einfach so unverschuldet rein geraten... Hier wollte Jemand mit dem Kopf durch die Wand und er gibt ja auch bis heute nicht preis, bei welcher Bank er jetzt nun Kunde ist ... und was er für seine Girocard bezahlt. *g*
 
  • Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
Glaub ich auch, denn alles was hier im Forum gängig ist hätte man ja selbstbewusst und stolz kommunizieren können.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.630
2.045
3 Seiten Inhalte über den Status und Fortschritt eines Vorgangs, der für manche Leser von Interesse ist.

8 Seiten Echauffierung, wie unnötig das ist, und dass das das Forum zuspammt.

Ihr merkt schon gar nicht mehr, wie debil ihr seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
461
523
Naja, was erwartet ihr? Jeder hat hier seinen Tunnelblick, ZFT gibt nur wenige Infos und das auch nur aus seiner Sicht. Teilweise geht er auch Rückfragen null ein, als ob das Forum sein Tagebuch wäre. Jeder sieht nur noch seine Sicht und eine richtige Diskussion ist hier schon lange nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: de1

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.630
2.045
Naja, was erwartet ihr? Jeder hat hier seinen Tunnelblick, ZFT gibt nur wenige Infos und das auch nur aus seiner Sicht. Teilweise geht er auch Rückfragen null ein, als ob das Forum sein Tagebuch wäre. Jeder sieht nur noch seine Sicht und eine richtige Diskussion ist hier schon lange nicht mehr möglich.
Ich habe den Fehler gemacht, auf Rückfragen einzugehen. Man zieht sich da bei jeder Antwort den Zorn der Zornigen zu, führt nur zu noch mehr Geschwafel der zornig Schwafelnden.

Ich danke ZFT für seine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
156
70
Vormerkung ausländischer SEPA Lastschriften

Hallo,

gab es im März eine Änderung im Banking der DKB für ausländische SEPA Lastschriften (also nicht DE IBANs)?
Erfreulicherweise werden nun sowohl für Advanzia als auch Bank Norwegian die Abbuchungen vorgemerkt und nicht nur wie bisher am Fälligkeitstag eingezogen.
 

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Örtliche Sparkasse für 9,90 im Monat.... :cool:
Und selbst wenn, was würde das dann bedeuten?

Immerhin geht es um mehr als nur "das bisschen Geld".

Es geht auch um die Erkenntnis, dass die DKB ein unzuverlässiger Vertragspartner ist, der nach Belieben Girokarten (integraler Bestandteil der alten AGB/Vereinbarungen), Langzeitsparpläne oder (verpfändete) Mietkonten kündigt.

Und jede Bank, die sich an Gesetze und "das Recht" hält, wäre der DKB ganz einfach vorzuziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Fehler gemacht, auf Rückfragen einzugehen. Man zieht sich da bei jeder Antwort den Zorn der Zornigen zu, führt nur zu noch mehr Geschwafel der zornig Schwafelnden.

Ich danke ZFT für seine Arbeit.
Ich bin mir mittlerweile sicher, die DKB hat eine Agentur beauftragt, um hier Stimmung gegen mündige Kunden zu machen. Das kann ich eher verstehen, als dass es freiwillig Leute gibt, die das für umsonst machen und es sogar am Ende noch glauben. 😫
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.502
2.279
Zwischen netzfaul und ZFT gibts nen Unterschied, wenn ichs generell richtig in Erinnerung habe. netzfaul wollte und will die App tatsächlich nicht nutzen und nutzt sie glaub ich auch nicht. Ich glaub das war so. ZFT hats nicht eingesehen für die Girocard zu bezahlen und er wollte aus Prinzip den AGB-Änderungen nicht zustimmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er gegen die Smartphone-Nutzung an sich geredet hat.
 

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Denke ich auch. Wobei sehr mündig wirkst Du mit den anderen beiden DKB-Gefallenen hier nicht so unbedingt.
Psst. ich bin doch auch von der gleichen Agentur wie du, sitz hier hinten am Fenster mit dem DKB Hut auf dem Kopf. ich soll doch die Anti-DKB-Kunden so richtig lächerlich machen, und zeigen, dass man einfach nur alles akzeptieren soll, was so eine grosse und tolle Bank alles macht, sonst wird man als "unmündiger DKB-Gefallene" gedisst (wirklich sehr pointiert formuliert von dir, Chapeau, da merkt man du hast mehr als zehn Jahre Schuljahre bestanden!).
Also Kamera, bald haben wir ja gewonnen. Dann machen wir wieder Stimmung für Wirecard und gegen die Financial Times. Die sind auch total unmündig gewesen, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
299
404
Das Niveau der mutmaßlichen DKB Trolle hier passt zumindest zum gegenwärtigen Zustand dieser Bank. Gruselig sind auch die Berichte in dem „Miles and More Kreditkarte“ Thread… ohne Worte.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
297
324
ANZEIGE
Das Niveau der mutmaßlichen DKB Trolle
Was sind denn MUTMASSLICHE DKB-Trolle? Irgendwie passt das nicht. Entweder Troll oder nicht.
Wobei Trolle sich selten positiv zu etwas äußern, sondern eher negativ. Vielleicht mal drüber nachdenken, in welcher Ecke die mutmaßlichen Trolle zu finden sein dürften. Wenn Du mutmaßlich dazu in der Lage bist 🤡