• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.782
2.551
ANZEIGE
Selbst die dümmsten Banker, oder meinetwegen Algorithmen erkennen, wann ein Konto sinnvoll und wann es eben nur als "Spielkonto" genutzt wird. Das kann eben durchaus auch zum Problem werden, wenn man dann noch ne KK mit hohem Limit aus einer Hand haben will. Man sollte das alles schon sinnvoll nutzen.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ok-danke. Die 500 Euro reichen mir eigentlich, da ich keine hohen Summen brauche.
Wäre auch bei der Credit so, da man ja jederzeit das Limit durch Guthaben auf dem Kk-Konto erhöhen kann.
Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.
Soll nur das Gehaltskonto mit dem üblichen Kleinkram sein.
Nur will ich nicht jede 2,50 Kartenzahlung im Supermarkt im Kontoauszug des Giros haben. :)
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
632
1.274
?
Ich denke schon, das regelmäßiger Gehaltseingang da viel beschleunigt, bzw. vieles auch automatisiert genehmigt wird. Auch eine Erhöhung des Dispo von 3.000 auf 10.000 Euro ging bei mir sofort automatisiert durch.
vor allem mit welchem mut oder ist es verzweiflung hier manche meinen , wenn der kreditkartenherausgeber 1 schon ein kleinstlimit einraeumt , wieso dann herausgeber 2 das bei ihm angefragte limit verzehnfachen sollte ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
865
Hmm- ich habe Anfang Juli das Giro eröffnet und gleich die Visa-Credit beantragt.
Den Papierkram der Credit hat man mir auch in die Postbox gestellt- aber bisher kam da nichts mehr.
Heute eine Werbe-Mail bekommen, in der die Credit, der Digitale Kiosk und die Girokarte beworben wurden.
Also den Link der Credit angeklickt und mal neu beantragen wollen- was aber in einer Fehlermeldung bei der Überprüfung endete.
Auch mal in der Schufa geschaut- da kam auch nichts mehr zu- da stehen nur vom Monatsanfang das Giro und eine Anfrage der Kreditkonditionen drin.
Tut sich da erst etwas nach dem ersten Gehaltseingang? Ich habe die Kontowechsel selbst gemacht, weil fast alles online geht.
Ich hab 5.6 das Giro beantragt, das wurde 7.6 eröffnet und hab dann direkt die Visa Credit beantragt, die war nächsten Tag in der App sichtbar und für ApplePay nutzbar.
Das läuft eig voll automatisiert.

Man brauch für die Credit auch keinen Gehaltseingang.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
425
333
Kurze Frage: Gibt es bei einer Zahlung mit der Girocard auch sofort einen Push?
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich hab 5.6 das Giro beantragt, das wurde 7.6 eröffnet und hab dann direkt die Visa Credit beantragt, die war nächsten Tag in der App sichtbar und für ApplePay nutzbar.
Das läuft eig voll automatisiert.

Man brauch für die Credit auch keinen Gehaltseingang.
Gerade nochmal versucht- jetzt ist der Antrag bestätigt worden. Ich habe jetzt wieder den Kk-Vertrag, die vorvertraglichen Informationen im Postfach und eine Email mit Standardtext, wie ich ihn schon vor über zwei Wochen bekommen habe. Bin mal gespannt. Automatisiert sieht für mich anders aus.
vielen Dank für Ihr Interesse an einer Visa Kreditkarte.

Nach individueller Prüfung Ihres Antrags werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Aktuell erreichen uns besonders viele Anträge. Daher dauert die Bearbeitung etwas länger als üblich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB "
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
865
Gerade nochmal versucht- jetzt ist der Antrag bestätigt worden. Ich habe jetzt wieder den Kk-Vertrag, die vorvertraglichen Informationen im Postfach und eine Email mit Standardtext, wie ich ihn schon vor über zwei Wochen bekommen habe. Bin mal gespannt. Automatisiert sieht für mich anders aus.
Bei mir war der Text anders… bei dir steht ja, individuelle Prüfung.

bei mir kam sofort diese Mail + Kopie des Vertrag ins Postfach.

Guten Tag XXX XXX,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Visa Kreditkarte entschieden haben.

Sie erhalten in den nächsten Tagen 2 Briefe von uns, die Kreditkarte und die zugehörige PIN.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihre Karte nicht innerhalb der nächsten 14 Tage bei Ihnen eintrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
395
Gerade nochmal versucht- jetzt ist der Antrag bestätigt worden. Ich habe jetzt wieder den Kk-Vertrag, die vorvertraglichen Informationen im Postfach und eine Email mit Standardtext, wie ich ihn schon vor über zwei Wochen bekommen habe. Bin mal gespannt. Automatisiert sieht für mich anders aus.
Keines dieser Dokumente bedeutet, dass du die Karte bekommst. Du bist 100%ig in einer manuellen Prüfung.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Keines dieser Dokumente bedeutet, dass du die Karte bekommst. Du bist 100%ig in einer manuellen Prüfung.
Gerade kam die Mail mit den 2 Briefen in den nächsten Tagen.
Finde ich schon seltsam- wenn man alles automatisch macht, dann kann es doch nicht "zuviel" Anfragen geben- von denen man nach über 2 Wochen keinen Piep hört- und jetzt stellt man den Auftrag erneut und kriegt die Karte nach einigen Tagen.
Ich habe auch eine sehr gute Schufa.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
865
Gerade kam die Mail mit den 2 Briefen in den nächsten Tagen.
Finde ich schon seltsam- wenn man alles automatisch macht, dann kann es doch nicht "zuviel" Anfragen geben- von denen man nach über 2 Wochen keinen Piep hört- und jetzt stellt man den Auftrag erneut und kriegt die Karte nach einigen Tagen.
Ich habe auch eine sehr gute Schufa.
Schufa spielt weniger eine Rolle. Wurde doch eh nicht abgefragt für den heutigen Antrag.

Die DKB geht nach internem Rating und nur das entscheidet über Annahme oder Ablehnung. Und internes Rating spielen wieder die Antragsfaktoren rein.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Ist deine Erfahrung dazu auch noch relativ frisch? In welcher Form kam die Rückmeldung?
Jepp, ist jetzt so ca. 2 Monate her. Die DKB wollte Gehaltsnachweise, da ich nur die 700€ drüber laufen lasse. Nach rund 10 Tagen kam die Antwort per Mail, dass sie mir das gewünschte Limit gerne einräumen.

Könnte mir vorstellen, dass es im Moment etwas länger dauert wegen Urlaubszeit. Auf der einen Seite möglicherweise mehr solcher Anträge und auf der anderen Seite mehr Angestellte bei der DKB, die gerade unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Könnte mir vorstellen, dass es im Moment etwas länger dauert wegen Urlaubszeit. Auf der einen Seite möglicherweise mehr solcher Anträge und auf der anderen Seite mehr Angestellte bei der DKB, die gerade unterwegs sind.
Den "Viel zu tun"-Text gibt es anscheinend nur für Neukunden, wie mich, die man automatisiert bearbeiten könnte.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
516
419
Nur weil man denkt, die Prozesse laufen automatisch, ist dem nicht so. Vieles läuft manuell. Nur durch die Bearbeitungszeit sieht es automatisiert aus.

Es war z.B. für den Internetanbieter QSC in Köln billiger, die Tickets aus den eMails manuell erstellen zu lassen, als jemand mit einer Automatik zu beauftragen. Es wurde bezahlt fürs Dispatching (glaube 0,97€), also dem weiterleiten in das richtige Postfach und für eine Ticket- oder Maßnahmenerstellung in Remedy (2,47€).

Zu den Kosten: Bei ePlus hat 2009 jede Änderung an Kubis (Kundenbetreuungs und Informationssystem) 5000€ gekostet, egal was. Auch jeder Schreibfehler. Jede (vermeindliche) Netzstörung, die eingekippt wurde, lagen bei (wimre) 7500€. ePlus hatte sich damals über mich beschwert, weil ich in einer Woche 250k€ Kosten produziert hatte. Mir war es egal.

Je nach Unternehmen kann es auch sein, dass nur ein Mitarbeiter drüber gucken muss/soll, ob die Maschine richtig gehandelt hat, dies kann auch gequotet sein (z.B. 30% der erstellten Vorgänge müssen in die manuelle Prüfung, so macht es z.B. 1&1).

Sinn ist, dass auf der anderen Seite (Kunde, Neukunde etc.) kein Muster erkennbar sein soll, wie deren Systeme (insb. Fraud) arbeiten.

Bei Banken kann ich mir ähnlich "Regeln" vorstellen. Auch wenn es komisch erscheint: Ohne die internen Kriterien zu kennen bleibt es beim Ratespiel.

Beispiel aus dem TK-Umfeld: Wenn bei mir ein Kunde das erste mal ins Ausland telefoniert, dann nehme ich die Endziffer der Minute als Faktor (einer von mehreren) um den Call durchzulassen oder als Fraud gegen die Wand laufen zu lassen. Je nachdem wie oft er das macht und ob er dabei die Zielnummer und/oder seine IP wechselt, geht dann der 4. Call durch oder der Kunde landet bei mir auf den Tisch zu manuellen Prüfung. Auch die Uhrzeit in Deutschland spielt dabei eine Rolle, welche Schwellwerte greifen. Freitag Abends ab 23 Uhr bis Montag Morgen 7 Uhr geht erstmal alles auf Fraud. Auch vor Feiertagen und vor dem Ferienbeginn in mehreren Bundesländern (erwartete geringere Personaldecke vom Angreifer).
 
  • Like
Reaktionen: seluce und Creditme

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Heute ist in der App eine neue Karte aufgetaucht- nicht etwa die Visa Kredit- nein- die Girokarte..
Ist das ein "Platzhalter" oder frickelt da am Wochenende der Praktikant?
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Nur 700 Euro kreisen lassen und sich wundern, das es vielleicht mal ne Woche dauern kann.
Mach es als Gehaltskonto und dann geht es in Zukunft ganz schnell. Oder lass es und dann musst halt warten. So what....
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.486
6.611
Nur 700 Euro kreisen lassen und sich wundern, das es vielleicht mal ne Woche dauern kann.
Mach es als Gehaltskonto und dann geht es in Zukunft ganz schnell. Oder lass es und dann musst halt warten. So what....
Da jeder Kunde die 2,49€ gleich bezahlt, sollte es auch keine Unterschiede geben. Die DKB verdient damit ja schließlich Geld, es geht lediglich um die Rückmeldung einer gewünschten Erhöhung. Bei anderen „freien“ Karten am Markt (z.B. Barclays, kennst du ja auch), erhalten die Leute ebenfalls passable Limits ohne das dort (logischerweise) Gehalt eingeht. Es spielt offensichtlich nicht nur eine Rolle ob Gehalt eingeht oder nicht, mit entsprechenden Nachweisen kann die Bank aber ja auch so entscheiden mehr als vielleicht die Standardlimits zu vergeben. Der Wechsel (als Hauptkonto) kann ja auch umgekehrt danach zum Argument werden, wenn der Kunde merkt das er so schon etwas mehr bekommt. Die Seite muss man auch betrachten.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Da jeder Kunde die 2,49€ gleich bezahlt, sollte es auch keine Unterschiede geben.
Ja doch. Der Unterschied bei Kunden mit Gehaltskonto ist, das dort dann halt Gehalt eingeht, was eine manuelle Überprüfung nach DKB-internen Score wohl in den meisten Fällen überflüssig macht. Um die 2,49 geht es hier nicht.

Bei anderen „freien“ Karten am Markt (z.B. Barclays, kennst du ja auch), erhalten die Leute ebenfalls passable Limits ohne das dort (logischerweise) Gehalt eingeht.
Hier ist ein weiterer Unterschied. Die DKB-Credit ist keine "freie" Karte, was immer da auch sein soll, sondern ist explizit an einen bei der DKB vorhandenen Girokonto gebunden. Wem das nicht passt... halt irgendeine der anderen Karten nehmen.

Aber mal ehrlich, warum muss es denn jetzt unbedingt die DKB Visa sein?
Weil sie gut ist. Klar, jetzt kommst Du wieder, dass die anderen auch "gut" sind. Aber offenkundig besteht an einer zuverlässigen Kreditkarte wohl Interesse, wie hier bemerkbar ist.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
ANZEIGE
Was mir gut gefällt ist, das ich direkt vom Girokonto auf das Kreditkartenkonto überweisen kann und zumindest der Saldo der Karte in Echtzeit ausgeglichen wird. Umgekehrt könnte ich auch vorhandenes Guthaben in Echtzeit auf das Girokonto überweisen. Im Gegensatz zu meiner Barclays ist dann das Card Control noch recht umfangreich.

Der Hauptgrund für die DKB-Karte ist aber, das sie mich in 3 Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: kobi2