• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
405
357
Klar reicht für die meisten eine Debit. Ansonsten gibts noch kostenlose KK Alternativen (Barclays, Gebührenfrei Mastercard, Amex, ….)
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
251
368
Hä - debit reicht?
Was für ein Blödsinn -- aber wer mit der Bahn fährt?

Bei mir genau umgekehrt -- die beiden debits noch nie genutzt, warum auch?
Die KK kostet übrigens 2,49 €
Lesen und verstehen scheint nicht so dein Ding zu sein. Ich schrieb "Debit reicht für die meisten Kunden". Ich habe nicht geschrieben: "Debit reicht für die Blase des Vielfliegertreffs"

Ich nutze eine Kreditkarte, um meinen täglichen Ausgaben zu separieren. Aber tatsächlich benötigt habe ich eine KK zuletzt vor 10 Jahren bei einer USA- Rundreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soprano und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.384
6.493
Du wirst - bis auf die Zuverlässigkeit - kein großen „Ahaaa“-Effekt erleben. Bei mir liegt sie nur in der Schublade. CC ein Witz. Händlernamen ein Witz, Uhrzeit und Ort ein Witz. PIN ändern ein Witz, Logos ein Witz. Echtzeit Saldo ein Witz usw usw.
Ja vieles ist ja bekannt, dennoch schau ich mir das mal an, kann man ja jederzeit wieder problemlos kündigen.
Dann bezahl doch mal mit der Karte und schau mal in die App ob der Betrag sofort in der Übersicht abgezogen wurde.
Da die Karte physisch nach knapp 2 Wochen noch immer nicht da ist, habe ich heute mal testweise per ApplePay bezahlt (da konnte ich die Karte ja schon hinzufügen), bei mir wird nach der Zahlung auch nichts vom Limit abgezogen, es steht einfach der vorgemerkte Umsatz. Bei aktuell verfügbar ist das Limit unverändert. Das meintest du doch auch? Ich glaube kaum das es bei Meckie auch da wieder alles anders als bei allen anderen läuft. Das ist für mich so tatsächlich am schlechtesten gelöst. Händlerlogos, Orte usw. hin oder her, aber das ist nicht gut so.

edit: jetzt eine halbe Stunde später nochmal reingeschaut, wurde tatsächlich doch abgezogen. Keine Ahnung warum das nicht sofort passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.787
9.710
der Ewigkeit
Hä - debit reicht?
Was für ein Blödsinn -- aber wer mit der Bahn fährt?

Bei mir genau umgekehrt -- die beiden debits noch nie genutzt, warum auch?
Die KK kostet übrigens 2,49 €

Debitkarten sind sinnvoll für all die, die jederzeit ihre Kosten im Blick haben müssen, denn wo sonst erfolgt
sofortige Buchung vom Giro?!

Deshalb gibts für Debitkarten nur eine sinnvolle Lösung und die kann nur lauten:
Schnippschnapp

 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
405
357
Es muss ja nicht jeder online oder offline-Kauf auf „Pump„ getätigt werden. Man ist mit einer Debit quasi Weltweit dabei UND kann Geld überall abheben. Für alles andere holt man sich z.B. Barclays
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
251
368
Debitkarten sind sinnvoll für all die, die jederzeit ihre Kosten im Blick haben müssen, denn wo sonst erfolgt
sofortige Buchung vom Giro?!

Deshalb gibts für Debitkarten nur eine sinnvolle Lösung und die kann nur lauten:
Schnippschnapp

Lange nicht solchen Schwachsinn gelesen (ist ja auch von 2022). Wo die Visa Debit nicht akzeptiert wird, kann auch die Credit nicht funktionieren. Soll der Beitrag Werbung für die Girocard sein? Diese Zahlungen würden aber auch sofort abgebucht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Schnippschnapp

Ignoranz gepaart mit Empörung.
Und gesundes Halbwissen gepaart mit ungesunden Halbwahrheiten.

Zitat: „An der Finanzbranche findet er (fast) immer was zum Nörgeln“
Die Autorenbeschreibung lügt nicht.

Das ”Über uns” seines “Journalistenbüros“ übrigens auch nicht:

“Das Journalistenbüro dreimaldrei gibt es seit 2018. Wir haben uns darauf spezialisiert, die Themen zu recherchieren und zu erzählen, die vielen Journalisten zu trocken, zu langwierig oder schlicht zu speziell sind”

“Zu speziell” anscheinend auch für diesen Wahrheitsverwischmeyer.
Beispiel: Wer Kreditkarte und girocard hat, der braucht kaum eine dritte Karte. Und vor allem das:

“Denn der große Nachteil der Debitkarten ist natürlich, dass man damit im Ausland kein Hotel oder Mietwagen bezahlen kann, wenn etwa eine Kaution verlangt wird”

👉 Ich weiß nicht, was der Vielmietwagenmieter-Treff dazu sagt. Aber für Hotels ist’s einfach nicht wahr.
Ich nutze meistens eine Kreditkarte - aber auch mit Debit wurde mir nie ein Hotelzimmer verwehrt.


„Ach, das wird schon. Das pendelt sich ein, die Terminals werden es bald akzeptieren. Aber nein, die Terminals ändern sich nicht, deutsche Girocard-Verbundenheit ändert sich nicht“

👉 Doch, genau das pendelt sich ein und ändert sich mit der Zeit. Wenn ich auch in kleineren Städten als Köln meine Brötchen undEis in der Waffel mit Kreditkarte zahlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
592
1.076
FRA
Auch auf Mietwagen trifft es so gut wie nicht mehr zu. Die Zeiten sind vorbei. So gut wie.
Quintessenz des gut ein Jahr alten Beitrags: "Die Bedingungen sind nicht immer leicht zu verstehen, weil von Land zu Land verschiedene Regeln gelten. Umso wichtiger ist es, sich vor der Reise genau zu informieren, welche Karten akzeptiert werden, damit man im Urlaub keine böse Überraschung erlebt."

Meine Schlussfolgerung: Warum soll ich den Aufwand betreiben, mich mit verschiedenen Regeln auseinanderzusetzen, um keine böse Überraschung zu erleben? Ich nehm' meine Kreditkarte und erlebe garantiert keine böse Überraschung. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und geos

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Meine Schlussfolgerung: Warum soll ich den Aufwand betreiben, mich mit verschiedenen Regeln auseinanderzusetzen, um keine böse Überraschung zu erleben? Ich nehm' meine Kreditkarte und erlebe garantiert keine böse Überraschung
Amen.

So oder so allerdings kein Grund, irgendeine der Karten als “nicht zu gebrauchen” zu bezeichnen.
Sowohl girocard wie auch Debit- oder Kreditkarten von Mastercard und Visa sind im deutschen Alltag gut zu gebrauchen.
Was nicht ausnahmslos überall heisst - Barzahlungsgeschäfte gibt’s ja ohnehin auch noch.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.040
1.048
Da die Karte physisch nach knapp 2 Wochen noch immer nicht da ist, habe ich heute mal testweise per ApplePay bezahlt (da konnte ich die Karte ja schon hinzufügen), bei mir wird nach der Zahlung auch nichts vom Limit abgezogen, es steht einfach der vorgemerkte Umsatz. Bei aktuell verfügbar ist das Limit unverändert. Das meintest du doch auch? Ich glaube kaum das es bei Meckie auch da wieder alles anders als bei allen anderen läuft. Das ist für mich so tatsächlich am schlechtesten gelöst. Händlerlogos, Orte usw. hin oder her, aber das ist nicht gut so.

edit: jetzt eine halbe Stunde später nochmal reingeschaut, wurde tatsächlich doch abgezogen. Keine Ahnung warum das nicht sofort passiert.
Genau das ist das Szenario.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.081
920
BFV
Da hängt die neue App bzw. das neue Web Banking hinterher.
Im alten Banking wird das verfügbare Limit direkt angepasst.

Das gleiche Spiel gibt es auch wenn man Geld auf die KK überweist.
Da dauert es ja, bei der neuen App bzw. neues Web Banking, auch bis das neue Limit angezeigt wird.

Keine Ahnung warum das so verzögert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
554
155
Originalton DKB:
"Das Versicherungspaket Travel, das mit Ihrer Visa Kreditkarte verbunden ist, wird ebenfalls zum 31.12.2024 gekündigt. Über diese Änderung werden Sie frühestens im September in Kenntnis gesetzt."
Ich wundere mich über das "ebenfalls" - wird etwa die KK durch eine neuere ersetzt? Warten wir bis September.
Was stand vor diesem Passus? Kann mir nicht vorstellen dass die Visa Credit eingestellt wird.
 

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
25
19
Was stand vor diesem Passus? Kann mir nicht vorstellen dass die Visa Credit eingestellt wird.
Ich wundere mich gar nicht darüber… bei all den Umfragen zum Thema Kreditkarte der letzten Wochen/Monate war für mich längst klar, dass sie demnächst eine neue Karte mit veränderten Leistungen herausbringen werden. Nur über den Zeitpunkt rätsele ich seitdem… mich würde interessiere, wie und wo er auf den Textpassus gestoßen ist…
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Finde ich jetzt auch nicht so "überraschend". Diese Umfrage zur Kreditkarte (gab allerdings nur eine) war doch recht eindeutig und es wäre wieder was, das, nach den Push-Mitteilungen und Logos, nach einer Kundenumfrage umgesetzt wird. Ich denke, das es in Zukunft tatsächlich auf ein Kontomodell wie bei C24, N26 hinauslaufen wird. Wird hier bei den DKB-(Ex)Oldies natürlich wieder auf Schnappatmung stoßen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.578
5.800
Auch auf Mietwagen trifft es so gut wie nicht mehr zu. Die Zeiten sind vorbei. So gut wie.
Ja, bis auf die Ausnahmen. Ich empfehle bei Bedarf mal die Lekture von Kundenbewertungen von Mietwagenanbietern bei z.B. Check24. Da finden sich einige ganz aktuelle verbitterte Kommentare, die sich beklagen, dass sie den gebuchten Wagen gar nicht oder nur mit teurer Zusatzversicherung bekamen, weil ihre vorgelegte Karte DEbit und nicht Credit war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb gibts für Debitkarten nur eine sinnvolle Lösung und die kann nur lauten:
Schnippschnapp
Nicht dass ich inhaltlich widersprechen möchte, der Artikel allerdings ist von einem Schreiberling, der noch Zeilenhonorar daraus schlagen möchte, dass er den Unterschied zwischen Girocard-Akzeptanz und Visa-/MC-Akzeptanz nicht versteht oder nicht verstehen möchte und stattdessen die Werbeaussagen seiner Bank (DKB?), die Visa Debit sei ein vollwertiger Ersatz für die Girocard, blind glaubt (oder zumindest für seine Leser so tut).
 

otcomom

Neues Mitglied
22.07.2024
10
4
Hi Leute, das ist mein erster Beitrag. Hoffe dass mir jemand diese Frage beantwortet:
Habe die DKB VISA Kreditkarte seit 8 Tagen und auch bereitss genutzt. Zum 22. des Monats ist ja immer die Abrechnung wie ich gelesen habe. Ich habe heute im Konto noch keine Aktualisierung oder eine Abrechnung im Postfach erhalten. Was ich heute zB ausgegeben habe wird dann auch noch Heute/Morgen abgerechnet ? oder dann zum nächsten 22. ?
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
25
19
Hi Leute, das ist mein erster Beitrag. Hoffe dass mir jemand diese Frage beantwortet:
Habe die DKB VISA Kreditkarte seit 8 Tagen und auch bereitss genutzt. Zum 22. des Monats ist ja immer die Abrechnung wie ich gelesen habe. Ich habe heute im Konto noch keine Aktualisierung oder eine Abrechnung im Postfach erhalten. Was ich heute zB ausgegeben habe wird dann auch noch Heute/Morgen abgerechnet ? oder dann zum nächsten 22. ?
Bei mir meist nach 22 Uhr am 22. eines jeden Monats geht der Saldo auf null und es folgt, glaube ich, und ein, zwei Tage später die Abrechnung und die Abbuchung noch einmal ein, zwei Tage später… es sei denn, der 22. ist kein Bankarbeitstag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, bis auf die Ausnahmen. Ich empfehle bei Bedarf mal die Lekture von Kundenbewertungen von Mietwagenanbietern bei z.B. Check24. Da finden sich einige ganz aktuelle verbitterte Kommentare, die sich beklagen, dass sie den gebuchten Wagen gar nicht oder nur mit teurer Zusatzversicherung bekamen, weil ihre vorgelegte Karte DEbit und nicht Credit war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht dass ich inhaltlich widersprechen möchte, der Artikel allerdings ist von einem Schreiberling, der noch Zeilenhonorar daraus schlagen möchte, dass er den Unterschied zwischen Girocard-Akzeptanz und Visa-/MC-Akzeptanz nicht versteht oder nicht verstehen möchte und stattdessen die Werbeaussagen seiner Bank (DKB?), die Visa Debit sei ein vollwertiger Ersatz für die Girocard, blind glaubt (oder zumindest für seine Leser so tut).
Nils Wischemeyer ist schon ein bekannter Finanz-Journalist, der weiß, was er schreibt und vernetzt ist mit Grössen aus der Szene… ob man seinen Stil mögen muss, sei dahingestellt.
 

otcomom

Neues Mitglied
22.07.2024
10
4
Dankesehr für die schnellen Antworten :)
Und das was ich heute getätigt habe, wird dann auch noch berechnet ? oder für den nächsten Zyklus dann ?
 

Anonymous-0815

Reguläres Mitglied
20.03.2024
25
19
ANZEIGE
Finde ich jetzt auch nicht so "überraschend". Diese Umfrage zur Kreditkarte (gab allerdings nur eine) war doch recht eindeutig und es wäre wieder was, das, nach den Push-Mitteilungen und Logos, nach einer Kundenumfrage umgesetzt wird. Ich denke, das es in Zukunft tatsächlich auf ein Kontomodell wie bei C24, N26 hinauslaufen wird. Wird hier bei den DKB-(Ex)Oldies natürlich wieder auf Schnappatmung stoßen.
Ich habe mehrere Umfragen zur Kreditkarte gesehen… und ehrlicherweise wäre ein Update der Karte begrüßenswert. Ich mag sie sehr trotz der einen oder anderen Schwäche… Ich könnte mir vorstellen, dass die DKB im Herbst die neue Karte ankündigt und ähnlich verfährt wie mit dem Release der Debitkarte… also zB eine Standard- und eine Premiumkarte herausbringt. Beides natürlich höher bepreist als bisher… aber… bei passenden Versicherungs-Bedingungen wäre das ok für mich… you get what you pay for!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dankesehr für die schnellen Antworten :)
Und das was ich heute getätigt habe, wird dann auch noch berechnet ? oder für den nächsten Zyklus dann ?
Bin ich mir nicht sicher, meistens haben sie Umsätze am Abrechnungstag auch mit abgerechnet… bin aber unsicher