• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
ANZEIGE
Nils Wischemeyer ist schon ein bekannter Finanz-Journalist, der weiß, was er schreibt und vernetzt ist mit Grössen aus der Szene… ob man seinen Stil mögen muss, sei dahingestellt.
Bekannt und vernetzt oder nicht. Ich kannte den vorher nicht.
Und wenn man Bullshit schreibt, dann landet man bei mir in der gleichnamigen Schublade (zumal wenn man angeblich "weiss, was" man "schreibt").

So wie die Aussage, "dass man damit im Ausland kein Hotel oder Mietwagen bezahlen kann, wenn etwa eine Kaution verlangt wird".
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.818
9.763
der Ewigkeit
Natürlich wird die KB die 2,49 EUR weiterführen, ist ja akzeptiert und hat sich bewährt.
Kunden sind gegangen, neue dazugekommen - aus welchen betriebswirtschaftlichen Gründen sollte die Gebühr eingestampft werden?

Wenn die DKB meint, eine "exklusive" KK in den Markt zu schieben, wird die mit mind. 10,-/Monat bepreist werden, eher mit 15,- oder mehr.
Die Frage stellt sich nur, wen will sie damit ansprechen, nachdem die Bank ja bewußt auf ein sehr erweitertes Klientel ausgerichtet wurde?
Von den Bestandkunden wird kaum jemand upgraden und der Markt für die Art von Karten ist gesättigt,

Wenn die DKB in einem Verdrängungswettbewerb wachsen und neue Kunden akquirieren will, dann muss der 1. Schuss sitzen und
das Angebot sich dementsprechend (Inhalte, nicht Preispositionierung) darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
554
584
Ist schon länger bekannt, dass einige Stellen abgebaut werden. Was aber nicht wirklich bekannt ist, wie es umgesetzt wird. Das ist von Handelsblatt sehr oberflächlich recherchiert. Bei Kununu kann man die DKB suchen und anonyme Beschreibungen von Mitarbeitern der DKB, welche auch das Thema Stellenabbau beschreiben. Es wird niemand so entlassen, sondern die DKB bietet es jeden erstmal offen an, mit einer passenden Abfindung. Ist erstmal auf Freiwilligenbasis und dann wird wohl neu bewertet.

Wenn jemand sowieso vor hatte zu gehen oder es in Betracht gezogen hat, dann passt es ganz gut. Wie viele es tatsächlich werden bleibt abzuwarten.
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
84
12
Ist schon länger bekannt, dass einige Stellen abgebaut werden. Was aber nicht wirklich bekannt ist, wie es umgesetzt wird. Das ist von Handelsblatt sehr oberflächlich recherchiert. Bei Kununu kann man die DKB suchen und anonyme Beschreibungen von Mitarbeitern der DKB, welche auch das Thema Stellenabbau beschreiben. Es wird niemand so entlassen, sondern die DKB bietet es jeden erstmal offen an, mit einer passenden Abfindung. Ist erstmal auf Freiwilligenbasis und dann wird wohl neu bewertet.

Sorry war mir bisher nicht bekannt. Hatte es eben erst im Handelsblatt gelesen. Ja aber wie du sagst ist relativ vage der Artikel. Ist nur die Rede von bis zu 700 Stellen bis 2025.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Vermutlich verstärkte Substitution des Kundenservice durch "KI". Ernsthaft, wo wollen sie sonst 700 Stellen einsparen? Bei der App-Entwicklung und Qualitätssicherung?

Für den Kunden ist es dabei egal, ob es per Abfindungsprogramm realisiert wird oder ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
554
584
Das U18 Konto ist aktuell nicht möglich und man kann sich nur auf eine Warteliste setzen. Sobald es möglich ist, sind immerhin 25€ Startguthaben für das Kind dabei.

Aktueller Hinweis
Wir arbeiten zurzeit daran, den Antragsprozess für dich noch einfacher und übersichtlicher zu machen. In dieser Zeit ist es leider nicht möglich ein Kinderkonto zu beantragen. Du kannst dich aber jetzt schon auf unserer Warteliste eintragen.

Sobald unser neuer digitaler Antragsprozess fertig ist, melden wir uns bei dir. Als kleines Dankeschön für deine Geduld werden wir nach erfolgreicher Kontoeröffnung deinem Kind ein 25 Euro Taschengeld auf das neue Konto überweisen.

Ich kenne den U18 Antrag noch richtig schön ausgedruckt und per Post hingeschickt. Da bin ich gespannt, wie der neue Antrag aussehen wird. Deutlich angenehmer, wenn es online vereinfacht wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Per Fax wäre vermutlich auch gegangen (nein, das meine ich keineswegs sarkastisch).
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
554
584
Tatsächlich nicht, denn die brauchten eine Geburtsurkunde als Original per Post. Oder wie hast du es realisiert?

Damals ging es nur so, meiner Meinung nach. Also so vor knapp über 3 Jahren. Alles was die Bank digitaler anbietet freut mich. Da kann das zweite U18 Konto auch da einfacher erstellt werden :D
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Dann bin ich mal gespannt, wie sie die Einreichung der Geburtsurkunde digital realisieren. Oder haben sie einfach entschieden, keine zu benötigen?
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
554
584
Voraussetzung

Mindestens ein*e Elternteil/Erziehungsberechtigte*r hat bereits ein Girokonto bei der DKB

Zugang zum Banking ist vorhanden

Personalausweis oder Reisepass des Kindes liegt vor

Einzureichende Unterlagen

Kopie/Foto der Geburtsurkunde als Nachweis des Sorgerechts

Bei gemeinsamem Sorgerecht: Sorgerechtserklärung vom Jugendamt bzw. eine Heiratsurkunde beider gesetzlicher Vertreter*innen

Bei alleinigem Sorgerecht: Negativerklärung vom Jugendamt
Es reicht tatsächlich dann eine Kopie oder Foto / Scan der Geburtsurkunde anstatt ein original. Ich musste beim Antrag damals ein Original anfordern und dann mit dem DKB U18 Antrag mitschicken.

Die Frage, welche ich mir Stelle, ist der Perso / Reisepass Pflicht? Macht ja keinen Sinn, wenn er erst gerade geboren wurde. Ich denke, da reicht wohl dann die Kopie der Geburtsurkunde aus.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
617
497
Die BaFin sagt dazu (https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQ...e/Girokonto/02_konto_fuer_minderjaehrige.html):

„Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen. Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen ist nicht ausreichend.“

In der Praxis hat die DKB bei meiner 0,25 letztes Jahr allerdings (im Gegensatz zu flatex) auch nur einen Scan angefordert - keine Ahnung, wie sie das mit der BaFin-Anforderung zusammenbekommen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.408
6.524
Seit gestern wird meine Credit angezeigt- die Gebühren hat man auch schon abgebucht.
So schnell war bisher keine Bank. :ROFLMAO:
Ja, was das mit den Gebühren angeht ist die DKB fix dabei. Bekommt es aber in meinem Fall innerhalb von knapp 3 Wochen nicht hin die Karte zu versenden (bzw. versenden zu lassen) und braucht auch knapp 2 Wochen um eine Anfrage zum Limit zu bearbeiten (Nachweise wurden direkt geschickt). Anfang der Woche habe ich zum aktuellen Stand nochmal nachgefragt, man soll sich ja auch melden wenn innerhalb von 14 Tagen keine Karte da ist.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihre Karte nicht innerhalb der nächsten 14 Tage bei Ihnen eintrifft.
Das ist schon ziemlich schlecht vom Service. Wo wurde der nochmal gelobt? Sowas muss insgesamt viel schneller gehen.
So lange habe ich noch nie irgendwo auf eine Karte gewartet. Bei Amex lag eine Karte 3-4 Tage später im Briefkasten.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.063
5.734
Vielleicht wissen die, dass du sowieso nur "testen" willst und nach vier Wochen eh wieder kündigst😂
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
406
Ja, was das mit den Gebühren angeht ist die DKB fix dabei. Bekommt es aber in meinem Fall innerhalb von knapp 3 Wochen nicht hin die Karte zu versenden (bzw. versenden zu lassen) und braucht auch knapp 2 Wochen um eine Anfrage zum Limit zu bearbeiten (Nachweise wurden direkt geschickt). Anfang der Woche habe ich zum aktuellen Stand nochmal nachgefragt, man soll sich ja auch melden wenn innerhalb von 14 Tagen keine Karte da ist.

Das ist schon ziemlich schlecht vom Service. Wo wurde der nochmal gelobt? Sowas muss insgesamt viel schneller gehen.
So lange habe ich noch nie irgendwo auf eine Karte gewartet. Bei Amex lag eine Karte 3-4 Tage später im Briefkasten.

Ich warte ja jetzt auch schon 3 Wochen- erst die zweite Bestellung scheint jetzt durchzugehen.
Bei Amex ist mir sowas aber auch schon passiert- ich habe mehrmals telefonisch nach einigen Wochen nachgefragt und jedesmal wurde eine neue Karte ausgelöst.
Es kam und kam aber nichts an.
Am Schluss hatte ich die Karte neunmal (!!) bestellt, bevor sie geliefert wurde.
Und woran lag es- dem Hersteller in England waren die Rohlinge ausgegangen.:doh:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.408
6.524
Wenn Gebühren abgebucht werden für ein Produkt welches noch gar nicht nutzbar ist, weil noch nicht einmal verschickt (Kreditkarte), würde ich die Gebühren selbstverständlich reklamieren. Das aber nur dazu. Keine Leistung ohne Gegenleistung.
Kann man durchaus so sehen, die Karte war in dem Zeitraum lediglich ca. 10 Tage im iPhone per ApplePay nutzbar. Selbst zur Watch hinzufügen geht nicht, man benötigt den CVC Code, habe ich ja nicht. Ansonsten liegt sie ja noch gar nicht vor. Finde ich auch etwas komisch, dabei geht es gar nicht zwingend um die Höhe des Betrages, der erste Monat sollte so in der Form einfach gar nicht berechnet werden, wenn das Produkt nicht vollumfänglich nutzbar ist.
Vielleicht wissen die, dass du sowieso nur "testen" willst und nach vier Wochen eh wieder kündigst😂
Vielleicht will ich das ja auch gar nicht, sondern die Karte bleibt bestehen;)so ein Start sorgt jedenfalls nicht gerade dafür das man sich bei der Bank im Service bestätigt fühlt. Ich finde die Dauer und Kommunikation dabei nicht gut, da gibt es bei dem (zeitlichen) Ablauf auch nichts zu beschönigen. Sowas kann man ja als Erfahrungsaustausch mal erwähnen, dafür ist das Forum schließlich da.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.220
807
Kann man durchaus so sehen, die Karte war in dem Zeitraum lediglich ca. 10 Tage im iPhone per ApplePay nutzbar. Selbst zur Watch hinzufügen geht nicht, man benötigt den CVC Code, habe ich ja nicht. Ansonsten liegt sie ja noch gar nicht vor. Finde ich auch etwas komisch, dabei geht es gar nicht zwingend um die Höhe des Betrages, der erste Monat sollte so in der Form einfach gar nicht berechnet werden, wenn das Produkt nicht vollumfänglich nutzbar ist.

Vielleicht will ich das ja auch gar nicht, sondern die Karte bleibt bestehen;)so ein Start sorgt jedenfalls nicht gerade dafür das man sich bei der Bank im Service bestätigt fühlt. Ich finde die Dauer und Kommunikation dabei nicht gut, da gibt es bei dem (zeitlichen) Ablauf auch nichts zu beschönigen. Sowas kann man ja als Erfahrungsaustausch mal erwähnen, dafür ist das Forum schließlich da.
Aber du gehst schon den Weg per App? Und klickst nicht in der App der Watch auf hinzufügen?
Denn da brauch man den CVC.

Wenn du direkt über die DKB App gehst, brauch man keinen CVC.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.408
6.524
Es ist ja so: Wenn man diesen, für eine solche Bank unwürdigen Service kritisiert, dann sind es die immer gleichen Lackaffen, die anfangen große Töne zu spucken, dass man den Service ja ohnehin so gut wie nie braucht. Dann wird noch betont, wie gut die DKB doch ist und wie zufrieden diese Leute doch sind...
Da bin ich bei dir, die sind halt auch nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert, muss man halt ignorieren. Aber gerade für solche Erfahrungen tauscht man sich ja hier aus.
In diesem Sinne sag ich jetzt schon mal: Lass sie einfach! Ich persönlich käme jedenfalls nie auf die Idee, irgendwas ausgerechnet bei der DKB zu "testen."
Das sehe ich halt tatsächlich doch anders, es gibt ja auch durchaus positives Feedback zu der Karte, dann schaue ich mir das gerne mal selbst an und entscheide dann wie ich damit umgehe.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.729
2.511
Die Karte funktioniert, weltweit und zuverlässig. Dagegen ist ganz sicher nix zu sagen...

Was den Service angeht. Auf eine ganz gewisse Art und Weise kann man sogar aus den Storys von ZfT was deuten und das ist eigentlich absurd.